2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Isnogud
@Jetti @Bumich
Ach das freut mich aber sehr! War gestern Nacht auch schon etwas durch, und nicht sicher ob ich klar formuliere. Hab die Gedanken aber schon einige Tage rumgetragen.

Ich finde, das ist für jedes Lebensende mal das Ziel: zurückzublicken und nicht zu bereuen. Nicht, weil es nicht auch mal falsch lief, sondern weil man die Stolpersteine als notwendige Kurskorrekturen annehmen kann.
Und das was gewesen ist... Ja, das war eben einfach unser Leben, so gut wie wir es eben leben konnten.

20.06.2021 08:52 • x 3 #541


Isnogud
Ich hatte gestern Abend einen Anruf von jemandem, den ich etwas kennengelernt habe. Aber wegen meines Bauchgefühls habe ich den Kontakt abgebrochen. Das war etwas unfair von mir, aber ich hatte keinen Nerv mehr auf Erklärungen und hatte die Befürchtung, ich müsste dann diskutieren warum ich ihn nicht weiter kennenlernen will... Ich habe gegohstet - Asche auf mein Haupt.

Jetzt ruft der tatsächlich zwei Wochen später um 23:00 uhr an und redet und erzählt als ob nix gewesen wäre.

Und jetzt kommt der tolle Teil, weil ich überhaupt nicht mehr im alten Muster war.
Ich hab ihn darauf angesprochen was das eigentlich soll und mich entschuldigt. Daraufhin er: man kann sich nicht entschuldigen, nur um Entschuldigung bitten.
Ich dachte nur noch: okay, genau das war der Grund weshalb wir keinen Kontakt haben und ihn möglichst freundlich und hoffentlich für immer aus meiner Leitung verabschiedet.

Früher hätte ich weitergemacht und ihn gehalten, weil's schön ist wenn jemand einem offensichtlich hinterherrennt. Fühlt man sich gleich etwas wertvoller... Aber was ein Käse, als würd ich mich besser fühlen wenn ich mir ständig die augenzwinkernden Belehrungen dieses Mannes anhören müsste.

Und natürlich kann man sich entschuldigen. Es bleibt dann nur dem Gegenüber offen, ob er die Entschuldigung annimmt. Genau das ist der Punkt, ich kann einsehen dass ich was falsch mache und mich entschuldigen. Aber ich muss deswegen nicht demütig zum Bittsteller werden. Was der andere mit meiner Entschuldigung macht, ist seine Sache.

Also, das war jetzt alles keine Glanzleistung, aber ich spüre in mir die Veränderung zu früher so deutlich, das freut mich einfach.

20.06.2021 09:14 • x 3 #542


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


alleswirdbesser
Oh man, ich kann dich echt verstehen, ich glaube ich ghoste gerade auch, ein Mann, den ich einmal getroffen hatte und der mir gut gefiel. Eigentlich wollte ich ihn wieder treffen, aber er hat so viel Gas gegeben dass ich gleich Love Bombing dahinter vermutete und meinte, ich möchte meine Ruhe haben und erstmal keinen Kontakt. Zumal ich merkte, dass mein Ex noch zu präsent ist für mich. Nun ja nach kurzer Zeit schreibt dieser Mann täglich und selbst, wenn ich gar nicht reagiere. Meistens antworte ich kurz aus Höflichkeit. Ich will ihn nicht verletzen, aber in der nächsten Zeit auch nicht treffen. Blöde Situation.

20.06.2021 09:54 • x 1 #543


alleswirdbesser
Zitat von Isnogud:
Früher hätte ich weitergemacht und ihn gehalten, weil's schön ist wenn jemand einem offensichtlich hinterherrennt.

Heute bekomme ich genau davon Angst, weil ich die Wiederholung wie mit meinem Ex vermeiden möchte. Er hat mich dermaßen um den Finger gewickelt, dass ich nur noch ihn gesehen habe und alles drum herum ausgeblendet.

20.06.2021 09:56 • #544


Isnogud
@alleswirdbesser
Wenn er jetzt so übergriffig reagiert, dann hast du mit deinem Bauchgefühl doch total richtig gelegen!

Ist ja auch eigentlich egal, ob der andere wirklich blöd ist, oder nicht - wenn wir uns damit unwohl fühlen: klare Kante.
Wir sind denen nix schuldig, nur weil sie nett sind und uns ggf noch einreden wollen dass wir ihren invest mehr würdigen müssten

20.06.2021 10:17 • x 3 #545


alleswirdbesser
Ja, irgendwie bin ich zum Daten nicht bereit, so unvoreingenommen wie nach der ersten Trennung, kann ich das diesmal nicht machen. Ich merke halt auch, dass mein altes Muster bzw. der Typ Mann, auf den ich stehe, sich noch nicht verändert hatte und ich die Gefahr laufe wieder eine Bruchlanfung zu erleben.
Mir wäre am liebsten jemand, den meine Freunde mir empfehlen würden, von dem man halt in etwa weiß wie er ist. Aber so jemanden gibt es nicht.

20.06.2021 10:41 • #546


Isnogud
Zitat von alleswirdbesser:
Mir wäre am liebsten jemand, den meine Freunde mir empfehlen würden, von dem man halt in etwa weiß wie er ist. Aber so jemanden gibt es nicht.


Das hört sich erst mal vernünftig an. Aber würdest du ihn denn, falls es ihn gäbe, dann überhaupt interessant finden?
Wie legt man die Muster denn ab, frage ich mich? Bei mir war es einfach die Erkenntnis, wie schlecht es mir mit diesen Männern in der Beziehung dann eigentlich geht... Und jetzt finde ich solche Typen sogar schon automatisch richtig doof. Hurra

20.06.2021 11:19 • x 1 #547


alleswirdbesser
Ich würde den Mann natürlich erst kennenlernen wollen, aber ich wüsste wenigstens, dass es kein A. ist.

Ja, wie kann man sich typmäßig umstellen? Ich weiß es auch nicht, denn ohne Anziehung, läuft nichts.

In meiner letzten Beziehung ging es mir super gut, ich war glücklich. Und das ist das Problem, ich habe absolut nicht geahnt, dass er die Trennung plant und warum. Er war wirklich mein ein und alles. Es war so schön diese tiefen und leidenschaftlichen Gefühle zu erleben. Und nun habe ich einerseits Angst davor mich nochmal so zu verlieben andererseits weiß ich nicht, ob eine Beziehung ohne solche Gefühle überhaupt interessant sein könnte in Zukunft. Wenn ein Mann mich nicht so fesselt und anzieht, werde ich ihn trotzdem wollen können?

20.06.2021 11:52 • #548


B
Zitat von Isnogud:
Ich hab ihn darauf angesprochen was das eigentlich soll und mich entschuldigt. Daraufhin er: man kann sich nicht entschuldigen, nur um Entschuldigung bitten.

So ganz unrecht hat er wohl nicht. Auch wenns vielleicht oberlehrerhaft rüber kam.
Zitat von Isnogud:
Und natürlich kann man sich entschuldigen. Es bleibt dann nur dem Gegenüber offen, ob er die Entschuldigung annimmt. Genau das ist der Punkt, ich kann einsehen dass ich was falsch mache und mich entschuldigen. Aber ich muss deswegen nicht demütig zum Bittsteller werden. Was der andere mit meiner Entschuldigung macht, ist seine Sache.

Zum Streiten und Entschuldigen gehören immer zwei dazu?

20.06.2021 12:26 • #549


B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde den Mann natürlich erst kennenlernen wollen, aber ich wüsste wenigstens, dass es kein A. ist.

Woher denn? Man kann niemanden in den Kopf schauen.. Menschen sind so vielschichig, nie kann man jemanden wirklich kennen. Wenn das deine Prämisse für einen Partner ist, dann wirst du wohl leider für immer alleine bleiben. Und wie langweilig und berechenbar das wäre. Öde. Das Wesen und den Körper des Partners zu ergründen und zu entdecken, ist doch gerade das spannende. Die Wirklichkeit des Gegenübers zu ergründen. Gerade das Unbekannte hat doch den Reiz. Gerade das Gegensätzliche erzeugt doch die Anziehungskraft. Dachte ich zumindest.

20.06.2021 12:39 • #550


alleswirdbesser
Zitat von Bumich:
Zum Streiten und Entschuldigen gehören immer zwei dazu?

Nur eben nicht gleich beim kennenlernen, wo führt das hin?

20.06.2021 12:40 • #551


alleswirdbesser
Zitat von Bumich:
Woher denn? Man kann niemanden in den Kopf schauen.. Menschen sind so vielschichig, nie kann man jemanden wirklich kennen.

Wenn meine Freunde ihn und seine Vergangenheit kennen, ist es definitiv mehr, als jemand online kennenzulernen, wo man überhaupt keine Infos hat.

20.06.2021 12:42 • #552


alleswirdbesser
Zitat von Bumich:
Wenn das deine Prämisse für einen Partner ist, dann wirst du wohl leider für immer alleine bleiben

Ich war bisher in meinem Leben ab Volljährigkeit 2 mal 10 Monate Single und aktuell 5 Monate. So hoffnungslos ist es wohl nicht. Und es ist nur einer der vielen Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, die du gerade zitiert hattest.

Aber zur Zeit mache ich mir tatsächlich Gedanken, ob ich mich nochmal auf jemanden einlassen kann und will. Die Ruhe gerade tut mir gut.

20.06.2021 12:44 • #553


alleswirdbesser
Zitat von Bumich:
Das Wesen und den Körper des Partners zu ergründen und zu entdecken, ist doch gerade das spannende.

Jo, am spannendsten ist es verlassen zu werden, nachdem man die Trostpflaster-Funktion erfüllt hatte. Nein danke!

20.06.2021 12:47 • x 2 #554


alleswirdbesser
Zitat von Bumich:
Gerade das Gegensätzliche erzeugt doch die Anziehungskraft. Dachte ich zumindest.

Vor allem wenn nach längerer Zeit rauskommt, dass die psychische Krankheit doch nicht so harmlos ist wie anfangs suggeriert. Ich habe meine Lehre aus der letzten Beziehung gezogen, wäre schlimm wenn nicht. Die Idealvorstellungen, von denen du schreibst, hatte ich früher auch, bin sehr naiv in mein Unglück geschlittert.

20.06.2021 12:50 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag