199

Die dritte unglückliche Liebe seit ich in diesem Forum

Michael-
Zitat von alleswirdbesser:
Ich wurde nach 18 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern ohne Vorwarnung von meinem Mann verlassen (er hat es nie angedeutet, wenn dann ich, weil ich unzufrieden war) und später nach 1,5 Jahren toller Beziehung, kurz nachdem wir zusammen gezogen sind, ebenfalls komplett unerwartet für mich. Auch ich habe mir am Anfang ...

Oh man das ist hart, das tut mir leid.

Wenn man das hier nicht lesen würde könnte man es gar nicht glauben. Was veranlasst Menschen dazu? Ich verstehe das einfach nicht. Ich denke jeder Partner hat zumindest eine Erklärung verdient, wie kann man einfach so gehen? Vor allem nach so einer langen Zeit und gemeinsamen Kindern? Das ist respektlos.

08.08.2021 17:56 • x 3 #121


Michael-
Zitat von Iunderstand:
Ich glaube eigentlich, dass du die Frage nach dem Warum schon lange und breit beantwortet bekommen hast. Ich sehe das wie die meisten hier, sie ist noch zu unreif, als dass da was solides draus hätte werden können. Die hat einfach noch zu viele Flausen im Kopf, da passt ihr nicht zusammen

Jaein, ich versuche eigentlich nur rauszufinden ob ich etwas falsch gemacht hab. Ich bin da immer sehr selbstkritisch. Aber vielleicht ist es einfach so und ich hätte nichts anders machen können um es zu verhindern.

08.08.2021 17:58 • #122


A


Die dritte unglückliche Liebe seit ich in diesem Forum

x 3


H
Zitat von Michael-:
Alles gut, wenn weniger reif jung geblieben bedeutet bin ich das gern.

Das definierst du selbst. Es kommt immer darauf an, mit wem man sich misst. Junge Greise oder alte Junggebliebene - ist alles möglich.
Aber ist jetzt auch nicht das Thema, hab`s nur aufgegriffen weil du es erwähnt hast. Das Thema ist jetzt einfach dein nachvollziehbarer Liebeskummer, der einfach seine Zeit brauchen wird, bis er wieder verschwindet.

Solange wart ihr nicht liiert, also stehen deine Chancen doch gut, nicht allzu lange leiden zu müssen. Das hängt natürlich auch von der Intensität der Gefühle ab, die kannst nur du beurteilen.

08.08.2021 18:01 • x 2 #123


Michael-
Zitat von Heidemarie:
Das definierst du selbst. Es kommt immer darauf an, mit wem man sich misst. Junge Greise oder alte Junggebliebene - ist alles möglich. Aber ist jetzt auch nicht das Thema, hab`s nur aufgegriffen weil du es erwähnt hast. Das Thema ist jetzt einfach dein nachvollziehbarer Liebeskummer, der einfach seine Zeit brauchen ...

Ja, ich sag es auch nur zur Erklärung das unser alter bei und nie ein Thema war, nicht einmal...

Danke ich hoffe es auch, ich werde sie ja noch das eine oder andere Mal bei der Arbeit sehen und möchte da natürlich auch nicht leiden.

08.08.2021 18:04 • #124


alleswirdbesser
Zitat von Michael-:
Oh man das ist hart, das tut mir leid. Wenn man das hier nicht lesen würde könnte man es gar nicht glauben. Was veranlasst Menschen dazu? Ich ...

Danke!

Die Erklärung kam erst sehr viel später zum Vorschein - eine etwa 10 Jahre jüngere Frau. Er ließ sogar die Kinder lügen, damit ich es ja nicht erfahre. UND das verzeihe ich ihm nicht. Ihm war es wichtiger sauber da zu stehen als das Seelenheil seiner, unserer, Kinder. Kurz nachdem ich es erfahren habe, ist er auch schon zu ihr gezogen, ganz weit weg. Warum ließ er die Kinder lügen, wenn er eine längerfristige Beziehung mit dieser Frau eingehen wollte?!

08.08.2021 18:06 • #125


Michael-
Zitat von alleswirdbesser:
Danke! Die Erklärung kam erst sehr viel später zum Vorschein - eine etwa 10 Jahre jüngere Frau. Er ließ sogar die Kinder lügen, damit ich es ja nicht erfahre. UND das verzeihe ich ihm nicht. Ihm war es wichtiger sauber da zu stehen als daa Seelenheil seiner, unserer, Kinder. Kurz nachdem ich es erfahren habe, ist ...

Das ist hart und ehrenlos von ihm. Ich verzeihe viel, aber ich hasse es angelogen zu werden. Vertrauen ist doch das wichtigste. Dann noch die eigene Kinder dazu zu bringen für einen zu lügen ist der Gipfel. Da kann ich voll verstehen das du ihm nicht verzeihst.

So viel Anstand sollte jeder Erwachsene haben um ehrlich zu sein, zumindest zum eigenen Partner.

08.08.2021 18:10 • x 1 #126


I
Zitat von Michael-:
Jaein, ich versuche eigentlich nur rauszufinden ob ich etwas falsch gemacht hab. Ich bin da immer sehr selbstkritisch. Aber vielleicht ist es einfach ...

Ich glaube nicht, dass du dir etwas vorwerfen musst. Es hat einfach nicht gepasst, da kann keiner was dafür.

08.08.2021 18:10 • x 3 #127


Dia
Der einzige Fehler war, von einer 21-jährigen zu erwarten, dass sie jetzt schon weiß, was sie langfristig will.

08.08.2021 18:15 • x 1 #128


ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
4 Monate Kennenlernphase als Liebe zu bezeichnen, ist ein Scherz!

Selbst wenn du es noch so oft wiederholst -- das kann anders sein. Nur sechs Wochen können langen, sie nie zu vergessen.
Zitat von Iunderstand:
Das Selbe ist es mit dem hier so oft diskutierten letzten Gespräch, welches angeblich alles leichter macht. Danach hat man noch mehr Fragezeichen im Gesicht als davor...

Das ist in der Tat offensichtlich meist so. Zu oft eiert der herum mit seinen Gründen, der die Beziehung beendet. Sei es, um den andern zu schonen oder weil er nicht zugeben mag, dass ihn einfach nur die andere Haut gelockt hat. Notfalls wird gelogen, beschönigt und um zu beenden oft auch noch üble Dinge ausgegraben, die nur Vorwand sind. Die meisten dieser Abschlussgespräche sind sinnlos.

08.08.2021 18:17 • x 5 #129


Wasabix
Zitat von Michael-:
Jaein, ich versuche eigentlich nur rauszufinden ob ich etwas falsch gemacht hab. Ich bin da immer sehr selbstkritisch. Aber vielleicht ist es einfach ...


Du darfst in deinem Alter ruhig etwas selbstsicherer und selbstbewusster sein

08.08.2021 20:41 • x 1 #130


Ampelmännchen
Zitat von Michael-:
Ich denke jeder Partner hat zumindest eine Erklärung verdient, wie kann man einfach so gehen?

Ich habe von meiner letzten Ex Erklärungen bekommen. Ein Potpourri aus lauter Vielleichts und weiß nicht was ich fühle. Das letzte Argument wäre das Entscheidende gewesen wenn sie mir gegenüber zehn Tage später nicht erneut Gefühle eingestanden hätte. Das Ganze kippte dann weil sie durch ein anschließendes Gespräch in mir einen Menschen sah der sich in eine Familienrolle reindrücken wollte und das nur, weil ich ihre Trennung ihrer Kinder wegen auf meine Kappe genommen hätte.
Unter dem Strich wusste und weiß ich bis heute nicht genau woran es nun scheiterte. Da sie kurze Zeit später einen Neuen hatte, blieb mir nichts andere übrig als mir selber Antworten zu suchen weil ihre ganzen Vielleichts damit auch hinfällig waren. Fündig geworden bin ich allerdings immer noch nicht.
Will damit einfach nur bestätigen, dass es im Grunde genommen fast völlig egal ist Gründe zu bekommen. Durch die Zweifel ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht kommen sie nicht genannten Gründen genauso gleich.

08.08.2021 21:14 • x 2 #131


Dia
Tja, das Problem ist, dass Schlussmacher die Wahrheit oft in Watte packen mit Schleife drum, damit sie nicht so weh tut und sie sich angenehmer aus der Affäre ziehen können ohne Szene und Drama. Und der Verlassene sieht nur Watte und Schleife und rafft nicht, was er da eigentlich gerade wirklich ausgepackt hat.

08.08.2021 21:56 • x 5 #132


bifi07
Zitat von Michael-:
Es kommt halt nur so plötzlich, das ist es was mich beschäftigt.

Zitat von Michael-:
Sie kann oder will mir auch keinen konkreten Grund nennen, dann kommt nur schweigen. Muss sie natürlich nicht, aber es wäre für mich einfacher zu verstehen.


Plötzlich und ohne erkennbaren Grund zu nennen...das ist der Standart bei Trennungen in diesem Forum!

Bei mir war es nach 28 Jahren (24 Ehej.) und zwei Kindern, dass plötzlich seine Beichte kam, es liefe schon über ein Jahr was nebenher mit einer anderen.
Auch wenn diese Frau ein Jahr älter ist als mein Ex, hatte er sonst alle typischen Anzeichen einer Midlife-Crises, was das Ganze trotzdem nicht leichter gemacht hat. Allerdings hab ich nie wirklich eine Erklärung, geschweige denn Entschuldigung von ihm gehört.
Das hatte mich auch sehr lange beschäftigt.
Aber es nützte ja nichts, und heute bin ich sehr froh, mit einem Mann zusammen zu sein, der besser zur passt, als mein Ex damals, aber natürlich war das auch eine ganz andere Zeit und Menschen ändern sich.

Ich wünsche dir, dass du auch so ein Glück mit der Zeit findest...

09.08.2021 07:16 • x 1 #133


E
Zitat von Michael-:
Gar nichts, das Alter spielt für mich keine Rolle. Ich würde es auch mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau wagen wenn es passt. Es hat sich hier einfach so ergeben.

Mir ging es gar nicht um ihr Alter - damit habe ich keine Probleme. Aber was Du von der Anfangsphase mit ihr beschreibst, klingt sie schon ein wenig hilflos. Warum hat sie niemanden, der ihr beim Umzug hilft? Warum sitzt sie die ganze Zeit wie ein Küken im Nest und versucht nicht, einen neuen Freundeskreis aufzubauen in der neuen Stadt (in der Berufsschule lernt man doch schnell Leute kennen).
Ich vermute, da war wirklich sowas wie ein Papa-Ersatz gefragt, der noch ein bisschen warmes Nest bietet, bevor der kleine Vogel in die Welt flattert. Sieh es so: Da hast Du vielleicht noch ein gutes Werk getan. Wie gesagt: Das nächste Mal nach einer Frau schauen, die vor Ort schon gut eingebunden ist und die mitten im Leben steht - da kann es auch schief gehen, aber wird anders laufen.

09.08.2021 09:10 • x 1 #134


E
Zitat von Michael-:
aber ich werde immer deutlich jünger geschätzt.

Entschuldige bitte, aber nenne mir einen Mann in diesem Universum, der diesen Satz nicht sagen würde! Das Phänomen geht so: Wenn man von jemandem geschätzt wird und das auch mitbekommt, dann wurde man jünger geschätzt. Denn kein Mensch sagt einem: Mensch Dich hätte ich aber viel älter geschätzt.
Das nennt man selection Bias. Witzigerweise durchschauen viele Frauen das Phänomen und wissen, dass man ihnen schmeicheln will. Männer scheinen eher resistenter gegen solche Erkenntnisse zu sein. Mir haben schon Männer stolz berichtet, dass sie sehr viel jünger aussehen als sie sind, die ich wirklich deutlich älter geschätzt hätte.
Erstaunlich.
Aber eins fällt mir auf: Du scheinst irgendwie das Gefühl zu haben, dass alles von ihr aus ging. Du hast aber ein deutliches Mitspracherecht, wenn es um Partnerschaft und Liebe geht! Du entscheidest sowohl mit wem Du etwas anfängst, als auch, wie ernst diese Beziehung wird.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich kann gut verstehen, wenn man geschmeichelt ist, wenn ein junges hübsches Mädel Interesse an einem zeigt - ging mir umgekehrt auch schon so. Muss man nicht verurteilen. Nimm etwas für die Zukunft daraus mit, bleibe neutral freundlich, wenn Du sie triffst und hake das ganze für Dich ab.
So richtig tief scheint die Liebe ja noch nicht gewesen zu sein.

09.08.2021 09:20 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag