Zitat von Isnogud: Entschuldigt, dass ich auf eure Themen nicht eingehe, gerade bin ich da zu sehr "in mir selbst gefangen".
Das ist doch auch vollkommen verständlich, und eine Entschuldigung deshalb nicht notwendig.
Mir geht es oft so, dass mir allein das Schreiben hier schon etwas bringt, denn es hilft, die Gedanken zu sortieren und damit ein bisschen Struktur zu schaffen.
Zitat von Isnogud: ich kann eine magische Fähigkeit mein Eigen nennen: ich kann da Probleme sehen wo keine sind"
Diese Fähigkeit habe ich auch! Nur hielt ich sie nie für magisch!
😉Aber schön, das auch mal etwas witziger zu betrachten.
Im Grunde ist es doch ein angelernter Schutzmechanismus.
Das lässt sich nicht so einfach abstellen, selbst wenn man sich dessen bewusst ist. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich mich damit wohl auf Eventualitäten vorbereite, nur um schon mal ein bisschen gewappnet zu sein. Das ist im Grunde aber Unsinn, weil man Zeit verbringt mit Befürchtungen, die in der Mehrzahl überhaupt nicht eintreffen. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei.
Zitat von Isnogud: Aber sie ist halt doch da. Die Angst vor der Ablehnung, dem vereltzten Ego, nicht zu genügen, nicht auszureichen...
Das kann ich so gut nachvollziehen. Es gibt einen wichtigen Satz, den ich mir immer wieder sage: "Der Weg führt dort entlang, wo die Angst ist" Keine Ahnung von wem diese Worte sind, und sicher sind sie auch leichter gesagt als getan.
Ja, Du könntest auch enttäuscht werden, aber gleichzeitig haben Deine Erfahrungen Dich stärker gemacht. Es würde Dich natürlich treffen, dafür sind wir Menschen mit Gefühlen. Was etwas Gutes ist.
Aber Du bist einer möglichen Enttäuschung nicht mehr so ausgeliefert, weil Du auch allein genügst.
Ich wünsche Dir eine gute und unbeschwerte Zeit, in der die Gedanken zur Ruhe kommen.
Du hast Vertrauen in Dich, und das ist etwas sehr wertvolles.