371

Die große Einsamkeit nach der Trennung

L
Also ich für meinen Teil habe die Einsamkeit nach der Trennung überwunden. Ich habe mich in meinem jetzigen Singledasein eingelebt und mir meinen Alltag mit Tochterzeiten, Eltern- und Freundezeiten eingerichtet.

Ich mache wieder mehr Sport, lese wieder viel, arbeite wieder flexibler, da der gewohnte Familienalltag von meiner Seite nicht mehr streng gelebt werden muss. Habe ein neues Hobby und gelernt, dass ich sehr gut auch mit mir allein sein kann.

Ich glaube aber für mich gelernt zu haben, dass ich vielleicht auch nie ein überzeugter und bedingungsloser Beziehungsmensch gewesen war und bin. Reflektierend muss ich sagen, dass mich der tägliche Alltagstrott schon immer genervt hat. Die schönste Zeit hatte ich bisher, als ich und meine Exfrau zusammen gekommen sind und wir noch über anderthalb Jahren getrennte Wohnungen hatten. Immer mal gemeinsame Zeiten, aber auch immer mal wieder paar Tage jeder für sich. Da war ich maximal glücklich.

Ich lebe allein. Einsam bin ich nicht.

29.09.2016 21:43 • x 2 #76


Z
Es ist schon traurig wenn man liest, dass alle irgendwo ähnliches erleben -.-
Kann doch eigentlich nicht sein.... mir wurde auch noch ich liebe dich... ich vermisse dich gesagt an dem Tag wo klar war dass ich Geschichte bin. Zu dem alles von dem Menschen dem man am meisten vertraut.
Es gibt auf der Welt keinen Menschen der mich besser kennt als meine Ex...
Hat sich das öffnen ja gelohnt und die nächste hat es umso schwerer zu mir
durchzudringen

29.09.2016 21:47 • x 2 #77


A


Die große Einsamkeit nach der Trennung

x 3


K
@susa
Das ist schon bäh! Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, WANN mein Mann genau angefangen hat, zu suchen. Sollte auch keine Rolle mehr spielen, ich weiß. Aber das krieg mal umgesetzt, ich schaffe das nicht.
Immerhin hast du schon mal alleine gelebt, du weißt zumindest irgendwo in dir drin, dass es geht.
Ich habe noch nie allein gelebt und nu bin ich sogar alleinerziehend. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich das hinkriege. War in der Ehe auch irgendwie alleinerziehend, er hat sich gern rausgehalten und viel gearbeitet.
Und trotzdem fühlt sich ALLES anders an, wirklich alles. Schon krass

29.09.2016 21:49 • x 1 #78


K
Und er schlörrte mich noch, 5 Tage vor seinem Auszug, zur Bank..wegen Hauskauf. Unglaublich

29.09.2016 22:02 • #79


S
@missi54
Ich bin vielleicht zu romantisch oder ehrlich veranlagt. Aber ich glaube ich könnte nie jemandem noch so sehr vorschwärmen wie sehr ich ihn vermisse und liebe und dass er unbedingt schnell wieder aus dem Urlaub zurück kommen soll weil ich ohne ihn nicht schlafen kann und betrüge gleichzeitig meinen Partner.
Schwärme vor wie toll der S. ist und habe ihn auch schon mit einem anderen.
Aber alles das fiehl im ganz leicht. Und wenn ich ihn nicht erwischt hätte , wer weiss wie lange er das noch so weiter gemacht hätte.
Ja du hast recht , ich zweifel an seinen Gefühlen in der Beziehung und nachdem was ich im Nachhinein noch so rausbekommen musste und wenn er sich bei der Trennung verhalten hat , denke ich , dass ich nur ein Mittel zum Zweck war und das 3,5 Jahre.


@Zibbla
Ja du sagst es , ich habe ihm so sehr vertraut und habe mich ihm so nah wie noch nie einem Mann gefühlt. Man fühlt sich verraten und verkauft. Und zudem hat er genau das getan wovon er immer gesagt hat dass er sowas nieeeee. Machen würde. Er würde mich nie betrügen weil seine Ex das angeblich mit ihm gemacht hat und er wüsste wie schlimm das sei und wie man sich fühlen würde.
Ich habe ihn gefragt warum.er mir morgens Noch gesagt hat dass er mich liebt wenn abends Schluss ist. Seine Antwort : das würde ja dazu gehören so etwas zu sagen.

Es sind halt doch nur Worte und die haben anscheinend heutzutage nichts zu sagen. Das macht es schwer dem nächsten zu glauben wenn er einem sagt dass er einen liebt.

29.09.2016 22:12 • #80


L
Bei mir sind es jetzt drei Wochen her, ich hasse die Wochenenden und bald hab ich Urlaub, würg. Meine Teenie-Tochter wird oft bei ihrem Freund sein, ich will sie auch nicht damit belasten, dass ich traurig bin und mich einsam fühle. Wenn ich zurück denke, war ich auch vorher oft einsam und alleine, aber es ist ein Unterschied, denn im Hintergrund ist noch jemand. Ich denke, alles hat mit der Geburt unserer Tochter angefangen. Egoschwein fühlte sich vernachlässigt, hat sich um nie etwas gekümmert und sein altes Leben weiter gelebt. Irgendwann bekommt man dann den Vorwurf zu hören, dass man sich auseinandergelebt hat, ach nee ...Alleine weggehen finde ich gruselig, überall glückliche Leute. Fühle mich dann wie gehetzt und auf der Flucht, selbst beim spazieren gehen. Aber vielleicht hört das ja irgendwann mal auf, ich hoffe es...

29.09.2016 22:20 • #81


S
@Kleene44
Unglaublich , ich verstehe das nicht. Plant mit dir eine Zukunft und Hauskauf und über Nacht fällt ihm ein dass Schluss ist ? Ich verstehe sowas nicht. Was soll das ?
Warum kann man nicht offen und ehrlich miteinander sein und darüber sprechen wenn einem die Beziehung nicht gefällt damit man eine Chance hat zusammen an der Beziehung zu arbeiten. Aber lieber ab zur nächsten. Ob es nun die eine oder die andere Frau ist , ist doch egal.

Es hat alles seine Vor und Nachteile. Ja ich stelle es mir extrem schwer vor plötzlich alleine zu leben , wenn man das noch nie kannte. Andererseits bist du nicht allein , du hast ein kind.
Es ist natürlich viel Verantwortung und du hast bestimmt ein paar sorgen mehr als ich.
Andererseits war ich fast mein ganzes Leben allein und hatte nun den mann getroffen mit dem.ich mir eine Familie vorstellen konnte und auch sehr wünschte. Aber jetzt stehe ich mit 37 wieder alleine da und ohne ein kind geschweige denn Familie. Das zieht mich jetzt unheimlich runter und macht mir Angst.

29.09.2016 22:22 • #82


K
Ach, es war uns ja beiden klar, dass unsere Beziehung nicht einfach ist. Aber daran zu arbeiten, hm..bedeutet ja, ARBEITEN und da gehen wir letztlich doch lieber den einfachen Weg.
Weg mit der Familie und mal schauen, was sonst noch so geht. Und wenn es uns in den Sinn kommt, machen wir halt 'ne Neue. Hat ja schon mal geklappt. Liest sich alles recht böse, ich weiß. Aber ich kenne ihn ziemlich gut und zutrauen tun es ihm alle um mich herum.
Tjoa, so einfach kann das Leben sein

29.09.2016 22:31 • #83


missi54
@Susa79
Das kann ich gut verstehen. Du hoerst sicher auch deine biologische Uhr ticken. Aber mach dir bitte keinen Stress. Versuche das Gewesene so gut es geht zu verarbeiten. Die Zufriedenheit und dein wiedergewonnenes Selbstbewusstsein werden dann auch positiv auf deine Umwelt wirken. Und dann schau mal, was dir alles Gutes im Gegenzug widerfaehrt.

29.09.2016 22:31 • x 2 #84


K
@susa
Habe gerade darüber nachgedacht. Stimmt, das ist auch richtiger Mist, wenn man lange alleine gut klar kommt, sich eingerichtet in seinem Leben und dann jemanden trifft, mit dem man sich so viel vorstellen kann und dann..
Wie es auch immer ist, das Gefühl ist und bleibt besch.ssen!

29.09.2016 22:36 • #85


S
@missi54
Das ist lieb von dir , danke.
Ich hoffe , dass ich mich bald aufraffen kann mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und glücklich zu sein.

@Kleene44
Ich hasse diese Art von Typ. Auch die Umstände unserer Beziehung waren nicht einfach. Aber ich habe vieles in Kauf genommen und Rücksicht genommen. Aber im Gegenzug bekam ich kein Verständnis und wurde einfach ausgetauscht. Wie hat eine Bekannte meines Ex gemeint. Ich hätte wohl einfach mehr geliebt.
Was denken diese Männer ? Dass mit der nächsten kein Alltag und Probleme kommen? Das habe ich doch in jeder Beziehung früher oder später.

Und ich verstehe nicht , wo diese Männer so schnell die nächste Willige her bekommen!? Ich habe so lange gebraucht jemanden zu finden. Es steht doch nicht an der nächsten Ecke wieder jemand mit dem man so innig und sich nah sein kann und mit dem es passt.
Aber diese Männer sind da wohl recht flexibel. Alles was zwei Beine hat , kommt in Frage.

29.09.2016 22:41 • x 2 #86


K
Genau diese Frage habe ich ihm auch gestellt und stelle ich mir immernoch. Jemanden kennen zu lernen, nichts leichter als das in den Singleportalen. ABER jemanden zu treffen, den man dann auch wirklich kennen lernen möchte..ich werde es da schwer haben. Für ihn war das scheinbar ein Klacks. Er war noch gar nicht hier raus..oder eben vorher schon auf der Suche nach seinem Plan A. Er muss jedenfalls schon eine ganze Weile vorher abgeschlossen haben, um da so bereit und offen zu sein, jemanden so schnell in sein Leben zu lassen. Ich kann das so nicht und kann es mir derzeit auch nicht vorstellen.

29.09.2016 22:57 • #87


missi54
@Susa79
Es stimmt wohl, dass die Gefuehlswelten von Maennern und Frauen haeufig anders ticken. Genetisch sieht es halt so aus, dass wir Frauen in unserem Partner den Bewahrer und Behueter unserer Kinder suchen und Maenner ihr Genmaterial streuen wollen. Ich weiss, dass hoert sich jetzt archaisch und unzeitgemaess an. Ein Koernchen Wahrheit ist aber dran. Auffaellig ist, dass viele Maenner nicht mit Frauen umgehen koennen, die selbständig sind, ihre eigenen Entscheidungen treffen und auch in einer Partnerschaft ihr eigenes Leben leben. Versucht man Kompromisse zu finden, fuehlen sich viele angegriffen, weil man ihre Meinung nicht uebernimmt. Natuerlich trifft das nicht auf alle zu, aber doch auf viele. Darueber hinaus ist Beziehungsarbeit echte Arbeit und kostet Kraft und Zeit und die nehmen sich viele Maenner nicht gerne. Einfacher ist es, mit einer neuen Pflanze den Garten zu bestücken, als in die alte Duenger, Schnitt, Pflege und Geld zu investieren.

29.09.2016 23:03 • #88


S
@Kleene44
Du sagst es. Ich denke auch , dass ich es schwer haben werde. Und ich verstehe das immer nicht auch bei manchen Frauen , wenn man hört dass sie kurz nach der Trennung schon einen neuen Partner haben. Klar wünsche ich mir , dass mir demnächst jemand über den Weg läuft , in den ich mich dann doch verliebe und der mein Herz heilt und der noch viel besser ist als mein ex und mit dem.ich alt werde. Aber das ist ein Traum. Ich habe 8 Jahre gebraucht meinen ex zu treffen. BiS mir sowas nochmal passiert können also wieder Jahre vergehen.
Und früher bin ich auch noch regelmäßig im die Häuser gezogen. Jetzt habe kaum noch Freunde und die sitzen alle mit ihrem Nachwuchs und dem Partner zu Hause und gehen nicht mehr weg. Und im.gesamten Bekanntenkreis gibt es keinen single mehr.
Noch ein Grund warum ich mich so einsam fühle.


Bei meinem Ex war übrigens sein bester Freund so nett und hat ihm seine neue vermittelt. Sie fand meinen ex wohl attraktiv und er hat die tel Nr weitergegeben. Er bekam sie also frei Haus geliefert und hat noch nicht mal gesucht.
Das nennt man echte Freunde !

29.09.2016 23:15 • x 1 #89


S
Zitat von missi54:
@Susa79
Es stimmt wohl, dass die Gefuehlswelten von Maennern und Frauen haeufig anders ticken. Genetisch sieht es halt so aus, dass wir Frauen in unserem Partner den Bewahrer und Behueter unserer Kinder suchen und Maenner ihr Genmaterial streuen wollen. Ich weiss, dass hoert sich jetzt archaisch und unzeitgemaess an. Ein Koernchen Wahrheit ist aber dran. Auffaellig ist, dass viele Maenner nicht mit Frauen umgehen koennen, die selbständig sind, ihre eigenen Entscheidungen treffen und auch in einer Partnerschaft ihr eigenes Leben leben. Versucht man Kompromisse zu finden, fuehlen sich viele angegriffen, weil man ihre Meinung nicht uebernimmt. Natuerlich trifft das nicht auf alle zu, aber doch auf viele. Darueber hinaus ist Beziehungsarbeit echte Arbeit und kostet Kraft und Zeit und die nehmen sich viele Maenner nicht gerne. Einfacher ist es, mit einer neuen Pflanze den Garten zu bestücken, als in die alte Duenger, Schnitt, Pflege und Geld zu investieren.




Und heisst es nicht auch : neue Besen kehren besser !?



Ja ja das kenne ich , Kompromisse waren.nicht gefragt. Wenn es nach seiner Nase ging war alles gut. Aber wehe ich wollte etwas nicht so oder hab ihn kritisiert oder noch schlimmer , mit seinen eigenen Argumenten geschlagen , dann war Polen offen.

29.09.2016 23:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag