16

Die große Liebe und von heute auf morgen keine Gefühle mehr?

C
Liebes Nordlicht,

ich habe ja auch schon geschrieben, wie schrecklich dass alles war gestern. Ich glaub alle die nicht in meiner Situation sind halten mich für total bescheuert. Ich lass mich von dem ja förmlich verletzten, ich schreie ja förmlich danach. Zum kotzen!

Es ist gut dass du dir einen Termin bei einer Psychologin gemacht hast! Ich würde aber fast sagen, dass du besser erstmal alleine hingehen solltest. Denn das was wirklich wichtig ist bist du! Dein Seelenfrieden! Ich dachte auch die Liebe zu meinem Ex war was besonderes, aber anscheinend nur einseitig. So hart das ist, ich muss mir dass auch immer wieder sagen. Unsere EXE wollen uns nicht mehr, sonst wären sie noch da! Und wenn sie uns irgendwann nochmal wollen sollten würden sie Mittel und Wege finden uns zu finden. Sie wissen doch alles über uns...

Und wenn es wirklich diese besondere Liebe war, dann werden sich die Wege auch nochmal kreuzen! Und dann vielleicht für immer.. man weiß es nicht.

Ich drück dich! Wir müssen uns alle gegenseitig Kraft geben!

13.05.2011 08:47 • #16


N
Corinnchen, glaub mir ich halte dich nicht für verrückt!
Es kostet mich enorme Kraft ihn nicht zu kontaktieren. Und durchhalten tue ich es auch nur, weil ich gemerkt habe, dass es mir schlechter geht wenn wieder etwas distanziertes kommt.

Ich habe halt auch von Paaren gehört bei denen der Partner die Kurve noch mal gekriegt hat und deren Beziehung daran gewachsen ist. Noch immer habe ich den Glauben daran, dass man gestärkt aus Krisen gehen kann. Aber wir können sie ja nicht zwingen... Solange sie behaupten es gäbe keine Gefühle mehr, haben wir ja Handhabe...
Dabei hätte ich doch einfach nur gerne die Chance es zu versuchen, aufgeben kann man dann immernoch... oh man.

Ich versuche auch mir immer zu sagen wie fies er jetzt zu mir ist und was er mir angetan hat. Aber die schönen Erinnerungen überwiegen und dann schmerzt es so sehr. Ich hab zwischendurch das Gefühl ich halte es nicht mehr aus.

Nächste Woche habe ich schon ein Beratungsgespräch bei den Caritas und da werde ich auch alleine hingehen.

13.05.2011 09:02 • #17


A


Die große Liebe und von heute auf morgen keine Gefühle mehr?

x 3


C
Ich hätte auch gerne die Chance gehabt da hat meiner aber gesagt er hätte es schon die letzten 4 Wochen versucht und ich glaube mittlerweile kaum einer trennt sich aus einer Laune heraus.. ich will dir auch mit meinen Worten nicht die Hoffnung nehmen, nur mich hat die Hoffnung teilweise zur Verzweiflung getrieben... besser nichts hoffen dann wird man auch nicht enttäuscht.

13.05.2011 09:09 • x 1 #18


N
Ich will doch nur mein Leben zurück.

Er hat mich gebeten seine Frau zu werden und hat mir vor einem Jahr das Ja-Wort gegeben und vor aller Welt immer stolz von seiner Frau gesprochen. Von sich aus immer wieder gesagt und geschrieben wie sehr er mich liebt und das ich sein Leben bin und wir gemeinsam alles schaffen können. Ich habe immer das Gefühl gehabt ihn mal zum glücklichsten Menschen der Welt zu machen, wenn ich ihm ein Kind schenke. Wenn das alles nicht echt war...dann weiß ich nicht wie ich jemals darüber hinweg kommen soll. Ich habe noch nie so vertraut und an eine Beziehung so geglaubt...

13.05.2011 09:23 • x 1 #19


C
Ja ich will auch mein altes Leben zurück... aber was wir alleine wollen zählt leider nicht

13.05.2011 09:29 • #20


N
Jetzt z.B. hab ich den großen Drang ihm zu schreiben...

13.05.2011 09:31 • #21


Hangover
Liebes Nordlicht,
Dein Leben verändert sich jetzt gerade. Und zwar ohne, dass Du Einfluss darauf hast. Diese Veränderung ist eine, die erstmal furchtbar wehtut, da sie mit einem tiefen Verlust einhergeht. Kein Mensch gibt einen geliebten Menschen gerne auf; Deine Seele ist jetzt schwer verwundet.

Ganz böse ist, dass Du nicht verstehst, warum das alles passiert.
Und genau da solltest Du auch ansetzen: Das 'warum' hilft Dir nicht weiter. Selbst wenn Du es bekommst, wird es nichts daran ändern, dass Dein Ex einen Weg begonnen hat, den er ohne Dich geht.

Insofern besteht Deine wichtigste Aufgabe jetzt darin, zu akzeptieren, was Du nicht(!) ändern kannst.

Ich habe das hier schon inflationär geschrieben, einfach, weil ich von Sinn und Wirksamkeit überzeugt bin (am eigenen Leib erprobt und erfahren): Du kannst Deine Gefühle über Deine Gedanken beeinflussen. Dabnei geht es nicht darum, zu verdrängen oder Dich zu belügen, sondern Dich von der Denkschleife zu befreien, die Dich im Moment daran hindert, loszulassen.
Aber das Loslassen ist die die Konsequenz der Akzeptanz Deines neuen Lebensabschnittes, der jetzt begonnen hat.

Dein Ex, und das hat Corinnchen bereits formuliert, hat alle Möglichkeiten, seinen Schritt zu revidieren, so er das möchte. Tut er das nicht, ist die Aussage eindeutig: Er will nicht! Warum auch immer, aber es ist Tatsache, dass er sich von Dir gelöst hat innerlich. Seine Gründe sind allerdings (s.o.) für Dich zweitrangig, denn sie helfen Dir nicht weiter im Augenblick.

Mir hat sehr geholfen (und tut es immer noch!), mir das Loslassen in den Momenten, in denen mich die Trauer über den Verlust zu übermannen droht, in Form einer Formel, eines Mantras vorzubeten. Gerne auch hunderte von Malen. Immer wieder, wie ein Gebet.
Zuhause mache ich das laut, bis es mir aus den Ohren kommt, draussen eben leise, aber genauso intensiv.

Ich akzeptiere die Trennung, und ich lasse los

Frau Wolf gibt diesen Tip in ihrem Buch, und die Erfahrung zeigt mir, dass es funktioniert. Versprochen!

Im Laufe der letzten 2 Monate habe ich einige dieser Mantras für mich formuliert und wende sie an, wenn die Situation es verlangt.
Auch wenn es am Anfang wie eine Selbstverarsche klingt, denn man will ja eigentlich das Gegenteil, schlüpft der Satz Stück für Stück in Dein Bewusstsein und beeinflusst die Gefühle. Der Schmerz lässt nach und ist nach einiger Zeit nicht mehr allesbeherrschend.

Du kannst es nicht ändern! Keine Chance! Du musst auch nicht nach der Antwort suchen, sie hat keine Relevanz für Dich, auch wenn Du das glaubst. Sie ändert nichts an Deiner Misere, im schlimmsten Fall kommt heraus, dass er alles vorgegaukelt hat in letzter Zeit, und das würde Dir nun wirklich nicht helfen.

Dein Ziel muss sein, Dich innerlich zu lösen von dem, was vergangen ist. So schön es war: Es ist vorbei!

Es gibt leider keinen anderen Weg.
Sollte er sich dennoch für Euch entscheiden, wirst Du es merken.
Wer weiß? Vielleicht willst DU dann gar nicht mehr? Schliesslich ist der Bruch, den Du gerade erfährst, ein so gewaltiger Vertrauensverlust, dass alles Aufgewärmte hinterher immer mit diesem Makel einhergehen wird.

Die Zeit hilft Dir, wenn Du ihr unter die Arme greifst und Dein Leben auf neue Beine stellst. Je eher, desto besser.

//edit:
Kein anschreiben! Kein anrufen! Keine SMS! Alle Kontakte vermeiden!
Es tut nur weh und vertieft Dein aktuelles Seelenweh!
Du wirst Dich mit jeder profanen Antwort, die nicht so lautet, wie Du es erwartest, beschissener fühlen!

13.05.2011 09:50 • #22


N
Hangover, danke.

Auch, wenn deine Worte mir Hoffnung nehmen - es tut trotzdem gut. Ich werde es versuchen (in kleinen Ansätzen mache ich das auch manchmal schon). Anstatt ihn immer wieder fiktiv zu fragen warum er mir das antut, sollte ich mir sagen, dass ich es akzeptiere und eine neue Liebe kommen wird.

Am Ende muss man ja auch sagen, wenn er von sich aus wieder kommen würde, dann wüsste ich, dass er es aus freien Stücken tut.

Gibt es vielleicht auch einen Trick die aufkommenden schmerzhaft schönen Erinnerungen wegzuschieben, wenigstens in Momenten in denen es gerade unpassend ist?

13.05.2011 10:01 • #23


W
Meiner Erfahrung nach nicht, zumindest keinen sinnvollen, weil alles das man wegschiebt/aufschiebtm also nicht bewusst annimmt und durchhält, postwendend zurückkommt. Aber das ist eine persönliche, ich weis nicht wie das bei euch so ist.

13.05.2011 10:04 • #24


Hangover
Nein, dafür gibt es keinen Trick.
Schau Dir mich an: Ich habe meine große Liebe vor 2 Monaten verloren, aus heiterem Himmel, ähnlich wie Du.
Keine Antwort von ihr, kein Kämpfen um 8 gemeinsame Jahre. Nix.

Hat mir fast das Herz gegrillt. Aber eben nur fast. Als es schon langsam gar wurde, habe ich die Reißleine gezogen und beschlossen(!) daran nicht zu krepieren, sondern nach vorne zu schauen.
Die Kraft, die es mich anfangs gekostet hat, war so fies, dass ich nie im Leben geglaubt hätte, sie mobilisieeren zu können.

Aber man ist stärker, als man denkt!

Die Erinnerungen besuchen mich jeden Morgen und (fast) jeden Abend. Mal mehr intensiv, mal weniger, mal länger und hartnäckiger, mal kürzer und flüchtiger.
Mittlerweile kann ich damit recht gut umgehen und akzeptiere, dass sie kommen. Sie gehen auch wieder!

Es wird seine Zeit dauern, aber es wird mit jedem Tag, mit jeder Woche mehr Dein Leben, und damit auch einfacher und vor allem weniger schmerzhaft.

Gibt Dinge, die müssen wir wohl alle mal erfahren.
Wir werden daran wachsen, wenn wir das wollen.

//edit:
Es gibt zwar, wie gesagt kein Allheilmittel gegen die schönen Erinnerungen, aber es gibt eigentlich schon einen Trick:
Setz Dich hin und schreib auf, was Dir Negatives zu ihm und der Beziehung zu ihm einfällt. Da gibt es Dinge, keine Beziehung, kein Mensch ist perfekt.
Der Trick ist also, dem Schönen (und Verklärten!) das Negative zu präsentieren. Das macht es erträglicher, zumindest für mich.

13.05.2011 10:08 • x 1 #25


N
Wie steht ihr zu dem Gedanken:

Wenn ich uns jetzt einfach aufgebe, dann bin ich nicht besser als er. Dann tue ich genau das was ich von ihm falsch finde.

?

13.05.2011 10:29 • #26


Hangover
Nix halte ich davon.

Du hast keinen Einfluss auf das, was er tut. Punkt.
Du reagierst im Augenblick nur. ER kommt auf Dich zu, wenn er will.
Bombadierst Du ihn, treibst Du ihn noch weiter weg.

13.05.2011 10:32 • #27


N
Ich dreh durch! Schon wieder ne Nachricht von ihm!

Hab eine Mail bekommen. Wie es mir geht. Wie es bei mir so läuft und ob er sich heute Sachen aus der Wohnung holen kann, weil er evtl. weggehen will heute Abend.

AAHHH

13.05.2011 10:50 • #28


Hangover
Tja, dann hast Du wohl was vor ausserhalb der Wohnung, wenn er nachher kommt.

Es sei denn, dein Drang, Dich selber zu quälen ist so ausgeprägt, dass Du noch eine Handvoll Salz in Deiner Wunde brauchst.

Bleibst Du in der Bude, wenn er kommt, wirst Du hinterher leiden, wie Du es noch nie kennengelernt hast.

Gehst Du, leidest Du auch, aber weitaus weniger.

It's your choice...

13.05.2011 11:18 • #29


Rettungsboot
Mach es nciht - bleib nicht zu Hause... du wirst hinterher völlig k.o. sein und dir wünschen, dass du NICHT da warst... glaub mir, auch wenn's schwer fällt!

13.05.2011 11:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag