128

Der Versuch wieder positiv zu Denken

Spreefee
Mädchen, bleib bei dir. Vielleicht kommt er irgendwann darauf, warum es bei ihm ist, wie es ist.

Engst du ihn jetzt ein, verdirbst du dir gar eine eventuelle Chance, sei sie auch noch so gering.

Er hat sich getrennt und gut. Würdest du zu ihm fahren, ihn bedrängen, meinst du nicht auch, dass so ein Verhalten geradezu abstoßend wirkt.

Du kannst nichts tun für ihn, nur für dich. Schau auf dich.

Es ist alles noch so frisch und irreal. Lasse der Zeit eine Chance und dir.

08.06.2019 15:04 • x 1 #31


H
Zitat von Spreefee:
Mädchen, bleib bei dir. Vielleicht kommt er irgendwann darauf, warum es bei ihm ist, wie es ist.

Engst du ihn jetzt ein, verdirbst du dir gar eine eventuelle Chance, sei sie auch noch so gering.

Er hat sich getrennt und gut. Würdest du zu ihm fahren, ihn bedrängen, meinst du nicht auch, dass so ein Verhalten geradezu abstoßend wirkt.

Du kannst nichts tun für ihn, nur für dich. Schau auf dich.

Es ist alles noch so frisch und irreal. Lasse der Zeit eine Chance und dir.


Es tut sooooo weh
Ich reiße mich zusammen aber ich bin grad richtig zusammengebrochen

08.06.2019 15:08 • x 1 #32


A


Der Versuch wieder positiv zu Denken

x 3


Spreefee
Mäuschen, es ist wie dr*ge. Dein Ich will ihn unbedingt wieder haben, weil du ihn noch brauchst.

Schreib hier und lerne, wenn man einen Menschen braucht, verbraucht man sich und unter Umständen auch den Gegenüber. So, wie du Beziehung noch verstehst, so ist es nicht, wenn man bei sich ist und bleibt.

Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du und ein Partner soll das Sahnehäubchen sein.

Du hast gerade wirklich das Gefühl, das dein Glück davon abhängig ist, ob du ihn siehst oder mit ihm wieder zusammen bist. Das ist in diesem Leidensausmaß nicht gerechtfertigt.

Du wohnst nicht in ihm und hast das Gefühl, als sei dir etwas amputiert worden.

Das ist keine Liebe, sondern war eine Beziehung von zwei Bedürftigen.

Wenn du ihn liebst, dann lasse ihm den Raum sich zu finden.

Genau das was er sucht, solltest du auch suchen.

Gehe Schritt für Schritt. In zwei Jahren, so hoffe ich, siehst du was eine Beziehung aus macht.

Und ich hoffe, du wirst in diesen zwei Jahren keinen anderen kennen lernen bzw. keine weitere Beziehung eingehen.

Erst wenn du verstanden hast, warum es dir so geht, warum es ihn so geht, bist du für eine Beziehung auf Augenhöhe bereit.

Ansonsten, wird es ein deja vu geben. Und das meine ich absolut ernst.

Lernst du es nicht, drehst du noch so einige Ehrenrunden und stehst irgendwann vor der Entscheidung, nie wieder einen Partner haben zu wollen, oder gibst dich so weit auf, dass von dir nur noch ein Häufchen Elend übrig bleibt.

Deswegen bleiben wir lieber bei dir

Daher frage dich, warum es dir so geht. Warum kannst du nicht akzeptieren, dass du mit einem Besuch oder Anschreiben du deine Hilfe in gewisser Weise aufdrängst.

Er wollte deine Hilfe nicht und du kannst ihm nicht hekfen

Man sagt, selbst unter Therapeuten, dass man in der Familie keinen helfen kann, weil der emotionale Abstand nicht da ist. Es fehlt an Sachlichkeit. Man ist dann mit in der Situation.

Du hilfst ihm auf diesem Wege also in keinem Fall.

Wenn du das so verstehen möchtest, dann frage dich, warum es trotzdem so sein sollte. Um wen geht es dann?

Ja, dir geht es gerade darum, wie es dir damit geht. Du möchtest es nicht akzeptieren.

Ich erinnere dich, Liebe lässt frei.

Dein Ich sucht ihn, damit Du Dich auffüllst. Lerne dir selbst einen Sinn im Leben zu geben. Er ist dafür nicht verantwortlich. Er muss auf sich schauen. Wohin die Reise für Dich als auch ihn unabhängig voneinander geht, hängt davon ab, wie mutig man ist, wieviel Kraft man hat und wie konsequent man diesen Weg beschreitet.

Das war jetzt ein bisschen viel, Kleines,

Schreib doch mal von dir. Wie war deine Kindheit? Von klein auf.

Konzentriere dich auf dich. Du lebst schließlich dein Leben. Lerne aus der Vergangenheit, damit du Einfluss auf deine Zukunft nehmen kannst. Büdde

08.06.2019 22:40 • x 2 #33


H
Zitat von Spreefee:
Mäuschen, es ist wie dr*ge. Dein Ich will ihn unbedingt wieder haben, weil du ihn noch brauchst. Schreib hier und lerne, wenn man einen Menschen braucht, verbraucht man sich und unter Umständen auch den Gegenüber. So, wie du Beziehung noch verstehst, so ist es nicht, wenn man bei sich ist und bleibt. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du und ein Partner soll das Sahnehäubchen sein. Du hast gerade wirklich das Gefühl, das dein Glück davon abhängig ist, ob du ihn siehst oder mit ihm wieder zusammen bist. Das ist ...


Danke! Werde mich später dazu melden..

08.06.2019 22:58 • x 1 #34


H
Zitat von Spreefee:
Mäuschen, es ist wie dr*ge. Dein Ich will ihn unbedingt wieder haben, weil du ihn noch brauchst. Schreib hier und lerne, wenn man einen Menschen braucht, verbraucht man sich und unter Umständen auch den Gegenüber. So, wie du Beziehung noch verstehst, so ist es nicht, wenn man bei sich ist und bleibt. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du und ein Partner soll das Sahnehäubchen sein. Du hast gerade wirklich das Gefühl, das dein Glück davon abhängig ist, ob du ihn siehst oder mit ihm wieder zusammen bist. Das ist ...


So, Danke für den Text! Das ist sehr sehr lieb...

Im tiefsten inneren habe ich bereits verstanden das er meine Hilfe im Moment nicht will oder nicht annehmen kann oder es eher als Belastung sieht...
Und auch habe ich verstanden das liebe loslässt, deshalb versuche ich ihn in Ruhe zu lassen damit er den Weg zu sich selbst findet! Ich wünsche mir für ihn das er glücklich wird...
Und auch ich möchte loslassen können und wissen das ich auch ohne ihn glücklich sein kann, aber mit ihm noch alles viel schöner sein könnte...
Ich wünsche mir für die Zukunft das wir wieder zueinander finden, aber ich denke das diese Trennung uns nun erst einmal was zeigen soll...

Es tut im Moment alles noch so sehr weh und der Wunsch mich bei ihm zu melden ist riesig, jedoch kann ich mich beherrschen...
ich mache es ihm zu liebe, er hat ja scheinbar auch aus liebe gehandelt indem er mich nicht weiter in sein Leid reinzieht...
Aber es auch für sich getan. Wir müssen beide etwas für uns tun...
Und wenn es währe liebe ist und unsere Herzen geheilt sind, dann finden wir vielleicht wieder zueinander - irgendwann...
Im Moment hab ich auch gar keinen Kopf für eine neue Beziehung oder jemand anderes kennenzulernen...
Weh tut es trotzdem das wir beide uns lieben aber es einfach so nicht funktioniert...

Zu meiner Kindheit:
Sie war sehr schön, meine Eltern sind zwar getrennt seit ich 3 bin aber immer für mich da gewesen...
Hab Ende des Abiturs meinen ganzen Freundeskreis aufgrund von das sind keine wahren Freunde gehen lassen...
Aber einen tollen neuen wiedergefunden...
Mit meinem ex war ich 5 Jahre zusammen
Mein Vater hatte 2x schlimme Krebserkrankung
Meine Mama heftige Depressionen
Aber alles ist momentan wieder gut sowohl bei Mama als auch bei Papa!

08.06.2019 23:54 • x 1 #35


Spreefee
Zitat von Hoffnung6:
ich mache es ihm zu liebe, er hat ja scheinbar auch aus liebe gehandelt indem er mich nicht weiter in sein Leid reinzieht...


Tue es für dich.

Ich verstehe jetzt schon viel mehr, danke für dein Vertrauen.

Deine Mutti hatt(e) Depressionen, schau, was du dir für einen Partner gesucht hast. Zufall, möchte man denken, ist es für mich nicht. Dein Papa hat sie verlassen, das möchtest du auch nicht.

Ich denke, auch wenn du es nicht bewusst wahr genommen hast, dass du für deine Mutti oft unbewusst für sie Verantwortung übernommen hast. Und das schon recht früh. Du bist wahrscheinlich immer noch für deine Mutti viel da, oder?

Helfen kann man Menschen mit Depressionen nur, wenn man ihre Depressionen ignoriert. Fürsorge entmündigt sie und dabei richten sie sich unbewusst, auf weiter Leiden ein.

Sprich, mit Fürsorge, Behüten usw., treibt man sie immer weiter in Depressionen hinein. Lass letztens eine Studie darüber.

Es ist wie Konfrontationstherapie, was diese Menschen brauchen, damit ihre Handlungsfähigkeit abgestellt werden kann. Aktivieren, wo sie meinen, nicht zu können. Das bedingt allerdings, dass sie Leb enwollen, etwas verändern wollen. Solange sie dies nicht wollen, wirst du keinen helfen können.

Studierst du in dieser Richtung? Es würde mich nicht wundern.

09.06.2019 00:50 • x 1 #36


H
Zitat von Spreefee:

Tue es für dich.

Ich verstehe jetzt schon viel mehr, danke für dein Vertrauen.

Deine Mutti hatt(e) Depressionen, schau, was du dir für einen Partner gesucht hast. Zufall, möchte man denken, ist es für mich nicht. Dein Papa hat sie verlassen, das möchtest du auch nicht.

Ich denke, auch wenn du es nicht bewusst wahr genommen hast, dass du für deine Mutti oft unbewusst für sie Verantwortung übernommen hast. Und das schon recht früh. Du bist wahrscheinlich immer noch für deine Mutti viel da, oder?

Helfen kann man Menschen mit Depressionen nur, wenn man ihre Depressionen ignoriert. Fürsorge entmündigt sie und dabei richten sie sich unbewusst, auf weiter Leiden ein.

Sprich, mit Fürsorge, Behüten usw., treibt man sie immer weiter in Depressionen hinein. Lass letztens eine Studie darüber.

Es ist wie Konfrontationstherapie, was diese Menschen brauchen, damit ihre Handlungsfähigkeit abgestellt werden kann. Aktivieren, wo sie meinen, nicht zu können. Das bedingt allerdings, dass sie Leb wollen, etwas verändern wollen. Solange sie dies nicht wollen, wirst du keinen helfen können.

Studierst du in dieser Richtung? Es würde mich nicht wundern.


Meine Mami hilft momentan sehr viel mir, da sie die Gefühle meines ex sehr gut nachvollziehen kann...

Ich denke die ganze Zeit, es müsste so kommen damit es sich zu etwas besserem verändert!

Ich hatte meine Facharbeit zum Thema Depressionen und auch in meiner PTA Ausbildung mich damit auseinander gesetzt...

Trotzdem kann man nicht nachfühlen... und es ist auch hart zu wissen das man sich liebt aber es nicht anders geht

09.06.2019 00:55 • x 1 #37


Spreefee
Zitat von Hoffnung6:
Ich denke die ganze Zeit, es müsste so kommen damit es sich zu etwas besserem verändert!


Es musste so kommen. Was du auch alles ein der Theorie und Praktikum bisher gelernt hast, lernst du jetzt neu. Genau von deren Seite. Du bist nahe an einem Vorläufer einer Depression, steckst fast mitten drin.

Lerne daraus für dich, damit du lernen kannst, dich abzugrenzen. Jetzt hast du echten Praxisbezug.
Ich persönlich bin dafür, dass zum Studium der Psychologie Lebenserfahrung voraussetzung sein sollte. Denn wie erklärt man einen Therapeuten die Gefühlsverhältnisse einer Depressionen. Es ist fast gar nicht möglich.

Vielleicht lernt deine Ma daraus auch etwas. Es würde mich sehr freuen. Ich hatte lange Bekanntschaft mit Depressionen und es bedurfte sehr viel Kraft und Mut, sich daraus zu befreien. Und das schaffte ich in erster Linie genau mit diesem Forum. Erst später nahm ich therapeutische Hilfe an, um meine Baustellen genauer zu identifizeiren. Mein ewiges Warum war mein bester Begleiter.

Die beste Voraussetzung für ein Studium, immer schön neugierig bleiben

Und so ergab dann irgodas warum, dass ich dann Psychologie zu studiern begann.

09.06.2019 01:07 • x 1 #38


H
Zitat von Spreefee:

Es musste so kommen. Was du auch alles ein der Theorie und Praktikum bisher gelernt hast, lernst du jetzt neu. Genau von deren Seite. Du bist nahe an einem Vorläufer einer Depression, steckst fast mitten drin.

Lerne daraus für dich, damit du lernen kannst, dich abzugrenzen. Jetzt hast du echten Praxisbezug.
Ich persönlich bin dafür, dass zum Studium der Psychologie Lebenserfahrung voraussetzung sein sollte. Denn wie erklärt man einen Therapeuten die Gefühlsverhältnisse einer Depressionen. Es ist fast gar nicht möglich.

Vielleicht lernt deine Ma daraus auch etwas. Es würde mich sehr freuen. Ich hatte lange Bekanntschaft mit Depressionen und es bedurfte sehr viel Kraft und Mut, sich daraus zu befreien. Und das schaffte ich in erster Linie genau mit diesem Forum. Erst später nahm ich therapeutische Hilfe an, um meine Baustellen genauer zu identifizeiren. Mein ewiges Warum war mein bester Begleiter.

Die beste Voraussetzung für ein Studium, immer schön neugierig bleiben

Und so ergab dann irgodas warum, dass ich dann Psychologie zu studiern begann.



Manchmal liest es sich alles leichter als es umzusetzen gilt...
Ja eigentlich weiß ich das ich loslassen muss, das ich seine Entscheidung akzeptieren muss... liebe ist frei(willig)
Ich lasse ihn gehen, ich versuche mich zu lösen aber mein Inneres sagt mir immer wieder, du willst nicht das es alles ein Ende hat...
Ich könnte mir niemals vorstellen einen anderen Partner zu finden...
Er hat jetzt zwar selbst ein sehr großes Problem und er will sein Leben ändern aber wie wir uns sonst zusammen verstanden... das war einzigartig... das kann ich mir nicht mit anderen vorstellen und will ich auch gar nicht...
der Wunsch in mir das wir irgendwann wieder zueinander finden ist so so groß...
Bitte ist dieser sch. Liebeskummer für irgendwas gut... bitte lass etwas positives folgen! Das ist meine einzige Motivation

09.06.2019 13:42 • x 1 #39


Spreefee
Die Lehre im Leben, die du gerade lernen sollst, dass eine Beziehung keine Abhängigkeit darstellen sollte. Denn genau darin befindest du dich gerade. Und es ist keine Liebe, wie Liebe sein sollte.

Was du gerade fühlst, ist ein sehr ähnlicher Schmerz, wenn jemand aus dem Leben scheidet, der zu tiefst in unserem Herzen wohnte.

Der Unterschied, er lebt. Und da sollte ein solches Gefühl nicht so viel Raum einnehmen.

Was würdest du deiner besten Freundin raten?

09.06.2019 14:02 • #40


H
Zitat von Spreefee:
Die Lehre im Leben, die du gerade lernen sollst, dass eine Beziehung keine Abhängigkeit darstellen sollte. Denn genau darin befindest du dich gerade. Und es ist keine Liebe, wie Liebe sein sollte.

Was du gerade fühlst, ist ein sehr ähnlicher Schmerz, wenn jemand aus dem Leben scheidet, der zu tiefst in unserem Herzen wohnte.

Der Unterschied, er lebt. Und da sollte ein solches Gefühl nicht so viel Raum einnehmen.

Was würdest du deiner besten Freundin raten?


Über das Thema Abhängigkeit redete ich sehr oft mit meinem ex... aber eher in dem Sinne das man sich nicht von jemanden abhängig machen soll usw., das sowas blöd ist..
Er sagte mir immer egal ob wir uns sehen oder nicht sehen oder egal ob wir schreiben... ich liebe dich ja trotzdem... das wichtigste ist das man an jemanden denkt
Das Gefühl das wir nie wieder Kontakt haben werden und das mit diesem einen mal jetzt wieder alles vorbei ist... das ist so komisch

09.06.2019 14:15 • x 1 #41


Spreefee
Du kannst in die Zukunft schauen?

Weißt du, was Angst ist und mit dir macht?

09.06.2019 14:24 • x 1 #42


H
Zitat von Spreefee:
Du kannst in die Zukunft schauen?

Weißt du, was Angst ist und mit dir macht?


Nein kann ich natürlich nicht... warum?

Angst, das ich mich nie wieder verlieben kann, das ich nie wieder jemand anderes finde, das es das alles gewesen ist...

09.06.2019 15:39 • x 1 #43


S
Natürlich kannst du dich wieder verlieben, aber vielleicht braucht es Zeit.
Klar findest du jemand anderes oder er dich. Nein das war es noch nicht alles nur ein Teil von deinem Leben wir und du lassen einfach nicht zu das es das alles gewesen ist.

09.06.2019 15:49 • x 2 #44


H
Zitat von SanSan:
Natürlich kannst du dich wieder verlieben, aber vielleicht braucht es Zeit.
Klar findest du jemand anderes oder er dich. Nein das war es noch nicht alles nur ein Teil von deinem Leben wir und du lassen einfach nicht zu das es das alles gewesen ist.


Ich meinte mit alles gewesen sein die Liebe zwischen mir und meinem ex...
mein Bauch sagt mir irgendwie das es das niemals gewesen sein kann, sondern wir aus dem ganzen etwas großes lernen müssen
Aber dann kommt mein Kopf und sagt: hör auf damit, der meldet sich nie wieder...

09.06.2019 15:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag