750

Die heutige Impulsfrage

S
@Aiyla Es kommt auch darauf an was man zu bewältigen hat. Und in meinem Fall, und anderen Betroffenen, ist das der Weg zur inneren Freiheit. Ich bin jetzt nur von diesen Standpunkt ausgegangen.

Aber schön, dass du für dich den entgegen gesetzten Weg gefunden hast! Wichtig ist immer, dass jeder voran kommt. Und evtl etwas davon abgeben kann. An Menschen, die weniger stark sind.

24.05.2025 09:50 • x 3 #16

Gast555
Zitat von amelie:
Komisch,mir fällt dazu spontan der Song Aufrecht geh'n von Mary Roos ein. Von Anfang an will der Mensch ja aufrecht gehen,sich vorwärts bewegen. @Frau Drachin Die Motivation kann sein,dass die Aussicht/Weitsicht besser oben ist- so ist es doch sinnbildlich gemeint? Unten ,im Loch da liegt ...

Ich bin zwar nicht so der Mary Roos -Fan, aber aufrecht gehn...oder allgemein... sich aufrichten! Ja, darum gehts! Volltreffer!

(und ja... die Luft wird irgendwann wohl auch dünner....)

24.05.2025 09:59 • x 1 #17

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
Zitat von Sti:
@Aiyla Es kommt auch darauf an was man zu bewältigen hat. Und in meinem Fall, und anderen Betroffenen, ist das der Weg zur inneren Freiheit. Ich bin jetzt nur von diesen Standpunkt ausgegangen. Aber schön, dass du für dich den entgegen gesetzten Weg gefunden hast! Wichtig ist immer, dass jeder voran kommt. Und evtl ...

vermutlich widersprechen wir uns nicht!
Kann ich das worum es Dir geht bei Dir nachlesen? (ich geh mal gucken...)

24.05.2025 10:01 • #18

Gwenwhyfar
Für mich persönlich hinkt diese Metapher.
Das Meer ist unten und sehr entspannend. Berge mochte ich früher nur als Schifahrer. Warum soll ich mich denn auf Berge zwingen?

Ziele liegen auf dem Mount Everest? Seltsam, wenn man nicht der Reinhold ist.

Es ist schwer genug, alles in den Griff zu bekommen, aber doch dann bitte nicht das Bild vom *wie komm ich da hoch*. Damit macht man es sich aus meiner Sicht nur schwerer.

24.05.2025 11:03 • x 5 #19

Gast555
Zitat von Gwenwhyfar:
Für mich persönlich hinkt diese Metapher. Das Meer ist unten und sehr entspannend. Berge mochte ich früher nur als Schifahrer. Warum soll ich mich denn auf Berge zwingen? Ziele liegen auf dem Mount Everest? Seltsam, wenn man nicht der Reinhold ist. Es ist schwer genug, alles in den Griff zu bekommen, aber doch dann ...

Guter Impuls, danke! Lass ich mal nachwirken...

(eigentlich bin ich ja auch der Meer und Seentyp und weniger die Bergerklimmerin. Irgendwie hab ich trotzdem im Kopf ich muss da ran/da rauf. Aber wie gesagt guter Impuls..... )

24.05.2025 11:06 • x 2 #20

F
Zitat von Aiyla:
der Meer und Seentyp und weniger die Bergerklimmerin.

Wie wäre es mit die Küste ereichen?

24.05.2025 11:13 • x 3 #21

Gast555
Zitat von FoolishHeart:

...auch ein schöner Impuls... ich lass mich inspirieren...
...auf dem offenen Meer ists eigentlich auch schön...vorausgesetzt man ist nicht alleine unter Haien und muss nicht die ganze Strecke (wohin auch immer) schwimmen...

24.05.2025 11:15 • x 3 #22

F
@Aiyla ...und am Horizont ist Land in Sicht...

24.05.2025 11:17 • x 2 #23

Gast555
Zitat von FoolishHeart:
@Aiyla ...und am Horizont ist Land in Sicht...

... ich spinn mal weiter und diese Bilder (echt alle sogar) tun mir gut .... wenn ich ein gutes Boot... vielleicht sogar Schiff habe... guten Proviant... dann ists vielleicht sogar echt schön... noch so ne Weile auf offener See....

24.05.2025 11:19 • x 2 #24

FrauDrachin
Zitat von FoolishHeart:

Der Meeresspiegel wäre ja sogesehen der Nullpunkt, Null im Sinne von Neutral.

Ich finde den Gedanken gut und wichtig, dass man auch den Neutralpunkt genießen kann, und nicht immer höher, schneller, weiter muss.

24.05.2025 11:23 • x 4 #25

FrauDrachin
Allerdings braucht es ja auch Energie (in welcher Form auch immer) um aus dem Loch nach Neutral zu kommen.

24.05.2025 11:25 • x 4 #26

Gwenwhyfar
Ich kann aber am Strand sitzen, bevor ich wieder schwimmen gehe. Jeder braucht, solange er braucht.

24.05.2025 11:56 • x 6 #27

FrauDrachin
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich kann aber am Strand sitzen, bevor ich wieder schwimmen gehe. Jeder braucht, solange er braucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einem Leisungsgedanken entgegentreten.
Das unterschreibe ich 100%

24.05.2025 12:00 • x 3 #28

Gast555
Zitat von Gwenwhyfar:

...mhm ja... das haut rein...im guten Sinne....

24.05.2025 12:01 • x 2 #29

FrauDrachin
Zitat von Aiyla:
...mhm ja... das haut rein...im guten Sinne....

Ok, ich möchte auf deine Frage von gestern folgende Antwort vorschlagen:

Man merkt dass man heilt (Bergaufgehen ohne Leistungsgedanke?), wenn man soweit aus dem Stress/Kampf/Flucht-Modus raus ist, dass man für das Gute und Schöne (entspannen am Strand, sich eine Herausforderung suchen, die Sonne genießen, schöne Gedanken in einem Forum) wieder empfänglich wird?

24.05.2025 12:11 • x 2 #30

A

x 4