Zitat von Arnika: Ich hab vor ein paar Wochen glaub ich 15 Mascara entsorgt, einen Teil mochte ich nie, der andere war so halb eingetrocknet.
Dafür gibt es auch Tricks und die fangen beim Einkaufen an.
Also, wenn du meinst, du müsstest dir einen Maskara kaufen, überlegst du noch im Geschäft, welchen du dafür zu Hause wegschmeißen kannst. Und wenn dir keiner einfällt, weil das, was du hast, noch gut ist, dann gibt es eben keinen neuen Maskara.
Dasselbe kannst du mit allem anderen machen. Vor allem auch mit Klamotten. Wenn du ein Teil kaufst, überleg dir sofort, welches andere dafür wegkann.
Das ist die Theorie. Krieg ich aber auch nicht immer hin, sonst müsste ich ja nicht in periodischen Abständen Ausmistorgien veranstalten.
Wo ich es viel besser hinkriege, sind die klassischen Fallen, von denen du erzählst hast: Also, es gibt zum Beispiel supergünstige Trichter im Dreierpack. Auf so etwas falle ich nicht mehr rein

Auch nicht, wenn anderes Zeug im Dutzend billiger ist.
Wenn ich einen Trichter brauche, kaufe ich einen Trichter und nicht drei. Weil sonnenklar ist, dass die anderen beiden Platz wegnehmen und unnütz herumliegen.
Da hilft es mir, an Lebensmittel zu denken. Da würde ich das ja auch nicht machen. Ich kaufe doch nicht eine ganze Stiege Äpfel, nur weil die so günstig ist. Und dann esse ich drei und der Rest vergammelt? Macht niemand, der bei Verstand ist. Vielleicht auch deshalb, weil einem klar ist, dass Äpfel vergammeln und man den Rest dann sowieso zeitnah entsorgen muss. Also zeitnah verschenken oder einkochen (aber wer hat schon Zeit zum Einkochen?) oder eben wegschmeißen. Die kann man halt nicht zehn Jahre im Schrank gammeln lassen und deshalb kauft man so etwas nicht.
Also, sei da hart: Keine Reißzwecken mehr im Hunderterpack. Kein Dreier-Topfset bei Ikea, wenn du nur einen brauchst. Kein Zehnerpack irgendwelcher Stifte bei Aldi

All das wird nur zu dem Ballast, der dir dann auf den Zeiger geht.