126

Die 4 Phasen einer Trennung - Meine Erfahrungen

A
Zitat von mental_timeline:
@Paulina87
@anka76

wie lange ist die Trennung schon her?


Bei mir 3,5 Monate und seit dem Tag der Trennung komplette Kontaktsperre....mir gings auch zwischendurch etwas besser, jetzt leider ein Einbruch - da muss ich jetzt durch!

29.04.2018 20:00 • #106


M
Das geht wieder vorbei! Ganz sicher.

Ich persönlich finde es wichtiger sich mit seinen Gefühlen und Gedanken auseinander zu setzen statt das ganze zu verdrängen.
@Paulina87
@anka76

29.04.2018 20:10 • x 1 #107


A


Die 4 Phasen einer Trennung - Meine Erfahrungen

x 3


M
Ich hätte da noch einen super Buchtipp: Gefühle sind keine Krankheit von Christian Peter Dogs

29.04.2018 20:55 • x 1 #108


P
Ich glaube es ist offiziell: fühl mich wieder wie in Phase 2!
Hab mich heute krank gemeldet und bin wieder mitten in der Trauer! So richtig erklären kann ich mir das nicht!
Fühl mich so hilflos und bin einfach nur traurig!
Kann mich auch zu nix aufraffen..

02.05.2018 14:51 • #109


E
Geht mir seit gestern wieder so: deprimiert, traurig, ziemlich am Boden.
Zum Glück Kontakt gelöscht, ansonsten würde ich anrufen, nur um ihre Stimme zu hören.
Ablenkung funktioniert auch nicht, Konzentration auf anderes ist völlig im Ars...

02.05.2018 14:56 • #110


P
Das ist so bescheuert!

02.05.2018 16:01 • #111


A
Ihr Lieben - kämpft euch durch diese Tage jetzt - es ist bestimmt wieder nur eine Phase, die der weiteren Verarbeitung dient und dann gehts wieder steil bergauf!

02.05.2018 16:01 • #112


M
Zitat von Paulina87:
Ich glaube es ist offiziell: fühl mich wieder wie in Phase 2!
Hab mich heute krank gemeldet und bin wieder mitten in der Trauer! So richtig erklären kann ich mir das nicht!
Fühl mich so hilflos und bin einfach nur traurig!
Kann mich auch zu nix aufraffen.


Viel Bewegung an der frischen Luft tut jetzt gut. Vertraue deinen Kummer nicht nur dem Forum an, sondern rede mit jemanden persönlich, auch wenn sie es zum 1000sten mal gehört haben.

Probier auch neue Dinge aus, die du schon immer mal machen wolltest.

Kleines Beispiel von mir zur Kummer-Bewältigung:
Ich habe mich damals direkt nach der Trennung gezwungen jeden Freitag ins Tierheim zu gehen, obwohl ich wegen meinen Kummer überhaupt keine Lust dazu hatte. Nach zwei Monaten freue ich mich mittlerweile darauf mit einen der Hunde spazieren zu gehen.

Entgegen den allgemeinen Regeln der Kummerverarbeitung habe ich meine Ex kontaktiert. Ich habe ihr alles geschrieben und gesagt, was meine Gefühle hergaben. Natürlich, zu Recht und Gott sei Dank hat sie darauf negativ reagiert - seitdem geht es mir besser und ich fühle mich zufriedener. Auch wenn sie nicht darauf reagiert hätte, gab mir die Aussprache meiner Gefühle den entscheidenden Wendepunkt um zu akzeptieren.

Was ich damit sagen will: Wer Gefühle unterdrückt, schadet sich nur noch mehr. Nur weil allgemein dazu geraten wird, Dinge nicht zu tun, heißt es noch lange nicht, dass es auch das richtige für die betreffende Person ist. Jeder geht mit Trennung, Trauer, Wut und Enttäuschung anders um. Darum lasst eure Gefühle zu !

04.05.2018 18:48 • x 1 #113


P
@mental_timeline

Ja, ich hab mich jetzt letztens nochmal bei meiner Mum ausgeheult!
Zur Zeit bin ich einfach wieder todtraurig irgendwie, ich weine so oft, denk ständig an ihn und hab das Gefühl keiner ist wie er!
Davor die Wochen ging es mir eigentlich viel besser..
und ich hab auch die Kontaktsperre konsequent durchgehalten, über drei Monate jetzt quasi!
Ich date gerade wieder, um mich abzulenken.. vielleicht sollte ich das wieder bleiben lassen!
Gerade fällt es mir wahnsinnig schwer optimistisch zu sein und der Drang ihm zu schreiben wird immer größer!
Ich denke, dass ich das vielleicht nächstes We tun werde..
Selbst, wenn ich dann wieder eine Abfuhr bekomme.. bringt mich das vielleicht weiter und ich komm wieder mehr in der Realität an!

05.05.2018 09:33 • x 2 #114


P
Also ich weiß ja, dass es mir jetzt seit einigen Tagen bzw. 1-2 Wochen wieder schlechter geht!
Ich versuche jetzt nochmal 1-2 Wochen abzuwarten, ob es sich wieder beruhigt und nur eine weitere Phase der Verarbeitung ist oder ob es noch anhält!
Dann würde ich ihm nochmal schreiben, um mir wieder dir Realität vor Augen zu führen und aus diesen Gedanken auszubrechen!
Vielleicht wird es dann nochmal weh tun, aber danach komm ich dann wieder besser klar!
Macht das Sinn?

05.05.2018 09:57 • #115


M
Zitat von Paulina87:
Also ich weiß ja, dass es mir jetzt seit einigen Tagen bzw. 1-2 Wochen wieder schlechter geht!
Ich versuche jetzt nochmal 1-2 Wochen abzuwarten, ob es sich wieder beruhigt und nur eine weitere Phase der Verarbeitung ist oder ob es noch anhält!
Dann würde ich ihm nochmal schreiben, um mir wieder dir Realität vor Augen zu führen und aus diesen Gedanken auszubrechen!
Vielleicht wird es dann nochmal weh tun, aber danach komm ich dann wieder besser klar!
Macht das Sinn?


Es macht absolut Sinn sich seinen Gefühlen offen gegenüber zu stellen! Gefühle verschwinden nicht von alleine, nur weil man die Zeit absitzt und wartet bis es vorüber geht. Sowas wird traurigerweise in unserer heutigen Leistungsgesellschaft vorgelebt - sprich: man hat einfach zu funktionieren. Unterdrückte Gefühle macht körperlich Krank und auf Dauer Depressiv. Es gibt ja so viele tolle Ratschläge *Ironie an*, die einen z.b. sagen: Aus den Augen, aus den Sinn. Oder: Zeit heilt alle Wunden. Solche Pseudo-Sprüche führen erst recht dazu, dass man irgendwann keine Gefühle mehr verarbeiten kann und abstumpft. Darum lass Gefühle zu !

05.05.2018 10:54 • x 1 #116


P
Ja, das stimmt wohl!
Es gibt tausend Ratschläge da draußen und letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden und individuell heilen!
Wenn es sich nur nicht so beschissen anfühlen würde!

05.05.2018 11:04 • x 1 #117


M
Fordere Dir den Raum ein den du brauchst und lass dich nicht von anderen Meinungen beratschlagen. Bei Dir ist alles in Ordnung, du sprichst über deinen Kummer, du kannst klar denken und du weißt genau, das es Dir nicht gut geht. Im Grunde genommen weißt du was du willst. Du musst es nur umsetzen !

05.05.2018 11:20 • x 1 #118


P
Ich will, dass es mir wieder besser geht und ich wieder fröhlicher bin!
Aber das kann ich ja nicht direkt umsetzen, oder?
Einfach erstmal abwarten?
Wie hast du denn deine Trennung verarbeitet? Du bist ja noch nicht lange hier angemeldet?

05.05.2018 11:23 • x 1 #119


M
Hab Dir eine PN geschickt.

05.05.2018 11:29 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag