2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

I
Zitat von Jetti:
Genau das habe ich getan. Vier Monate lang! Wollte damals nie einsehen, dass der Kontaktabbruch zwingend notwendig ist. Und dachte blöderweise, ich ...

Das war nicht egoistisch Jetti, einfach nur total menschlich!
Jenand, der getrennt wird und einfach sagt okay, machs gut, schönes Leben noch, der muss schon seeehr unabhängig sein und ich persönlich würde dann eher vermuten, dass dem die Beziehung auch nicht viel bedeutet hat...

18.07.2021 11:24 • x 1 #676

I
Zitat von alleswirdbesser:
Das bringt mich aus dem Gleichgewicht. Ich Frage halt ab und zu nach, wann es denn endlich soweit wäre und er hat nie Zeit.

Vielleicht wird es Zeit, einfach loszulassen, wenn dich der Kontakt so bedrückt? Sind es wichtige Sachen?

Zitat von Hamburgerin_:
Ich möchte nur einmal schnell Danke an alle Beteiligten hier sagen:) ich lese seit einigen Wochen/Monaten hier still mit und es hat mir wirklich sehr geholfen und viele Denkanstöße gegeben..und es ist auch sehr schön zu sehen wie hier jeder in seinen eigenen Entwicklung weiterkommt.

Danke, das tut gut
Manchmal frag ich mich schon, wer das hier eigentlich alles liest

18.07.2021 19:02 • x 2 #677

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

I
Zitat von Isnogud:
Manchmal frag ich mich schon, wer das hier eigentlich alles liest

Das frage ich mich auch und bin davon überzeugt, dass ganz viele lesen, selbst ohne eigenen Account zu haben. Ich glaube es tut uns Schreibern gut und denen, die die Geschichten lesen. Nach meiner eigenen Offenbarung gestern herrscht bei mir Stille und mich verunsichert es sogar. Was soll man auf soviel Leid auch antworten, denke ich mir. Irgendwer liest mit und zieht für sich selbst etwas raus. Ganz sicher.

18.07.2021 19:19 • x 2 #678

I
Zitat von Itsmehere:
Das frage ich mich auch und bin davon überzeugt, dass ganz viele lesen, selbst ohne eigenen Account zu haben. Ich glaube es tut uns Schreibern gut ...

Ja, letztendlich schreibt man natürlich für sich selbst.
Ähnlich wie dein Thread, war das hier ja auch mal eher als Tagebuch angelegt (da schreibt man evtl auch weniger mit, weil keine direkte Frage im Raum steht).

Heute bin ich sehr dankbar, dass sich trotzdem so ein toller Austausch ergeben hat und ich so viel von den anderen lerne (auch mitfühlen lerne).

18.07.2021 19:30 • x 2 #679

B
Zitat von Jetti:
Leider waren all diese Dinge auch nicht sonderlich hoch angesiedelt, bevor ER in mein Leben trat. Doch plötzlich war ich mir selbst wieder etwas wert, es hat mich davor bewahrt, mich aufzugeben, mich in die Dinge zu fügen, die vorher da waren.

Ja, verstehe. Ich war auch mal Junky. Dann mal Junky und Dro. zugleich. Und jetzt anscheinend die Dro.. Wie auch immer. Das Verhältnis zwischen Süchtigen und Suchtmittel kann niemals entspannter Natur sein. Egal auf welcher Seite man steht.
Wie kam es denn so plötzlich über dich? Der Selbstwert? Das nicht aufgeben? Was ist in dir geschehen?

Zitat von Jetti:
Allerdings frage ich mich oft, ob ich mich mit meiner psychischen Vorbelastung überhaupt einem anderen Menschen zumuten kann und sollte. Das macht mich ziemlich traurig.

Ja wie jetzt? Wäre eine psychische Vorbelastung ein Ausschlusskriterium, müssten 85% Single sein.
Eines ist mal ganz klar. Es kommt nicht auf unsere Macken an. Die Macken sind egal, so lange man jemanden hat, der sie gut findet. Oder erduldet und erträgt. So lange man nicht in der Gummizelle wohnt, ist doch alles halb so wild.

Zitat von Jetti:
Es ist nicht so, dass ich extremste Schwankungen habe, aber Tiefphasen schon. Und obwohl ich Ursachen und deren Auswirkungen kenne, gelingt es nicht immer, die möglichen Ansätze zum Gegensteuern auch anzuwenden. Und wie ich schon mal geschrieben hatte, ein grundsätzlich anderer Mensch wird aus mir nicht mehr werden.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn du keine Schwankungen und auch mal Tiefphasen hättest. Du bist doch kein Stein. Wer ne Tiefphase hat, muss ja vorher ne Hochphase gehabt haben. Also beide Seiten kennengelernt. Warum... wärest du gerne ein anderer Mensch? Oder warum Betonst du es so häufig? Du musst kein anderer Mensch werden wenn du nicht willst. Du wirst es so oder so. Niemand kann der gleiche bleiben. Nichts in dieser Existenz ist 2 Augenblicke lang gleich. Das regelt schon die Zeit für uns. Die Frage ist also nicht ob wir uns entwickeln, sondern wohin. In welche Richtung wir uns entwickeln. Die Richtung können wir beeinflussen. Die Evolution ansich ist unaufhaltsam.
Was stimmt denn angeblich nicht mit dir? Und wer sagt das?

Zitat von Jetti:
Hier im Forum gibt es ja auch Threads zu solchen Themen. Da wird Partnern von instabilen Menschen immer geraten, sich selbst zu schützen, trotz Liebe.

Was bedeutet denn instabil? Wenn ich nicht immer top fit und gut gelaunt blöd vor mich hin grinse? Wenn ich zu instabil bin um mit instabilen Leuten klarzukommen, wer ist dann instabil? Natürlich will das keiner. Jeder hat doch selbst Baustellen genug in sich. Wer hat da schon Zeit und Lust sich mit den anderer Leute zu beschäftigen. Liebe hin oder her. Sprichwort: Besser allein in guter Gesellschaft, als zu zweit in schlechter. Wenn du niemanden mehr brauchst um dich schlecht zu fühlen, dann bist du am Ziel

18.07.2021 20:06 • x 2 #680

B
Ich muss gestehen, ich fühle mich da ziemlich angetriggert, bei der Sache mit der Dro. und dem J.. Was ist wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden? Viele haben doch da ihre Baustellen, was Gefühle angehen. Ein Beweis dafür ist hier dieses Forum. Und natürlich auch der neuen Zeit geschuldet. Die, die immer behaupten, sie bräuchten nichts, und sich so unabhängig geben, die sind in Wirklichkeit die Vermeiderer und Verletzen. Und obendrauf allem einem Namen zugeben, wie Borderliner, Narzisst, etc. scheint mir auch eine Modeerscheinung zu sein.

18.07.2021 20:19 • x 3 #681

I
Nachtgedanken

Mist, ich kann nicht schlafen weil ich wieder gedanklich an dieser blöden Geburtstagseinladung hänge.

Ich stell mir vor, wie ich hingehe und so super drauf bin, die tollste Frau der Welt, so dass er mich einfach nur zurück will.
Oder alternativ was mit seinem Freund anfange, um ihn zu verletzen/zu kränken, so wie er mich verletzt hat.

Ganz miese Gedanken. Total unreif und daneben und auch absehbar zum Scheitern verurteilt...

J.unkie trifft es wohl ganz gut...

18.07.2021 22:16 • x 1 #682

Ampelmännchen
Unter deiner Würde.
Mache dir doch mal ein Kinderhörspiel an...die drei Fragezeichen, TKKG oder Benjamin Blümchen und sei die kleine Isnogud. Vielleicht fällt dir das Einschlafen dann leichter.

18.07.2021 22:32 • #683

I
Zitat von Ampelmännchen:
Unter deiner Würde. Mache dir doch mal ein Kinderhörspiel an...die drei Fragezeichen, TKKG oder Benjamin Blümchen und sei die kleine Isnogud. ...

Hm, also danke.
Das ist jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das totaler Kindergarten ist oder?

Mir ist das schmerzlich bewusst..

Drei ? mochte ich tatsächlich immer sehr gern

18.07.2021 22:38 • #684

Ampelmännchen
Nein, nicht falsch verstehen! Das war ein gut gemeinter Rat ohne irgendwelche Wortspielereien.
Ich höre zum Einschlafen heute immer noch recht regelmäßig die drei Fragezeichen, die Funk-Füchse oder alte Edgar Wallace-Geschichten aus meiner Jugend.
Ins Kissen einkuscheln, Knopf ins Ohr oder Lautsprecher...je nach dem...und ich brauche meißtens keine zehn Minuten und mache ratzepü.

18.07.2021 23:00 • #685

L
Zitat von Ampelmännchen:
Nein, nicht falsch verstehen! Das war ein gut gemeinter Rat ohne irgendwelche Wortspielereien. Ich höre zum Einschlafen heute ...

Wo gibt's denn Bibi zB?
Die alten Folgen?

18.07.2021 23:02 • #686

Ampelmännchen
@LoveForFuture Spotify vielleicht

18.07.2021 23:03 • #687

L
Zitat von Ampelmännchen:
@LoveForFuture Spotify vielleicht

OK ich kenne mich damit nicht gut aus..
Aber ist ne gute Idee!

18.07.2021 23:05 • #688

Ampelmännchen
@LoveForFuture Habe gerade mal nachgeschaut. Sieht mir nicht danach aus, dass es die alten Folgen sind. Folge 1-137 scheinen mir alle neueren Semesters zu sein. Die Stimme in Folge 1 kommt mir zumindest völlig unbekannt vor.
Habe Bibi aber nicht wirklich gehört früher. Das war eher so das Ding meiner Schwester.

18.07.2021 23:10 • #689

L
Danke jedenfalls für den Tipp, ich kann mir wirklich vorstellen, dass alte, vertraute Hörspiele zum einschlafen helfen können
Bibi habe ich gesuchtet als Kind
Habe Spotify soeben installiert und schaue mal, was sich so findet.
Danke nochmal für den Hinweis!

Sorry Isno für OT,
gute Nacht allen zusammen

18.07.2021 23:19 • x 2 #690

A

x 4