Bumich
Gast
Zitat von Jetti:Ja, und eine theoretische Frage die ich mir stellte: Würde ich für IHN ( aus welchem Grund auch immer) auf all dies verzichten,wenn es denn nicht anderes ginge?
Hmm... Beziehungstechnisch gesehen natürlich nicht. Warum auch? Wieso solltest du dich zwischen Familie und ihn entscheiden sollen müssen? Und wenn, Bruder geht vor Luder. Blut ist dicker als Wasser.. Kennst ja die Kalendersprüche selbst. Bei der Liebe musst du dich nicht entscheiden. Lieben kannst du sie alle und zur selben Zeit.
Zitat von Jetti:Zu sagen, es ist auch ohne IHN fantastisch und wunderschön, das ist momentan meiner allergrößter Wunsch. Nur scheint mir das vollkommen utopisch, sicher durch die Angst immer mit diesem Kummer leben zu müssen. Ich möchte die Zeit gern vordrehen, dorthin, wo ER mich nicht mehr interessiert, es mich nicht berührt IHN allein oder mit Freundin zu sehen.
Wenn es doch nur bald soweit wäre...
Ja, vielleicht erscheint es dir als fern leuchtender Stern. Unerreichbar, endlos weit weg. Behalte diesen fernen Stern immer im Auge. Irgendwann, wenn die Umstände passend, der Weg bereitet, der Boden bestellt ist, wird die Saat aufgehen. So ist es immer. Ich weiss auch was dein Ego sich wünscht. Die Freud zu wollen, ohne das Leid. Freud führt aber immer durch das Leid. Und umgedreht. Du möchtest aber das Leid vorspulen, direkt zur Freud. Gehe nicht über Los... So funktioniert es aber nicht. Du wirst beide Aspekte ganz bewusst durchleben müssen. Vergeude nicht deine Energie damit, das Leid zu unterdrücken, weil dann automatisch die Freud erscheint. So ist es nicht. So ist es nur in deinem Verstand. Aber nicht in der Wirklichkeit. So kommst du aus deiner eigenen Nummer nicht mehr raus. Record in a Trap. Sang Elvis damals schon.
Zitat von Jetti:Was ist es dann, wenn nicht Liebe, sich mit einem anderen Menschen verbunden zu fühlen, sich ihm anzuvertrauen, Nähe zu spüren, Dinge oder Erlebnisse miteinander zu teilen....?
Dat mut Liebe sin...Glaube du verwechselst da etwas. Der Irrtum ist einfach, man denkt, die Liebe, den Hass oder what ever man fühlt, läge am Objekt. Das Objekt gibt mir das Gefühl xy. Das stimmt einfach nicht. Du gibst es dir selber. Du erzeugst es immer in dir selbst. Ganz gleich worum es sich für eine Emotion handelt. Das Objekt triggert dich dazu deine z.B. Liebe hervorzuholen. Das Objekt ist aber niemals die Ursache. Ist ja auch logisch. Wenn xy die Ursache meiner Liebe wäre, dann müsste xy die Ursasche der Liebe bei allen Menschen sein. Dann müssen alle anderen xy ebenso lieben wie ich. Das ist aber nicht so. Es hat also mehr mit dem Subjekt, als dem Objekt zu tun. Liebe verbindet die innere Spaltung zwischen Objekt und Subjekt. Liebe ist etwas so vollkommenes, da können wir als Individuum nicht überleben.
Nicht das Objekt ist die Ursache. Es ist nur der externe Auslöser für interne Phänomene. Allumfassende Liebe bedeutet soviel wie: Deine Liebe ist nicht mehr nur auf dieses eine Objekt reduziert. Das du im Stande bist, das Gefühl zu lieben auf die gesamte Dimension der Objekte anwenden kannst. Nicht nur auf ein oder zwei oder drei. Wenn du ein mal erkannt hast, dass du der alleinige Schöpfer deiner Emotionen, Gefühle und Gedanken bist, dann bist du frei von den Objekten. Deine Abhängigkeit ist verschwunden. Aber auch frei von den Subjekten. Auch die Abhängigkeit zu deinen Subjekten wir verschwinden. Das eine kann nicht ohne das andere. Du als Individuum bist nicht mehr. Da wo früher dein Individuum war, ist nun Liebe.
Wie soll man es verständlich formulieren? Vermitteln direkt lässt es sich nicht. Es lässt sich nur erfahren. Und sämtliche Religionen bieten uns verschiedene Wege und Techniken zur Auswahl. Aber mit dem selben Ziel. Die Göttlichkeit und Schöpferkraft in dir zu erkennen. Dann erkennst du sie auch in allen anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, in allem.
Du, ich, wir alle sind unterschiedliche Manifestationen des selben Phänomenes. Trotz aller unserer Unterschiede, in uns wohnt das selbe Phänomen inne. Zwischen uns beiden besteht keinerlei Unterschied. Deine Form ist ein Ausdruck dieser Energie. Meine Form ist ein weiterer Ausdruck der selben Energie. Alles ist Ausdruck dieser einen formlosen Energie, die alle Form durchdringt. So ist es. Ich kann dich nicht leidend machen, ohne mich selbst leidend zu machen. Ich kann dich nicht liebend machen, ohne mich selbst liebend zu machen.
Zitat von Jetti:Ja, und ich liebe doch auch meine Geschwister, meine Nichten und Neffen, meine Eltern. Auf ganz unterschiedliche Weise natürlich, aber auch da gibt es doch ein besonderes Band. Zwar schon unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt, aber trotzdem ist es nicht nur eine familienbedingte Zusammengehörigkeit.
Es gibt da eine sehr schöne Technik. Ein kleines Experiment. Geht so: jedem Menschen den du ab jetzt begegnest, sagst du zu dir selbst, still und leise, ich liebe dich! Zu jedem, der dir begegnet. Ist zuerst albern. Weiss ich. Ging mir ebenso. Nach kurzer Zeit wirst du in dir eine positiver Veränderung in dir spüren. Mach das paar Tage und beobachte dich dabei, was sich in dir zeigt. Fühlt sich das richtig oder falsch an? Was geschieht da in dir? Beobachte was sich in dir zeigt. Und erkenne.
Dann, wenn du willst, kannst du nach einiger Zeit das Wort Liebe durch das Wort Hass ersetzen. Zu jedem innerlich sagen: ich hasse dich. Beobachte was sich in dir zeigt. Und erkenne.
Zitat von Jetti:Tatsächlich schrieb ER mir auch mal etwas zu diesem Thema, über dass ich im Moment grad wieder ziemlich nachdenke. ER sagte, dass die Liebe zu Kindern, Geschwistern....maximal ein Trost sei. Aber der eigentliche Sinn des Lebens darin besteht, die wahre und einzige Liebe zu einem ganz bestimmten Menschen zu erleben.
Wie du dir denken kannst, ich sehe es auch anders wie er. Aber das soll nichts heissen. Wenn das seine Bestimmung ist und er damit glücklich, dann ist das ok und durchaus legitim. Es gibt viele Wege sein Leben zu leben. man selbst hat ja die freie Wahl, sich zurück zu ziehen, wenn einem die Ansichten nicht passen. Man ist ja nicht abhängig in seiner Liebe. 😉