293

Der Mann die Frau und die unterschiedlichen Sprachen

D
Zitat von Stromer68:
Du hast doch freiwillig deine Meinung kundgetan.

Wenn du dich mit deiner Partnerin genauso verständigst wie hier, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie von dir die Schn@uze voll hat.
Du nölst 'rum, kommst nicht auf'n Punkt, konstruierst stattdessen lieber irgendwelche Nebenkriegsschauplätze und erklärst dann, das sei ja nur ein Test.

Ich sag's dir mal ganz direkt: Deine Freundin fühlt(e) sich von dir ver@rscht und hat das einfach nicht nötig, ebensowenig wie ihre Vorgängerin(nen).

Und dass du mit den Frauen nicht klarkommst, liegt nicht an deren Kommunikation, sondern daran, dass du sie offenbar nicht als Partnerinnen siehst, sondern lediglich als Versuchsobjekte für deine wirren Kommunikationstests.

Beantworte bitte meine Frage aus #45: Wie lange ist die Geschichte, die du hier diskutieren lässt, eigentlich her?

19.05.2022 10:30 • x 3 #76


Fliesentisch
Zitat von Stromer68:
@VictoriaSiempre Danke, ich habe die Armaturen im Bad und Küche gewechselt, dafür gesorgt dass endlich ein neuer Boiler angeschafft wurde, der alte war komplett zugekalkt, habe mit ihrem Sohn die Schüssel gewechselt, ihr WLAN abgesichert, halte ihr Motorrad sicher. Von nix tun kann nicht die Rede sein. Und wie ...


Kleine, blöde Zwischenfrage: Hast du ihr das auch mal so mechanisch, emotionslos aufgezählt? Wenn du schon die Kilometer aufrechnest, die du fahren musstest, um dein Motorrad von A nach B zu schaffen, schwant mir im Zusammenspiel mit deiner doch sehr langatmigen, technischen Schreibweise hier Böses, was die zwischenmenschliche Kommunikation anbelangt.

19.05.2022 10:50 • x 1 #77


A


Der Mann die Frau und die unterschiedlichen Sprachen

x 3


Stromer68
Zitat von Fliesentisch:
Kleine, blöde Zwischenfrage: Hast du ihr das auch mal so mechanisch, emotionslos aufgezählt? Wenn du schon die Kilometer aufrechnest, die du fahren ...

Nein, habe das nie aufgerechnet, was denkst du.

19.05.2022 10:51 • #78


Fliesentisch
Zitat von Stromer68:
Nein, habe das nie aufgerechnet, was denkst du.


Ich denke, dass du das getan hast. Eben weil du es hier immer wieder tust. Weil Dinge in diesem Rahmen bei dir immer wieder ablaufen. Weil du dich missverstanden gefühlt hast. Weil du sie dazu bringen wolltest, das Machtgefälle in eurer Beziehung zu nivellieren. Weil du innerlich aufgerechnet hast, was du tust und was sie getan hat-

19.05.2022 10:53 • x 2 #79


Stromer68
Zitat von DonaAmiga:
Wenn du dich mit deiner Partnerin genauso verständigst wie hier, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie von dir die Schn@uze voll hat. Du ...

Die Geschichte ist noch nicht lange her, sonst wäre ich nicht bei Trennungsschmerz. Ich versuche nur zu verstehen was passiert ist. Dass ich aktuell vielleicht nicht auf Verständnis Stöße ist ok, und wenn der überwiegende Teil mich so sieht wie du, dann ist das vermutlich auch so. Dann ist es ja gut wenn sie mich los hat. Und ich kann mir klar werden, vielleicht einfach alleine zu bleiben.

19.05.2022 10:56 • #80


VictoriaSiempre
Zitat von Fliesentisch:
Weil du innerlich aufgerechnet hast, was du tust und was sie getan hat-

Hmm. Ich gestehe, das täte ich wohl auch, wenn ich mit Vorwürfen wie Nie hast Du... und immer muss ich konfrontiert werde. Zumindest innerlich würde ich aufrechnen und mich fragen, warum nicht gesehen wird, was ich im Gegenzug so geleistet habe. Dabei muss ich auch noch zugeben, dass es im Fall eines Streitgesprächs nicht bei innerlich bleiben würde.

Ich bleibe dabei: Der Garten und das Haus sind ihr Ding. Sie hat sich für diese Wohnform entschieden und ich finde es schräg, vorauszusetzen, dass der Partner selbstverständlich mitzuhelfen hat. Sie hat es doch vorher auch alleine gewuppt/wuppen müssen

Und ja - für mich macht es einen Unterschied, ob mal um Hilfe gefragt wird oder erwartet wird, dass der andere grundsätzlich mit anzupacken hat. Ich erwarte auch nicht von meinen Freunden, dass sie meine Fenster putzen, bloß weil wir uns am Wochenende regelmäßig treffen. Wenn ich renovieren will und Hilfe beim Streichen brauche, wäre ich andererseits sehr enttäuscht, wenn sie mich nicht unterstützen würden.
Gilt natürlich auch umgekehrt.

Als emanzipierte Frau mutiere ich doch nicht zum hilflosen Weibchen, bloß weil ich nen Kerl im Haus habe, und kann plötzlich Dinge nicht mehr erledigen, die ich vorher konnte?

Ja, von meinem Partner wünsche ich mir auch, dass er selbstverständlicher hilft. Wenn ich danach frage! Genau das ist der Punkt. Plus, dass Geben und Nehmen ausgewogen sein sollten.

Wenn man nicht zusammen leben möchte (was ich gut nachvollziehen kann!), weil dadurch der Alltag einziehen könnte - ihre Aussage -, dann kann ich auch nicht erwarten, dass mein Partner Alltagsaufgaben übernimmt. Jedenfalls nicht einfach so.

19.05.2022 11:34 • x 9 #81


Fliesentisch
Zitat von VictoriaSiempre:
Hmm. Ich gestehe, das täte ich wohl auch, wenn ich mit Vorwürfen wie Nie hast Du... und immer muss ich konfrontiert werde. Zumindest innerlich würde ich aufrechnen und mich fragen, warum nicht gesehen wird, was ich im Gegenzug so geleistet habe. Dabei muss ich auch noch zugeben, dass es im ...


Ich weiß nicht, irgendwas an der Art und Weise des TE, die Kommunikation, das Alltagsleben der beiden hier zu präsentieren, irritiert mich. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art, zu kommunizieren - @DonaAmiga hat das gut pointiert - bei ihr Gegenreflexe ausgelöst hat, völlig unabhängig von der Fragestellung rund um Haus, Hof und Mitarbeit. Ich vertraue den Worten des TE da nicht hundertprozentig und denke mir meinen Teil dahingehend, da wir ihre Perspektive leider nicht kennen. Ansonsten hast du natürlich Recht.

19.05.2022 11:38 • x 1 #82


VictoriaSiempre
Zitat von Fliesentisch:
Ich weiß nicht, irgendwas an der Art und Weise des TE, die Kommunikation, das Alltagsleben der beiden hier zu präsentieren, irritiert mich.

Kommunikation hat immer was mit Sender und Empfänger zu tun. Das gilt für das Forum genauso wie im realen Leben; nur dass bei schriftlicher Kommunikation noch das Fehlen von z. B. Mimik und Gestik erschwerend hinzu kommt.

Ich fand es auch mühsam, wie schleppend der TE sein Thema hier eingebracht hat. Aber das bedeutet für mich nicht zwingend, dass er auch im direkten Kontakt so schwammig sein muss.

Zitat von Fliesentisch:
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art, zu kommunizieren - hat das gut pointiert - bei ihr Gegenreflexe ausgelöst hat, völlig unabhängig von der Fragestellung rund um Haus, Hof und Mitarbeit.

S. o. Wenn sie mit Gegenreflexen reagiert, ist sie kein Stück besser in ihrer Kommunikation.

Zitat von Fliesentisch:
Ich vertraue den Worten des TE da nicht hundertprozentig und denke mir meinen Teil dahingehend, da wir ihre Perspektive leider nicht kennen.

Das ist ja leider immer so, dass man die Gegenseite nicht kennt ; wäre schon spannend.

Mir ist die Situation des TE selbst sehr viel bekannter und dadurch näher als die von den unzähligen Usern hier, die nach 3 Monaten Beziehung in ein tiefes Loch fallen, weil es nicht funktioniert hat. Deshalb kann ich sie auch besser nachvollziehen. So liest halt jede/r mit der eigenen Brille und dem eigenen Päckchen, das man mit sich rumschleppt.

19.05.2022 11:56 • x 4 #83


Stromer68
Zitat von Fliesentisch:
Ich weiß nicht, irgendwas an der Art und Weise des TE, die Kommunikation, das Alltagsleben der beiden hier zu präsentieren, irritiert mich. Und ich ...

Darf ich erfahren was genau da irritiert. Vielleicht hilft mir das

19.05.2022 11:57 • #84


D
Zitat von Fliesentisch:
Ich weiß nicht, irgendwas an der Art und Weise des TE, die Kommunikation, das Alltagsleben der beiden hier zu präsentieren, irritiert mich.

Mich irritiert es nicht, sondern ich find's einfach bekloppt.
In der Zeit, die er hier mit hochgeistig tiefschürfend wirken wollendem Geschwafel verbracht hat, hätte er der Partnerin dreimal den Hof machen können, inkl. Garten und Haus.
Oder dreimal Papiere sortieren, dreimal Motorrad reparieren oder sonst was, was man so dreimal hintereinander tun kann.

19.05.2022 12:00 • x 1 #85


Fliesentisch
Zitat von Stromer68:
Darf ich erfahren was genau da irritiert. Vielleicht hilft mir das


Noch weiß ich es nicht. Irgendwas ist da, geht eher in Richtung Bauchgefühl. Wenn ich es weiß, gebe ich Bescheid.

19.05.2022 12:03 • x 1 #86


D
@Fliesentisch : Der Frau ging's um Arbeiten in Haus und Garten, und dem TE ging's um ein Kommunikationsexperiment auf verschiedenen Ebenen, dargestellt am Beispiel eines Dialogs über Haus und Garten, unter Berücksichtigung der gewachsenen Rolle der Bedeutung.

Die beiden haben einfach aneinander vorbeigeredet.

19.05.2022 12:05 • x 2 #87


Stromer68
@DonaAmiga

Ist das nicht schon vorschnell in eine Schublade gesteckt?

19.05.2022 12:08 • #88


VictoriaSiempre
Zitat von DonaAmiga:
In der Zeit, die er hier mit hochgeistig tiefschürfend wirken wollendem Geschwafel verbracht hat, hätte er der Partnerin dreimal den Hof machen können, inkl. Garten und Haus.
Oder dreimal Papiere sortieren, dreimal Motorrad reparieren oder, oder, oder.

Das gilt aber für alle hier (mich eingeschlossen), die hier regelmäßig unterwegs sind, dass man fragen kann Hast Du nix besseres zu tun.

Ich könnte den Garten machen ( ), das Haus putzen oder den Weltfrieden retten. Mach ich aber nicht, weil ich grade keinen Bock drauf hab.

Warum sollte der TE sich statt dessen mit Hof und Haus und Garten seiner Partnerin beschäftigen?

19.05.2022 12:09 • x 4 #89


Fliesentisch
Zitat von VictoriaSiempre:
Kommunikation hat immer was mit Sender und Empfänger zu tun. Das gilt für das Forum genauso wie im realen Leben; nur dass bei schriftlicher Kommunikation noch das Fehlen von z. B. Mimik und Gestik erschwerend hinzu kommt. Ich fand es auch mühsam, wie schleppend der TE sein Thema hier eingebracht hat. Aber das ...


Natürlich fehlt das, deswegen bin ich auch nur irritiert und nicht sicher, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber, wie gesagt, ich weiß noch nicht, was es ist. Rein Bauchgefühl-bezogen triggert irgendwas an diesem Schleppenden, Ausweichenden, Rundendrehenden der Beiträge des TE mein Unterbewusstsein. Passiert mir manchmal mit Threaderstellern, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Oft bestätigt sich das im weiteren Verlauf der Threads, manchmal war es falscher Alarm. Kommt ganz drauf an, wie wir uns hier weiterbewegen.

Zitat:
Wenn sie mit Gegenreflexen reagiert, ist sie kein Stück besser in ihrer Kommunikation.


Muss sie ja auch nicht - Im Zweifelsfall haben sich zwei in diesem Kontext falsch Kommunizierende gefunden, zu halten versucht und wieder verloren. Ist dann traurig, aber auch nicht die Mann/Frau-Fragestellung, die Eingangs aufgeworfen wurde. Du schriebst ja nicht umsonst, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist, weder zwischenmenschlich noch zwischengeschlechtlich.

@DonaAmiga - Zwei Dumme und ein Gedanke. Passt.

Zitat:
Das ist ja leider immer so, dass man die Gegenseite nicht kennt ; wäre schon spannend.


Definitiv, gerade hier. Aber meistens müssen wir halt interpretieren mit dem Risiko, daneben zu liegen. Hat auch was!


Zitat:
So liest halt jede/r mit der eigenen Brille und dem eigenen Päckchen, das man mit sich rumschleppt.


Aber genau das möchte der TE ja - Verschiedene Ansichten, verschiedene Erfahrungen, verschiedene Meinungen. Das macht uns und dieses Forum aus - Wie ein Buffet, von dem man sich nehmen kann, was man gerne möchte. Fand diese Analogie schon gut, als ich selbst hilfesuchend hier aufgeschlagen bin.

19.05.2022 12:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag