128

Der Versuch wieder positiv zu Denken

Spreefee
Auch das weiß keiner.

Verstehe, gerade Gedanken in die Zukunft lerne zu unterscheiden, welche du beeinflussen kannst und welche nicht.

Du kannst dich beruflich für deine Zukunft einstellen, was du morgen kochen möchtest, wohin du in den Urlaub fährst.

Welche Menschen dir begegnen oder verlassen, darauf hast du im geringen Maße Einfluß. Du hattest auch darauf Einfluss, dass er sich trennt. unbewusst

Du läufst jetzt durch Deine private Lebensschule. Die Lektion: Es ist keine Liebe, wenn man sich für den anderen mehr als nur Verantwortung übernimmt. Helfersyndrom. Ich habe es nur gut gemeint. Gut gemeint ist halt nicht immer gut getan. Abhängigkeit zu Personen gibt es auch.

Mich trifft so etwas nicht? Wenn du beruflich deinen Weg in diese Richtung weiter gehst, dann wirst du lernen rote Linien einzuziehen und dich abzugrenzen. Zu unterscheiden lernen, was zu viel des Guten ist, so wie manche lernen müssen, was zu viel des Schlechten ist.

Ich gehe auf die 60 Jahre zu. Ich weiß, dass du das zur Zeit nicht richtig einordnen kannst. Nimm Abstand und schaue sachlich auf dich. Wie würdest du jemanden einordnen, wenn er genau mit dem gleichen inneren Schmerz zu dir kommt und um Hilfe ersucht.

Wie könntest du ihm helfen?

Emotionen haben ihre Berechtigung. Allerdings hat der Mensch auch Verstand. Du kennst die Macht des Unterbewusstsein. Du weißt was umkonditionieren ist. Das ist möglich, in dem dich immer wieder sachlich mit dem Thema auseinander setzt.

Irgendwann musste ich für mich entscheiden, will ich leben oder leiden?

Du triffst die Entscheidung. Auf der emotionalen Ebene kannst du dir sachlich begegnen. Das nimmt dein Unterbewusstsein wahr und somit hast du Einfluss auf deine Emotionen.

Das Erleben eines Menschen ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Du kennst sicher PME. Das hilft und wird auch fast in jeder Reha und in psychiatrischen Kliniken angeboten. Das ist auch eine Möglichkeit, sich bewusst aus dem Kreisverkehr zeitweise herauszunehmen.

Bitte beschäftige dich damit, was dir hilft und nicht, was irgendwann sein wird.

09.06.2019 17:21 • x 1 #46


S
Okay insgesamt was Liebe angeht war es das noch nicht gewesen zu deinem EX wahrscheinlich schon.
Da muss ich dir aber sagen daß es bestimmt Männer gibt die froh wären jemanden wie dich zu haben.
Auch wenn das in der Trauer momentan wahrscheinlich wenig hilfreich ist.
Du hast einen Wert Vergiss das nicht.

09.06.2019 17:28 • x 1 #47


A


Der Versuch wieder positiv zu Denken

x 3


Spreefee
Diesen Selbstwert hat sie gerade halt nicht. Sie definiert sich gerade über ihn.

09.06.2019 17:39 • x 1 #48


H
Ich liebe dich so wie du bist...
Nicht einmal jetzt kann ich böse auf dich sein, weil ich froh bin das wir uns nach der Trennung noch in den Arm genommen haben... ja, das hilft mir dich positiv in Erinnerung behalten.
Du hast keinen Führerschein - und ich habe dich trotzdem gerne gefahren... egal wohin! Es hat mich nicht gestört wenn ich Zeit hatte...

Du wolltest mir immer zeigen, wie man sich in dieser Welt richtig verhält - ich habs mir oft zu Herzen genommen und ich habe wirklich versucht an mir zu arbeiten! Wie oft du sagtest, das es nichts schlimmeres gibt als lästern, oder Menschen die sich komplett voneinander abhängig gemacht haben... ich habe mir alle deine Worte zu Herzen genommen...

Wir waren beide keine Partymäuse und den Wunsch mit anderen Kerlen zu schreiben oder du mit anderes Mädels - das gab es bei uns gar nicht...

Du hast dich leider immer mehr von deinen Freunden abgekapselt- aber wenn ihr mal was vor hattet dann hab ich dich immer versucht zu motivieren... auch wenn du es meist nicht durchgezogen hast!

Fast Jedes Mal wenn ich dich besuchen kam, lagst du im Bett am schlafen - aber ich wollte dich nur wecken und ein paar schöne Stunden mit dir haben, das ich ab und zu mal sauer war, das es so ist hast du nicht so ganz verstanden, aber das hatte sich ja auch immer schnell wieder gelegt... ich konnte einfach nicht richtig sauer sein

Du magst keine Familienfeste, du hast es nicht einmal bei deiner eigenen Familie gemacht... und bei mir warst du leider auch nie dabei.. klar hätte ich mir gemeinsames Weihnachten, mein Examensball, die Hochzeit meines Papas, mein Geburtstag gerne mit all meinen geliebten zusammen gefeiert! Aber das ging nunmal nicht... ich freute mich trotzdem immer sehr wenn wir uns einen Tag später sahen...

Du wolltest das ich mehr Zeit in mein Zeichnen investiere... ich malte dir ein Bild von deinem Lieblingstier, dem Löwen... du hast es dir so oft angeschaut! Das hat mich so so glücklich gemacht

Dann wolltest du deine Arbeit kündigen... ich riet dir erst den Arzt aufzusuchen damit du dir eine Auszeit nehmen kannst und erstmal über alles nachdenkst.. aber du wolltest es lieber anders - ich stand immer hinter dir! Egal was die anderen gesagt haben...

Die Zeit mit dir, die wir zusammen hatten war sehr besonders... es war nicht perfekt - aber es war trotzdem schön!
Ich hab immer gehofft das du dich eines Tages wieder mehr aufrütteln kannst... wir mehr zusammen machen können...
Ich wollte doch unbedingt mal mit dir an die See...
Es war nicht immer einfach, wir stritten wenn immer nur wegen dem Thema Zeit, weil ich dich so gerne mehr gesehen hätte...
Aber sonst verstanden wir uns immer gut.
Du hast dich genauso in meinen kleinen Welpen verliebt wie ich mich...

Als ich meinen Unfall mit dem neuen Auto hatte, standest du hinter mir... hast mir gezeigt was Gegenstände bedeuten... nichts... wichtiger ist die Liebe!

Nun hast du Schluss gemacht... und jetzt sitze ich hier vor meinen Erinnerungen... wünsche mir nichts sehnlicher das wir aus dieser getrennten Zeit lernen!
Und danach wieder zueinander finden...
Ich gib dir deine Ruhe, ich akzeptiere deine Entscheidung das du mich nicht auf deinem neuen Weg dabei haben willst...
wie auch immer du dir dein neues Leben gestalten willst...
Ich weiß es nicht?!

Aber eins möchte ich dir sagen und vielleicht hörst du meine Gedanken...
es ist der größte liebesbeweis von mir an dich - das ich versuche loszulassen, damit du dich selbst erstmal finden kannst.... und deine Entscheidung akzeptieren will!
Ich gebe mir die größte Mühe...
Vielleicht spürst du das... vielleicht wird alles wieder gut zwischen uns...

09.06.2019 17:39 • x 1 #49


H
Zitat von Spreefee:
Auch das weiß keiner. Verstehe, gerade Gedanken in die Zukunft lerne zu unterscheiden, welche du beeinflussen kannst und welche nicht. Du kannst dich beruflich für deine Zukunft einstellen, was du morgen kochen möchtest, wohin du in den Urlaub fährst. Welche Menschen dir begegnen oder verlassen, darauf hast du im geringen Maße Einfluß. Du hattest auch darauf Einfluss, dass er sich trennt. unbewusst Du läufst jetzt durch Deine private Lebensschule. Die Lektion: Es ist keine Liebe, wenn man sich für den anderen mehr als nur Verantwortung übernimmt. Helfersyndrom. Ich habe es nur gut gemeint. ...



Ja bestimmt ist es keine liebe wenn man dem anderen nur helfen will... aber ich habe es trotzdem gerne gemacht...
Und geliebt habe ihn mit Sicherheit auch von ganzem Herzen!
Manche Dinge habe ich mir anders gewünscht, ich hab meine Erwartungen immer sehr zurück geschraubt... aber ich hatte einfach immer die Hoffnung da kommt noch was...
Ich war so sehr mit dem Herzen dabei...

Danke für die viele Hilfe, ich weiß gar nicht auf alles zu antworten...

Was genau ist damit gemeint das ich Einfluss darauf habe das mein ex sich von mir getrennt hat?

Klar ich muss noch viel viel viel lernen... sehr viel...
Er auch..
Aber ich bin wirklich offen dazu, wenn es dann etwas positives mit sich bringt, nur ist das gerade verdammt schwer!
Er ist so tief in meinem Kopf... alles wirklich alles erinnert mich an ihn

09.06.2019 17:44 • x 1 #50


H
Zitat von SanSan:
Okay insgesamt was Liebe angeht war es das noch nicht gewesen zu deinem EX wahrscheinlich schon.
Da muss ich dir aber sagen daß es bestimmt Männer gibt die froh wären jemanden wie dich zu haben.
Auch wenn das in der Trauer momentan wahrscheinlich wenig hilfreich ist.
Du hast einen Wert Vergiss das nicht.


Uff wahrscheinlich... es tut so weh das zu hören, ich würde bestimmt sogar bis ans Ende der Welt laufen wenn es dann noch eine Chance gibt..
Ich hab kein Plan wie wo und wann ich Männer kennenlernen soll... Tinder und so einen Quatsch mag ich gar nicht...

Er hat mich genommen so wie ich bin... er hatte nie Erwartungen an mich
Mir sagte er immer ohne Schminke bist du am schönsten...
Und ich konnte mit noch so gammeligen Jogginghosen kommen, er fand mich trotzdem süß...

09.06.2019 17:46 • x 1 #51


Kummerkasten007
Zitat von Hoffnung6:
Du wolltest mir immer zeigen, wie man sich in dieser Welt richtig verhält - ich habs mir oft zu Herzen genommen und ich habe wirklich versucht an mir zu arbeiten!


Ich habe das mal rausgepickt, weil sich bei mir da alle Nackenhaare aufstellen.

Er hat Dich belehrt, wie Du Dich zu verhalten hast?

Das heisst für mich, er hat Dich niemals so geliebt, wie Du bist. Dein ganzer Text klingt unterwürfig und abhängig.

Versuche mal das, was Du da geschrieben hast, neutral zu lesen. Als ob eine fremde Person Dich bittet, das zu beurteilen.

Und ich hoffe, so ein, zwei kleine Lämpchen für den Anfang werden bei Dir aufleuchten.

09.06.2019 17:52 • x 2 #52


H
Zitat von Kummerkasten007:

Ich habe das mal rausgepickt, weil sich bei mir da alle Nackenhaare aufstellen.

Er hat Dich belehrt, wie Du Dich zu verhalten hast?

Das heisst für mich, er hat Dich niemals so geliebt, wie Du bist. Dein ganzer Text klingt unterwürfig und abhängig.

Versuche mal das, was Du da geschrieben hast, neutral zu lesen. Als ob eine fremde Person Dich bittet, das zu beurteilen.

Und ich hoffe, so ein, zwei kleine Lämpchen für den Anfang werden bei Dir aufleuchten.


Das kommt vielleicht falsch rüber... er wollte mir einfach zeigen, das Gegenstände zum Beispiel keinen Wert haben... das lästern einfach total doof ist... man nicht immer 24/7 schreiben muss sondern viel wichtiger ist das man aneinander denkt...
Das liebe für ihn nicht bedeutet aufeinander zu kleben usw...

Vielleicht klingt es unterwürfig... ich hab es gerne getan...

09.06.2019 17:55 • x 1 #53


S
Ach Hoffnung bei mir könntest du immer eine heiße Schokolade bekommen.

09.06.2019 17:57 • x 1 #54


Kummerkasten007
Bei mir kommt es leider nicht so rüber wie bei Dir, sondern eher wie Erziehungsmaßnahmen.

09.06.2019 18:24 • x 2 #55


H
Zitat von Kummerkasten007:
Bei mir kommt es leider nicht so rüber wie bei Dir, sondern eher wie Erziehungsmaßnahmen.


Ich weiß es nicht... trotzdem glaube ich, dass wir beide uns sehr geliebt haben...

09.06.2019 18:31 • x 1 #56


Kummerkasten007
Ich glaube, dass Du ihn mehr als er Dich geliebt hat.


Zitat von Hoffnung6:
das Gegenstände zum Beispiel keinen Wert haben


Wenn ich mir über längere Zeit Geld für ein Auto gespart habe, ich dieses kaufe und dann einen Unfall habe, dann lasse ich mir von niemanden reinreden, dass sowas keinen Wert hat. Weil ich nämlich hart dafür gearbeitet habe. Das nur mal als Beispiel.

09.06.2019 18:33 • x 2 #57


H
Zitat von Kummerkasten007:
Ich glaube, dass Du ihn mehr als er Dich geliebt hat.




Wenn ich mir über längere Zeit Geld für ein Auto gespart habe, ich dieses kaufe und dann einen Unfall habe, dann lasse ich mir von niemanden reinreden, dass sowas keinen Wert hat. Weil ich nämlich hart dafür gearbeitet habe. Das nur mal als Beispiel.


Ja schon... es ist aber trotzdem nur ein Gegenstand... er wollte mir halt sagen das es gut ist das mir nichts passiert ist und ich nicht so traurig um das Auto sein soll!

Das mit dem mehr lieben kann schon stimmen... ich glaube das hat er auch selbst gemerkt... aber wahrscheinlich keine Kraft gehabt um mehr zu geben...
ich glaube nicht das er es extra gemacht hat! Er wollte mich auch immer glücklich sehen...

09.06.2019 18:41 • x 1 #58


S
Zitat von Hoffnung6:

Ja schon... es ist aber trotzdem nur ein Gegenstand... er wollte mir halt sagen das es gut ist das mir nichts passiert ist und ich nicht so traurig um das Auto sein soll!

Das mit dem mehr lieben kann schon stimmen... ich glaube das hat er auch selbst gemerkt... aber wahrscheinlich keine Kraft gehabt um mehr zu geben...
ich glaube nicht das er es extra gemacht hat! Er wollte mich auch immer glücklich sehen...


Ich glaube auch das du ihn mehr liebst und geliebt hast als er dich, vielleicht ein frei lassen von dir. Was sicher ist hätte er dich so geliebt hätte er dich nicht verlassen.

09.06.2019 18:53 • x 2 #59


H
Zitat von SanSan:

Ich glaube auch das du ihn mehr liebst und geliebt hast als er dich, vielleicht ein frei lassen von dir. Was sicher ist hätte er dich so geliebt hätte er dich nicht verlassen.


Manchmal trennt man sich auch aus liebe...

09.06.2019 19:19 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag