Zitat von leilani:Was kann ich dafür, wenn du deine Gedankengänge nicht sauber ausformulierst. .
Komm mir nicht so, Du liest auch andere Posts nicht richtig. Aber das ist hier nicht Thema.
Zitat von leilani:Ich sehe das eben anders. Weil ich für unbedingte Selbstverantwortung bin.
Ja, und damit bist du natürlich geboren. Du hast schon immer selbst auf Dich aufgepasst und es war auch auf keinen Fall ein Prozess. Klar
Zitat von leilani:Opfermentalität und die braucht es nicht, schon gar nicht wenn du in einem Land lebst wo du wirklich ALLE Möglichkeiten hast dir helfen zu lassen, wenn du in der Lage bist dein Handy oder Telefon zu bedienen, um dich um etwaige Hilfsangebote zu kümmern.
Opfermentatlität?
Klar, weil es bei Abhängigkeiten, toxischen Beziehungen, Gewalterlebnissen, Traumata und all das negative auch so unfassbar einfach ist, sich Hilfe zu holen. Du sagst damit das gleiche aus, wie es Konrad getan hat, Opfer sind selbst Schuld, wenn sie sich keine Hilfe holen.
Zitat von hahawi:Ja, und da ich Geschlechter eben für kein gesellschaftliches Konstrukt sondern für eine biologische Tatsache halte, hab ich auch kein Problem damit.
Erziehung hat nichts mit Biologie zu tun. Und ein Kind kommt nicht als Jäger auf die Welt. Ein Baby ist erstmal fernab von gut und böse. Das lernt es erst durch die Erziehung. Und wenn Männer so aufgezogen werden, dass sie Angst vor Konflikten haben, dass sie Angst vor Frauen haben, haben sie auch nicht gelernt sich zu wehren. Sie harren in der Situation aus. Weil sie nichts anderes gelernt haben. Genauso tun es Frauen die in toxischen Beziehungen leben. Ich denke ich verstehe Dich. Aber ich mag es nicht. Weil das Schwarz/Weiß-Denken ist und von Dir habe ich das nicht erwartet.