167

Die schmerzhafte Liebe zu einem Narzissten

A
Zitat von RosaWarMal:
Sie arbeiten hauptsächlich tiefenpsychologisch, naja eigentlich möchte ich mehr Verhaltenstherapie, denn in der Vergangenheit rumzurühren machtvsie ja auch nicht besser - ach ich weiss nicht


tiefenpsychologisch finde ich persönlich viel effektiver. Jedenfalls für mich.
Ich hatte in meiner 6 wöchigen Reha vor einigen Jahren eine tolle Therapeutin, mit ebenfalls tiefenpsychologischer Therapie. Das war sehr intensiv, völlig anders, aber anstrengend und ich habe sehr davon provitiert.

Mach das mal und sei froh, wenn das genehmigt wird. Dann hast du mal mehrere Wochen ein anderes Umfeld. Gibt es denn so eine Klinik bei dir am Ort, dass du da mal eben vorbei fahren kannst?

Ich hatte viel Gepäck dabei und musste mit der Bahn einige Stunden fahren.

19.04.2018 11:32 • #31


RosaWarMal
@Atmani

Bei mir wäre es keine Reha, sondern eine psychosomatische Klinik über Akuteinweisung vom Hausarzt.
Da wird nichts genehmigt, das entspricht - so wie ich das verstanden habe - einer echten Krankenhauseinweisung und läuft über die Krankenversicherung, nicht über die Rente.

Mein Arzt meinte, das psychotherapeutische Angebot wäre hier viel umfangreicher und steht im Mittelpunkt, während Reha dafür gedacht sei, einen schnellstmöglich wieder fit zu kriegen
- also seinen Worten nach-

Ich hab mit allem keine Erfahrungen. Wie lange warst Du dort ? ( hattest du das geschrieben ? )
Und gan es nette Menschen dort ?


Und ich wohn im weiteren Umkreis von Hannover, dort in der Stadt gibt es zwei psychosomatische Klinken die mir der Arzt empfohlen hat und ich hab eine Anfahrt von ca ne Stunde . also alles machbar . auch das Angucken

ABER : ich bekomm plötzlich Angst vor allem , richtig Angst

Vor Tabletten, vor Psychos , vor Verschlimmerung, vor Arbeitsunfähigkeit, vor
I dont know

19.04.2018 12:48 • x 2 #32


A


Die schmerzhafte Liebe zu einem Narzissten

x 3


A
ich war 6 Wochen dort und es lief anfangs über die Rentenversicherung. Eine Akuteinweisung war es nicht.

Meine dortige Therapeutin beurteilte meine damalige Lebenssituation als so belastend, dass ich noch in Bad Segeberg mit einem Herrn von der RA, der dort wöchentlich Gespräche durchführte, sprechen konnte.
Wie ich dann zurück nach Hause kam, bekam ich umgehend eine Erwerbsunfähigkeitsrente 100% bewilligt.

Einige Jahre später war ich in einer anderen Klinik, wo die tiefenpsychologische Therapie durchgeführt wurde. Diese Klinik hatte ich mir sooooo sehr gewünscht. Die KK hat es nicht genehmigt, weil sehr viele Privatpatienten dort waren (und auch Kassenpatienten, je nach KK) und ich habe damals extra die Kasse gewechselt, die mir dann ziemlich schnell den Aufenthalt erstmal für 4 Wochen und dann mit Verlängerung 6 Wochen genehmigte.

Dort wurde individuell therapiert, mir wurde sehr viel Ruhe gegönnt. Ich konnte mit meiner behandelnden Ärztin die einzelnen Therapien absprechen und Medikamente musste niemand nehmen, der sie nicht wollte.
Ich habe nie Antidepressiva o.ä. genommen.

Dort waren sehr nette Leute, die Klinik war kleiner, als die in Bad Segeberg. Ich bekam schnelle nette Kontakte und erfuhr eine ganz neue Art der Therapie
Allerdings reagierte ich sehr intensiv auf die wöchentlich zweimaligen tiefenpsychologischen Einzeltherapien und hatte vereinzelt Flashbacks die mich jeweils für 48 Stunden lahmlegten. Aber ich wurde ständig von meiner Ärztin in meinem Zimmer aufgesucht und überwacht.
Ich und alle anderen hatten dort übrigens Einzelzimmer (war für mich sehr wichtig). In der anderen Klinik gab es meistens Doppelzimmer.

Du brauchst keine Angst zu haben. . vielleicht bringt dir der Aufenthalt etwas Lebensqualität zurück? Ich wohne auch im näheren Umkreis von Hannover.

LG

19.04.2018 13:13 • #33


RosaWarMal
@Atmani

Vielen vielen Dank für Deine Antworten und deine worte


Ich habe Deine Klinik gegoogelt und wow, sieht die toll aus !

So schön ! So stell ich es mir in etwa vor. und Ruhe JA, ich sehn mich sonsehe nach Ruhe.

Ich war heute wieder bei meinem Hausarzt und er gesagt ich solle mir unbedingt noch eine zweite Meinung einholen bevor ich micj einweisen lasse. Ich hab am Dienstag nochmal ein gespräch mit einer Therapeutin hier vorort und werde bei ihr nochmal mein Herz , meine Seele ausschütten //

Wenn sie ähnlich einschätzt dann werde ich das machen !

Und nein, ich hatte noch keine Psychotherapie obwohl ich schon Ewigkeiten weiss, dass ich tiefe Störungen habe.
Ich hatte immer Hemmungen und mir eingeredet, es würde so auch irgendwie gehen.
Und ging ja auch lange.
Aber mit den Beziehungen hatte ich immer Pech bzw gelang es mir nicht, stabile Beziehungen aufzubauen. Es gab so viel Einschränkungen, so viele sich wiederholdende kranke Verhaltensmuster und trotzdem war ich es mir nie wert, sie anzugehen. Vielleicht war es uch ein Schutz vor Arbeit oder Änderung

So wurde ich tatsächlich von einem psychologen, der mich direkt gefragt hat was ich von ihm will und ich ihm darauf keine Antwort geben konnte, zu einem anderen Arzt überwiesen, ein Allgemeinarzt mit psychologischer Zusatzertifikation, der hat mich angehört , GESEHEN , durschaut, und wir diesen roten Schein für die klinik ausgestellt. Diagnose war unspezifische psychosom störungen bislang unbekannter ursache

Und ja, ich kam mir auch furchtbar alleingelassen und überfordert vor dort, mit all den menschen und all den Fragen und ob ich es nötig hab einerseits aber auch ob ich es wert bin , also krank genug bin, um angenommen zu werden.
Abgelehnt worden zu sein, weil sie mich als zu krank einschätzen, sie mich eher erstmal in der Psychiatrie sehen , um mich zu stabilisieren, ist ein Schock. Wirklich. Ich kann es auch jetzt noch nicht glauben.

Ich hoffe ich finde ein Ohr am Dienstag bei der psychotherapeutin. Ich fühl mich, als bräucht ich eine Hand, sie mit zumindest ein stück weit führt

20.04.2018 22:11 • x 1 #34


Nordlicht74
Zitat von Atmani:
ich war 6 Wochen dort und es lief anfangs über die Rentenversicherung. Eine Akuteinweisung war es nicht. Meine dortige Therapeutin beurteilte meine damalige Lebenssituation als so belastend, dass ich noch in Bad Segeberg mit einem Herrn von der RA, der dort wöchentlich Gespräche durchführte, sprechen konnte. Wie ich dann zurück nach Hause kam, bekam ich umgehend eine Erwerbsunfähigkeitsrente 100% bewilligt. Einige Jahre später war ich in einer anderen Klinik, wo die tiefenpsychologische Therapie durchgeführt wurde. Diese Klinik hatte ich mir sooooo sehr gewünscht. Die KK hat es nicht genehmigt, weil sehr viele Privatpatienten ...

lustig, ich wohne auch im näheren Umfeld von Hannover

20.04.2018 23:13 • #35


RosaWarMal
Ich hatte meinen N blockiert, nach unserer letzten sehr kurzen nämlich 7 Tage dauernden Runde, nachdem er extremst um mich gekämpft hat und dann nach nur 7 Tagen unsere Verabredung ignoriert, vergessen, verdrängt hat.
Dabei sollte alles anders werden. Er wusste auch, dass mich sein Verhalten wie genau dieses krankgemacht hat.
Und trotzdem, nach nur 7 Tagen als wäre alles vorher nie gewesen, nie besprochen

Gestern habe ich ihm geschrieben, nur einen traurigen smiley aber ich hab es wieder getan


Und :

Heute morgen schrieb er, dass er noch böse auf mich sei. BÖSE auf MICH .
Weil ich ihn einfach blockiert hatte

So dreht er sich seine Welt

Aber es ist auch meine Schuld, ich hätte ihn nicht anschreiben dürfen und im eigenen Wut-Sud kochen lassen
es ist doch eh keine Kraft mehr da, ich existier doch eh nir noch gerad mal so .

22.04.2018 12:36 • x 1 #36


H
Ich habe heute hier vieles nachgelesen und mich mit meiner Geschichte wiedergefunden. Anfangs dachte ich immer er ist ein Muttersöhnchen und über Wochenlanges google landete ich zu einem Narzisst.

All das was meine Vorschreiberinnen schreiben habe ich bis ins kleinste erlebt. Das Spiegeln habe ich bis jetzt so verstanden, das der Partner dir zeigt wie du bist. Gutmütig/gläubig, Hilfsbereitschaft, sich den Willen des Partners unterordnen und sich ständige klein halten. Auch ich wurde am Anfang auf seinen Händen getragen und später wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Sogar der Zeitraum wie von euch beschrieben stimmt mit meinen überein.

22.04.2018 13:20 • x 1 #37


RosaWarMal
Ich muss mich korrigieren, er hatte einen buchstabendreher drin, er meinte:


Aber ich bin NICHT böse, statt NOCH böse

Und dann der lapidare Satz :

Tut mir leid für das alles


Einfach hingerotzt, als wären nie Gefühle dagewesen -
Waren sie wohl auch nicht

22.04.2018 21:05 • #38


A
Zitat von Atmani:

naja Rosa, in dem narzisstischen Kreislauf steht die Idealisierung und damit auch das übertriebene Love Bonding an erster Stelle. Der Narzisst versucht mit seiner Strategie dich so schnell wie möglich an sich zu binden.

Nun ist das aber bei einigen wenigen nicht so doll mit dem 6. Die Idealisierung findet immer statt und auch der schnelle S..

Mein EX Narz ist S. und P., Narzissten haben meistens irgendwelche Süchte. Das hat sich so gezeigt, dass er seine Fantasien mit mir ausleben wollte.
Zuerst war das unheimlich fremd für mich, obwohl ich nicht prüde und offen für tollen 6 bin.

Aber durch ihn habe ich jegliche Hemmungen ablegen können, ich kannte ihn, wie keinen anderen Mann vorher, und es war ein späteres Zusammenspiel, was ich zuvor nie erlebt habe.
Ihm ging es allerdings auch so.........er sagte, er wäre süchtig nach mir, weil es bisher keine Frau zugelassen hat, ihm so nahe zu kommen.

Deshalb wird er es immer wieder versuchen, das weiß ich..........er braucht nur das und findet niemanden.
Nur könnte ich das in der Form nicht mehr, weil ich dafür intensive Gefühle und Vertrauen brauche und all das ist weg. Ganz abgesehen davon, dass ich ihn nie wiedersehen will.


Unglaublich, was und wie du das geschrieben hast! War/ist bei mir genauso! Ganz genau so! Der einzige Unterschied ist, dass ich überzeugt davon bin, dass es meiner nie wieder versuchen wird - er ist der Meinung, dass er jeden Tag eine andere haben könnte und das würde er auch am liebsten so haben (so leicht findet er aber keine)

22.04.2018 21:24 • x 4 #39


H
Diesen Eindruck habe ich von meinen EX auch, das er noch viele Pferdchen zu laufen hat und alle wollen mit ihm zusammen sein. Komischer Weise flüchten viele nach einigen Monaten aber das Internet ist voll von Menschen die sich gern auf den Charme eines N einlassen. Ich kann es den anderen nicht verdenken denn es hebt einem in den Wolken mit dem Gefühl geliebt zu werden. Nur das Spiel ist schnell zu Ende, meist nach zwei Jahren und die Schmerzen des verlassenden fügen große Wunden in die Seele. Am Ende bleibt eine Sehnsucht zurück.

Gut das ich so etwas erlebt habe, weil ich nun besser einschätzen kann, wer es mit mir ehrlich meint.

22.04.2018 22:06 • x 3 #40


A
Zitat von honka:
Gut das ich so etwas erlebt habe, weil ich nun besser einschätzen kann, wer es mit mir ehrlich meint.


Menschen, die sich selbst nie in solch einer Beziehung befunden haben, können nur schwer nachvollziehen, was das bedeutet. Du kannst versuchen anderen davon zu erzählen, aber erhoffe dir nicht allzu viel Verständnis oder Mitgefühl.
Achte in diesem Fall an erster Stelle auf dich selbst und dein Bauchgefühl.

Kommen dir die folgenden Aussagen und Gedanken bekannt vor?

Es ist wie eine Sucht!


Er tut mir nicht gut, aber ich komme nicht von ihm los.


Mein Verstand sagt, dass etwas nicht stimmt, aber ich liebe ihn doch.


Ich hoffe immer, dass es wieder besser wird. Er kann auch anders sein.


In vielen Dingen bin ich selbst schuld daran, dass er sich so verhält.

Er wird noch erkennen, was er an mir hat. Ich werde es ihm beweisen.

Manchmal ist alles so widersprüchlich und ich verstehe mich selbst nicht mehr. Ich kann nicht mit ihm leben, ich weiß aber auch nicht wie ich es ohne ihn schaffen soll.

Für mich persönlich sind dies Schlüsselsätze, die dir zu denken geben sollten.
Du befindest dich nicht in einer Liebes-, sondern in einer Abhängigkeitsbeziehung. Du weißt, dass dieser Mensch dich emotional schädigt, aber findest keinen Lösungsansatz sich daraus zu befreien.

Vielleicht spürst du sogar, dass etwas nicht stimmt und dieser Mensch dir nicht gut tut. Aber du kannst ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Ganz oft gibt es auch schöne Momente, welche du wie im Rausch erlebst. Es sind genau diese Momente, die dir zeigen, dass er dich doch liebt. Und wenn er sich manchmal komisch oder seltsam verhält, dann trägst du meist eine Mitschuld an diesem Verhalten. Oder es ist etwas anderes vorgefallen, was seine Reaktionen oder Äußerungen entschuldigt.

Du glaubst, wenn du ihm nur genug Zuneigung und Liebe schenkst, dann wird wieder alles wie am Anfang und er wird erkennen, was er an dir hat. In vielen Situationen reagierst du auch einfach über. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm oder er hat es gar nicht so gemeint. Wenn dir sein Verhalten unstimmig vorkommt, dann liegt das vor allem an deiner verzerrten Wahrnehmung. Du bist da ziemlich empfindlich. Deine Diskussionen und Erklärungsversuche nerven ihn verständlicherweise und zwingen ihn ja regelrecht zum Rückzug. Besser du lässt ihn damit in Ruhe.

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Dann wird es Zeit, dass du verstehst, was hier eigentlich mit dir passiert.



Andreas Bourani - Delirium

22.04.2018 22:26 • x 8 #41


Nordlicht74
Zitat von Atmani:

Menschen, die sich selbst nie in solch einer Beziehung befunden haben, können nur schwer nachvollziehen, was das bedeutet. Du kannst versuchen anderen davon zu erzählen, aber erhoffe dir nicht allzu viel Verständnis oder Mitgefühl.
Achte in diesem Fall an erster Stelle auf dich selbst und dein Bauchgefühl.

Kommen dir die folgenden Aussagen und Gedanken bekannt vor?

Es ist wie eine Sucht!


Er tut mir nicht gut, aber ich komme nicht von ihm los.


Mein Verstand sagt, dass etwas nicht stimmt, aber ich liebe ihn doch.


Ich hoffe immer, dass es wieder besser wird. Er kann auch anders sein.


In vielen Dingen bin ich selbst schuld daran, dass er sich so verhält.

Er wird noch erkennen, was er an mir hat. Ich werde es ihm beweisen.

Manchmal ist alles so widersprüchlich und ich verstehe mich selbst nicht mehr. Ich kann nicht mit ihm leben, ich weiß aber auch nicht wie ich es ohne ihn schaffen soll.

Für mich persönlich sind dies Schlüsselsätze, die dir zu denken geben sollten.
Du befindest dich nicht in einer Liebes-, sondern in einer Abhängigkeitsbeziehung. Du weißt, dass dieser Mensch dich emotional schädigt, aber findest keinen Lösungsansatz sich daraus zu befreien.

Vielleicht spürst du sogar, dass etwas nicht stimmt und dieser Mensch dir nicht gut tut. Aber du kannst ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Ganz oft gibt es auch schöne Momente, welche du wie im Rausch erlebst. Es sind genau diese Momente, die dir zeigen, dass er dich doch liebt. Und wenn er sich manchmal komisch oder seltsam verhält, dann trägst du meist eine Mitschuld an diesem Verhalten. Oder es ist etwas anderes vorgefallen, was seine Reaktionen oder Äußerungen entschuldigt.

Du glaubst, wenn du ihm nur genug Zuneigung und Liebe schenkst, dann wird wieder alles wie am Anfang und er wird erkennen, was er an dir hat. In vielen Situationen reagierst du auch einfach über. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm oder er hat es gar nicht so gemeint. Wenn dir sein Verhalten unstimmig vorkommt, dann liegt das vor allem an deiner verzerrten Wahrnehmung. Du bist da ziemlich empfindlich. Deine Diskussionen und Erklärungsversuche nerven ihn verständlicherweise und zwingen ihn ja regelrecht zum Rückzug. Besser du lässt ihn damit in Ruhe.

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Dann wird es Zeit, dass du verstehst, was hier eigentlich mit dir passiert.



Andreas Bourani - Delirium



Es ist so richtig was du schreibst und ich finde es so beruhigend, dass jemand weiß wie es mir geht und was man eigentlich durchmachen muss. Deine Sätze passen zu 100% zu mir, zu meinen Gedanken damals. Er hat so viele schlimme Dinge getan, er hat mich ausgesogen, ich war nur noch eine leere Hülle, er hat mich verhöhnt als er mich nicht mehr brauchte und trotzdem vermisse ich ihn. Ich habe sowas noch nie erlebt. Liebeskummer hat ja jeder mal, aber diese Art von Schmerz ist wirklich unbeschreiblich.

23.04.2018 07:14 • x 3 #42


Nordlicht74
Zitat von RosaWarMal:
Ich muss mich korrigieren, er hatte einen buchstabendreher drin, er meinte:


Aber ich bin NICHT böse, statt NOCH böse

Und dann der lapidare Satz :

Tut mir leid für das alles


Einfach hingerotzt, als wären nie Gefühle dagewesen -
Waren sie wohl auch nicht


Ist zwar eine lapidar hingeworfene Entschuldigung, aber zumindest ist es eine. Ich habe in 3.5 Jahren nie eine entschuldigung gehört, weil er auch immer der Meiung war, ich bin selber Schuld

23.04.2018 07:42 • #43


Nordlicht74
Zitat von RosaWarMal:
Ich hatte meinen N blockiert, nach unserer letzten sehr kurzen nämlich 7 Tage dauernden Runde, nachdem er extremst um mich gekämpft hat und dann nach nur 7 Tagen unsere Verabredung ignoriert, vergessen, verdrängt hat.
Dabei sollte alles anders werden. Er wusste auch, dass mich sein Verhalten wie genau dieses krankgemacht hat.
Und trotzdem, nach nur 7 Tagen als wäre alles vorher nie gewesen, nie besprochen

Gestern habe ich ihm geschrieben, nur einen traurigen smiley aber ich hab es wieder getan


Und :

Heute morgen schrieb er, dass er noch böse auf mich sei. BÖSE auf MICH .
Weil ich ihn einfach blockiert hatte

So dreht er sich seine Welt

Aber es ist auch meine Schuld, ich hätte ihn nicht anschreiben dürfen und im eigenen Wut-Sud kochen lassen
es ist doch eh keine Kraft mehr da, ich existier doch eh nir noch gerad mal so .



Haha, ja sowas kenne. Man fängt an sich für Dinge zu entschuldigen, an denen man gar keine Schuld hat, weil man verlernt vom Bachgefühl zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

23.04.2018 07:45 • x 1 #44


Nordlicht74
Meine Liebe
Meine Dro.
Meine Liebe
Mein Monster
Mein geliebtes Monster
Mein mich emotional vergewaltigendes und trotzdem geliebtes Monster


Das ist irgendwie schön.

Merkwürdig ist das schon, er ist der Mensch der mir am meisten in meinem Leben geschadet hat und er ist der Mensch, den ich am meisten in meinem Leben vermisse.

ich glaube nicht, dass meiner Kontakt zu mir aufnehmen wird. Ich glaube, er ist wirklich durch mit mir. Am Mittwoch habe ich so eine Eiseskälte empfunden, so eine Ablehnung. Er ist durch mit mir...

23.04.2018 07:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag