Bumich
Gast
Zitat von Jetti:Etwas dazu sagen, wie sich das ändern lässt, oder wie der Weg heraus aussehen müsste, kann ich daher nicht. Bin ja selbst auch auf der Suche.
Weißt Du noch, dass ich mal einen Internetartikel zitierte, wo die Frage aufkam, ob man sich nicht einfach selbst gerne fertigmacht? Da hattest Du geschrieben, "...gerne nicht..." aber Du bist es halt gewohnt, dies zu tun. Weil das eben ein bekanntes Muster ist.
Ja, selbst diese Erkenntnis bewirkt nicht automatisch eine Änderung, aber kann der erste Schritt sein, einen anderen Pfad einzuschlagen. Extrem mühsam, weil man doch eher den gut ausgebauten Straßen folgt, die nur leider immer wieder zum Ausgangspunkt zurückführen.
Ich denke, es gibt nicht den einen Pfad, der Universalweg, den jeder einfach nur gehen muss, und dann is alles gut. So einfach ist das vermutlich nicht. Ich meine auf bei mir erkannt zu haben, dass man sich den Weg im gehen erschafft. Vorher war kein Pfad, geht man trotzem los, erscheint wie aus dem nichts ein Weg.
Das mit der Gewohnheit und den Mustern finde ich interessant. Energie geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Kennt man ja. bedeutet, man selbst geht immer den Weg den man kennt. Ob er gut oder schlecht ist, die Energie fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Hast du den Weg der Selbstverachtug erst einmal eingeschlagen, ist der Weg erst einmal geebnet, fließt deine Energie immer wieder diesen Weg. Weil er für dich der Weg des geringsten Widerstandes ist.
Denn du kennst den Weg sehr gut. Du weisst was zu tun ist und deine Energie fließt ungehindert diesen Weg. Wie von Geisterhand. Und logisch, um einen Weg neu zu ebnen, den Widerstand zu verringern, damit die Energie diesen neuen Weg leicht fließen kann, ist enorme Anstrengung nötig. Bis der neue Weg von Widerständen befreit ist, braucht es viel Anstrengung und Mühe. Ist man den neuen Weg ein paar mal gegangen, fließt es von allein in diesen neuen Kanal. Und dann ist es zu deiner Gewohnheit geworden. Ist doch ganz natürlich. Und irgendwie auch offensichtlich.