2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

B
Ja, das ist loslassen, rückblickend kann man das dann verstehen. Nicht umsonst heißt ja Leben rückwärts geschrieben Nebel. Ich lese das oft, das Menschen sagen, daß ist das beste was mir passieren konnte. Nur ich zweifle auch oft. Und denke ich hätte und müsste es beeinflussen.

16.07.2021 19:30 • x 1 #646

Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
Der Süchtige muss halt auf den kalten Entzug. Anders wird´s nur elendig schwer

Da stimme ich Dir natürlich zu!
ER muss raus aus den Gedanken, und runter vom Sockel.
Aber nein! Er tummelt sich nach wie vor von früh bis abends in meinem Kopf. Zum großen Glück nur selten in meinen Träumen. Und ja, es hat auch damit zu tun, dass ich das zulasse.
Mal unternehme ich was dagegen, mal nicht, mal lähmt es mich oder bringt mich zum Weinen, mal werde ich wütend auf mich, doch meisten sehr traurig.......
Ich habe noch viel Arbeit vor mir!

16.07.2021 19:34 • #647

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

Jetti
@Blümle72
Man kann man das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts
(Soeren Kierkegaard)

Zitat von Blümle72:
Und denke ich hätte und müsste es beeinflussen.

Meinst Du das im Sinne von Ich hätte Dinge anderes machen müssen, dann wäre es gut/ besser ausgegangen....?
Das quält mich nämlich sehr.

16.07.2021 19:47 • x 1 #648

B
@Jetti, ja ich denke oft, das ich das falsche sage oder tue, eben so nach meinen negativen Mustern heraus und dann ruf ich mich oft zur Besinnung und denke, nein ich mache mich nicht selbst nieder, ich bin gut so wie ich bin. Das waren dann die sogenannten Selbstzweifel.

16.07.2021 20:01 • x 4 #649

B
Wobei ich ehrlich zugestehen muß, das ich oft negativ denke. Ich sollte meine Denkweise ändern. Es hat ja auch immer mit einem selbst zu tun. Ich könnte zum Beispiel sagen:Danke, er hat mir was aufgezeigt, das irgendetwas nicht stimmt. Er will mir nichts böses, indem er Dinge tut oder nicht tut. Und manchmal ist es besser, etwas nicht zu bekommen, was ich mir vorstelle. Auch er hat seine Gründe, warum er sich so verhält.

16.07.2021 20:15 • x 2 #650

Jetti
@Blümle72
Zitat von Blümle72:
Das waren dann die sogenannten Selbstzweifel.

Oh, wie gut ich die kenne.
Ja, ich bin so wie ich bin. Ob ich gut (genug) bin, dass lasse ich meistens offen, wenn ich darüber nachdenke.
Da ich psychisch nicht so fest im Leben stehe, momentan auch Medikamente nehme und eine Therapie mache, ist da schon eher der Gedanke da, viel schlechter abzuschneiden.
Ich gehe meine Probleme ja an, habe mich erfolgreich durch manche Schwierigkeit gekämpft, aber ein völlig anderer Mensch (stark, selbstbewusst, grundsätzlich optimistisch) wird halt nicht mehr draus werden.

16.07.2021 20:18 • x 1 #651

I
Zitat von Jetti:
@Blümle72 Oh, wie gut ich die kenne. Ja, ich bin so wie ich bin. Ob ich gut (genug) bin, dass lasse ich meistens offen, wenn ich darüber nachdenke. Da ich psychisch nicht so fest im Leben stehe, momentan auch Medikamente nehme und eine Therapie mache, ist da schon eher der Gedanke da, viel schlechter abzuschneiden. ...

Mein Ex hat mal sehr gefühlvoll von seiner noch-Frau und ihren Problemen gesprochen und meinte aber das wäre alles gar nicht nötig, sie ist, so wie sie ist, genug.
Das fand ich wunderschön.
Seitdem denke ich, man muss nur seinen Menschen finden, dann spielt alles keine Rolle und man ist genug/genau richtig.

16.07.2021 20:26 • x 3 #652

Jetti
Zitat von Blümle72:
Und manchmal ist es besser, etwas nicht zu bekommen, was ich mir vorstelle.

Aber das weiß man eben nie so 100prozentig. Und es hilft in der akuten Phase nur sehr bedingt weiter.
Auch ich weiß, dass ich IHM sehr viel verdanke. ER hat mich davor bewahrt, mich selbst aufzugeben. Und selbst in diesem halben Jahr des Schmerzes bis hierhin, habe ich unglaublich viel gelesen, Erkenntnisse gewonnen, Möglichkeiten erkannt......
Es hat mich weiter gebracht, keine Frage. Trotzdem: Viel lieber hätte ich mit IHM eine Chance gehabt.

16.07.2021 20:50 • x 2 #653

B
Vielleicht ist er halt nur ein Lernpartner. Ich weiß nicht, ob wir das wirklich beeinflussen können.

16.07.2021 20:54 • x 1 #654

Jetti
Zitat von Isnogud:
aber das wäre alles gar nicht nötig, sie ist, so wie sie ist, genug.
Das fand ich wunderschön.

Das ist wirklich wunderschön!
Es sind wohl leider die eigenen Erwartungen, von denen man denkt, sie für den anderen erfüllen zu müssen. Und damit steht man sich und einer unbeschwerten Begegnung oder Beziehung im Wege. Macht sie schlimmstenfalls dadurch kaputt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

16.07.2021 20:59 • x 1 #655

Jetti
Danke an Euch! Gute Nacht für heute.

16.07.2021 21:17 • x 2 #656

B
Zitat von Isnogud:
Das da locker mit umgeht glaub ich ja noch nicht so recht... Auch hinter Rachefeldzügen stecken ja viele Gefühle.
Aber ich bin auch gespannt, was das wird.

Da muss ich euch enttäuschen. Ich habe es ihr nicht gesagt und ich war auch nicht da. Mit Rache an ihr hat es auch nichts zu tun. Ich habe ja damals Schluss gemacht. War halt neugierig. Aber es geht mich im Grunde nix an. Und darum halte ich mich da besser raus. Habe auch so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich versuche kein Drama mehr zu produzieren....

17.07.2021 09:20 • x 1 #657

B
Zitat von Blümle72:
Und manchmal ist es besser, etwas nicht zu bekommen, was ich mir vorstelle.

Krishna wars, glaube ich, der sagte: Es gibt 2 Unglücke im Leben. Nicht das zu bekommen was man will. Und es zu bekommen.
Langsam verstehe ich was er meinte....

17.07.2021 09:24 • x 1 #658

I
@Bumich
Das halte ich so auch für die beste Lösung!
Mit Rache meinte ich deinen Gedankengang letztens, dich ihrem Freund vorzustellen.
Das jetzt abzuhaken hört sich am gesündesten an.

17.07.2021 09:26 • x 1 #659

B
Zitat von Isnogud:
Autos

Die 2 Hobbys eines Mannes. Unter dem Auto liegen und auf der Frau...

17.07.2021 09:27 • #660

A

x 4