Zitat von honka:Gut das ich so etwas erlebt habe, weil ich nun besser einschätzen kann, wer es mit mir ehrlich meint.
Menschen, die sich selbst nie in solch einer Beziehung befunden haben, können nur schwer nachvollziehen, was das bedeutet. Du kannst versuchen anderen davon zu erzählen, aber erhoffe dir nicht allzu viel Verständnis oder Mitgefühl.
Achte in diesem Fall an erster Stelle auf dich selbst und dein "Bauchgefühl".
Kommen dir die folgenden Aussagen und Gedanken bekannt vor?
Es ist wie eine Sucht!
Er tut mir nicht gut, aber ich komme nicht von ihm los.
Mein Verstand sagt, dass etwas nicht stimmt, aber ich liebe ihn doch.
Ich hoffe immer, dass es wieder besser wird. Er kann auch anders sein.
In vielen Dingen bin ich selbst schuld daran, dass er sich so verhält.
Er wird noch erkennen, was er an mir hat. Ich werde es ihm beweisen.
Manchmal ist alles so widersprüchlich und ich verstehe mich selbst nicht mehr. Ich kann nicht mit ihm leben, ich weiß aber auch nicht wie ich es ohne ihn schaffen soll.
Für mich persönlich sind dies Schlüsselsätze, die dir zu denken geben sollten.
Du befindest dich nicht in einer Liebes-, sondern in einer Abhängigkeitsbeziehung. Du weißt, dass dieser Mensch dich emotional schädigt, aber findest keinen Lösungsansatz sich daraus zu befreien.
Vielleicht spürst du sogar, dass etwas nicht stimmt und dieser Mensch dir nicht gut tut. Aber du kannst ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Ganz oft gibt es auch schöne Momente, welche du wie im Rausch erlebst. Es sind genau diese Momente, die dir zeigen, dass er dich doch liebt. Und wenn er sich manchmal komisch oder seltsam verhält, dann trägst du meist eine Mitschuld an diesem Verhalten. Oder es ist etwas anderes vorgefallen, was seine Reaktionen oder Äußerungen entschuldigt.
Du glaubst, wenn du ihm nur genug Zuneigung und Liebe schenkst, dann wird wieder alles wie am Anfang und er wird erkennen, was er an dir hat. In vielen Situationen reagierst du auch einfach über. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm oder er hat es gar nicht so gemeint. Wenn dir sein Verhalten unstimmig vorkommt, dann liegt das vor allem an deiner verzerrten Wahrnehmung. Du bist da ziemlich empfindlich. Deine Diskussionen und Erklärungsversuche nerven ihn verständlicherweise und zwingen ihn ja regelrecht zum Rückzug. Besser du lässt ihn damit in Ruhe.
Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Dann wird es Zeit, dass du verstehst, was hier eigentlich mit dir passiert.
Andreas Bourani - Delirium