64

Die Beziehung zu einem älteren Mann

U
Hallo Ostlerin!

Persönlich halte ich von solchen Beziehungen mit großem Altersabstand nichts. In dem Moment, wo der Abstand so groß ist, dass einer der Protagonisten ein Elternteil (rein vom Alter her) sein könnte, ist da irgendetwas komisch.

Ich halte mich aber lieber zurück, weil ich persönlich belastet bin durch meine eigene Geschichte.

Realistisch gesehen bist Du jetzt an dem Punkt gelangt, wo letztlich immer alle Partnerschaften mit großem Alternsunterschied gelangen:

Das Hirn schaltet sich ein und sendet Dir auf einmal Wünsche und Bedürfnisse, die Du zuvor entweder nicht hattest oder verleugnest hast. Je weiter die Zeit jedoch mit einem älteren Partner voranschreitet, desto offenkundiger werden diese.

Ich denke, bei Dir ist der Altersunterschied in der Struktur der Zahlen (so nenne ich es mal) begründet: Wäre er 75 und Du 50 gewesen und hätte er dich nicht so jung als Partnerin ergattert, wäre die Thematik eine andere. Wenn z.B. schon die Familienplanung vorbei wäre (altersbedingt) und auch andere Vorstellungen, die man besser in jungen Jahren als später realisieren kann, platzen, dann scheitern diese Beziehungen bzw. werden beendet.

Bei Dir tickt jetzt die innere Uhr. Du schreibst, du warst, als Du mit Deinem Partner zusammengekommen bist, weiter und reifer als Deine gleichaltrigen männlichen Geschlechtsgenossen. Ist dem wirklich so? Wenn dem so ist, dann müsstest Du ja dann auch schon die jetzigen Probleme deinerseits berücksichtigt und negiert haben. Wenn sie aber nun doch ein Thema werden, dann fehlte auf jeden Fall zu Deiner Zeit damals eine gewisse Reife, die Konsequenzen dieser Beziehung abzuschätzen. Und die kommen jetzt knallhart hoch. Es wird oft berichtet, dass junge Männer weniger Reife an den Tag legen als Frauen. das stimmt auch - bis zu einem gewissen Punkt. Nämlich, wenn es um dauerhafte feste Beziehungen geht. Da sich junge Deerns da schon mal ältere Männer suchen und schnappen und später gehen, wundern sie sich, dass die damals jüngeren und unreiferen Männer dann jetzt in festen Beziehungen sind. Ich denke, hier hat es auch damit zu tun, dass in jungen Jahren die Erfahrungen genutzt werden können, um später eine stabile Beziehung mit allem Drum und Dran führen können. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, aber wer hier Defizite hat, wird sie später nicht mehr unbedingt aufholen können. Das scheint jetzt bei Dir der Fall zu sein.

Was die Gründe für den Beginn einer Beziehung mit großem Altersunterschied sind, vermag ich in Deinem Fall nicht zu ergründen. Ob es monetäre Interessen, ein Vaterkomplex oder was auch immer sind, will ich nicht beurteilen, ist auch zweitrangig für Deine Situation.

Letztlich fällen das Schicksal und die Zeit jenes Urteil für solche Beziehungen: Sie haben keine dauerhafte Zukunft, weil letztlich irgendwann doch beim zumeist jüngeren Partner die Erkenntnis kommt, das geht doch nicht dauerhaft gut. Wobei ich mittlerweile generell die Meinung vertrete, dass keine Beziehung dauerhaft ist und doch bestehende Langzeitbeziehungen, worüber ich mich stets freue und diese respektiere, wohl die rühmliche Ausnahme bleiben in unserer heutigen Leistungsgesellschaft.

Wie auch immer Dein Leben weitergeht, ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Erfolg und eine weise Entscheidungsfähigkeit ob Eurer jeweiligen Zukunftsvisionen.

L.G.

Udi

06.03.2018 05:35 • x 4 #46





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag