884

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

C
Warum bist du der Meinung dich beweisen zu müssen, indem du es allen recht machst? Wieso nicht umgekehrt, dass die anderen es dir recht machen dürfen, weil du für sie eine Bereicherung bist?

Wieso denkst auch, dass es gut ist deinem Partner all deine wunde Flächen offen zu legen und das ständig zu besprechen? Welchen Typ Mensch findest du persönlich interessanter, die die man nicht so ganz einordnen kann oder die wo alles vorhersehbar ist?

02.07.2022 12:50 • #16


N
Zitat von Odette:
@tina1955 aber schmeißt man deswegen 7 Monate hin? Er sagte doch immer wieder, wie glücklich ich ihn mache. Ich kann es mir einfach nicht ...

Seine Grenzen sind überschritten und er schmeißt dann hin. Zumal sieben Monate auch noch nicht sehr lange sind.


Das ist eine Tatsache, die du jetzt so akzeptieren musst und lernen, das auszuhalten und endlich etwas für dich zutun unabhängig von ihm oder der Beziehung.

02.07.2022 12:50 • x 5 #17


A


Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3


tina1955
Zitat von Odette:
@tina1955 aber schmeißt man deswegen 7 Monate hin? Er sagte doch immer wieder, wie glücklich ich ihn mache. Ich kann es mir einfach nicht ...

Für ihn wurde Deine Erkrankung jetzt plötzlich komplett in allen Fassetten spürbar und es kann sein, dass er damit nicht umgehen möchte.
Da nützen auch die restlich schönen Zeiten wenig, wenn durch bestimmte negative Verhaltensweisen eine tiefe Abneigung erzeugt wurde.

02.07.2022 12:52 • #18


Odette
@Clara_ Ich weiß es nicht. Es ist einfach die Art, wie ich schon immer bin. Vielleicht durch fehlenden Akzeptanz in der Familie, Mobbing in der Schulzeit und toxische Expartner.
Ich weiß, dass ich hier umdenken darf und sollte.

Es ist nicht gut das zu tun. Natürlich ist man interessanter, dies nicht zu tun.
Ich tat es, weil er mir Sicherheit gab. Weil er gefragt hat. Weil bei den ersten komischen Situationen, er wollte, dass ich mich erkläre damit wir Muster verstehen und brechen können.

02.07.2022 12:52 • x 1 #19


Chrome
@Odette hast doch schon gut erkannt was du tun musst, jetzt musst du es nur noch umsetzen und dir Hilfe holen, eine Therapie machen und die Dinge aufarbeiten.

Er wird das auch sehen und wenn er dich liebt, steht er zu dir

02.07.2022 12:52 • x 2 #20


tina1955
Zitat von Odette:
@tobi2017 Danke für den ausführlichen Text. Du hast mir das sehr gut erklärt, auch wenn ich weiß, dass ich in der Richtung weiter arbeiten muss. ...

Du verharmlost somit Dein Verhalten und er muss damit klar kommen?

02.07.2022 12:54 • x 1 #21


Odette
@Nostraventjo und @tina1955
Ich verstehe, was ihr schreibt.
Ich dachte, ich sei in einem Schwebezustand, und dass er vielleicht einfach runterkommen muss und wir das nach dem Wochenende klären können. Also, dass er nicht einfach hinschmeißt.
Es würde nicht zu ihm passen.

Aber ihr habt recht, und sollte vielleicht eher in Richtung ‚es ist vorbei‘ denken und das verarbeiten.
Kann ich das, ohne dass er es ausgesprochen hat?
Ist das klug?

Sollte ich nicht eher mit dem aktuellen Zustand arbeiten, denn ich weiß ja gar nicht, ob er auch so extrem denkt?

02.07.2022 12:55 • x 1 #22


N
Zitat von Odette:
@Clara_ Ich weiß es nicht. Es ist einfach die Art, wie ich schon immer bin. Vielleicht durch fehlenden Akzeptanz in der Familie, Mobbing in der ...

Er ist aber nicht dein Therapeut! Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Du erwartest von ihm Dinge, die er als Partner weder leisten muss noch leisten kann.
Für all deine Probleme und Befindlichkeiten ist ein Therapeut zuständig, nicht dein Partner. Und nein, er muss es auch nicht aushalten, sich anpassen oder mit dir daran arbeiten.

02.07.2022 12:56 • x 5 #23


Odette
@tina1955 Nein, er muss gar nichts.
Ich sagte ja bereits, dass ich es mir nicht verziehen könnte.

Ich hätte diese Arbeit vor Jahren machen müssen. Mir zu liebe. Mich kümmern.
Ich habe aber niemanden wirklich an mich rangelassen. Es war quasi nicht notwendig. (In meiner Vorstellung). Und jetzt ist das dieser Mann, der mir zeigt was wirklich Liebe und Nähe ist. Wie es sich anfühlen kann, und wie sich Zuhause anfühlen kann. Ich bin wütend auf mich, dass ich ihn jetzt verlieren kann. Es fühlt sich an wie höhere Gewalt, wobei es meine Schuld ist.

02.07.2022 12:57 • x 2 #24


N
Zitat von Odette:
@Nostraventjo und @tina1955 Ich verstehe, was ihr schreibt. Ich dachte, ich sei in einem Schwebezustand, und dass er vielleicht einfach runterkommen ...

Ich würde jetzt erstmal gar nicht reagieren und warten ob von ihm was kommt.

02.07.2022 12:58 • x 1 #25


Odette
@Nostraventjo Er soll nicht aushalten, mit mir daran arbeiten, oder irgendwas in der Richtung. Und nein, natürlich ist er nicht mein Therapeut. Ich glaube, hier wurde etwas missverstanden.

Es ist mein Job. Ich weiß. Ich wünsche mir nur, dass er ihn mit mir an meiner Seite bestreitet. Selbst wenn er das nicht möchte, oder kann, dann mache ich das eben alleine.

02.07.2022 12:59 • x 2 #26


Odette
@Chrome Danke. Ich hoffe es sehr, auch wenn ich es gerade nicht spüren kann.
Ich hoffe einfach, dass ich die Möglichkeit dazu bekomme.

02.07.2022 13:00 • x 1 #27


N
Zitat von Odette:
@Nostraventjo Er soll nicht aushalten, mit mir daran arbeiten, oder irgendwas in der Richtung. Und nein, natürlich ist er nicht mein Therapeut. Ich ...

Es hilft dir nichts, dir die Schuld zu geben, jetzt wütend zu sein zu spät gehandelt zu haben.
Wichtig ist, das du diese Einsicht jetzt nutzt, langfristig was zu machen.
Und die Situation jetzt so annimmst wie sie ist. Auch wenn es weh tut.

02.07.2022 13:02 • x 3 #28


C
Zitat von Odette:
Kann ich das, ohne dass er es ausgesprochen hat?
Ist das klug?


Naja, noch hat er sich ja nicht getrennt, in jungen Jahren habe ich mich teils richtig, richtig übel verhalten, wenn er dich wirklich liebt wird er nicht gehen. Zumindest nicht nach einem Mal.

Zitat von Odette:
Sollte ich nicht eher mit dem aktuellen Zustand arbeiten, denn ich weiß ja gar nicht, ob er auch so extrem denkt?


Dass du daran arbeitest sollte nicht in Zusammenhang mit dem Partner stehen, die treibende Kraft solltest du selbst und mit dem Ziel für dich sein! Sonst wirst weiterhin lediglich einen Retter und nicht wirklich einen Partner suchen.

02.07.2022 13:03 • x 4 #29


tobi2017
Wie er mit der Situion fortfahren möchte kann dir niemand genau sagen.

Fakt ist, dass du seine Grenze übertreten hast und er nun Freiraum will/braucht.

Für dich sollte es nun ein Weckruf sein. Mir wurde es auch erst mit Ende 20 bewusst, dass ich im Leben was ändern muss.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass er alles sofort hinschmeißen will.

Aber wenn es so weiter geht dann wird es mit Sicherheit bald enden.

02.07.2022 13:08 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag