214

Die Luft ist irgendwie raus

tina1955
@Anubie , oh vielen lieben Dank, ich hab es eben auch gesehen .
Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt und war schon ganz durcheinander.

20.03.2023 21:00 • x 2 #16


tina1955
Ich bitte beide Dark Cloud' s um Entschuldigung, es tut mir wirklich leid

20.03.2023 21:02 • #17


A


Die Luft ist irgendwie raus

x 3


A
Zitat von Dark-Cloud:
Einige würden mich einen Eigenbrödler nennen, ich war immer viel allein unterwegs, bin oft durch die ganze Republik gefahren um einen Marathon oder Megamarsch zu laufen, oder sei es nur um ein Fussballspiel zu sehen, oder mal spontan in die Berge zum wandern oder übers WE mal an die See zu fahren. Ich war da immer sehr unabhängig und habe meine Freiheiten auch genossen. Allerdingt triggerte mich natürlich es auch, dass ich es bei den Frauen so schwer habe, war immer recht schüchtern und eigentlich war der Wunsch tief in mir auch endlich anzukommen eine passende Frau zu finden und natürlich auch ein Kind mit ihr zu haben. Nun habe ich innerhalb 2 Jahren gleich die volle Packung bekommen, Frau mit Kind und Hund.

Analyse:

Du kommst aus einer langen Single-Zeit in die maximal mögliche Beziehungserfahrung: Du sollst Vater für ein fremdes Kind spielen.
Da prallen Welten aufeinander.
Hast du ihr mal kommuniziert, dass du dich überfordert fühlst mit der Situation?


Zitat von Dark-Cloud:
Was mich stört sind unsere verschiedene Ansichten was Geld angeht, ich der finanziell sich gut abgesichert hat, gut spart für eventl Eigenheim, Reisen und Co, hatte und habe eigentlich nie finanzielle Probleme und Engpässe erlebt und trotzdem gönne ich mir was, wenn ich es mir leisten kann. Sie dagegen hat am Montatsende kaum ein Knopf in der Tasche. Dann kam heraus das sie noch Verschuldet ist, ich habe ihr angeboten ihr einen Kredit zu geben, diesen zahlt sie seit einem halben Jahr auch ab bei mir. Wenn sie mal paar Euro bei Seite hat, werden diese schnell wieder ausgegeben, entweder für sich oder für den kleinen. Wir kommen da irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner.

Schwere Inkompatibilität, wobei du auch ihre Perspektive betrachten solltest: Sie versucht wahrscheinlich dem Kind was zu bieten.
Wofür gibt sie den den letzten Cent aus? Sind es verständliche Ausgaben für das Kind, oder reiner Konsum?

Zitat von Dark-Cloud:
Der 2. Punkt ist ihre Eifersucht, sie war auch schon an meinem Handy, hat meine IG Channel gestalkt, mich zur Rede gestellt wieso ich andere Frauen like und sie macht jedesmal eine Szene wenn sie merkt das im Supermarkt oder auf Konzerten andere Frauen mich mustern, wofür ich ja gar nichts kanns.

No Go, wobei sie schon spüren wird, dass du dich entfernst...


Zitat von Dark-Cloud:
Wir wohnen nun seit einem halben Jahr zusammen, sie ist mit ihrem Sohn in meine Wohnung gezogen.

Zu früh

Zitat von Dark-Cloud:
Eigentlich hätte ich gern noch etwas zugewartet, doch sie hat darauf gedrängelt, natürlich wegen den Kosten und das wir den ganzen Tag für uns haben. Jetzt spüre ich aber die Kehrseite der Medaille. Ich arbeite derzeit sehr viel, habe oft 10h Tage und sie versucht mir nun vorzuschreiben das ich nach der Arbeit direkt nach Hause komme und nicht mehr in den Sport gehe. Ich habe in den letzten beiden Jahren 5kg zugenommen und würde gern wieder mehr Sport machen, das versucht sie zu unterbinden. Die Wochenenden werden so geplant das ich kaum Zeit für mich habe, erst gestern wollte ich früh eine Runde joggen, sie wollte unbedingt das wir zusammen mit den kleinen eine Runde spazieren gehen. Der Kleine nimmt sehr viel Zeit und Raum ein in meinem Leben, ich mag ihn, er mag mich sehr, aber ich fühle mich nicht als sein Vaterersatz – meine Freundin scheinbar schon, u.a. plant sie mit mir das ich öfters auf ihn aufpasse wenn sie in der Arbeit einspringen muss oder wenn er krank wird am We.

Mach ihr ganz klar, dass du nicht der Vaterersatz bist.
Manche Frauen glauben, dass ein Mann nur das Kind kennen lernen muss und dann Vatergefühle entwickelt. Halte ihr da einfach mal den Spiegel vor und frage sie, ob sie so schnell ein fremdes Kind als ihr eigenes annehmen könnte.
Mach dir auch selber klar wohin langfristig die Reise bei dem kleinen gehen soll. Willst du überhaupt der Vaterersatz sein, oder eher nur der Freund der Mutter?

Zitat von Dark-Cloud:
Mit ihr darüber zu reden ist schwierig, weil sie kein Verständnis findet und sie schnell aus der Haut fährt. Sie meint dann immer, wir sind doch eine Familie.

Seit ihr noch nicht. Sag das auch so deutlich. Sie muss es begreifen.....
Ihr seit ein Paar und sie hat ein Kind, dass bei euch lebt. Für mehr braucht es mehr Zeit und die Bereitschaft (von dir) überhaupt in diese Rolle hineinzuwachsen....


Zitat von Dark-Cloud:
Die ganze Situation empfinde ich derzeit anstrengend und hinterfrage ob ich als Single glücklicher wäre. Sie meint ich bin zu egoistisch, denke nur an meine Interessen -vielleicht hat sie da auch etwas Recht.

Sie hat KEIN Recht dich in die Vaterrolle zu drängen.
Du bist mit der Mutter zusammen, mehr nicht.
Einige Frauen verstehen dort die männliche Perspektive nicht. Sie bedenken z.B. nicht, dass das Kind eben NICHT biologisch das eigene Kind ist.
Klar KANN ein Mann darüber stehen und ein Kind trotzdem als sein eigenes annehmen, er muss es aber nicht und nicht jeder kann das. Zudem braucht das Zeit....
Worauf sie ein Recht hat ist, dass du klar und deutlich deine Meinung und Erwartungen kommunizierst. Wenn du dir nicht vorstellen kannst der Vaterersatz zu sein (langfristig), dann sag das auch. Sie muss dann entscheiden ob sie bei dir bleibt oder sich einen Mann sucht, der das kann.
Wenn du dir die Vaterrolle vorstellen kannst (in der Konstellation), sage ihr ganz deutlich was dafür passieren muss, z.B. das sie den Druck veringert und auf die Bremse tritt. Ist auch besser für die Vater-Kind Beziehung.

Muss sie verstehen, ansonsten habt ihr kein Fundament....

20.03.2023 21:05 • x 2 #18


Minusdioptrie
@BlueWoman45 warum sollte sich der Te von dieser Person und dem Kind seine Freizeitaktivitäten beschneiden lassen?
Was wird geglaubt einfordern zu können?
Nix,.... wer Kinder hat, sorry, muss sich kümmern. Der Freund oder die Freundin sind weniger involviert, als Eltern.
Das sage ich deutlich, ich bin selbst kinderlos und würde mir schwertun mir meine Aktivitäten durch einen 5jährigen durchkreuzen zu lassen.

20.03.2023 21:07 • #19


E
Zitat von Dark-Cloud:
Der Kleine nimmt sehr viel Zeit und Raum ein in meinem Leben, ich mag ihn, er mag mich sehr, aber ich fühle mich nicht als sein Vaterersatz – meine Freundin scheinbar schon, u.a. plant sie mit mir das ich öfters auf ihn aufpasse wenn sie in der Arbeit einspringen muss oder wenn er krank wird am We. Mein Wochenende ist dann natürlich gelaufen.

Wenn sie bei der Arbeit spontan einspringen muss oder der Kleine krank wird, fände ich es auch recht üblich, wenn du als ihr Freund auf den Kleinen aufpasst. Ihr seid ja zusammen gezogen, damit ihr zusammen seid. Zu ihr gehört nun einmal auch der kleine Mann.

Was ich persönlich befremdlich finde, ist, dass sie nicht vorher mit dir gesprochen hat, wie das genau laufen soll bzw. was bist du bereit für den Kleinen zu tun und wo sagst du: Hm, ne, da ist Schluss bei mir. Ein 5jähriges Kind bedeutet jede Menge Arbeit, man hat nie richtig Ruhe, geschweige denn echte Privatsphäre.

20.03.2023 21:14 • x 1 #20


E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 warum sollte sich der Te von dieser Person und dem Kind seine Freizeitaktivitäten beschneiden lassen? Was wird geglaubt einfordern zu können? Nix,.... wer Kinder hat, sorry, muss sich kümmern. Der Freund oder die Freundin sind weniger involviert, als Eltern. Das sage ich deutlich, ich bin selbst ...

Tut mir leid, das sehe ich anders. Wer mit jemandem zusammen zieht, der ein Kind hat, dazu noch ein relativ Kleines, muss auch bereit sein, sich auf diese kleine Familie ein Stückweit einzulassen.

Kinder kannst du nicht behandeln wie einen Gast, der halt zufällig mit dabei wohnt. Zumal ein 5jähriger noch sehr viel Betreuung und Ansprache benötigt, d.h. der Kleine ist ja auch bei allem mit dabei - das sollte normal sein.

Aber genau deshalb muss man klar absprechen: Was bist du bereit, für den kleinen Mann zu machen und wo ist die Grenze? Gehst du mal mit dem ne Stunde n paar Bälle kicken, bringst du ihn in den Kindergarten, pflegst du ihn, wenn ich arbeiten muss und er krank wird? Realistische Fragen des Zusammenlebens...

Zumal binden sich Kinder. Und in dem Alter suchen sie sehr nach Vorbildern.
Du kannst nicht mit einem Kind in dem Alter zusammen wohnen, aber gänzlich distanziert bleiben.

20.03.2023 21:18 • x 5 #21


alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
@Anubie , oh vielen lieben Dank, ich hab es eben auch gesehen . Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt und war schon ganz durcheinander.

Ich bei den ersten Zeilen auch, danach klingelte es ein bisschen.

20.03.2023 21:32 • x 1 #22


T
@BlueWoman45 absolute Zustimmung. So ist das mit kleinen Kindern. Mit einem 16-hährigen Teenie sähe es natürlich wieder anders aus.

Deswegen denke ich auch dass der TE schnell Klarheit gewinnen sollte was er will und was er nicht will.

Das wäre hier das einzig Faire und Richtige.

Das alles geht hier nur zu Lasten des noch sehr kleinen Kindes.
Für so ein kleines Kind ist ein solches emotionales Hin und Her eine Katastrophe.

Man kann nicht ein Kind an sich gewöhnen und plötzlich sagen ich mag nicht mehr.
Das heißt: KANN man schon. Aber man bricht damit ein kleines unschuldiges Herz.

20.03.2023 21:37 • x 2 #23


Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
von dieser Person und dem Kind


Zitat von Minusdioptrie:
durch einen 5jährigen


Ist besagter Fünfjährige sowohl hochintelligent als auch hochkriminell oder warum schiebst du ihm etwaige Negativpunkte aus der Paarebene der beiden zu?

20.03.2023 21:40 • x 4 #24


B
Zitat von Minusdioptrie:
Das sage ich deutlich, ich bin selbst kinderlos und würde mir schwertun mir meine Aktivitäten durch einen 5jährigen durchkreuzen zu lassen.

Das liegt daran, dass das Wörtchen Empathie für Deine hier geschilderte Persönlichkeit ein Fremdwort ist.
Du bist so etwas von selbst zentriert, egoistisch und bar jeden zwischenmenschlichen Wissen, dass es immer wieder erstaunt, welche Ungeheurlichkeiten Du wieder heraushaust.
Merke: Man entscheidet sich freiwillig für eine Partnerschaft. Daran hängen Altlasten. Ist so, kann man nicht ändenr. Wenn ich eine Mutter date und schließlich mit ihr zusammenziehe ergeben sich zwangsläufig Punkte, wo ich ich als Bezugsperson gefordert bin. Schließlich leben beide bei mir und der 5-jährige ist nun einmal Teil des Patchworks. Mit allen Bedürfnissen.
Natürlich sollte man sich das gut überlegen, aber wenn ich zusammeniehe, eigentlich noch früher, muss einem klar sein, dass man nur ein Gesamtpaket bekommt.

20.03.2023 21:48 • x 12 #25


T
@BernhardQXY

20.03.2023 21:52 • x 1 #26


darkenrahl
Zitat von tina1955:
Jetzt bin ich total durcheinander gekommen ? Laut Profil bestehen da schon 5 Themen und das letzte ist : bald allein erziehend von 2023. Gibt es hier 2 Personen mit dem selben Account?

Er scheint wie schon angedeutet zwei Profile zu haben... einen mit - und einen mit _

20.03.2023 21:57 • x 1 #27


E
Zitat von BernhardQXY:
... und der 5-jährige ist nun einmal Teil des Patchworks. Mit allen Bedürfnissen.

Vielleicht hat Dark-Cloud den Aufwand und die Anstrengung als Kinderloser einfach unterschätzt?
Es ist ein Unterschied, ob ein 5jähriger in einem getrennt-wohnen-Konzept hier und da mal mitschwingt oder ob man zusammen wohnt und dann wirklich alles mitkriegt und verantwortlich ist.

20.03.2023 22:03 • x 2 #28


H
........ ich denke , jetzt ist es noch einfach(er) sich zu trennen als in ein paar Jahren.
Dann ist der Schmerz nicht nur für den 5jährigen größer sondern auch für Euch beide.
Jetzt kannst Du ganz ehrlich sagen, dass Dir das alles zuviel ist / Du Dir das anders vorgestellt hast /
so nicht schaffst mit dem Kleinen. Es sich als zu früh erwiesen hat zusammen zu ziehen, wie Du es ja bereits schon vorher vermutet hattest. Klar Applaus wird Sie nicht klatschen wenn Sie jetzt wieder ausziehen soll aber verstehen / einsehen das es nicht funktioniert sollte sie können.
Ich denke auch das es an Kommunikation fehlte vor dem Zusammenzug und ihr Drängen darauf war auch nicht ok.
Für Dich nach Deiner langen SingleZeit war es eigentlich optimal, eine Freundin zu haben ohne mit ihr zusammen zu wohnen.
Nimm das als Erkenntnis mit und lass Dir beim nächsten Mal viel viel mehr Zeit damit zusammen zu ziehen.

20.03.2023 22:16 • x 1 #29


Minusdioptrie
@BernhardQXY warum du mich liest, ist mir ein Rätsel.
Was du alles glaubst über mich zu wissen, ist schon erstaunlich;-).
Nur, sorry, für mich macht deine Kritik keinen Sinn, wenn man weiss von wem etwas kommt, kann man souverän bleiben und das ohne Mühe;-).

21.03.2023 00:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag