Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
Oscar Wilde

Keine Ahnung, wer nun wirklich der Urheber dieses verwirrend, klugen Zitate war.

Zitat von Ampelmännchen:
Ein Leben ohne Wünsche wird belanglos weil ziellos.

Zitat von Ampelmännchen:
Der Buddhist strebt danach keine Wünsche zu haben, weil er dadurch das Glück finden kann

Das ist ein Widerspruch.
Oder nur eine Frage der Sichtweise? Wir würden damit ja dem Buddhisten ein belangloses Leben unterstellen.

Ampelmännchen
Naja, akzeptiere einfach dass nichts unendlich ist und genieße das Leben im Hier und Jetzt. Erwarte nichts dabei und du lebst glücklich.
Das liest und schreibt sich unglaublich leicht. So zu denken und vor allem so zu leben ist aber unglaublich harte Arbeit an sich selbst. Du sollst ja auf nichts verzichten müssen aber eben nicht enttäuscht sein wenn Dinge nicht zutreffen werden weil du auf vieles im Leben keinen Einfluss nehmen kannst und immer im respektvollen Umgang mit anderen leben solltest.

Wenn du glaubst, dass du vollkommenes Glück durch einen anderen Menschen erfährst musst du immer damit rechnen, dass dieses vollkommene Glück jederzeit verschwinden kann weil du eben auf einen anderen Menschen keinen großen Einfluss nehmen kannst. Du kannst ja eben nur Einfluss auf dich selber nehmen.
Bist du aber vollkommen glücklich mit dir selbst, musst du im Zusammenhang mit einem Partner keinerlei Befürchtungen mehr haben.
Bei einer Trennung wirst du sicherlich traurig sein aber wenn du mit dir selbst im Reinen und glücklich bist wirst du wie Wasser in einem Fluss sein können.
Bruce Lee hatte das mal gesagt. Sei wie Wasser! Wenn ein Stein vor dir liegt, dann passe dich an und fließe daran vorbei. Unaufhaltsam am Stein vorbei.
Alles sehr theoretisch, ich weiß.
In deinem Beispiel ist die Tragödie einfach die, dass du dir von Herzen gewünscht hättest geliebt zu werden weil du einfach nicht genug Liebe für dich selber aufbringen kannst. Hättest du die Liebe erwiedert bekommen, hätte es keinen Grund für dich gegeben an deiner Eigenliebe zu arbeiten. Wer weiß, vielleicht wärst du gar nicht richtig glücklich geworden weil die Angst enttäuscht zu werden, Glück zu verlieren immer im Hintergrund mitwabbert.

Zitat von Jetti:
Das ist ein Widerspruch.
Oder nur eine Frage der Sichtweise?

Natürlich ist das ein Widerspruch weil Oscar Wilde kein Buddhist gewesen ist. Daher ist es eine Frage der Sichtweise.
Buddha würde sich über Oscars Aussage vermutlich freuen.

x 3 #737

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
Wer weiß, vielleicht wärst du gar nicht richtig glücklich geworden weil die Angst enttäuscht zu werden, Glück zu verlieren immer im Hintergrund mitwabbert.

Die Angst das Glück zu verlieren, wäre mit Sicherheit da gewesen.
Weil ich schon einigermaßen erstaunt war, dass ER damals überhaupt auf mich zugekommen ist. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, sein Interesse geweckt zu haben.

Zitat von Ampelmännchen:
Hättest du die Liebe erwiedert bekommen, hätte es keinen Grund für dich gegeben an deiner Eigenliebe zu arbeiten

Paradoxerweise doch. Und es wäre vielleicht nicht einmal soviel Arbeit gewesen. Weil ich mir plötzlich selbst viel mehr wert war. Und das auch annehmen konnte, was ER an Gutem und Bewundernswertem in mir erkannt hat. Mich auch ermutigt hat, das selbst so zu sehen.

Aber ich war wohl doch zu unsicher, überhaupt zu genügen. Sicher habe ich das auch ausgestrahlt. Deshalb mein Wunsch nach mehr Selbstbewusstsein.
Doof ist nur, dass mir jetzt manchmal die Motivation fehlt, an mir zu arbeiten. Es ist eh zu spät, die Chance mit IHM zusammenzukommen ist vorbei.
Das sind leider meine Gedanken, die mir manchmal alles so sinnlos erscheinen lassen.

I
Zitat von Jetti:
Dabei müsste ich doch eigentlich nur den Schritt gehen, zu sagen:
Es ist einfach so!

Jaaa, aber das eine ist Theorie und das andere das wahre Leben.
Natürlich fühlen wir nicht so erhaben. Keiner von uns. denk ich mal...

Man kann es sich immer wieder bewusst machen, sich daran aufbauen, Samen dafür ins Herz säen - aber einfach tun/sein: echt schwer!

x 2 #739

Ampelmännchen
Zitat von Jetti:
Weil ich mir plötzlich selbst viel mehr wert war. Und das auch annehmen konnte, was ER an Gutem und Bewundernswertem in mir erkannt hat. Mich auch ermutigt hat, das selbst so zu sehen

Okay, das ist ein schönes Gefühl welches ich selber auch schon erleben durfte aber kannst du ausschließen, dass das Loch nicht viel größer geworden wäre wenn er dich später mal verlassen hätte?
Weil er dir das Gefühl gab bzw. du es durch ihn annehmen und fühlen konntest. Was wäre gewesen wenn er nicht mehr da gewesen wäre und dein Treibstoff für diese Denk- und Fühlmaschine plötzlich leer gewesen wäre?

Zitat von Jetti:
Deshalb mein Wunsch nach mehr Selbstbewusstsein.
Doof ist nur, dass mir jetzt manchmal die Motivation fehlt, an mir zu arbeiten. Es ist eh zu spät, die Chance mit IHM zusammenzukommen ist vorbei.

Dein Wunsch ist löblich und daran solltest du festhalten. Dass dir die Motivation nun fehlt ist nach einem Rückschlag natürlich verständlich aber wenn du dir überlegst, dass bei mehr Selbstbewusstsein der Rückschlag nicht so groß gewesen wäre und die Motivation nicht so im Keller gelandet wäre dann ist das doch ein tolles Ziel daran festzuhalten. Nicht für ihn vielleicht aber für jemand anderen. Für dich in erster Linie und irgendwann auch für einen anderen, vielleicht richtigeren, Partner.
Darum ist nichts wirklich sinnlos und deine Begegnung mit ihm auch nicht. Die Begegnung hat dir Dinge aufgezeigt und du siehst neue Wege und wirst irgendwann auch einen dieser Wege gehen und alles wird nicht nur wieder gut...nein, es wird sogar besser.

x 2 #740

B
Zitat von Isnogud:
Die Gefahr, sich schnell zu verlieren, ist bei mir tatsächlich recht hoch.

Wir alle Babe. Wir alle 😉
Was habe ich vorhin gehört- Weisheit bedeutet, die Gefühle zu erkennen die da sind, ohne sich in sie zu verlieren.
Jack Kornfeld

Zitat von Jetti:
Über dieses Zitat bin ich auch schon mal gestolpert. Da war es aber George Bernard Shaw (sorry fürs Klugsch....) der sagte:
"Zwei Tragödien gibt es im Leben: Die eine, nicht zu bekommen, was das Herz sich wünscht. Die andere, es zu bekommen."

Ja, der vielleicht auch. Es mag durchaus mehrere Menschen geben, die zu dieser Erkenntnis gelangt sind. Oder vielleicht hab ich mich auch vertan. Man kann es auch so formulieren: Alles was du hast, hat irgendwann dich.

Zitat von Jetti:
Aber warum ist es eine Tragödie, etwas zu bekommen, was das Herz sich wünscht?
Weil das Glück nicht daran fest gemacht werden sollte, dass von Außen etwas geschieht? Oder weil manchmal die Erwartungen viel größer waren? Weil es vielleicht vergänglich sein könnte....

Naja, kaum hast du es, reicht es entweder nicht mehr aus oder wird öde und langweilig. Es wird dich auf jeden Fall nicht dauerhaft glücklich machen. Oder du wirst in ständiger Angst leben, es wieder zu verlieren. Du musst dich kümmern und sorgen, tun und machen, bewachen und beschützen, damit es bei dir bleibt. Du musst sogar Dinge tun, die du nicht bist. Dich verdrehen und verbiegen. Es wird dich beschäftigen 24/7. Nur damit es bei dir bleibt. Hat es dich nun oder nicht? Bist du frei oder nicht? Bist du glücklich in deinem Ziel oder nicht? Wie du sagst, das Glück ist nicht für ewig. Kaum ist ein Ziel oder Wünsche erreicht, wird er bedeutungslos und ein neues Ziel muss her. Größer, weiter, schneller, schöner, jünger, smarter, what ever. Und so verplempert man sein Leben und jagt seinen Zielen hinterher, in der Illusion, dann für immer glücklich, diese oder jenes zu sein. Ob wir bekommen was wir wollen oder es nicht bekommen, glücklich wird uns beides auf Dauer nicht machen. So in der Art würde ich das deuten und verstehen wollen.

x 3 #741

Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
Darum ist nichts wirklich sinnlos und deine Begegnung mit ihm auch nicht.

Ja, Du hast recht, das weiß auch mein Verstand. Weil es mir auch sehr bewusst ist, dass diese Begegnung soviel bewirkt hat für mich. Den Blick auf mein Leben verändert hat. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Aber deshalb soviel Kummer und Schmerz ertragen? Die Relationen stimmen irgendwie nicht. Obwohl es ja auch der Titel dieses Threads ist: ".......lernen durch Schmerz".
Zitat von Ampelmännchen:
alles wird nicht nur wieder gut...nein, es wird sogar besser.

Das wäre wunderbar.
Und ich möchte irgendwann so gern aus vollem Herzen sagen können, dass alles gut und richtig gewesen ist. Genau so, wie es war.
Obwohl das schon wieder ein Wunsch ist, und eine Erwartung. Einfach von IHM und der Idealisierung loszukommen, das wäre für's Erste schon mal ganz hilfreich.

Es gibt ein schönes Hermann Hesse-Zitat zum Suchen und Finden. Das passt ganz gut zum Thema Wünsche und Ziele.
Ich suche es morgen raus, es steht im Siddhartha-Büchlein, momentan fällt mir der genau Wortlaut nicht ein.

Danke für Euer Schreiben heute Abend. Gute Nacht!

x 2 #742

Snipes
"Suchen heißt: ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben ... Ein Sucher sieht manches nicht, was nah vor seinen Augen steht.

Das?

x 5 #743

Jetti
@Snipes
Genau das meine ich! Danke.

Hast Du das aus dem Stegreif drauf?

FrauDrachin
Hey, ich wollte euch mal ganz liebe Grüße dalassen.
Schöne und kluge Sachen schreibt ihr hier!

x 4 #745

L
Zitat von Jetti:
@Snipes Genau das meine ich! Danke. Hast Du das aus dem Stegreif drauf?

Snipes ist übrigens meines Wissens noch zu haben Jetti Mr. Green

Einer der wenigen wirklich netten Männer hier, wollte ich immer schoma gesagt haben Mr. Green

x 3 #746

Anlachen
Es gab da noch so einen guten Lebenshinweis, nach dem Motto: "Überlege Dir genau, was Du Dir wünschst, denn es könnte wahr werden"

Der Dreh- und Angelpunkt ist demnach eher, was man möchte, sich wünscht. Das ist meiner Meinung nach aber nicht mit Zielen gleichzusetzen.

Wünsche sind etwas, dessen Erfüllung von außen ich "erwarte", mich "glücklich" zu machen. Ein Ziel ist etwas, auf das ich zuarbeiten kann, auf das ich bis zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen kann.

Seit dem Satz oben überlege ich mir meine Wünsche jedenfalls zweimal 😉

x 3 #747

Jetti
Zitat von Anlachen:
Wünsche sind etwas, dessen Erfüllung von außen ich "erwarte", mich "glücklich" zu machen. Ein Ziel ist etwas, auf das ich zuarbeiten kann, auf das ich bis zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen kann.

Gut, dass Du das schreibst. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werde einfach mal eine Nacht drüber schlafen. 🙃

x 1 #748

L
Aber man kann auch Wünsche zu Zielen machen.
Ich finde auch dass ein Ziel irgendwie energischer daherkommt, häufig aus egoistischen Motiven, häufig mit Macht verbunden, irgendwie grob.
Deswegen kann ein Ziel niemals ein Wunsch sein.
Oder?

x 3 #749

I
Zitat von LoveForFuture:
Aber man kann auch Wünsche zu Zielen machen. Ich finde auch dass ein Ziel irgendwie energischer daherkommt, häufig aus egoistischen Motiven, ...

Vielleicht steht am Anfang immer der Wunsch. Daraus kann ich ggf. ein realistisches Ziel machen, wenn ich tatsächlich die Ressourcen habe, es mit eigenen Mitteln zu erreichen oder umzusetzen.
Hierzu muss vorher klar die Umsetzbarkeit und mein Wille dazu abgewägt werden.
Es nützt nichts, sich unerreichbare Ziele zu stecken, die im schlimmsten Fall nur durch den guten Willen oder das zutun anderer erreichbar sind.
Ansonsten definiere ich vielleicht ein Ziel, in Wirklichkeit ist es aber nur Wunschdenken.

Von daher

Zitat von LoveForFuture:
Deswegen kann ein Ziel niemals ein Wunsch sein.

Ja, glaub ich auch...

x 4 #750

A

x 4