4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

G
Zitat von AndiY:
Sie erzählt mir dabei aber immer wieder, dass sie mich liebt, ihre Fehler sieht, sie leidet und sie hofft, dass ich bald wieder einziehe. Dass sie sich ändert, eine gute Frau und Mutter sein möchte, mich vermisst usw usw. Und dass der Kontakt zu ihm nichts mit mir zu tun hat.

Und wieder einmal: Worte Taten, denn:

Zitat von AndiY:
NF hat bisher keine Anstalten für weitere Therapiegespräche gemacht. Aus ihrer Sicht hat das alles keinen Sinn wenn ich ausgezogen bin und weiterhin in Trennung leben möchte.

Die Frau hat immer noch nicht kapiert, dass nicht nur Du es bist, der an sich arbeiten muss.
Wenn sie die Therapie anhängig vom Beziehungsstatus macht, ist das nur wieder einer ihrer mittlerweile zahlreichen Manipulationsversuchen. Daher: Play your game, not hers!

Zitat von AndiY:
Manchmal denke ich, dass ich der Narzisst bin und die ganze Situation als Ausrede nutze um nur für mich sein zu dürfen.

Definitiv Nein!
Leider ist das mittlerweile gesellschaftliche Bigotterie: Wenn Du offensiv mal in erster Linie an Dich denkst, bist Du gleich der Vollegoist. Aber: Mal auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten, die man jahrelang hintenangestellt hat, macht Dich noch lange nicht zum Narzissten. Im Gegenteil: Das ist gesund und bringt Dich wieder mehr mit Dir selbst in Kontakt.

Zitat von AndiY:
Meine Therapeutin sagt ich soll mich um mich und die Kinder kümmern, was ich nach besten Mitteln tue.

Ist momentan das Beste, was Du tun kannst. Komm mal wieder zu Dir selbst zurück.

Zitat von AndiY:
Und - ich habe nächste Woche mein freies Wochenende und möchte mal was nur für mich machen. Wandern gehen, Abends in die Disko, Ausschlafen, Nichts-tun. Das habe ich ewig nicht gemacht.

Tu das genauso und lass Dir von niemand einreden, das wäre egoistisch.

Zitat von AndiY:
In der nächsten Woche treffe ich meinen Anwalt um das Vorgehen zur Ummeldung der Wohnung abzustimmen und diese Scheidungsvereinbarung zu besprechen.

Sehr gut! Fakten schaffen, ehe sie Dir zuvorkommt.

12.01.2023 15:52 • x 3 #1306


paulaner
Zitat von AndiY:
Und dass der Kontakt zu ihm nichts mit mir zu tun hat.

Das habe ich auch schon so oft gehört und gelesen.
Ich kapiere nicht, wie so viele Menschen, die eine Affäre haben, auf dieses unglaublich schmale Brett kommen, dieser Kontakt habe mit dem Partner nichts zu tun

12.01.2023 16:10 • x 7 #1307


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


B
Exakt. Danke Paulaner.
Ich halte polyamorelie nicht für unmöglich, aber für selten und der Mensch ist nun eher seriel monogam, so fällt es mir schwer zu glauben dass eine Affäre nur mit dem führenden zu tun hat. Ich bin noch nicht einmal der Meinung dass etwas offensichtlich nicht stimmt. Aber da man immer einen freien Willen hat, hat das führen einer Affäre doch mit dem Partner zu tun.

12.01.2023 16:17 • x 1 #1308


paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Ich halte polyamorelie nicht für unmöglich, aber für selten und der Mensch ist nun eher seriel monogam, so fällt es mir schwer zu glauben dass eine Affäre nur mit dem führenden zu tun hat.

Naja, selbst wenn aus Sicht des AF das mit dem Partner nichts zu tun hat (im Sinne von der Partner spielt keine Rolle stimmt das ja auch andererseits irgendwie), dann ist das in einer monogamen Beziehung ganz einfach logisch falsch. Weil es eben die Beziehung direkt betrifft, und damit ja eben auch die (andere) Hälfte der Beziehung.
Mit wem sollte es denn auch sonst noch zu tun haben. Mit Manuel Neuer etwa?

12.01.2023 16:53 • x 8 #1309


paulaner
Ich weiß, dass das OT ist (sorry dafür @AndiY ). Passt nur grad.

Die Lieblingssätze meiner Frau:
Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun.
und
Ich wollte mich doch nie von dir trennen.
Sagenhaft!

12.01.2023 16:57 • x 7 #1310


unbel-Leberwurst
Zitat von gabehcuod:
Leider ist das mittlerweile gesellschaftliche Bigotterie: Wenn Du offensiv mal in erster Linie an Dich denkst, bist Du gleich der Vollegoist. Aber: Mal auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten, die man jahrelang hintenangestellt hat, macht Dich noch lange nicht zum Narzissten. Im Gegenteil: Das ist gesund und bringt Dich wieder mehr mit Dir selbst in Kontakt.


Läuft das jetzt nicht unter dem Modebegriff Achtsamkeit, dass man durchaus mal wieder egoistischer sein darf?

12.01.2023 17:13 • #1311


MissLilly
Zitat von paulaner:
Die Lieblingssätze meiner Frau:
Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun.
und
Ich wollte mich doch nie von dir trennen.
Sagenhaft!

Zitat von paulaner:
Ich kapiere nicht, wie so viele Menschen, die eine Affäre haben, auf dieses unglaublich schmale Brett kommen, dieser Kontakt habe mit dem Partner nichts zu tun

Dazu könnte ich dir ein aufklärende Antwort liefern, zumindest wenn es nach meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis daraus geht .. aber ich möchte dich damit nicht verletzen..ehrlich nicht ..

12.01.2023 17:24 • x 2 #1312


paulaner
Zitat von MissLilly:
Dazu könnte ich dir ein aufklärende Antwort liefern, zumindest wenn es nach meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis daraus geht .. aber ich möchte dich damit nicht verletzen..ehrlich nicht ..

Nur zu...

12.01.2023 17:39 • x 2 #1313


LeonardoDV
Zitat von paulaner:
Das habe ich auch schon so oft gehört und gelesen. Ich kapiere nicht, wie so viele Menschen, die eine Affäre haben, auf dieses unglaublich schmale ...

Mir hat meine Frau erzählt sie tut sich ganz schwer von Erinnerungsstücke (Mails z.B.) zu trennen, weil es 'etwa ist was mir mir gehört'. Gleichzeitig weiss sie dass ich viele der Texte gesehen habe und was sie mir mit ihnen eingerichtet hat.
Tatsächlich hat sie sich auch nicht wirklich von ihnen getrennt, sondern liest sie immer noch heimlich in seinem Email Account...weil er sie nicht gelöscht hat. Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen weil sie weiss dass das weh tut aber naja...ihr ist das wichtiger als mein Schmerz.

Ich habe Infos gelesen dass es sehr oft dass Affärenmenschen sehr gut darum sind in 'compartmentalising' - also sie trennen wirklich alles ganz streng im Kopf in einzelnen Boxen und können gedanklich alles ganz gut auseina der halten.
Ist eine Art Schutzmechanismus bei Menschen, die dazu tendieren von bestimmten Schwoerigkeiten sich zu verstecken oder nicht anzugehen.

12.01.2023 17:48 • x 2 #1314


Leonhard
Zitat von paulaner:
Ich kapiere nicht, wie so viele Menschen, die eine Affäre haben, auf dieses unglaublich schmale Brett kommen, dieser Kontakt habe mit dem Partner nichts zu tun

Ja, dass dieser „es hat nichts mit Dir zu tun“-Spruch nicht nur eine Schonung des Betrogenen sein soll, sondern sich die Affären von der Realität abkapseln, musste ich auch erst lernen.
Das sind dann Schatzkästchen, Raketen und Auszeiten die sie sich nehmen und das vermittelt ihnen, es schade niemanden. Ist vermutlich auch ein psychischer Schutz, weil man ja sonst kritisch über sich nachdenken müsste.

Aah, mein Namensvetter hat sogar einen Fachbegriff dafür, Danke!

12.01.2023 18:55 • x 3 #1315


Leonhard
Zitat von MissLilly:
Dazu könnte ich dir ein aufklärende Antwort liefern, zumindest wenn es nach meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis daraus geht .. aber ich möchte dich damit nicht verletzen..ehrlich nicht ..

Also ich würde sie gerne hören….auch per PN, falls zur sehr OT.

12.01.2023 19:00 • x 2 #1316


LeonardoDV
Zitat von MissLilly:
Dazu könnte ich dir ein aufklärende Antwort liefern, zumindest wenn es nach meiner persönlichen Erfahrung und Erkenntnis daraus geht .. aber ich ...

Ich glaube die meisten von uns die sich eine Weile mitbdem Thema Affären beschäftigen können eine ehrliche und anonyme Meinung eher Verträgen Mich würde das auch interessieren.
Es gibt viel Input von Betrogenen aber weniger von den Beteiligten in den Affären.

12.01.2023 19:40 • x 4 #1317


paulaner
Zitat von Leonhard:
Also ich würde sie gerne hören….auch per PN, falls zur sehr OT.

Fände ich jetzt irgendwie albern, weil sie ja mich angesprochen hatte und ich ihr bereits nur zu signalisiert hatte

12.01.2023 20:51 • x 2 #1318


MissLilly
Zitat von paulaner:
Nur zu...


Den Satz: Es hat wirklich nichts mit dir zu tun gehabt, habe ich persönlich nicht nur 1x in meinem Leben und von nur einer Person gehört! Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich nie wirklich getröstet oder entlastet gefühlt habe, wenn ich ihn (mal wieder) zu hören bekam.
Meist saß ich in solchen Momenten dann nämlich immer fassungslos und regelrecht mundtot da.
Ich empfand es wie ein Totschlag Argument, bei dem ich nun in der Verpflichtung stünde, mein ganzes Mitgefühl und meiner unerschütterliche Liebe durch eine Art stille (still ist wichtig!) Absolution unter Beweis stellen zu müssen.
Je öfters sich solche Selbstoffenbarungen wiederholten, umso ohnmächtiger fühlte ich mich, denn immer wenn DAS kam, wurde mir bewusst das es für mich und meine Gefühle, meine Tränen, meine Verletzungen und meine Gedanken gar keinen echten emotionalen Platz gab!

Es hat wirklich nichts mit dir zu tun ist für den Betrogenen die einzige, schmerzvolle und unendlich TRAURIGE Wahrheit die es bei der ganzen Sache gibt. Denn dem Betrogenen wird damit deutlich gemacht, dass er/sie EMOTIONAL überhaupt gar keine Rolle gespielt haben, sondern allenfalls eine Art (rein körperlich) anwesende Gedankenblase waren und mit solchen (unreflektierten) Aussagen es auch nach wie vor sind.

12.01.2023 22:13 • x 4 #1319


LeonardoDV
Zitat von MissLilly:
Den Satz: Es hat wirklich nichts mit dir zu tun gehabt, habe ich persönlich nicht nur 1x in meinem Leben und von nur einer Person ...

Danke dir!Das ist sehr tiefgreifend und aus meiner Sicht sehr wahr.
Es gibt bestimmt Nuancen und unterschiedliche Ausprägungen dieses 'einfach nur da seins' aber im grossen und ganzen glaube ich tatsächlich dass es zum großen Teil so ist wie du schreibst.
Mit wurde versucht zu erklären man kann mehrere Menschen lieben (so wie man seine mehrere Kinder lieben kann) etc etc aber der Fokus kann nicht wirklich geteilt sein aus meiner Sicht...der Fokus ist die perfekte Traumgestalt in ihrer perfekten Blase.

12.01.2023 22:44 • #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag