Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

931

Die heutige Impulsfrage

Gast555
@Scheol
Verdammt. Ja. Leider genau so.

x 1 #361

S
Zitat von Gast555:
@Scheol Verdammt. Ja. Leider genau so.

Doch was gefunden wo man es besser visualisieren kann

Das Roulett Spiel wird nicht besser wenn ich mir immer sage , ich kann vier mal gewinnen.

Tatsächlich sollte ich sagen hey du kannst nur verlieren hier 16 mal zu 4. macht das Sinn nein

Ist es positiv für mich ? Nein

Wird es in der Zukunft besser werden ? Auch mein

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Gast555
@Scheol
Danke! War vorher schon hilfreich!

Gast555
Zitat von Herbstmonat:
Bis dann vor 170 Tagen ein Ende war, ein Punkt, an dem Du beschlossen hast, auch nicht mehr hoffen zu wollen. Dieser Wendepunkt hat Dir möglicherweise erst erlaubt, genauer in die frühere Dynamik zu schauen.

Ja, damit hast Du vermutlich Recht!

x 1 #364

Gast555
Mehrfachpost (warum auch immer)

x 2 #365

Herbstmonat
Damit ich Dir zweimal dafür danken kann, liebe @Gast555.

x 2 #366

Gast555
Natürlich nur ein Bild: Nun stehe ich also da im Krankenhauskittelchen, die Scham nur knapp bedeckt. Der Druckverband ist ab, ich wusste das muss sein. Diente er doch die ganze Zeit nicht meiner Heilung oder nur Aspekten davon, hielt jedoch meine Zuversicht. Jetzt ist sie weg die Zuversicht. Ich hoffe doch nur zunächst. Ich wünschte ich könnte sagen sie käme bald zurück, ganz tief aus mir und nicht von außen vorgemacht als Trost. Es ist gerade schwarz und dunkel um mich. Ich mag liegen bleiben und steh doch auf.
Was bleibt ist ein Pflasterchen. Zunächst wollte ich es labbrig nennen, doch das wird ihm nicht gerecht, denn es ist doch schön, hilfreich und noch blütenrein...aber auch das ist vermutlich irgendwann doch auch weg...

x 5 #367

Gast555
Eine weitere Nacht auf der Couch, schlafen wie betäubt und sich sträuben aufzuwachen. Und ich stehe doch auf und bedecke mich und begebe mich ins Reich der Masken.

x 3 #368

QueenA
Zitat von Herbstmonat:
Ich jedenfalls finde die jetzige Variante von Dir toll und stehe damit hier ganz bestimmt nicht alleine.

Dem stimme ich gerne zu, lieber @Herbstmonat 🙂

Zitat von Gast555:
Aber zu Dir: Du hast persönliche Erfahrungen damit und ich bin mir sicher, dass Du schon bald wieder neues Glück finden wirst. Ganz einfach weil Du bist wie Du bist.

Dem ebenfalls gerne, liebe @Gast555

Zum Thema Trennungsschmerz

Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es jemandem, der gerade mitten im Trennungsschmerz steckt.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich selbst immer tiefer in die Traurigkeit hineinziehe, je mehr ich mich gedanklich mit der Trennung und den Gründen beschäftigt habe. Dieses ständige Grübeln hat sich für mich wie eine Spirale angefühlt, aus der ich schwer wieder rauskam.

Was mir dann geholfen hat, war kein plötzlicher „Schalter“, sondern eher eine bewusste Entscheidung: meine Aufmerksamkeit Stück für Stück absolut & aktiv wieder auf andere Dinge in meinem Leben zu lenken. (Meine Kinder hier außen vor, da mein Fokus immer bei ihnen blieb, egal in welcher Phase meines Lebens), meine Familie, meine Arbeit, Sport, Freunde: alles, was mich irgendwie wieder ins Leben zurückholt.

Und ja, natürlich hat eine Trennung ihre Gründe und Dynamiken. Vieles versteht man auch. Aber ich habe für mich gemerkt: Ich muss nicht jeden Gedanken bis zum Ende durchanalysieren, vor allem nicht immer wieder. Mit der Zeit wurde es leichter, einfach weil ich mich weniger mit etwas beschäftigt habe, das vorbei ist. Und auch, weil ich akzeptiert habe, dass der andere Mensch seinen Weg weitergeht.

Vielleicht ist das kein Weg für jeden. Aber mir hat es geholfen, mich nicht dauerhaft in Trauer und negativen Gedanken festzuhalten, sondern mir selbst zu erlauben, wieder nach vorne zu schauen.

Vielleicht hilft dieser Gedanke ja jemandem hier ein kleines Stück weiter.

x 4 #369

QueenA
Ergänze noch:

Mein Ex-Mensch (mein FG) hat sich vor Kurzem noch einmal bei mir gemeldet, mit einer sehr warmen und herzlichen Nachricht. Und daran habe ich für mich etwas Entscheidendes gemerkt: Ich bin über diesen Punkt des Vermissens und des „Zurückwollens“ hinaus.
Meine Reaktion war ruhig, respektvoll und klar. Ich konnte wertschätzend antworten und gleichzeitig auch benennen, warum wir damals an unsere Grenzen gestoßen sind.

Für mich ist heute klar: Ich schätze ihn als Mensch sehr, aber als Partner passt es nicht. Dafür hätten wir beide bereit sein müssen, aufeinander zuzugehen und gewisse Dinge zu verändern. Und ich glaube, wenn diese Bereitschaft nicht wirklich da ist, landet man schnell wieder im gleichen Kreislauf und genau das hat mir damals nicht gutgetan.

Vielleicht ist das auch ein Teil von Verarbeitung: dass man nicht nur loslässt, sondern auch klarer sieht, warum es nicht mehr passt.

x 4 #370

Gast555
@QueenA
Das freut mich sehr für Dich!

x 2 #371

QueenA
Zitat von Gast555:
@QueenA Das freut mich sehr für Dich!

Danke Dir! Tatsächlich ich mich auch, denn es ist befreiend.
Wünsche Dir alles Liebe für deinen eigenen Weg.

x 1 #372

A

x 4