Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1007

Die heutige Impulsfrage

S
Zitat von Sincerite:
Für mich ist das Wort "Bedürftigkeit" nicht negativ besetzt. Es beschreibt einfach nur einen Zustand, einen Mangel.

Die Problematik ist nur , wenn eine Person ein Mangel an Liebe hat , dann nimmt sie eine Person zum Partner der ihr nicht gut tut und entschuldigt oft viel zu viel Fehlverhalten aus dem Mangel heraus wieder allein sein wenn sie klarer Grenzen setzen würde.

x 7 #406

S
Zitat von Scheol:
Die Problematik ist nur , wenn eine Person ein Mangel an Liebe hat , dann nimmt sie eine Person zum Partner der ihr nicht gut tut und entschuldigt oft viel zu viel Fehlverhalten aus dem Mangel heraus wieder allein sein wenn sie klarer Grenzen setzen würde.

Genau so ist es. Ich glaube, dass so ein Mangel aus der Kindheit stammt, weil man damals darauf angewiesen war, diese Liebe zu bekommen, um überleben zu können. Dieses Muster, diese Liebe von außen bekommen zu müssen, ist geblieben. Wenn man dann als Erwachsener damit konfrontiert wird, gehen zu müssen, dann kommt dieser uralte Schmerz hoch gekoppelt mit dem Gefühl, dass man es nicht überleben wird. Tatsächlich muss man sich diese Liebe, das gesehen und gewollt werden, selbst geben. Dann könnte man alleine laufen und ein Partner käme nur noch dazu. Das ist möglich, wenn man diesen uralten Schmerz zu Ende fühlt und diese Zusammenhänge erkennt. Menschen, die als Kind diesen Mangel an Liebe nicht erlebt haben, lieben sich automatisch selbst. Andere, die so einen Mangel erleben mussten, müssen das später lernen.

x 1 #407

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Hansl
Zitat von Sincerite:
Meinst du das jetzt positiv oder negativ?

Ich meine es so, daß dieser Punkt bei Datingrobotern auf der Red Flag Liste steht.

x 1 #408

S
@Gastxyz
Anders geht es nicht, deshalb hier. Sehr nett von dir, aber nein danke. Dir alles Gute!

x 1 #409