224

Die dunklen Seite des Mondes

Knallerbse
Zitat von Kaetzchen:
und irgendwie sah ich wohl in meiner Affäre die Chance, ihn zu heilen ...


ihn, deinen Affärenmann? hehe, also auch so ein kurliges Missionierungssyndrom

Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen.

nur dass das - wenn es denn überhaupt klappen würde - die Liebe meines Vaters auch nicht zurückbringen würde. Da muss ich noch genauer drüber nachdenken.

07.04.2017 21:56 • #16


K
Zitat von Knallerbse:

ihn, deinen Affärenmann? hehe, also auch so ein kurliges Missionierungssyndrom

Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen.

nur dass das - wenn es denn überhaupt klappen würde - die Liebe meines Vaters auch nicht zurückbringen würde. Da muss ich noch genauer drüber nachdenken.


Ihn = meinen Konflikt aber ihn, den AM, schon auch, ja. Mein Helfersyndrom kam da auch noch zum Zuge.

07.04.2017 22:36 • #17


A


Die dunklen Seite des Mondes

x 3


WhosThatGirl
Zitat von Knallerbse:
Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen.


Durch das Antippen und Appellieren an mein Verständnis für die Schwäche des anderen konnte er mich auch immer wieder fangen.
Entwicklungshilfe trifft es gut.
Immer wieder bemühte ich mich dann zu verstehen, dass es Menschen gibt, welche nicht konsequent handeln und mit Situationen hadern. Schlicht Angst haben.
Mir selbst gegenüber hatte ich da weniger Verständnis.

Bei einem Gespräch zum Ende der Affäre fragte mich mein AM (nachdem er mal wieder erklärte, dass er nicht einfach seine Familie zurücklassen könnte und es ihm um sein Kind geht, weswegen er Verantwortung hat zu bleiben) ob ich ihn den gar nicht verstehen kann (dass er so handeln oder nichthandeln muss)?

Meine Antwort: Nein, das werde ich nie verstehen.

Er: Dann verstehst es halt nicht.
Trotzig fast.
Ich bin sicher er hat gehofft mich wieder mit meinem großen Verständnis umzustimmen.
Aber es ging nicht mehr.

Außerdem würde ich gern zu Deiner Vater-Konstellation etwas sagen:

Zitat von Knallerbse:
Ich hab ja seit bald 20 Jahre den Kontakt mit dem meinigen abgebrochen. Respektive ich hatte meine ganze Kindheit - sobald ich ins Trotzalter kam - keinen Draht mehr zu ihm. Respektive er zu mir. Dieses Hab mich lieb, auch wenn ich nicht genau so will, wie du mich haben möchtest, kommt ja tatsächlich nicht von ungefähr bei mir.

Seit etwa zwei Jahren frage ich mich aber, ob ich den Kontakt wieder aufnehmen sollte.


Ja, wenn Du angesichts Deiner Aufarbeitung mit der Affäre darüber nachdenkst, dann versuch in Kontakt zu kommen.
Du hast hier meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Vielleicht bearbeitest Du da den Knoten, welcher Euch seinerzeit auseinander getrieben hat.
Entweder Du erkennst, dass der Abbruch gut war oder es ist an der Zeit aufeinander zu zugehen.

Ich selbst habe kein Vater-Problem. Meine Eltern sind immer noch glücklich miteinander und wir haben ein sehr nahes und gutes Verhältnis.
Meine Anteile an der Affäre liegen woanders begründet.

Ich mag Deinen Nick...
Bin selber auch gern eine Knallschote

08.04.2017 01:25 • x 2 #18


Knallerbse
Zitat von WhosThatGirl:
durch das Antippen und Appellieren an mein Verständnis für die Schwäche des anderen konnte er mich auch immer wieder fangen.
Entwicklungshilfe trifft es gut.
Immer wieder bemühte ich mich dann zu verstehen, dass es Menschen gibt, welche nicht konsequent handeln und mit Situationen hadern. Schlicht Angst haben.
Mir selbst gegenüber hatte ich da weniger Verständnis.

das ist wohl das Verhängnis, zuerst kommt das Wohl des anderen, nicht das eigene. Als sogenanne Gutmenschin tue ich mich doch etwas schwer damit, einfach mein eigenes Wohl mal in den Mittelpunkt zu stellen,

Zitat von WhosThatGirl:
Bei einem Gespräch zum Ende der Affäre fragte mich mein AM (nachdem er mal wieder erklärte, dass er nicht einfach seine Familie zurücklassen könnte und es ihm um sein Kind geht, weswegen er Verantwortung zu bleiben hätte) ob ich ihn den gar nicht verstehen kann (dass er so handeln oder nichthandeln muss)?

Meine Antwort: Nein, das werde ich nie verstehen.


doch, das verstehe ich durchaus. Wenn ich mir bloss diese doofe 3-Monate-Regel (bis dann muss er sich getrennt haben, ansonsten wird das eh nix) denke, du meine Güte, wer will so einen Menschen ganz für sich haben. Es ist nicht schwarz-weiss. Den Punkt muss ich durchaus auch noch etwas für mich ausarbeiten. Ja, es gab auch gute, durchaus positive Gründe (für mich), an dieser Verbindung festzukleben. Der Mann hat im Endeffekt doch sehr viel für mein Selbstverständnis getan, mehr, als in einer solche Konstellation zu erwarten gewesen wäre. Das schläckt kei Geiss wäg, das darf ich estimieren. Der ganze Rest rundherum, sein Dilemma, seine Unfähigkeit, mal irgend eine Entscheidung zu treffen, das ist trotzdem *beep*, und musste eine Ende haben.

Zitat von WhosThatGirl:
Außerdem würde ich gern zu Deiner Vater-Konstellation etwas sagen:

Ja, wenn Du angesichts dieser Aufarbeitung darüber nachdenkst, dann versuch in Kontakt zu kommen.

Du hast hier meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Vielleicht bearbeitest Du da den Knoten, welcher Euch seinerzeit auseinander getrieben hat.
Entweder Du erkennst, dass der Abbruch gut war oder es ist an der Zeit aufeinander zu zugehen.

Lieben Dank dir, es wird wohl im Endeffekt darauf hinauslaufen.

Zitat von WhosThatGirl:
Ich selbst habe kein Vater-Problem. Meine Eltern sind immer noch glücklich miteinander und wir haben ein sehr nahes und gutes Verhältnis.
Meine Anteile an der Affäre liegen woanders begründet.

werde mir gerne deine Geschichte, deine Version, lesen!

Zitat von WhosThatGirl:
Ich mag Deinen Nick...
Bin selber auch gern eine Knallschote

apropos Nick: deiner erinnert mich schwer an die tiefsten 80er und den Film damals von Madonna

08.04.2017 01:47 • x 1 #19


WhosThatGirl
Zitat von Knallerbse:
das ist wohl das Verhängnis, zuerst kommt das Wohl des anderen, nicht das eigene. Als sogenanne Gutmenschin tue ich mich doch etwas schwer damit, einfach mein eigenes Wohl mal in den Mittelpunkt zu stellen,


Das ist interessant. Ich selbst bin nämlich alles andere als eine Gutmenschin. Bin eher ich-bezogen und schaute darauf was mir gut tut und führte in Situationen, in welchen ich mich unwohl fühlte, schnell eine Lösung herbei.
Es gibt einen großen Unterschied wie Egoismus gelebt wird. Man kann ihn leben ohne dabei ständig anderen auf die Füße zu treten oder gleichzeitig unaufrichtig zu werden.
Ich bezeichne ihn als sozial umsichtig und er geht mit einer Form der Verantwortung einher.
Ich will damit sagen, dass ich durchaus auf andere schaue, aber mich dabei nicht komplett zurück nehme.
Deshalb ist auch die Affäre entstanden.


Zitat von Knallerbse:
doch, das verstehe ich durchaus. Wenn ich mir bloss diese doofe 3-Monate-Regel (bis dann muss er sich getrennt haben, ansonsten wird das eh nix) denke, du meine Güte, wer will so einen Menschen ganz für sich haben. Es ist nicht schwarz-weiss. Den Punkt muss ich durchaus auch noch etwas für mich ausarbeiten.


Natürlich konnte auch ich ihn verstehen. Aber genau dieses Verständnis hat mich viel zu lange in dieser Affäre festkleben lassen.
Da muss man sich (viel schneller) klar abgrenzen.

Letztlich war es das Verständnis, dass der zerrissene Mann aus großer Verantwortung sich nicht trennen will, aber dafür jahrelang Fremdgehen und betrügen kann/konnte.
Sowas würde ich mir selbst nie rausnehmen.

Zitat von Knallerbse:
werde mir gerne deine Geschichte, deine Version, lesen!


Meine Geschichte findest Du in Puzzleteilen hier im Forum verteilt.
Ich habe nie einen eigenen Strang eröffnet. Kam in das Forum, da war die Affäre von meiner Seite schon beendet und die Aufarbeitung begonnen bzw im laufenden Prozess.

Zitat von Knallerbse:

apropos Nick: deiner erinnert mich schwer an die tiefsten 80er und den Film damals von Madonna


Da hast Du gar nicht falsch kombiniert.

08.04.2017 08:03 • x 1 #20


Knallerbse
Zitat von WhosThatGirl:
Interessant. Ich selbst bin nämlich alles andere als eine Gutmenschin. Bin eher ich-bezogen und schaute darauf was mir gut tut und führte in Situationen, in welchen ich mich unwohl fühlte, schnell eine Lösung herbei.
Es gibt einen großen Unterschied wie Egoismus gelebt wird. Man kann ihn leben ohne dabei ständig anderen auf die Füße zu treten oder gleichzeitig unaufrichtig zu werden.

Natürlich konnte auch ich ihn verstehen. Aber genau dieses Verständnis hat mich viel zu lange in dieser Affäre festkleben lassen.
Da muss man sich (viel schneller) klar abgrenzen.

Letztlich war es das Verständnis, dass der zerrissene Mann aus großer Verantwortung sich nicht trennen will, aber dafür jahrelang Fremdgehen und betrügen kann/konnte.
Sowas würde ich mir selbst nie rausnehmen.


und genau dies ist der Unterschied, wie man Egoismus definieren will. Wie du richtig sagst, der Begriff als solches ist ja ausschliesslich negativ konnotiert. Dass es aber durchaus postitiven Egoismus gibt - nähmlich sich selber gut schauen, ohne andere dabei zu hintergehen - ist ne gute Sache.

Diese Begriffsdiskussion führten wir auch, Zitat AM: Es scheint fast, dass wenn ich schaue, dass es mir mit dir gut geht, meine positiven Seiten zutage treten und es dir dann auch gut geht. Folglich erziele ich ja mit meinem Egoismus (dem heimlichen Fremdgehen) einen positiven Effekt, also ist's kein Egoismus (er vertrat ja auch die Idee, dass er seiner Frau weder was wegnähme und sie nicht verletze, solange sie nichts weiss). Und schliesslich finde ich, dass ich das Recht darauf habe, glücklich zu sein.

In diesen beiden Sätzen (und da gabs noch Tausende), ist im Grunde alles drin, was eine Affärenkonstellation - den Gefühlskleister- ausmacht. Das einzige, was meine selektive Wahrnehmung hörte, war: was bin ich doch toll, wie schön, dass ich jemanden so glücklich machen kann. Dass ich damit nicht glücklich bin, mit seiner Haltung seiner Ehefrau gegenüber, hab ich immer wieder verdrängt.

Und: ich hab auch immer ausgeblendet, dass jemand wie er wohl zwingend auch mich belügen muss. Egal wie viel er von Offenheit, Respekt, auf Augenhöhe sein, schwafelt. Ich wäre die Einzige, bei der er über sein Innerstes reden konnte, ich hätte ihn als Mensch intuitiv verstanden, sonst niemand (neee klar, darum heiratet man ja jemanden, der dich niemals richtig verstanden hat und der S. von Anfang an nicht so prickelnd war. Aber bei der Frau will man aber trotzdem den Rest seines Lebens bleiben).

Macht voll Sinn, nur ich war ja ab und an so gemein, diesbezüglich in wachen Momenten eine kritische Haltung einzunehmen: Also, willst du mich nur oberflächlich als Schönwettermann, oder willst du mich ganz und gar mit all meinen Fehlern und Restriktionen? Ich halte dieses Gefühlkarussell nicht aus, es macht mich völlig fertig, wenn du immer wieder mal so misstrauisch wirst und nicht an mich glaubst!

Der gute Mann hat sich übrigens gezielt online eine Affäre gesucht. Nicht dass wir uns im Reallife über den Weg gelaufen wären und er sich fremdverliebt hätte - was ja durchaus vorkommen kann.

Aber nein, man bleibt blind und doof, lässt sich immer und imer wieder einwickeln und misstraut schlussendlich dem eigenen latent immer vorhandenen schlechten Bauchgefühl.

Mir ist grad ziemlich übel

08.04.2017 13:20 • x 1 #21


B
Lol

08.04.2017 13:44 • #22


G
Zitat von Knallerbse:
und genau dies ist der Unterschied, wie man Egoismus definieren will. Wie du richtig sagst, der Begriff als solches ist ja ausschliesslich negativ konnotiert. Dass es aber durchaus postitiven Egoismus gibt - nähmlich sich selber gut schauen, ohne andere dabei zu hintergehen - ist ne gute Sache.

Stimmt, hast das drauf? Also diese form von positivem egoismuss?. Denn, ich hab da kuerzlich mal drueber nachgedacht, eigentlich duerfte man bei gesundem level davon gar nicht in sonne Afairenkiste rutschen. oder nicht?.
Gruss,
g

08.04.2017 14:16 • x 1 #23


Knallerbse
Zitat von gordon:
Stimmt, hast das drauf? Also diese form von positivem egoismuss?.
ne, hab ich eben nicht.

Zitat von gordon:
Denn, ich hab da kuerzlich mal drueber nachgedacht, eigentlich duerfte man bei gesundem level davon gar nicht in sonne Afairenkiste rutschen. oder nicht?.
quod est demonstrandum.

08.04.2017 14:33 • #24


G
Hey,
mal drueber nachgedacht warum nicht? Bzw. wann Dir das abhanden gekommen ist?
gruss,
g.

08.04.2017 14:36 • #25


K
wirklich ein interessanter Thread -
Zitat:
Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen


hab ich auch 1 zu 1 so gehört, gepaart mit ich bin eine zwischenmenschliche Katastrophe, wann immer er sich benommen hat, wie die Axt im Walde - Man Küstenperle, ER kann halt nicht anders!

Ist mir hier und heute auch völlig egal, das einzige, was mich immer noch beschäftigt, mir sogar in Teilen peinlich ist, mit was für einem kruden Verdrängungsmechanismus inkl. persönlichem binjaachsowichtig-Rettungsauftrag ich durchs Leben gelatscht bin, um auf so einen Mist hereinzufallen.
Weiß der Geier.

Wirklich ein interessanter Thread.

08.04.2017 14:50 • x 1 #26


Knallerbse
Zitat von gordon:
Hey,
mal drueber nachgedacht warum nicht? Bzw. wann Dir das abhanden gekommen ist?
gruss,
g.


meine Antwort war wohl etwas zu radikal. Er kommt mir nur mit Männern abhanden. Manchmal, mit einem bestimmten Typ Mann. Ich fand es immer wieder spannender, jemandes Liebe erobern zu müssen, sie mir zu verdienen (siehe Vaterkonstellation).
Ansonsten bin ich - was den sozialen Umgang betrifft - ausgesprochen wählerisch mit meinen Freunden.

Es ist also, als ob da ein Schalter umgelegt wird. Da passiert sehr wohl dieses von von Wiebitte kritisierte es passiert einfach.

Ich kenne schon des längeren des Rätsels Erklärung - therapeutisch aufgearbeitet. Nur scheint mir manchmal dieses Wissen schlichtwegs nichts zu nützen. Bei mir haperts an konkreten Vermeidungsstrategien, wenn man es denn schon kommen sieht. Da ist es einfach für mich immer noch nicht schlüssig.

08.04.2017 14:57 • #27


G
Zitat von Knallerbse:
Nur scheint mir manchmal dieses Wissen schlichtwegs nichts zu nützen. Bei mir haperts an konkreten Vermeidungsstrategien, wenn man es denn schon kommen sieht. Da ist es einfach für mich immer noch nicht schlüssig.

Funny, same over here . Immer huebsch mit anlauf in die schei. Wohl sehend und wissend .
gruss,
g.

08.04.2017 15:01 • #28


Knallerbse
Zitat von Küstenperle:
Ist mir hier und heute auch völlig egal, das einzige, was mich immer noch beschäftigt, mir sogar in Teilen peinlich ist, mit was für einem kruden Verdrängungsmechanismus inkl. persönlichem binjaachsowichtig-Rettungsauftrag ich durchs Leben gelatscht bin, um auf so einen Mist hereinzufallen.
Weiß der Geier.


Liebe Küstenperle

ja, genau das ist wohl die Übung: sich nicht den seinen, sondern den eigenen Kopf zerbrechen. Ganz bei sich bleiben -
positiver Egoismus.
Ich muss gar nix verstehen, warum er so handelt, wie er halt handelt. Von daher erübrigt sich irgendwann auch mal ein letztes Gespräch. Weil keine Antworten kommen. Nur Gefühls-Kleister. Der feine Herr will (nicht kann nicht) nicht drüber nachdenken. Ist ja sein gutes Recht, bitte schön. Nur muss man sich da entziehen.

Und auch ich mag mich nicht ewig im Kreise drehen. Irgendwann ist auch mal gut mit der Selbstreflexion. Aber ich brauche einen Hilfekoffer, um allfällige zukünftige Fallen sofort auslassen zu können.

08.04.2017 15:10 • x 2 #29


G
Zitat von Knallerbse:
Aber ich brauche einen Hilfekoffer, um allfällige zukünftige Fallen sofort auslassen zu können.

Tja, exakt und genau das ist die Frage. Ich bin ja immer ganz neidisch auf menschen die das offenbar selbstverstaendlich drauf haben und einfach voll ueberzeugt und ueber jeden zweifel erhaben da noe faellt aus wegen iss nicht sagen koennen.
gruss,
g.

08.04.2017 15:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag