Kathi
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
auf die Idee, die verlassende Person mit dem Verhalten auch positiv zu sehen wäre ich nicht gekommen. Aber es kann schon sein, dass man den anderen nicht noch mehr weh tun will, und ihm nicht die Endgültigkeit des ganzen mitteilen will.
Was zuerst vielleicht Angst davor die Wahrheit zu sagen war und Mitgefühl, wird dann zu einer großen Gemeinheit.
>Bei einem Gespräch neulich bestätigte sie mir meine Einschätzung ihrer Gefühle mit ihrem "Neuen" vor über einem Jahr. Wenn sie sich damals selbst etwas mehr mit ihren Gefühlen befasst hätte, wäre meine Hoffnung viel eher begraben gewesen, und ich hätte viel eher eine Chance gehabt, sie völlig loszulassen. Ich kann darin nur Ego-Denken sehen, sie hat an sich gedacht anstatt an meine Gefühle und mein Leiden dabei. Und das finde ich sehr unfair. Was denkt ihr da drüber?
Ich bin mir nachdem ich Deinen Text öfter gelesen habe nicht mehr ganz klar darüber, was Du damit sagen willst. Es ist unfair, dass sie sich ein Hintertürchen offengelassen hat, das ist keine Frage.
Aber leitest Du davon jetzt einen Anspruch darauf ab, dass Deine Ex sich mit ihren Gefühlen ihrem Neuen gegenüber befassen musste, damit sie Dir nicht wehtut? Das finde ich nämlich ein bisschen schwierig. Denn wenn sie sich in eine neue Beziehung begeben will, dann soll sie das doch bitte tun, oder nicht?
Ich denke, dass im Leben schmerzhafte Sachen geschehen, manchen ist das egal was sie mit anderen anstellen, und vielen wohl hoffentlich nicht.
Und so eine Konstellation gibt einem die Gelegenheit zu lernen, auch wenns gemein ist. Nur glaub ich, dass das lange dauern kann, bis man dem anderen dafür dankbar ist, dass er einem wenigstens noch diese Kraft abgefordert hat, und man in Zukunft auf sie zurückgreifen kann, weil man sie jetzt nämlich auch kennt.
Es ist halt einmal anscheinend so, dass man aus Schmerzen und Krisen viel mehr lernen kann, als aus Glück. Insofern sind es gerade die Bösartigkeiten im Leben, die einen weiterbringen, und gerade auch die dazugehörigen Menschen die, denen wir dankbar sein müssen.
Liebe Grüsse
Kathi