2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

alleswirdbesser
Ich hatte gestern einen tiefen Durchhänger, nachdem ich die Kinder weggebracht habe. Vermutlich weil sie nun ohne mich Urlaub am Meer machen. Ich wäre gerne bei Ihnen. Aber heute geht es wieder. Inzwischen sind es einzelne Tage mit stundenweisen Episoden, wo es mir so richtig dreckig geht. Sie werden weniger, aber weg sind sie nicht.

Letze oder vorletzte Woche war es ein Lied (Schwarz von Lea und Casper) im Radio, das mich total runtergezogen hatte. Es kommt manchmal so unvermittelt und plötzlich, dass man es nur hilflos ertragen muss und hoffen, dass es bald vorbei ist. Zum Glück ist Sommer und Sonnenbrillenzeit.

Das Lied hätte ich ihm so gerne geschickt, aber damit würde ich mich nur Lächeln machen.

19.07.2021 21:45 • x 3 #706

B
[url=/post2595225.html#p2595225]Zitat von Jetti[/url]
Ich nehme mal an, diese vielen Fragezeichen sind keine Aufforderung zum direkten Antworten, sondern zum Nachdenken für mich selbst gedacht. Vielleicht ganz kurz zur letzten Frage. Ich war plötzlich so unbeschwert, lebendig, alles schien leicht.....

Naja. Leute zum eigenständigen Nachdenken zu bewegen ist per se ne gute Sache. Dachte aber, vielleicht könntest du uns erklären wie du das gemacht hast. Musst natürlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich versuche bei mir herauszufinden woran es bei mir liegt, wenn ich mich unbeschwert und leicht gefühlt habe. Bin da noch nicht hinter gekommen. Am Außen liegt es jedenfalls nicht. Da hat sich nichts groß geändert. Alles schei., deine Elli. Es muss also an bzw in mir liegen, dass es mal unbewschert, leicht und fluffig und mal schwer und klebrig ist. Es kann eigl. nur an meiner inneren Chemie liegen.

Zitat von Jetti:
.....und das hier verstehe ich grad irgendwie nicht. Müsste es nicht so sein, dass man niemanden brauchen sollte, um sich gut zu fühlen?

Ja natürlich. Du hast recht. Ich wollte ja nur n kleinen Witz machen Kam wohl nicht so gut. Schlechten Witz gemacht, Check!

Zitat von Jetti:
Tatsächlich wäre ich gern selbstbewusster, weniger angreifbar und vorallem gelassener. Und mir selbst zugewandter. Auch mutiger wäre nicht schlecht.

Lange Agenda, die du dir da erstellt hast. Aber ist zu schaffen. Ich sage dir, du bist das alles schon längst. Du weisst es nur noch nicht. Du hast es nur noch nicht erkannt. Werden bedeutet, du kannst es tun. Selbstbewusstheit kann man nicht tun. Lieben, Freuen, Trauern, Ängstigen usw , all das kann man nicht tun und nicht werden. Man kann es nur sein. Wenn du es doch tust, ist es verlogen, unecht und falsch. Du musst es also nicht erst werden. Du musst es lediglich erkennen. Das ist auch schon alles. Du musst gar nichts tun. Nur erkennen. Hört sich zu einfach und zu simpel an. Ist es aber ganz und gar nicht.
Das waren fast die ersten Sätze die der Yogin damals zu mir sprach. Nicht versuchen es zu tun. Nicht versuchen es zu werden. Es versuchen zu sein.
Eine Gefahr ist, ins krasse Gegenteil zu pendeln.
Nicht von einem Extrem ins andere Extrem. Z.B. vom Mauerblümchen zur Partymaus. Unser Verstand lebt leider in ungesunden Extremen. Es gibt Zeiten und Situationen, da ist Selbstbewusstsein angebracht.. Und es gibt Zeiten und Situationen, da ist Selbstbewusstsein unangebracht. Die große Kunst ist es, selbstbewusst zu sein, wenn Selbstbewusstheit nötig ist. Immer neu zu entscheiden und abzuwägen wie man angemessen auf eine Situation reagiert. Immer neu bewerten was zu tun ist. Immer den Mittelweg, auch Königsweg genannt, zu finden. Das ist die Kunst. Nicht in bestimmten Situationen in bestimmte Muster und Extreme zu verfallen.

20.07.2021 11:10 • x 2 #707

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

L
Hallöle
@Isnogud , bist du mit Bibi eingeschlafen?
Ich hab's versucht, ist mir wieder misslungen, war einfach zu schön

Der Termin in der Klinik war sehr erfolgreich, wir sind sehr zufrieden und erleichtert, heute wird ein schöner Abend, das habe ich mir streng vorgenommen.
Ja, ich zwinge mich nun einfach dazu.
Wer macht mit?

20.07.2021 14:57 • x 2 #708

I
@LoveForFuture
Huhu! Ach das freut mich, solche Termine, gerade mit Kindern, können sehr aufwühlend sein.

Ich habe gestern mit Ohrstöpseln und Weißweinschorle mein Wohnzimmer betanzt und bin dann wieder so spät ins Bett... dafür dann heute frei gemacht und nur gegammelt. Fühl mich wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Das ist wohl das was Jetti auch meinte, man kommt einfach aus dem Rhythmus und dann ist die halbe Woche doof

Heute Abend muss ich noch arbeiten und hoffe, das wird halbwegs erfreulich. Also ja, ich zwing mich mal mit!

Das Tanzen ist mir wichtig. Ich habe das nie gekonnt - Stock im A. ... irgendwie ist mir das vor anderen zu intim...
Aber mein ex hat viel Musik gehört und mich gerne angetanzt, beim Kochen, Zähne putzen, ständig. Und mein Papa hat früher jeden Sonntag Vormittag Queen auf volle Lautstärke gestellt und getanzt. Ich durfte auf seinen Füßen stehen oder er hat mich auf den Arm genommen.
Ich habe das so geliebt, jetzt mache ich es das erste Mal einfach für mich allein.

Ich sehe überall diese Parallelen. Es wird immer deutlicher dass ich 'solche' Männer vorher immer gemieden habe und jetzt erst so richtig mein altes Trauma wiederhohle...
Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber ich glaube da heilen gerade parallel ganz frische und auch ganz alte Wunden.

Vielleicht ist dann endlich mal Raum für was Gesundes.

20.07.2021 15:21 • x 3 #709

L
Wie wäre es denn für dich mit einem Tanzkurs?

Schön, dass du losgelöst bist und Licht am Horizont siehst
Das ist wirklich teilweise beneidenswert, so weit bin ich noch nicht.

Heute könnte ich auch durch meine Wohnung tanzen, mein Sohn entkommt vermutlich einer schweren Operation, in einem Jahr entscheidet es sich, ach, er ist einfach mein liebster Lieblingsmensch 3
(Auch wenn Mama gerade uncool ist, na ja, normal)

Ich werde mir endlich mein langersehntes Hollandrad kaufen und anmalen, das ist mein nächster Plan

Habt einen wunderschönen Abend und zehrt von den - wenn auch nur kurzen - glücklichen Momenten.

20.07.2021 18:48 • x 3 #710

alleswirdbesser
Zitat von LoveForFuture:
Heute könnte ich auch durch meine Wohnung tanzen, mein Sohn entkommt vermutlich einer schweren Operation, in einem Jahr entscheidet es sich, ach, er ist einfach mein liebster Lieblingsmensc

Das ist doch toll! Es gibt auch positive Erlebnisse beim Klinikbesuch. Ich bin heute auch wieder gut gelaunt, sitze auf dem Balkon mit einem Buch und dem Handy

20.07.2021 18:56 • x 2 #711

Jetti
@LoveForFuture
Wie schön für Dich und Deinen Sohn, dass Ihr so positive Nachrichten in der Klinik bekommen habt.

Allen anderen auch einen schönen Abend. Ich habe es mir noch nicht gemütlich gemacht, muss im Moment noch was für den Geburtstag meines Bruders vorbereiten. Aber wenn ich damit fertig bin, wird das auch ein gutes Gefühl sein. Weil ich mich dazu aufgerafft habe, und meinem Bruder damit eine Freude machen kann.

20.07.2021 19:22 • x 2 #712

L
Zitat von Jetti:
Weil ich mich dazu aufgerafft habe, und meinem Bruder damit eine Freude machen kann.

Oh ja!
Das fand ich immer besonders wertvoll, anderen eine Freude zu machen
Was machst du denn?

20.07.2021 19:27 • x 1 #713

Jetti
@LoveForFuture
Eine Bildergalerie zum runden Geburtstag! Bin jetzt bei reichlich 200 Fotos aus vier Jahrzehnten und habe grad alles noch zum Express-Druck geschickt. Kostet nun deutlich mehr, als wenn ich es schon eher in Auftrag gegeben hätte. Aber das ist mir jetzt egal.
Wie gut, dass die ganz alten Fotos schon mal digitalisiert wurden, ansonsten wäre es nicht machbar gewesen. Meine Schwägerin hat mir auch gute Zuarbeit geliefert. Zum Glück!
Die Bilder werden im Partyraum bunt durcheinander aufgehängt.
Ich habe versucht, dass auch möglichst viele von den Gästen mal auf einem Bild gemeinsam mit meinem Bruder drauf sind.
Zum Schluss kann sich jeder sein Lieblingsbild mit nach Hause nehmen.
Für heute ist nun aber Feierabend!

20.07.2021 21:30 • x 2 #714

I
Guten morgen,

Zitat von Jetti:
Die Bilder werden im Partyraum bunt durcheinander aufgehängt.
Ich habe versucht, dass auch möglichst viele von den Gästen mal auf einem Bild gemeinsam mit meinem Bruder drauf sind.
Zum Schluss kann sich jeder sein Lieblingsbild mit nach Hause nehmen.

Das ist wunderschön Jetti!

Zitat von LoveForFuture:
Wie wäre es denn für dich mit einem Tanzkurs?

Über einen Tanzkurs denke ich seit Jahren nach. Mit meinem Ex hätte ich auch gerne einen gemacht... Da habe ich auch keine Hemmungen, einstudierte Tanzschritte und Bewegungen sind/waren nicht das Problem. Eher das freie aus sich heraus Bewegen zu Musik, irgendwie habe ich da das Gefühl, meine Seele nach Aussen zu stülpen.

Ich sitze jetzt schon länger über dem Text hier und ertappe mich dabei, dass ich ganz viele Ausreden finde, warum ich bisher nicht wöchentlich einen Kurs (Tanzen, Pilates, Zeichnen, Schlagmichtot) angefangen habe. Irgendwas für mich, was mir gut tut..

Ich müsste für die Zeit eine Betreuung der Kinder organisieren - eigentlich ist das der einzige Grund und ja jetzt kein wirkliches Hindernis... hm, in Wahrheit hab ich wohl gerade einfach keine Energie oder echte Lust.
Ich hab ganz oft viele Ideen, gehe aber nicht in die Umsetzung... Ich rede nur immer davon und warte dann darauf dass jemand anderes sagt: boah, super Idee, das machen wir jetzt! Ich melde uns an und kümmere mich um alles
(aargh, diese eigene Ehrlichkeit ist echt ernüchternd)

Ich beobachte mich dahingehend mal weiter...

Das mit dem Hinauszögern ist mir jetzt auch wieder auf die Füße gefallen. Noch kein neues Auto gekauft - das alte hat gestern alle Viere von sich gestreckt. Jetzt muss ich die doofe Karre sogar nochmal in die Werkstatt bringen

21.07.2021 08:36 • x 1 #715

L
Zitat von Isnogud:
Das ist wunderschön Jetti!

Dat finde ich aber mal auch
Zitat von Isnogud:
hm, in Wahrheit hab ich wohl gerade einfach keine Energie oder echte Lust.

Ja, die liebe Energie.
Ich mache mir in solchen Momenten gerne Notizen, was mir zufliegt wird niedergeschrieben und bestenfalls ein paar Tage später abgehakt.

Dadurch dass dieser Gedanke sichtbar ist, ist das so etwas wie ein kleiner Tritt in den Allerwertesten

Vielleicht hilft es dir ja auch mit zwei kleinen Kindern (war es so, falls nicht, entschuldige ich mich) so die Übersicht DEINER Träume und Wünsche zu behalten.

21.07.2021 10:33 • x 1 #716

I
Zitat von LoveForFuture:
Dat finde ich aber mal auch Ja, die liebe Energie. Ich mache mir in solchen Momenten gerne Notizen, was mir zufliegt wird niedergeschrieben und bestenfalls ein paar Tage später abgehakt. Dadurch dass dieser Gedanke sichtbar ist, ist das so etwas wie ein kleiner Tritt in den Allerwertesten Vielleicht hilft es ...

Ja, ich bin auch so eine to-do-Listen-Tante

Das hilft auch, Unwichtiges von Wichtigem zu trennen. Manche Überlegungen kann man nach 2 Wochen auch wieder als aktuell-nicht-mehr-wichtig streichen.
Und ich finde das Aufschreiben auch so immens wichtig, weil es dann nicht mehr so stark den Kopf beansprucht.

21.07.2021 10:38 • x 2 #717

Jetti
Zitat von Bumich:
Dachte aber, vielleicht könntest du uns erklären wie du das gemacht hast. Musst natürlich nich

Zitat von Bumich:
versuche bei mir herauszufinden woran es bei mir liegt, wenn ich mich unbeschwert und leicht gefühlt habe. Bin da noch nicht hinter gekommen. Am Außen liegt es jedenfalls nicht

Nun hat es tatsächlich fast eine Woche gedauert, bevor ich etwas dazu schreibe. Aber nicht etwa, weil ich inzwischen die Erklärung habe, nein, es war schlichtweg zu viel los im den letzten Tagen. So habe ich hier kaum vorbeigeschaut, aber die Frage trotzdem nicht vergessen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Natürlich habe ich keine Antwort. Die Lebendigkeit und Unbeschwertheit hatte bei mir sehr wohl den Auslöser im Außen. ER war der Grund, und meine Verliebtheit. Und dann kam der Absturz, ER hatte eine andere Frau kennengelernt. Keine Chance für mich, und all die wunderbaren Gefühle und die Leichtigkeit waren weg wie nichts. Stattdessen das andere Extrem, Schmerz, Kummer, Sinnlosigkeit....
Auch von außen ausgelöst, weil ich mich davon abhängig gemacht hatte. Leider.

Zitat von Bumich:
Ich sage dir, du bist das alles schon längst. Du weisst es nur noch nicht. Du hast es nur noch nicht erkannt

Das war und ist schön zu lesen. Und stimmt ganz sicher auch irgendwie. Aber das Denken ist auch hier die Bremse, meine ich. Weil ich mir das nicht zutraue oder es mich zurückschrecken lässt.

Zitat von Bumich:
Kam wohl nicht so gut. Schlechten Witz gemacht, Check!

Es war kein schlechter Witz, die anderen hatten ja verstanden. Nur ich war wohl nicht so gut drauf.
Bitte behalte den Humor bei in Deinen Texten!

26.07.2021 21:03 • x 1 #718

Jetti
Es ist zum verrückt werden, falls ich es nicht längst schon bin.
Da hatte ich nun ein wunderbares langes Wochenende, großes Familientreffen, viele fröhliche Momente.....
Klar, ab und zu habe ich auch an IHN gedacht, aber es hat mich nicht so sehr belastet. Ich konnte mich auf die Begegnungen und Gespräche bei der Feier einlassen, habe mit organisiert, sogar am lustigen Kulturprogramm, mitgewirkt, getanzt.......und gelebt.

Die Hoffnung war, diesen Schwung mitzunehmen, das wenig-an-IHN-denken fortzusetzen. Aber das hat nicht geklappt. Im Gegenteil, es ist als wolle mein Kopf nun alles nachholen, was an Gedanken über IHN versäumt wurde. Damit der Kummer ja nicht weniger wird. Das führte dazu, dass mir heute sogar mal wieder am Schreibtisch die Tränen kamen.
Brauche ich also immer ein randvolles Programm, um nicht ins Grübeln zu verfallen? Das ist auf Dauer nicht zu schaffen. Aber ich stelle eben fest, dass mir die ruhigen Momente, in denen ich mit mir allein bin, grad überhaupt nicht gut tun. Irgendwie macht sich Resignation breit.....

Andererseits fiel mir auch ein Satz aus dem Internet wieder ein, den der Coach Jens Corssen mal gesagt hat: Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.
So habe ich mich wenigstens noch aufgerafft, nach Feierabend eine halbwegs anstrengende Fahrradrunde zu drehen. Das stellt zwar die Gedanken auch nicht ab, aber hilft müde zu werden, um wenigstens ordentlich schlafen zu können.

Wie geht es Euch?

27.07.2021 18:03 • x 2 #719

I
Hallo ihr Lieben,
ich wollte auch mal ein kurzes Lebenszeichen dalassen

Ähnlich wie Jetti hatte ich dieses Wochenende ein rießen Familienfest und es war wunderschön leicht und lebendig zwischen den ganzen lieben Menschen.

Zitat von Jetti:
Brauche ich also immer ein randvolles Programm, um nicht ins Grübeln zu verfallen? Das ist auf Dauer nicht zu schaffen.

Das ist in der Tat nicht zu schaffen, und das verdrängte kommt wahrscheinlich danach doppelt hart zurückt... Aber wie schön, dass du wieder unbeschwerte Stunden erleben konntest!

Mir ist etwas ganz Komisches auf diesem Fest passiert. Ich hab mich spontan auf jemanden eingelassen, irgendwie hat es sich in dem Moment einfach richtig angefühlt - so ganz ohne Hintergedanken oder Grübeln, WAS das dann ist/draus wird.. Einfach nur für den Moment.. Die ganze Situation war irgendwie irre und intensiv und er meinte: das ist so abstrus schön.

Ich kann das gar nicht im Detail beschreiben, selbst meine beste Freundin würde mir den Vogel zeigen. Muss meine Gedanken dazu wohl auch noch etwas ordnen und das nächste Treffen abwarten... Komm mir gerade vor als würde ich wie ein interessierter Zuschauer mein eigenes Leben beobachten.
In mir schreit eine Stimme: stoooop, was machst du denn, du bist noch nicht so weit! und ich sage aber er ist doch jetzt gerade nun mal da...

27.07.2021 18:17 • x 2 #720

A

x 4