567

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Hallo @Kartoffelpuffer sie verarsc*t doch euch beide, Tom und Dich. Tom fährt angeblich extra 45 Minuten um Nikolausgeschenke zu verteilen und das ...

Ja. Sind echt blöde Spielchen von ihr... Hauptsache sie steht im Mittelpunkt des Geschehens und hat die Kontrolle. So wirkt es

07.12.2025 12:15 • x 3 #196

D
@Kartoffelpuffer

du kannst jetzt schon mal davon Ausgehen, das sie dir bei Next Prügel vor die Beine wirft, egal wie ihr Beziehungsstatus lautet

07.12.2025 12:18 • #197

A

Die selbe Frau, die gleichen + neue Probleme

x 3

K
Zitat von unbel-Leberwurst:
Jetzt mal ernsthaft. Wieso bekommst du es nicht gebacken, Grenzen zu setzen? Unterbinde solche Gespräche direkt, sag ihr, dass du so etwas nicht ...

Ich war gerade dabei meinen Sohn bettfertig zu machen, als sie ins Zimmer kam und das mit dem Nikolausgeschenk erzählte. Ich habe ihr gesagt sie soll das lassen. Ich konnte ja schlecht das Kind da sitzen lassen und rausgehen....

07.12.2025 14:00 • #198

K
Zitat von Dudo:
@Kartoffelpuffer du kannst jetzt schon mal davon Ausgehen, das sie dir bei Next Prügel vor die Beine wirft, egal wie ihr Beziehungsstatus lautet ...

Natürlich werde ich überall der Dödel sein, der an allem Schuld hat. Sie doch nicht....

07.12.2025 14:00 • x 2 #199

K
Zitat von Stella31:
Sieht aber schon danach aus! Wenn du damit abschließen willst, bringt es nichts, zu analysieren, was sie sagt, denkt oder meint. Fakt ist, dass sie ...

Nein ich erhoffe mir wirklich nichts, ich habe ihr diese Hintertür zugeschlagen, weil sie mich mehrfach betrogen und verarscht hat. Das Thema ist für mich durch. Ich bin aber ein Mensch, der im Kopf immer alles analysiert weil für mich alles eine gewisse Logik ergeben muss. Solange mir gewisse Dinge nicht einleuchten, kann ich damit nicht abschließen. Keine Ahnung wie ich das genau erklären soll

07.12.2025 14:05 • #200

Atomicblue
Deswegen ist es so unfassbar wichtig, dass Du von ihren Aktivitäten und diesem Typ keinerlei Notiz nimmst.

Nur die Kinder sind wichtig.

Dieser Typ darf keine Rolle in deinem Leben spielen.

Mein Nochmann ist ähnlich gestrickt. Bei der Trennung hieß es die ganze Zeit:

Du bist..
Du hast…
Du warst…
Du allein…

Aber dass er da eine Affäre am laufen hatte, neineineineinein, das ist ja was anderes! Das ist ja nur eine gute Freundin mit der er sich sehr gut versteht! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ich würde da Äpfel mit Birnen vergleichen…laberrhabarber!

Kurz: seine Vorwürfe waren reiner *beep* und das einzige ist, dass er kreuzunglücklich mit sich selbst ist und Bestätigung von außen sucht.
Er hat nun eine Bewunderin aber das ist eine Frage der Zeit, bis er dann da wieder unzufrieden ist.

Lass Dich nicht beirren!
Du musst Dich selber nun an die erste Stelle setzen.
Mache Dinge die Dir gut tun! Und deinem Sohn.

Geht etwas raus, geht auf einen Weihnachtsmarkt einen Kakao trinken oder ins Kino oder macht ein Spiel.

Vergiss deine Frau.
Ich bin selber eine und keinesfalls misogyn aber was sie da mit Dir abzieht ist einfach nur unter aller Kanone und das muss sich kein Mensch gefallen lassen. Sie schießt sich gerade nur selber ins Aus.

07.12.2025 14:06 • x 3 #201

S
Zitat von Kartoffelpuffer:
Solange mir gewisse Dinge nicht einleuchten, kann ich damit nicht abschließen.

Dann beschäftige dich besser damit, wieso du so bist wie du bist!
Und wie du aus allem lernen kannst ohne deshalb alle nächsten Frauen zu verfluchen.
Sich selbst reflektieren, alte Fehler ansehen, zu überlegen, wo man hin will.
Das macht Sinn!

07.12.2025 14:07 • x 2 #202

Igelfisch
Natürlich werde ich überall der Dödel sein, der an allem Schuld hat

Das wird sie vermutlich versuchen so zu etablieren. Aber Dich wird man sicher auch nach dem 'Warum' fragen, dann sei einfach ehrlich. Sie hat ihre zweite Chance nicht genutzt, und Dich wiederholt betrogen. Deswegen hast Du die Ehe beendet. Sie ist mit dem anderen zusammen. Sie kann Dir nichts vorwerfen weil alles wahr.

Und wie weiter oben schon steht, sowie sie raus ist, Kontakt nur noch was Kind und Trennungsangelegenheiten betrifft, am besten nur noch schriftlich per Mail ( dann hast Du auch Nachweise, falls sie ausfällig wird). Per Telefon/WA nur, wenn es einen Notfall betreffend des Kindes gibt.

Und zum Auszug, vielleicht holst Du Dir noch einen Freund dazu. Nur um sicher zu gehen, dass sie keine linke Nummer abziehen kann.

07.12.2025 15:32 • x 1 #203

tlell
Zitat von Stella31:
Ich hätte sie achtkantig rausgeschmissen, um nicht noch mehr von ihr mitzubekommen.

Man darf niemanden einfach raus schmeissen! Das darfst du nicht mal, wenn du allein im Mietvertrrag stehst und dein Partner längere Zeit mit dir zusammen in der Wohnung wohnt. Noch weniger darf man es bei einer gemeinsamen Wohnungm wenn man verheiratet ist.

07.12.2025 16:42 • x 1 #204

unbel-Leberwurst
Ich bin aber ein Mensch, der im Kopf immer alles analysiert weil für mich alles eine gewisse Logik ergeben muss

Deine Ex tickt emotional. Da kommst du mit Logik nicht weit

07.12.2025 17:51 • #205

K
Guten Morgen zusammen.
Es ist ja mittlerweile schon sehr viel zusammengekommen und gesagt worden hier. Aber ich muss mir gerade einfach nochmal Luft machen, sorry.
Gestern Abend hatte sie offiziell Weihnachtsfeier vom Verein. Da sie am Wochenende offiziell ausgezogen ist, und ich unser Kind wie erwähnt wegen Arbeit/Kita unter der Woche nicht über Nacht behalten kann, hat der Zwerg letzte Nacht bei ihren Eltern übernachtet. Heute steht bei ihr angeblich eine externe Schulung des Arbeitgebers an, zu der sie früh wegfahren muss. Heute früh hatte ich Kontakt mit meiner Schwiegermutter, da diese mich darum gebeten hat, den Zwerg heute von der Kita abzumelden, da er gestern sehr spät und die Nacht sehr unruhig geschlafen hat und sehr viel hustet. Klar, es ist alles auch gerade sehr aufwühlend für ihn. Dabei kam nur heraus, dass sie mir im Bezug auf die Planung gestern Abend und heute, die Geschichte A erzählt hat. Ihren Eltern hat sie Geschichte B aufgetischt. Beide Versionen ergeben natürlich keinen wirklichen Sinn. Sie belügt weiterhin sowohl mich (was mir ja schnuppe ist, ich habe mich ja dran gewöhnt und gebe da nichts mehr drauf), als auch ihre eigenen Eltern, zwischen die normalerweise kein Blatt Papier passt. Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzähle, kann es nur so sein, dass sie das Kind gestern Abend abgeschoben hat, um eine ungestörte Nacht mit Tom zu verbringen. Das ist einfach nur beschämend, abartig ekelhaft und der Mutter eines kleinen Kindes in keinster Weise würdig! In Grund und Boden soll sie sich schämen!
Mir geht es dabei tatsächlich nicht um meine eigenen Interessen oder sonstwas. Mir geht es dabei um unser Kind! Was sie diesem aktuell auch antut ist einfach bodenlos! Wenn ich eine entsprechende Lösung zur morgendlichen Betreuung hätte, würde ich ihn umgehend zu mir holen!

Des Weiteren kommt heute Morgen wieder eine Nachricht von ihr, sie wisse garnicht so recht was sie sagen soll und fragt wie ich geschlafen habe und wie es mir geht... WARUM?
Ich habe natürlich nicht darauf reagiert und möchte ihr keine Kommunikation und keine Bühne bzw. Angriffsfläche mehr geben. Obwohl die Versuchung schon groß ist, zu antworten, dass es mir prima geht und ich super geschlafen habe (letzteres stimmt tatsächlich - unerwartet)

08.12.2025 08:02 • x 1 #206

S
. Mir geht es dabei um unser Kind! Was sie diesem aktuell auch antut ist einfach bodenlos! Wenn ich eine entsprechende Lösung zur morgendlichen Betreuung hätte, würde ich ihn umgehend zu mir holen!

Hast du deine Schwiegermutter mit den verschiedenen Wahrheiten von deiner Ex konfrontiert?

Ich würde, wenn es um das Wohl meines Kindes geht, alles in Bewegung setzen, dass nicht weiterer Schaden angestellt wird und soweit möglich, Ruhe für das Kind eintritt.

Vielleicht kannst du vorübergehend mit deiner Schwiegermutter eine Vereinbarung treffen, dass dein Kind morgens bei ihr ist, bis du eine Lösung findest, die für dich tragbar ist

08.12.2025 08:11 • x 1 #207

N
Ich bin aber ein Mensch, der im Kopf immer alles analysiert weil für mich alles eine gewisse Logik ergeben muss. Solange mir gewisse Dinge nicht einleuchten, kann ich damit nicht abschließen.

Was Du beschreibst, ist das Auflösen kognitiver Dissonanz.
Das macht jeder Mensch.
Als widersprüchlich wahrgenommene Informationen werden verarbeitet und ins eigene Weltbild integriert, indem man
a) die eigene Überzeugung ändert (z.B. von sie ist meine Traumfrau zu sie ist ein bedürftiger, fehlerbehafteter Mensch, der mir nicht gut tut)
b) die neue Information, die die Dissonanz auslöst, abwertet (z.B. die Nikolausgeschenke können gar nicht von ihm sein, weil der Chat nur auf Affäre hindeutet und kein Mann...)
c) man nach Bestätigung der bisherigen Überzeugung sucht (z.B. durch selektives Lesen der im Forum entstehenden Meinungsbandbreite) oder
d) Änderung des eigenen Verhaltens

Mal am Beispiel des Nikolausgeschenks:
Du kannst selbst in den Wettbewerb um das aufwändigste Geschenk für das Kind treten. Oder die Information ignorieren oder abwerten oder Dich für das Kind freuen, dass es (von wem auch immer) etwas bekommen hat.

Das wird noch eine Weile so weitergehen, dass Deine Noch-Frau euch beide trianguliert, um selbst und fürs Kind die Zuwendung zu bekommen, die sie offenbar in letzter Zeit vermisst hat. Dass sie es komplett schädlich aufgezäumt hat und statt Dich aufzufordern, mehr Energie in die Beziehung und Familie zu stecken, sich den Input von außen geholt hat, ist ihr eigenes Pech. Sie hat durch den Betrug dafür gesorgt, dass Du nicht mehr, sondern sehr viel weniger Engagement für Beziehung und Familie zeigst. Das muss sie nun durch mehr Engagement des Next kompensieren.

Für Dich sind ihre Irrungen und Wirrungen aber nicht mehr wichtig.
Dein Fokus ist am besten bei Dir und dem Kind.
Mach für Dich und das Kind die Adventszeit besonders schön und blende aus, was sie und Next machen. Stell Dich nicht in Konkurrenz zu ihm oder ihr. Setz Deine eigenen Maßstäbe.

Und versuch Dir wieder einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Als getrennt lebender Vater wirst Du Freunde brauchen und auch für Deine eigene mentale Gesundheit und Widerstandskraft ist es wichtig, dass Du 2-3 Menschen hast, mit denen Du durchs Leben gehen und Deine Sorgen und Freuden teilen kannst.

P.S. Was Deine Ex macht, während das Kind schläft, ist allein ihre Sache.
Wenn der Fokus auf Dich und dem Kind ist, wirst Du Wege finden, wie auch Du die Betreuung über Nacht hinbekommst und nicht Deine Nichtbetreuung rechtfertigen und ihre Nichtbetreuung als ekelhaftes Abschieben werten musst.

08.12.2025 08:14 • x 2 #208

S
Guten Morgen zusammen. Es ist ja mittlerweile schon sehr viel zusammengekommen und gesagt worden hier. Aber ich muss mir gerade einfach nochmal Luft ...

Wenn Männer sich aus dem Staub machen und Frauen unfreiwillig zurück bleiben, dann legen die Frauen alles so, dass es klappt.
Wenn du also wirklich denkst, dass es dem Kind nicht gut geht bei ihr, dann krempel dein Leben soweit um, dass du das Kind schnellstmöglich zu dir nehmen kannst.
In gewisser Weise schiebst auch du das Kind ab. Geht beruflich nicht und fertig.

08.12.2025 08:19 • x 1 #209

D
Zitat von So-isses:
In gewisser Weise schiebst auch du das Kind ab. Geht beruflich nicht und fertig.

wie soll so Kurzfristig ein Jobwechsel klappen, überhaupt in der heutigen Zeit, mit gleichwertigem Verdienst.

08.12.2025 08:48 • x 2 #210

A

x 4