Zitat von Jetti: Leider waren all diese Dinge auch nicht sonderlich hoch angesiedelt, bevor ER in mein Leben trat. Doch plötzlich war ich mir selbst wieder etwas wert, es hat mich davor bewahrt, mich aufzugeben, mich in die Dinge zu fügen, die vorher da waren.
Ja, verstehe. Ich war auch mal Junky. Dann mal Junky und Dro. zugleich. Und jetzt anscheinend die Dro.. Wie auch immer. Das Verhältnis zwischen Süchtigen und Suchtmittel kann niemals entspannter Natur sein. Egal auf welcher Seite man steht.
Wie kam es denn so plötzlich über dich? Der Selbstwert? Das " nicht aufgeben"? Was ist in dir geschehen?
Zitat von Jetti: Allerdings frage ich mich oft, ob ich mich mit meiner psychischen Vorbelastung überhaupt einem anderen Menschen zumuten kann und sollte. Das macht mich ziemlich traurig.
Ja wie jetzt? Wäre eine psychische Vorbelastung ein Ausschlusskriterium, müssten 85% Single sein.
Eines ist mal ganz klar. Es kommt nicht auf unsere Macken an. Die Macken sind egal, so lange man jemanden hat, der sie gut findet. Oder erduldet und erträgt. So lange man nicht in der Gummizelle wohnt, ist doch alles halb so wild.
😉 Zitat von Jetti: Es ist nicht so, dass ich extremste Schwankungen habe, aber Tiefphasen schon. Und obwohl ich Ursachen und deren Auswirkungen kenne, gelingt es nicht immer, die möglichen Ansätze zum Gegensteuern auch anzuwenden. Und wie ich schon mal geschrieben hatte, ein grundsätzlich anderer Mensch wird aus mir nicht mehr werden.
Ich würde mir Sorgen machen, wenn du keine Schwankungen und auch mal Tiefphasen hättest. Du bist doch kein Stein. Wer ne Tiefphase hat, muss ja vorher ne Hochphase gehabt haben. Also beide Seiten kennengelernt. Warum... wärest du gerne ein anderer Mensch? Oder warum Betonst du es so häufig? Du musst kein anderer Mensch werden wenn du nicht willst. Du wirst es so oder so. Niemand kann der gleiche bleiben. Nichts in dieser Existenz ist 2 Augenblicke lang gleich. Das regelt schon die Zeit für uns. Die Frage ist also nicht ob wir uns entwickeln, sondern wohin. In welche Richtung wir uns entwickeln. Die Richtung können wir beeinflussen. Die Evolution ansich ist unaufhaltsam.
Was stimmt denn angeblich nicht mit dir? Und wer sagt das?
Zitat von Jetti: Hier im Forum gibt es ja auch Threads zu solchen Themen. Da wird Partnern von instabilen Menschen immer geraten, sich selbst zu schützen, trotz Liebe.
Was bedeutet denn instabil? Wenn ich nicht immer top fit und gut gelaunt blöd vor mich hin grinse? Wenn ich zu instabil bin um mit instabilen Leuten klarzukommen, wer ist dann instabil? Natürlich will das keiner. Jeder hat doch selbst Baustellen genug in sich. Wer hat da schon Zeit und Lust sich mit den anderer Leute zu beschäftigen. Liebe hin oder her. Sprichwort: Besser allein in guter Gesellschaft, als zu zweit in schlechter. Wenn du niemanden mehr brauchst um dich schlecht zu fühlen, dann bist du am Ziel
😋