Zitat von Kartoffelpuffer: Ich bin aber ein Mensch, der im Kopf immer alles analysiert weil für mich alles eine gewisse Logik ergeben muss. Solange mir gewisse Dinge nicht einleuchten, kann ich damit nicht abschließen.
Was Du beschreibst, ist das Auflösen kognitiver Dissonanz.
Das macht jeder Mensch.
Als widersprüchlich wahrgenommene Informationen werden verarbeitet und ins eigene Weltbild integriert, indem man
a) die eigene Überzeugung ändert (z.B. von "sie ist meine Traumfrau" zu "sie ist ein bedürftiger, fehlerbehafteter Mensch, der mir nicht gut tut")
b) die neue Information, die die Dissonanz auslöst, abwertet (z.B. die Nikolausgeschenke können gar nicht von ihm sein, weil der Chat nur auf Affäre hindeutet und kein Mann...")
c) man nach Bestätigung der bisherigen Überzeugung sucht (z.B. durch selektives Lesen der im Forum entstehenden Meinungsbandbreite) oder
d) Änderung des eigenen Verhaltens
Mal am Beispiel des Nikolausgeschenks:
Du kannst selbst in den Wettbewerb um das aufwändigste Geschenk für das Kind treten. Oder die Information ignorieren oder abwerten oder Dich für das Kind freuen, dass es (von wem auch immer) etwas bekommen hat.
Das wird noch eine Weile so weitergehen, dass Deine Noch-Frau euch beide trianguliert, um selbst und fürs Kind die Zuwendung zu bekommen, die sie offenbar in letzter Zeit vermisst hat. Dass sie es komplett schädlich aufgezäumt hat und statt Dich aufzufordern, mehr Energie in die Beziehung und Familie zu stecken, sich den Input von außen geholt hat, ist ihr eigenes Pech. Sie hat durch den Betrug dafür gesorgt, dass Du nicht mehr, sondern sehr viel weniger Engagement für Beziehung und Familie zeigst. Das muss sie nun durch mehr Engagement des Next kompensieren.
Für Dich sind ihre Irrungen und Wirrungen aber nicht mehr wichtig.
Dein Fokus ist am besten bei Dir und dem Kind.
Mach für Dich und das Kind die Adventszeit besonders schön und blende aus, was sie und Next machen. Stell Dich nicht in Konkurrenz zu ihm oder ihr. Setz Deine eigenen Maßstäbe.
Und versuch Dir wieder einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Als getrennt lebender Vater wirst Du Freunde brauchen und auch für Deine eigene mentale Gesundheit und Widerstandskraft ist es wichtig, dass Du 2-3 Menschen hast, mit denen Du durchs Leben gehen und Deine Sorgen und Freuden teilen kannst.
P.S. Was Deine Ex macht, während das Kind schläft, ist allein ihre Sache.
Wenn der Fokus auf Dich und dem Kind ist, wirst Du Wege finden, wie auch Du die Betreuung über Nacht hinbekommst und nicht Deine Nichtbetreuung rechtfertigen und ihre Nichtbetreuung als "ekelhaftes Abschieben" werten musst.