1017

Die heutige Impulsfrage

S
Zitat von Sincerite:
Für mich ist das Wort "Bedürftigkeit" nicht negativ besetzt. Es beschreibt einfach nur einen Zustand, einen Mangel.

Die Problematik ist nur , wenn eine Person ein Mangel an Liebe hat , dann nimmt sie eine Person zum Partner der ihr nicht gut tut und entschuldigt oft viel zu viel Fehlverhalten aus dem Mangel heraus wieder allein sein wenn sie klarer Grenzen setzen würde.

x 8 #406

S
Zitat von Scheol:
Die Problematik ist nur , wenn eine Person ein Mangel an Liebe hat , dann nimmt sie eine Person zum Partner der ihr nicht gut tut und entschuldigt oft viel zu viel Fehlverhalten aus dem Mangel heraus wieder allein sein wenn sie klarer Grenzen setzen würde.

Genau so ist es. Ich glaube, dass so ein Mangel aus der Kindheit stammt, weil man damals darauf angewiesen war, diese Liebe zu bekommen, um überleben zu können. Dieses Muster, diese Liebe von außen bekommen zu müssen, ist geblieben. Wenn man dann als Erwachsener damit konfrontiert wird, gehen zu müssen, dann kommt dieser uralte Schmerz hoch gekoppelt mit dem Gefühl, dass man es nicht überleben wird. Tatsächlich muss man sich diese Liebe, das gesehen und gewollt werden, selbst geben. Dann könnte man alleine laufen und ein Partner käme nur noch dazu. Das ist möglich, wenn man diesen uralten Schmerz zu Ende fühlt und diese Zusammenhänge erkennt. Menschen, die als Kind diesen Mangel an Liebe nicht erlebt haben, lieben sich automatisch selbst. Andere, die so einen Mangel erleben mussten, müssen das später lernen.

x 2 #407

A

Die heutige Impulsfrage

x 3

Hansl
Zitat von Sincerite:
Meinst du das jetzt positiv oder negativ?

Ich meine es so, daß dieser Punkt bei Datingrobotern auf der Red Flag Liste steht.

x 1 #408

S
@Gastxyz
Anders geht es nicht, deshalb hier. Sehr nett von dir, aber nein danke. Dir alles Gute!

x 1 #409

G
Weil es wichtig für mich ist, auch hier...

Lieber X,
wir hatten vorgestern und gestern eine kurze gemeinsame Erinnerung miteinander an unsere gemeinsame Zeit. Ich bin sehr froh darüber
zu wissen, dass es Dir gut geht und Du ein gutes Leben hast. Mein Groll schwindet mehr und mehr und das ist befreiend. Ich darf jetzt wieder das Gute in Dir und unserer gemeinsamen Zeit sehen und Dir auch ohne mich alles Glück der Welt wünschen. Ich bin gleichzeitig froh manches nicht mehr mittragen zu müssen. Jeden Tag weiter ein bisschen mehr loslassen. Ich hab da schon noch ein Stück Weg vor mir.
Ich werde weiter bei jedem Vogel (und in vielen weiteren Momenten) an Dich denken, aber der Schmerz dabei ist statt bitter jetzt bittersüß. Nicht nur Du bist frei auch ich werde freier (zumindest sagt mir das die Hoffnung, möge sie Recht behalten).

x 2 #410

G
Schon erstaunlich, wie loslassen (auch wenn weiterhin nur im Prozess und nicht als Ergebnis) sich ausweitet auf andere Bindungen, andere selbstauferlegten Fesseln. Ich mag endlich wieder frei sein, um mich irgendwann wieder gesund binden zu können und mich dabei nicht wieder selbst zu verlieren.

x 1 #411

G
Weil ich es vielleicht eines Tages wieder finden und mich erinnern will, um nicht zurück in Altes zu fallen, auch hier reinkopiert:

Zitat von Gastxyz:
Blick nach draussen: Eher von draußen nach drinnen, so ganz ohne Metapher, quasi Sommer auf dem Balkon (den Film sollt ich auch mal wieder schauen, aber eher dann wenn's wieder ruhig in mir ist....)

Befinden: Heftig mies, wird wohl auch noch ne Zeit so bleiben, befürchte ich. Auf jeden Fall heftig mies genug, um jetzt endlich die Reißleine zu ziehen.
Will meinen, ich werde nachher - d.h. wenn alles gut läuft *toitoitoi - fürs Erste wieder das Forum verlassen. Das tue ich schweren Herzens, denn das Forum und viele liebenswerte und authentische Menschen hier, haben mir so sehr geholfen mit meinem ursprünglichen Trennungsschmerz (also dem, der mich hierher geführt hatte) klar zu kommen. So viel Trost, so viel Unterstützung beim inneren Sortieren, so viele gute Anregungen und Tipps für den Umgang mit der Situation. Und so viele mutige Menschen, die ihre eigene Welt und ihren eigenen Schmerz zeigen. Ich werde das Forum und viele von Euch sehr vermissen, ich weiss das schon jetzt. Ein herzliches Danke an Euch!

Nur leider gibt es jetzt einen neuen Schmerz (haut blöderweise noch dazu in die alte, erst frisch vernarbte Wunde direkt hinein), der nun mal eben mit dem Forum direkt verbunden ist. Das ist ein wirkliches Dilemma für mich, denn eigentlich bräuchte ich das Forum und Euch mehr denn je....
Die kurze Forumspause vor ein paar Wochen hat nicht gereicht, es kamen neue Verletzungen dazu und es wird mir nicht besser gehen, wenn ich nicht maximale Distanz zu diesem Mann erreiche, von dem ich mich ganz lösen muss. Ich muss also in den Nullkontakt. Erst seit gestern kann ich das so realistisch sehen und ist es doch "unsere" oberste Maxime im Umgang mit Trennungsschmerz, nicht wahr? Und das aus gutem Grunde. Ich bin dann also erstmal für eine Weile genau deshalb aus dem Forum weg und weiss noch nicht wie lange ich brauche und wo ich dann stehe (ich hoffe ja maximal aufrecht). Auch deshalb werde ich nicht pausieren sondern mich - zumindest fürs Erste -abmelden.

Gesundheit: Was hab ich ein Glück, dass ich nicht zu einer Panikstörung neige. Ich hab ne praktische Ahnung davon bekommen, wie schnell das einen in so einer Situation erwischen kann. Also sag ich, obwohl ich mich mies fühle und auch mein Körper entsprechende Sensationen zeigt, ein deutliches Danke! an meinen Schutzengel (wer immer er ist).

Blick in den Spiegel: Ich hoffe ich kann mich bald wieder im Spiegel anschauen. Gerade ist der Blick nur flüchtig zu ertragen.

Essen: Timtams gehen immer

Trinken: Wasser

TV: -

Aktueller Song: Bob Marley and the Wailers - Three little birds

Aktuelles Buch: Unverändert und mal wieder Saint Exupery's Der kleine Prinz

Spontaner Gedanke: Was habe ich mir da nur selbst angetan, versucht den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben....

Beschäftigung: Das hier schreiben und dabei rauchen. Ja Mann, wtf. So viele Jahre nicht mehr geraucht, nicht mal mit der Trennung von meinem FG wieder angefangen, aber jetzt ... wie blöd kann man eigentlich sein...

Weitere Vorhaben: Erstmal weiter einfach nur stur atmen und überleben, ja und schwimmen! Schwimmen hilft fast immer!
Irgendwann dann, wenn ich wieder klarkomme, mir mein Schmerzthema und alles was damit zusammenhängt, egal geworden ist (träumen wird man ja wohl noch dürfen...), dann würde ich gerne zurückkommen als "neue Alte", die etwas für die wirklich Neuen beitragen kann und um (hoffentlich) ein paar oder vielleicht sogar einige von Euch wieder zu sehen.

Ach ja und nach Berlin würde ich wirklich gerne bald mal wieder....und nach Cottbus (fragt nicht...), wenn ich mich schon aus der schwäbischen Provinz auf den Weg mache...

Und rauchen brauch ich jetzt auch nicht wirklich wieder auf die Dauer....

Träume/Wünsche: Mein Verstand hat begriffen was da passiert ist (ohne das Forum und Eure Schwarmintelligenz hätte ich das sicherlich nicht so schnell verstanden), jetzt brauchts noch meine Gefühle, die sich beruhigen und aufschließen müssen.
Bitte keine weiteren Wiederholungsschleifen mehr zur bekannten Thematik und Dynamik - auch nicht in weiteren Variationen und nicht mit anderen Männern! Ich will hierfür kein Magnet mehr sein und auch aus eigenen Mustern aussteigen können.
Das ist jetzt zu negativ formuliert, also anders: Es darf endlich auch mal authentisch und echt sein und bleiben. So bin ich - mit all meinen Ecken, Kanten und Macken - schließlich auch.

Liebe: erstmal lieber nicht

Was heute toll ist/war: Liebe Begegnungen hier und "draußen"

Was heute nicht so toll ist/war: Der pochende Schmerz lässt sich nicht ignorieren

No-go des Tages: ohne konkreter darauf eingehen zu wollen, wurde das dann seltsamer Weise sogar zum Geschenk und hat mich weiter in die Klarheit gebracht.

Spruch/Erkenntnis des Tages: nicht besonders einfallsreich, ich weiss, aber dennoch: Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen!

Macht es gut und seid verständnisvoll und lieb zueinander.
Aiyla

M
Zitat von Gastxyz:
deshalb werde ich nicht pausieren sondern mich - zumindest fürs Erste -abmelden

Du musst nicht gehen ! -Du kannst auch bleiben ! Lachendes Gesicht

x 1 #413

G
@Multiversum
ach Multi, es muss erst mal sein, trotzdem lieb von Dir und schön, dass wir beide groß genug sind für... (na Du weisst schon, weisst Du, oder?)

M
Zitat von Gastxyz:
groß genug sind für

Klare Worte ? -Die vermisse ich oft bei Dir, Du sprichst zumeist in Rätseln.
Aber ich habe den Eindruck,
dass Du Redebedarf hast, also sprich' Dich aus ! Zwinkerndes Gesicht

A

x 4