Das,
Zitat von Gast555: Da hab ich jetzt wohl neben Verlustangst, mir auch noch ne Bindungsangst eingefangen...Wtf....
liebe @Gast555, hoffe ich nicht.
Du schreibst hier konzentriert und sehr reflektiert über die Dynamik in Deiner Beziehung, die lange dauerte und die Du trotz zwischenzeitlicher Zweifel weiter zugelassen hast. Bis dann vor 170 Tagen ein Ende war, ein Punkt, an dem Du beschlossen hast, auch nicht mehr hoffen zu wollen. Dieser Wendepunkt hat Dir möglicherweise erst erlaubt, genauer in die frühere Dynamik zu schauen.
Vielleicht lese ich zu viel und zu intuitiv zwischen den (Deinen) Zeilen. Falls ja, kannst Du folgendes gerne auch als Anregung verstehen:
Dich bewegt nicht nur (negativ), was Du aus den erlebten Lektionen der Vergangenheit
nicht mehr möchtest. Dich bewegt auch (positiv), was Du möchtest. Das hier meine ich, z.B.:
Zitat von Gast555: - ich kenne wieder meine Wünsche an einen potentiellen Partner (auch wenn es mir gerade jetzt noch schwerer fällt darauf zu vertrauen, dass es da draußen noch jemand gibt der gleichzeitig so zu mir passt wie ich zu ihm)
Ich lese ja nun schon länger von Dir und reagiere auch darauf. So klar habe ich den Satz vor der Klammer von Dir bislang nicht gesehen. Ich finde ihn gut.
Zum Satz in der Klammer kennst Du meine Meinung. Die mag rosarot optimistisch klingen, ich halte aber daran fest: Natürlich wird das passieren. Dann, wenn Du am wenigsten damit rechnest und möglicherweise auch gar keine Lust drauf hast, wenn sich da etwas andeutet. Es ist so. Versprochen. Ich bin sicher und hoffe, dass Du mich nicht widerlegen wirst.
Zitat von Gast555: Unterstützung fand ich durch meine engsten Freunde. Und auch Menschen hier aus dem Forum halfen mir. Ich fand also Weggefährten, Kameraden (weibliche und männliche), sowohl im "realen Leben" wie auch im Forum und in einer virtuellen Gruppe, Das ist so ein Glück im größten Unglück wenn man in seinem Schmerz gesehen und verstanden wird.
Mittelbar stützt Du damit meine obige These. Du hast liebe Menschen in Deinem Umfeld. Du gehst (das lese ich ja hier) offen, freundlich und humorvoll auf andere Menschen zu. Mit einem Stein um den Hals, ja - aber auch mit Lebensfreude. Deshalb hast Du solche Kontakte.
Dass Du im Unglück solche Menschen hast und findest zeigt doch, dass Du sie im oder zum Glück auch finden kannst. Und finden wirst.
Das mit den Rückschlägen ist natürlich mies, aber da will ich Dich und diesen Thread nicht mit meinen Erfahrungen zu einer up-and-down-Beziehung befrachten. Entscheidend sollte doch sein: Sie ist vorbei. Der Weg nach vorne und zu etwas besserem ist frei.