2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

I
Zitat von Jetti:
Ansonsten bin ich ihm egal.

Naja, so pauschal in eine Schublade kann man das wahrscheinlich nicht stecken... Kann ja durchaus alles mögliche zu verschiedenen Anteilen mit reinspielen.

Mich hat es heute auch getroffen. SEIN Kumpel hat mich zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen.
Natürlich gehe ich nicht! Er wird bestimmt da sein, evtl ja sogar mit seiner neuen Freundin.
Was soll ich dort, außer leiden... Mein Kopfkino springt sofort an. Ich würde ihn so gerne sehen... In die Augen sehen, damit ihm klar wird wie sehr er mich verletzt hat... Wäre ja ne super Party mit mir

16.07.2021 09:17 • #631

Ampelmännchen
Verlassende Exen sind mit den Verlassenen auch nicht immer, oder wohl eher selten, von heute auf morgen mit ihnen durch und oftmals möchten sie wohl gerne für sich die Rosinen rauspicken.
Partnerschaft nein aber für eine Freundschaft würde es ja oftmals immer reichen. Egoistisch aber völlig verständlich.
Drum hab ich nach einer Trennung immer gleich gemeint, dass ich nach einer Beziehung keinen auf Freundschaft machen kann. Ist nicht mein Ding.
Das ich im speziellen Fall meiner letzten Ex später wankelmütig wurde und ihr mitteilte, dass ich ihretwegen nochmal darüber nachdenken würde wenn Verletzungen und Herzrasen abgeklungen sind... völlig unnötig.
Meine Ex bekommt mittlerweile mehrfach in der Woche meine Ignoranz zu sehen. Glücklich bin ich damit nicht weil das eigentlich gar nicht ICH bin aber so wird´s zukünftig laufen denn mit
Zitat von Isnogud:
In die Augen sehen, damit ihm klar wird wie sehr er mich verletzt hat

wird man gar nichts bewirken. Ausser vielleicht Mitleid und darauf kannst du spucken. Mitleid bringt dich kein Stück weiter.

Meine Ignoranz aufgrund ihrer Verletzungen ist ein Statement: Ich möchte mit dir rein gar nichts mehr zu tun haben.
Welche Gründe oder Gefühle meinerseits genau dahinter stecken ist dabei vollkommen wumpe. Das Band wird mit diesem Point of no return endgültig gekappt.
Werde ich es später mal bereuen? Vermutlich nicht.
Und wenn doch? Ich hab´ schon schlimmeres überlebt.

16.07.2021 10:59 • x 1 #632

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

Jetti
Zitat von Isnogud:
Kann ja durchaus alles mögliche zu verschiedenen Anteilen mit reinspielen.

Du hast ja Recht. Aber das ist eben eine der Fragen, auf die es keine Antwort geben wird. Egal, wie sehr ich darüber nachdenke.

Zitat von Isnogud:
Natürlich gehe ich nicht!

Das ist mehr als verständlich. Für mich wäre so ein Zusammentreffen noch mit viel zu viel Emotionen verbunden. Auch weil die Freundin dabei wäre. Das hat sein Kumpel wohl alles nicht so genau bedacht.
Vielleicht ist es für Dich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich, wenn Du wieder ganz fest im Leben stehst, bzw. es Dir nicht mehr so nahe geht.
Ob man auch mal so locker damit umgehen kann wie Bumich? Bin gespannt, was er uns berichtet?

16.07.2021 11:52 • #633

I
Zitat von Jetti:
Ob man auch mal so locker damit umgehen kann wie Bumich? Bin gespannt, was er uns berichtet?

Das @Bumich da locker mit umgeht glaub ich ja noch nicht so recht... Auch hinter Rachefeldzügen stecken ja viele Gefühle.
Aber ich bin auch gespannt, was das wird.

Zitat von Ampelmännchen:
Verlassende Exen sind mit den Verlassenen auch nicht immer, oder wohl eher selten, von heute auf morgen mit ihnen durch und oftmals möchten sie wohl gerne für sich die Rosinen rauspicken.

Mein Ex scheint mit dieser Einladung absolut nix zu tun zu haben und ich denke schon, dass er mit mir durch ist.
Er kann da sehr rational sein.
Als er seine Sachen holte, hat er sich Zeit für ein Gespräch genommen. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich da gerade wie ein Projekt, bei dem die Finanzierung ausgelaufen ist, abgefertigt werde, hab ich ihn rausgeworfen.
Er hat mich zwar nicht geblockt, ist aber nie wieder ans Telefon gegangen und hat meine Whatsapps als gelesen markiert, aber wahrscheinlich nie gelesen.
Als ich wieder mal heulend in der Ecke saß und ihm schreiben wollte, habe ich im Verlauf meine ganzen unbeantworteten Nachrichten gesehen. Es stand immer das Selbe drin.. Und da war dann endlich der Punkt erreicht, an dem ich beschlossen habe, mich nicht mehr selbst zu erniedrigen. Da hab ich seine Nummer gelöscht. Das ist jetzt ca. 2 Monate her.

Mit seinem Freund habe ich danach zwar 1-2 mal telefoniert und er ist einfach ein guter Mensch; dass er mich jetzt aber zu dieser Feier einläd finde ich etwas rätselhaft. Zwar sehr nett, aber rätselhaft. Denn ich bin nicht Teil dieses Freundeskreises und wohne auch mehrere 100km entfernt.
Selbst wenn er da mehr Interesse an mir hat, wäre das mehr als strange und seinem Kumpel gegenüber auch irgendwie seltsam, da jetzt die Ex einzuladen...
Außer sie haben evtl. in ihrer Männerrunde schon mal darüber gesprochen, dass ers ja bei mir versuchen kann... Aber dafür ist der Kontakt dann eigentlich wieder zu sporadisch.

Und jetzt sitz ich hier und wälze Gedanken, was in den Köpfen dieser beiden Männer (aka Idioten) so vor sich geht. Echt zum Kotzen

Also, ich mochte und mag diese Clique echt gern. Ich würde da gerne einfach dazugehören. Aber das geht echt nicht, schon aus Selbstschutz.

Zitat von Ampelmännchen:
Ausser vielleicht Mitleid und darauf kannst du spucken. Mitleid bringt dich kein Stück weiter.

Ja, das denke ich auch. Hier muss jetzt einfach mal der verletzte Stolz einsetzen und ein gesunder Hochmut diesen ganzen Mist unterbinden.

16.07.2021 12:33 • x 1 #634

I
Zitat von Jetti:
Du hast ja Recht. Aber das ist eben eine der Fragen, auf die es keine Antwort geben wird. Egal, wie sehr ich darüber nachdenke.

Ja Jetti, das einzige was man tun kann ist, mit dem Nachdenken über den anderen und seine Beweggründe aufzuhören und anzunehmen was ist.. Es ist so verdammt schwer, ich weiss...

16.07.2021 12:39 • x 1 #635

Ampelmännchen
Tja Hermine, das kann alle möglichen Gründe haben weshalb die Einladung per Eule bei dir reingeflattert kam. Vielleicht möchte man dich im Club Griffindor halten, vielleicht war das schon Mitleid...vielleicht...vielleicht. Ist alles wurscht egal. Ist schon eine ziemlich dünne Basis für eine Clique wenn du ab Gleis 9 3/4 mehrere hundert Kilometer Anreise hast.
Ist ein fieses "Erinnermich" die Einladung aber wahrscheinlich er sich nichts dabei gedacht weil er vielleicht auch nicht nachvollziehen kann wie es dir geht und was eine Teilnahme bei dir auslösen würde.
Das einem die Exen stets und ständig im Dach rumspuken ist schon übel und teilweise schwer zu unterbinden. Da hilft nur eine Fokus-Änderung.

16.07.2021 15:08 • x 2 #636

I
Gleis 9 3/4 trifft es ziemlich gut. Die Gefahr gegen die falsche Wand zu rennen ist hoch...

Ja, ich hätt gern die Magie zurück...
Und weiß, daß geht nicht.

Meist ist man schneller in was drin, als man dann braucht um wieder rauszukommen.
Hab tatsächlich gerade viel zu wenig Kraft für solche zwischenmenschlichen Experimente.

16.07.2021 15:31 • x 1 #637

Ampelmännchen
Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...so sagt man doch.
Ich glaube dir, dass du die Magie wieder haben möchtest und irgendwann wirst du sie auch wieder bekommen. Dann eben nicht mit Ron sondern...keine Ahnung...Cedric?
Ist ja auch egal. Das Kapital ist soweit durchgelesen und nun gönnst du dir eine Pause. Das du derzeit keine Kraft für Experimente hast ist doch völlig okay. Musst du ja auch nicht haben. Lass es ruhen und gönne dir Ruhe. Lehne dich zurück und lass die Zeit für dich spielen und dann schlägst du das nächste, ein anderes Kapitel auf.

Und ja, leider ist das so was du schreibst. Schnell drin...langsam wieder raus.

16.07.2021 16:26 • x 1 #638

Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
Und wenn doch? Ich hab´ schon schlimmeres überlebt.

Das ist eine wunderbare Einstellung, die mir leider noch fehlt.

Irgendwie hoffe ich noch, dass eines Tages mal Freundschaft zu IHM möglich ist, wenn ich soweit bin.
Ein Fehler womöglich, der mir das Loslassen erschwert.

16.07.2021 16:31 • x 1 #639

Ampelmännchen
Du glaub man, ich kenne meine Ex nun fast mein ganzes Leben. 40 Jahre lang. Mit einer Unterbrechnung von 25 Jahren. Unsere Eltern sind beste Freunde und für meine Schwester ist sie mehr Cousine als unsere leiblichen es sind.
Ich hab´ es eine Zeit lang wirklich gewollt wenn ich das Alles mal verwunden habe im Anschluss auf einer freundschaftlichen Basis auf sie zuzugehen. Und bis zu einem entscheidenen Moment hatte ich ihren Worten, sie würde mich als Mensch sehr wertschätzen und mich als Freund in ihrem Leben behalten wollen, geglaubt.
Nach diesem entscheidenen Moment kann ich das einfach nicht mehr. Nein, ich will, ich darf es einfach nicht mehr.
Es ist mir vollkommen egal wie kompliziert damit alles mit den anderen Beteiligten zukünftig wird weil es um mich geht.
Mit der Zeit wurde mir nach diesem Aha-Moment immer mehr bewusst, dass ich Grenzen überschreiten ließ die einfach nicht in Ordnung waren und die mit Freundschaft oder Wertschätzung mal so Null zu tun hatten.
Und darum sage ich ihr mit meiner (arsc..och-mäßigen) Ignoranz: Stopp! Hier ist mal Ende und schei$ auf 40 Jahre.
Das tut einfach nur ungemein weh und hilft dem Loslassen nur bedingt.

Mein Rat daher an dich:
Lass ab von diesem Freundschaftsgedöns. Wenn ihr vorher keine Freunde gewesen seid und die Trennung nicht einvernehmlich gewesen ist, wird das nach einer Beziehung mit Freundschaft oftmals nix werden. Da muss in solchen Fällen schon ordentlich Wasser den Rhein runterfließen.
Und wenn dann...vielleicht Jahre ins Land gezogen sind...was willste dich dann bei einem Menschen melden? Wozu?
Um Freunde zu werden? Freunde wird man nicht. Freunde findet man. Plötzlich. Unerwartet. Nicht krampfhaft in einem Menschen mit dem man zusammen eine nostalgische Vergangenheit einschließlich Verletzungen erlebt hat.

Es gibt Ausnahmen, keine Frage aber ebenso wie wir für jeden von uns hier mehrere potentielle Partner auf diesem Ball herumtorkeln gibt es noch viel mehr Freunde oder Bekannte kennen zu lernen.
So klein ist der Planet nicht, dass ich mich an einst mich tretenden Fersen klammere und ein auf duften Kumpel mache.

Nein, diese Menschen werden aus gutem Grund auf sämtlichen Kanälen hinausbefördert und haben es, bei mir, sehr schwer dort wieder ihren Auftritt zu bekommen.
Fatzebook mag bei der Sammelwut von Freunden einiger Menschen etwas anderes sein aber dem Gedanken muss ich mich persönlich eh nicht stellen.

16.07.2021 18:14 • x 1 #640

Jetti
@Ampelmännchen
Ich finde es gut, dass Du da so konsequent bist, und auf Dein Wohlbefinden schaust.

Bei mir liegen die Dinge etwas anderes. Ich wurde von IHM nicht verletzt. Meine Verliebtheit wurde eben nicht erwidert, für ihn kam eine Beziehung nicht infrage. Wir haben trotzdem viel geschrieben, immer hoffte ich irgendwie, bis er dann eine andere Frau kennenlernte. Da ist für mich die Welt zusammengebrochen. Wie gesagt, er bot mir weiter freundschaftlichen Kontakt an, aber das verstärkte meine Traurigkeit immer wieder. Seit Anfang Juni gibt es keinen Kontakt mehr. Aber ER ist so ein aussergewöhnlicher Mensch, ich kann/will ihn nicht aus meinem Dasein streichen. Ich hoffe, ich komme raus aus dem tiefen Loch ( habe ja auch schon ein Stück geschafft), und ER kann irgendwann ein guter Freund für mich sein.
Allerdings klammere ich mich nicht daran. Die Zeit wird zeigen, was gut und richtig ist. Auch ich habe lernen müssen, für mich gut zu sorgen. Und das werde ich in diesem Fall ebenso tun.

16.07.2021 18:40 • x 1 #641

B
@Jetti, ich kann mit dir fühlen, mir geht es nicht anderst. Ich denke, wenn wir wieder bei uns selbst angekommen sind, brauchen und wollen wir diese Freundschaft gar nicht mehr. Dann sind wir viel zu viel beschäftigt mit uns. Es ist nur das Gefühl, das sie uns vermittelt haben,wie es sein könnte.

16.07.2021 19:05 • x 2 #642

Ampelmännchen
Um Loszulassen müssen die Menschen halt leider erst einmal aus dem Kopf und das rigoros, sofern man sein Leiden nicht verlängern mag.
Was das Schicksal oder was auch immer mal machen wird, ob es euch wieder zueinander führen wird und wenn ja, in welcher Art und Weise, dass bleibt halt alles abzuwarten. An solche Dingen sollten man eben leider auch nicht denken.

Der Süchtige muss halt auf den kalten Entzug. Anders wird´s nur elendig schwer.

16.07.2021 19:16 • x 2 #643

Jetti
Zitat von Blümle72:
brauchen und wollen wir diese Freundschaft gar nicht mehr.

Ja, das ist dann natürlich ebenso möglich.
Nur scheint es jetzt, als wäre es ein tröstlicher Gedanke für die Zukunft. Aber am Ende doch auch nur ein Trostpreis.

Eigentlich fände ich es auch richtig gut, diese Freundschaft dann nicht mehr zu brauchen. Mehr noch: Sagen oder erkennen zu können, es war gut und richtig, dass es letztlich genau so gekommen ist.
Ob mit oder ohne Grund. Das wünsche ich mir, denke ich, am meisten.

16.07.2021 19:22 • x 2 #644

B
Doppelt

16.07.2021 19:29 • #645

A

x 4