Ampelmännchen
- 1391
- 1
- 3137
Ampelmännchen
Zitat von Jetti:Was mir aber bewusst ist, dass es andere Dinge/ Ereignisse geben könnte, die für mich ganz furchtbar schlimm wären, und mein gegenwärtiges Erleben sicher relativieren würden. Das soll bitte nie passieren!
Bumich
Zitat von Ampelmännchen:Aber irgendwann, und daran glaube ich, wird es, ob mit oder ohne Partner, einem besser gehen und man wird zufrieden, glücklich sein.
FrauDrachin
Zitat von Bumich:Weil du nur unabhängig von den aüßeren Umständen und gegebenheiten glücklich und zufrieden sein kannst.
Zitat von Bumich:Wir müssen uns dafür ändern. Unser Inneres muss sich dafür ändern.
Bumich
Ampelmännchen
Zitat von Bumich:Jetzt in diesem Augenblick oder niemals. Warum ist das so? Weil du nur unabhängig von den aüßeren Umständen und gegebenheiten glücklich und zufrieden sein kannst.
Jetti
Zitat von Bumich:Es muss ausschließlich aus unserem Inneren kommen
Zitat von Ampelmännchen:Ich muss natürlich auch traurig und unglücklich im Leben sein. Woher soll ich sonst wissen was Glück und Zufriedenheit ist?
Zitat von FrauDrachin:Das bringt eine Wertung hinein, dass es eben falsch ist, wenn ich nicht glücklich und zufrieden bin, dass ich etwas ändern muss.
Zitat von Ampelmännchen:warum dein glücklich sein auf morgen verschieben? Du musst dich frei von den äußeren Umständen machen und somit wirst du heute oder morgen wieder zufrieden sein.
Zitat von FrauDrachin:dann verlege ich ja wieder die Akzeptanz auf die Zukunft, wenn ich mich geändert habe.
Zitat von FrauDrachin:es ist wie es ist, und es ist genau so, wie es sein sollte
Ampelmännchen
Zitat von Jetti:Damit komme ich widerrum nicht so ganz klar. Weil es so scheint, als gibt es eine Bestimmung hinter allem. Oder interpretiere ich in das Wort sollte jetzt zuviel hinein?
Isnogud
Isnogud
Jetti
Zitat von Ampelmännchen:Gar nicht so einfach, das verständlich in Worte zu verpacken.
Zitat von Ampelmännchen:Sollte ich es morgen verlieren, ist es nicht so schlimm weil ich keine Erwartung diesbezüglich hatte und mir vorher klar war, dass nichts unendlich ist
Zitat von Ampelmännchen:Dinge passieren im Leben weil sie so passieren sollten.
Zitat von Ampelmännchen:dass sich alles wie ein roter Faden durch das Leben zieht und alles seinen Sinn hat was man erleben musste und durfte weil man in dem Jetztmoment ja zufrieden, glücklich ist.
Zitat von Ampelmännchen:jedes Ereignis, welches dass vorherige relativerte führte nur dazu, dass die Last nur immer größer wurde.
Isnogud
Zitat von Jetti:Aber sich hast Du recht, dass Unverarbeitetes nicht deswegen abgelegt wird. Obwohl man es im Augenblick nicht mehr so stark und belastend spürt. Trotzdem ist es wohl noch da, und summiert sich auf, so wie Du es schreibst.
Und andererseits kann dann eine Last auch nicht einfach aufgelöst werden, wenn plötzlich etwas ganz Schönes, Gutes passiert. Hilft aber vielleicht dabei, die Traurigkeit loszuwerden.
Ampelmännchen
Zitat von Jetti:Hätte ich all die Veränderungen für mich schon eher vorgenommen, dann wäre im letzten Jahr vielleicht eine Chance für mich da gewesen. ICH habe Dinge versäumt, Zeit verstreichen lassen.......diese Gedanken belasten mich ungemein.
Zitat von Jetti:Dazu muss ich das Fadenknäul erstmal entwirren!
Bumich
Zitat von Ampelmännchen:Ich bleibe mal bei dem Beispiel in meiner Familie. Nach dem Tod meines Vaters hätte ich meiner Mutter vermutlich nicht sagen können warum dein glücklich sein auf morgen verschieben? Du musst dich frei von den äußeren Umständen machen und somit wirst du heute oder morgen wieder zufrieden sein.
Zitat von Ampelmännchen:Oder habe ich dich da komplett falsch verstanden?
Ich meinte nicht, dass ich rumsitze und warte, dass mir positive Dinge zufliegen und ich dadurch bestimmt irgendwann wieder glücklich werde. Ich muss natürlich auch traurig und unglücklich im Leben sein. Woher soll ich sonst wissen was Glück und Zufriedenheit ist?
Isnogud
Zitat von Ampelmännchen:Vom Zeitpunkt des zufriedenen Lebens im Jetzt auf die Vergangenheit rückblickend wird ein Knäul gar nicht zu entwirren sein.
Zitat von Bumich:Im Grunde trauerte ich nicht um ihn, sondern um mich selbst. Weil er nicht mehr zu meiner Verfügung steht.
ElGatoRojo
Zitat von Jetti:Und tatsächlich geht es meiner Meinung nach gar nicht in erster Linie um das Glücklichsein.
Zitat von Jetti:Aber wenn die wunderbaren Gefühle da sind, Verbundenheit, Nähe....dann hofft man doch, dass es nicht gleich morgen wieder vorbei sei.
Zitat von Ampelmännchen:Das ich heute etwas bedaure liegt vermutlich wieder an meiner eigenen Erwartungshaltung oder vielleicht auch mit der Unzufriedenheit im Jetzt und dem Irrglauben, wäre es anders gelaufen wäre heute alles oder vieles besser. Davon sollte man sich befreien.