Liebe @Niki1777
Ein wenig finde ich mich und meine Erfahrungen in dem, was du schreibst, wieder.
Ich habe ähnliches erlebt - wenn auch etwas länger her und glaube daher gut zu verstehen, was du ausdrücken möchtest.
Du hast es eigentlich sehr gut beschrieben. Vielleicht ist es einfacher bzw. verständlicher "
sich umeinander bemühen", statt "
an der Beziehung arbeiten", zu verwenden.
Zitat von Niki1777: In einer langen Beziehung, bzw. Ehe mit drei Kindern kann man sich als Paar manchmal verlieren, man nimmt alles als selbstverständlich,
Ja stimmt!
Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die wir daraus lernten, war, dass wir füreinander eben nicht selbstverständlich sind
!Sich immer wieder füreinander zu interessieren, aufeinander zu zu gehen, im Gespräch zu bleiben, sich gegenseitig Anerkennung, Wertschätzung und Respekt zu zeigen. . ., ist nicht anstrengend - somit eigentlich keine Arbeit - und es fällt auch nicht schwer, wenn man sich liebt.
Aber es ist auch nicht "nichts".
Und für mich/uns ist es der Schlüssel zu einer beglückenden Partnerschaft, die ich/wir gerne leben.
Ja klar sind wir nicht immer einer Meinung und führen auch schon mal hitzige Diskussionen. Aber wir haben gelernt, dass es auch in solchen Situationen wichtig ist, gut und achtsam miteinander umzugehen.
Tja, leider war es ein harter und steiniger Weg bis dahin. Ich hätte es mir ganz sicher einfacher gewünscht.
Aber, das Leben ist nun mal nicht immer glatt und leicht und aus gemachten Erfahrungen lassen sich manchmal Lehren ziehen, die sich möglicherweise anders nicht erschlossen hätten.