Zitat von Geheimnis:Dein ex hat noch nie was für den Geburtstag seiner Tochter gemacht und war immer der Traummann, dein bester Freund, deine große Liebe und zum zehnten Geburtstag macht er es so wie er es immer macht und ist plötzlich der Böse? Nur weil eine Frau an seiner Seite ist die nicht du bist?
Ich glaube weniger, dass es (ausschließlich) an der neuen liegt...viel eher, dass ihr jetzt, da sie Abstand gewonnen hat die Augen geöffnet wurden und sie es klarer sieht.
Vorher hatte sie Scheuklappen an.
Zitat von Geheimnis:Muss jetzt nicht die absolute Wahrheit sein und es gibt auch noch andere Theorien dazu aber wenn ich ein Kind hätte würde ich den Vater in seiner Rolle unterstützen und ihm das Kind quasi anerziehen und die Bindung fördern.
Du hast alles übernommen und noch einen drauf gelegt und ihm jeglicher Verpflichtungen entbunden.
Naja, also da muss aber auch was vom Vater kommen.
Ich kann dem Vater das Kind oder andersherum noch so "schmackhaft" machen, aber wenn er nie ein normales Bindungsmuster gelernt hat ist es diesbezüglich schwer.
Da macht man es sich halt einfacher und übernimmt es selbst.
Zitat von Geheimnis:Er kennt es nicht anders. Wer zu Leistung erzogen wird ist sich selbst nur durch Leistung was wert. Er muss nicht unbedingt böse sein. Strengen wir uns nicht alle an um zu gefallen? Es ist die Größte Herausforderung unseres Lebens uns selbst zu gefallen und unser Ding durchzuziehen ungeachtet dessen was andere über uns denken. Und da wir soziale Wesen sind bin ich mir zu 100% sicher dass wir auf Gefallen und Anerkennung angewiesen sind. Das macht die Sache noch mal schwieriger.
Ok, mir erschließt sich jetzt nicht wirklich ,was die Anerziehung von Leistung damit zutun hat, dass er sein Kind in einer Situation bringt, dass dem Kind Offensichtlich Angst macht und er es auch noch filmt?
Außer es wäre eine Provokation gewesen und er wollte bei ihr damit eine bestimmte "Leistung" hervorbringen im Sinne von "Angst überwinden".
Es war früher z.b oft so, dass Kinder einfach ins Wasser geschubst wurden, damit sie schwimmen lernen.
Bei einigen hat es Funktioniert bei vielen nicht und die haben ohr lebenlang Angst vor Wasser oder Vertrauensprobleme.
Zitat von Geheimnis:Und keiner ist davon traumatisiert weil da vielleicht auch eine desensibilisierende Komponente mit drin steckt. Man packt das Leben ganz anders an und nimmt so was gar nicht ernst. Das muss man aber kennen um es nachvollziehen zu können.
Aber das Kind dann auch noch damit zu konfrontieren, das Video vor zu spielen? Es dahingehend auch zu erniedrigen?!
Was ist daran in irgendeiner Weise Desensibilisierend ? Oder hab ich dich da falsch verstanden?