Bumich
- 93201
Bumich
Zitat von Ampelmännchen:Naja, ich denke wir Menschen sind soziale Lebewesen. Wir brauchen irgendwo wohl schon die Nähe und Bestätigung von anderen um unseren Platz im sozialen Gefüge wirklich erkennen zu können.
Wäre ich ein Eremit, irgendwo in der Höhle auf einem einsamen Berg lebend und voller Liebe für mich selbst, würde das sicherlich gut funktionieren aber in der Gesellschaft geht das wohl so nicht. Vermutlich würde ich mich durch diese Art und Weise sogar von meinem sozialen Umfeld ausgrenzen
Spannende Frage eigentlich. Ist der Mensch tatsächlich in der Lage völlig unabhängig von anderen Wesen zu sein? Und wenn ja, würde er sich damit ausgrenzen? Und wenn weiter ja, was würde das aus ihm machen?
Ampelmännchen
ElGatoRojo
Zitat von Bumich:Das größte Wunder überhaupt, zu sein, hat noch nie ausgereicht. Nein. Du musst dieses und jenes sein. Nett, lieb und gehorsam musst du sein. Gutaussehend, reich und mächtig, ein guter Vater, eine gute Mutter. Ein liebes Kind. Ein aufopfernder Angestellter.
Isnogud
Zitat von Bumich:Sobald die Liebe ein Objekt hat, ist es das sichere Zeichen die Liebe verfehlt zu haben. Wer aber nur um der Liebe willen liebt, weil es einfach so schön ist, einfach so aus sich selbst heraus, ohne Triggerobekt in der Welt der Erscheinungen, was kann dem noch passieren?
Bumich
Zitat von Isnogud:Nun ja, das eine ist eine ganz allgemeine, liebevolle, ausgegliche Zufriedenheit mit der Welt an sich? Alle Menschen und Dinge liebevoll und mit Nachsicht zu betrachten, um der Liebe willen zu lieben.
Das andere ist die emotionale/romatische Liebe. Man kann beides gleichzeitig leben, oder nicht? Das eine ist eher eine Lebenseinstellung, das andere Hormonrausch.
So würde ich es jedenfalls für mich sehen
Zitat von Isnogud:. Es ist ein erstrebenswerter Zustand, ohne Ziel und Objekt, einfach Liebe zu spüren und auszustrahlen.
Gleichzeitig ist es auch ein erstrebenswerter, aber meist temporärer, Zustand, sich zu verlieben.
Isnogud
Zitat von Bumich:Das Gefühl ist doch das selbe?
Ampelmännchen
Zitat von Isnogud:Ist der Mann, der mir den Kopf komplett verdreht 'richtiger'/besser als ein ganz normaler, netter, attraktiver Typ?
Isnogud
Zitat von Ampelmännchen:Ich denke, du klammerst mehr an diesem Objekt.
Isnogud
Bumich
Zitat von Ampelmännchen:Der normale, nette Typ ist der Kerzenständer aus Holz. Der dir den Kopf verdrehende ist der Kerzenständer aus purem Gold
Zitat von Isnogud:Hm, nein, das Gefühl ist eben nicht das selbe.
Das allgemeine ist ruhig, unaufgeregt und gütig... Die romantische Liebe dagegen lässt einen voll durchgeknallen und unerwiedert, wie schon in den Märchen und Sagen, an gebrochenem Herzen dahinsiechen.
Warum ist das so? Was steckt dahinter? Alles nur Hormone?
Zitat von Isnogud:
Ist der Mann, der mir den Kopf komplett verdreht 'richtiger'/besser als ein ganz normaler, netter, attraktiver Typ?
Bumich
Zitat von Isnogud:Aber wenn man einmal das andere gespürt hat,
Zitat von Isnogud:Oder warte ich dann auf den St.Nimmerleinstag?
Bumich
Zitat von Isnogud:Hölzerne stehen überall rum, man findet sie an jeder Ecke.
Bumich
Zitat von Ampelmännchen:Der normale, nette Typ ist der Kerzenständer aus Holz.
Zitat von Ampelmännchen:Was könnte eher auf den Müll?
Ampelmännchen
Zitat von Bumich:Oder habe ich dich schon wieder missverstanden?
Jetti
Zitat von Bumich:Weder kann man jemand anderen, noch sich selbst lieben. Sobald die Liebe ein Objekt hat, ist es das sichere Zeichen die Liebe verfehlt zu haben. Wer aber nur um der Liebe willen liebt, weil es einfach so schön ist,
Zitat von Bumich:es ist fantastisch und wunderschön unser Sein mit einem geliebten Menschen zu teilen. Aber genau so fantastisch und wunderschön ist es, wenn kein geliebter Mensch da ist