66

Die Spielsucht meines Freundes

I
Stammst du aus dem selben Kulturkreis wie er?

31.10.2019 21:02 • #16


E
Zitat von Base:
Kurz nach meiner Scheidung habe ich meinen Freund im Urlaub in der Türkei kennengelernt und kurz darauf habe ich meine Arbeitsstelle gekündigt,.......


Zitat von Base:
Ich kannte ihn eigentlich schon über viele Jahre. Auch unsere Familien kannten sich.


Verstehe ich nicht......

31.10.2019 21:11 • #17


A


Die Spielsucht meines Freundes

x 3


B
Hallo nochmals.

Unsere Familien kennen sich schon über 40 Jahre. Auch war ich mit seiner Schwester im jedem Urlaub zusammen. Sie kam immer mit der Mama und der Vater blieb meistens mit meinem Freund zu Hause. Erst viele Jahre später habe ich meinen Freund so richtig kennengelernt und wir wurden ein Paar. Also es war kein Urlaubsflirt oder ähnliches.

31.10.2019 21:23 • #18


B
Zitat von Irrlicht:
Stammst du aus dem selben Kulturkreis wie er?

Jep eigentlich ja. Bin jedoch in Deutschland geboren und dort aufgewachsen. Aber mein Freund ist ein ganz moderner gebildeter Mann. Wenn nur nicht diese Sucht wäre. Ich habe immer wieder die Augen zugemacht, nicht sehen wollen, dass da was nicht stimmt. Immer nach Krisen versucht alles zu vergessen aber immer Stand die nächsten Krise vor der Tür

31.10.2019 21:28 • #19


Nachtlicht
Zitat von Base:
Er hat mir das Gefühl gegeben, verliebt zu sein.


Meinst du damit, dass du Verliebtheitsgefühle für ihn hast oder hattest?

Ich frage deshalb so hartnäckig, weil du vorhin geschrieben hast dass du weißt dass er dich liebt. Ich glaube das ist ganz wichtig für dich zu erkennen, dass niemand jemanden derartig behandelt, wenn er ihn liebt. Wenn du dich von dem Gedanken lösen kannst, es mit einem tragisch missverstandenen, ungeschickt liebenden Mann zu tun zu haben, wirst du viel klarer sehen und auch kein schlechtes Gewissen mehr ihm gegenüber haben.

Zitat von Base:
weshalb ich es so lange ausgehalten habe


Das finde ich sehr wertvoll, dass du schon erkennst, was dein Irrtum in dieser Geschichte war. Oft steckt ein sehr geringer Selbstwert dahinter, wenn man sich in Beziehungen ausnutzen und schlecht behandeln lässt. Das sind auch oft alte Muster aus der Kindheit, die man gar nicht durchschaut, weil sich die schlechte Behandlung ja ganz vertraut anfühlt. Hast du die Möglichkeit, dich vor Ort therapeutisch auffangen bzw. durch die jetzt sicher erstmal schwierige Zeit begleiten zu lassen?

Zitat von Base:
Was muss ich fühlen um halbwegs das schlechte Gewissen und die Leere zu bewältigen


Vielleicht hilft dir Wut. Bist du wütend auf deinen Ex? Der hat dir mächtig was angetan und viel kaputt gemacht in deinem Leben, nach dem was du hier beschrieben hast. Du darfst ruhig auf ihn wütend sein, denn auch wenn du das alles mitgemacht hast, war es ja trotzdem eine ganz miese Geschichte von seiner Seite.

31.10.2019 21:34 • x 1 #20


B
Danke für die tolle Unterstützung, es hilft mir so sehr hier schreiben zu können

Es ist she komisch mit meinem Freund. Ausser um das finanzielle ist er immer für mich da gewesen. Also wenss um Miete und alle alle Rechnungen ging, das hat ihn nicht interessiert, e hat meinte immer er hat diese und jene Rechnung bereits bezahlt. Aber es war nie der Fall, deshalb habe ich mich um alle Kosten gekümmert. Aber abgesehen davon ist er immer sehr lieb zu mir gewesen, wenn ich krank war, wenn ich etwa unternehmen wollte, wenn ich meine Familie vermisst habe, wenn ich schlecht gelaunt war. Er war immer sehr fürsorglich ausser wenn es um Geld ging. Da hat er mich betrogen und beklaut.

Eine Therapie ist leider nicht möglich, die Therapiestunden v der Versicherung sind während der Arbeitszeiten und privat kann ich mir diese nicht leisten. vor einem Jahr habe ich mehrere Wochen Antidepressiva eingenommen aber die haben mich sehr Müde gemacht, so dass ich diese abgesetzt habe.

Ja wir haben wegen seiner Spielsucht sehr sehr schlimme Jahre hinter uns und all das habe ich geduldet. Wie sind aus 3 Wohnung rausgeschmissen worden, da wir die Miete nicht zahlen konnten. Damals war ich noch arbeitslos. Jetzt kann ich mir ein Leben alleine leisten, auch wenn es knapp wird. Und ja tatsächlich hast du recht, ich habe Probleme mit meiner Selbstbewusstsein. Die aussenwelt weiss von diesem Problem nichts aber mein Freund kennt mich in und auswendig, und dies manchmal schamlos ausgenutzt. Ich habe sehr sehr viele Kilos hier zugenommen, Frustessen und ja ich wurde sehr oft mit Fett beleidigt durch ihn. Was mich sehr verletzt hat. Ich hatte geösse 36 und jetzt 48. Aber jetzt gehe ich seit mehreren Monaten meinen Gewicht an... Ich werde ihn beweisen, dass ich die Kraft habe wieder anzunehmen

31.10.2019 21:54 • #21


Nachtlicht
Zitat von Base:
Ist zeitweise aggressiv geworden

Zitat von Base:
Er hat mich fertig gemacht

Zitat von Base:
hat er immer wieder gelogen

Zitat von Base:
dies manchmal schamlos ausgenutzt.

Zitat von Base:
ja ich wurde sehr oft mit Fett beleidigt durch ihn


Zitat von Base:
abgesehen davon ist er immer sehr lieb zu mir gewesen


Puuhh...

Ich denke, gerade wenn sich liebevolles und abwertendes Verhalten vermischt, kann das ganz schön verwirren. Kannst du mit dem Begriff toxische Beziehung etwas anfangen? Bezness mag nicht dein Thema sein, aber schau dir vielleicht mal die Seite re-empowerment.de an, möglicherweise erkennst du dort etwas wieder?

Zitat von Base:
Jetzt kann ich mir ein Leben alleine leisten, auch wenn es knapp wird.


Liebe Base, das klingt sehr gut. Freu dich über jede Ausgabe, die du fortan tätigst, denn es ist DEIN Geld und du gibst es FÜR DICH aus. Damit tust du schon sehr, sehr viel für dein Selbstwertgefühl - indem du gut für dich selbst sorgst!

Zitat von Base:
Ich werde ihn beweisen, dass ich die Kraft habe wieder anzunehmen


Ich verstehe den Gedanken, nur was erhoffst du dir von dem Beweis? Er wird dich niemals respektvoll behandeln, wird es gar nicht können, entweder aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur oder aufgrund eurer Vorgeschichte, wahrscheinlich wegen beidem. Viel wertvoller und schöner ist es, wenn du dich selbst wieder wohler fühlst in deinem körperlichen Zuhause! Schau mehr auf dich, weniger auf ihn

Du selbst kannst dich respektvoll behandeln, und damit hast du ja schon angefangen, indem du dich aus einer Situation befreit hast, die für dich lange Zeit schädlich und gefährlich war. Und fängst nun an dein Leben neu zu gestalten, willst Gewicht verlieren, sortierst deine Finanzen und pflegst dein verletztes Herz. Ich finde das richtig gut. Es wird sicher nicht einfach und es geht auch nicht von heute auf morgen, aber du wirst die Trauer hinter dir lassen und eines Tages merkst du wie köstlich die Freiheit schmeckt, sich nicht ständig um die Existenz zu sorgen oder sich zu fragen, welche Laune er heute wieder hat.

31.10.2019 23:14 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Base:
Ich hatte geösse 36 und jetzt 48. Aber jetzt gehe ich seit mehreren Monaten meinen Gewicht an... Ich werde ihn beweisen, dass ich die Kraft habe wieder anzunehmen

Nicht ihm beweisen, tu das nur für dich selbst.

Und das er fett zu dir sagt, seine Spielsucht - der liebt nur ein Wesen - und das ist er selbst

01.11.2019 05:57 • x 1 #23


B
Ich danke euch für die mentale Unterstützung.

Ihr habt Recht, ich muss nur für mich abnehmen um mich wieder wohl zu fühlen nur möchte ich Ihn keine Angriffsmöglichkeiten mehr geben.

Ich habe die ganze Nacht nachgedacht, die negativen Seiten haben sich von Tag zu Tag gesteigert. Ich habe eine gute Arbeitstelle aber immer öfters meinte er, wie die mich nur aushalten auf der Arbeit und wie ich denn nicht gekündigt werde. Ich glaube, dass er sich eigentlich minderwertig gefühlt hat und mich deshalb fertig gemacht hat

Es ist so schade, dass er sein ganzes Geld verspielt hat, da er immer sehr hart für das Geld geschufftet hat. Er war eigentlich unzufrieden mit sich selbst und seiner Arbeit aber hat immer die Schuld bei mir gesucht.

Wir hätten es eigentlich so gut haben können. Aber er hat alles vermasselt. Ich habe mir gestern überlegt, in meine Gefühle zu schrei9aber ohne Anschuldigungen wird das nicht möglich sein. Mein Familie und Freundeskreis haben schon kurz nach unser Zusammenkommen gemerkt, dass er nicht ganz 'geheuer' ist aber immer wieder habe ich in Schutz genommen aber eigentlich wusste ich alle haben Recht, einen Grund ihn nicht zu mögen

01.11.2019 08:03 • #24


Heffalump
Base
nun weißt du alles und wirst bestimmt noch einiges Finden - wo du dir nachträglich an den Kopf greifst, aber denk dir deinen Teil. Schreib ihm nix - er wird es immer so drehen, das du alleine dafür die Verantwortung hast. Somit übernimmt diese und lass ihn dir nicht mehr in die Karten sehen

01.11.2019 08:10 • x 1 #25


B
Ich werde ihn dann doch nicht schreiben. Er, nur er ist schuld an unserer Trennung.

01.11.2019 08:36 • x 1 #26


B
Zitat von Nachtlicht:







Puuhh...

Ich denke, gerade wenn sich liebevolles und abwertendes Verhalten vermischt, kann das ganz schön verwirren. Kannst du mit dem Begriff toxische Beziehung etwas anfangen? Bezness mag nicht dein Thema sein, aber schau dir vielleicht mal die Seite re-empowerment.de an, möglicherweise erkennst du dort etwas wieder?



Liebe Base, das klingt sehr gut. Freu dich über jede Ausgabe, die du fortan tätigst, denn es ist DEIN Geld und du gibst es FÜR DICH aus. Damit tust du schon sehr, sehr viel für dein Selbstwertgefühl - indem du gut für dich selbst sorgst!



Ich verstehe den Gedanken, nur was erhoffst du dir von dem Beweis? Er wird dich niemals respektvoll behandeln, wird es gar nicht können, entweder aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur oder aufgrund eurer Vorgeschichte, wahrscheinlich wegen beidem. Viel wertvoller und schöner ist es, wenn du dich selbst wieder wohler fühlst in deinem körperlichen Zuhause! Schau mehr auf dich, weniger auf ihn

Du selbst kannst dich respektvoll behandeln, und damit hast du ja schon angefangen, indem du dich aus einer Situation befreit hast, die für dich lange Zeit schädlich und gefährlich war. Und fängst nun an dein Leben neu zu gestalten, willst Gewicht verlieren, sortierst deine Finanzen und pflegst dein verletztes Herz. Ich finde das richtig gut. Es wird sicher nicht einfach und es geht auch nicht von heute auf morgen, aber du wirst die Trauer hinter dir lassen und eines Tages merkst du wie köstlich die Freiheit schmeckt, sich nicht ständig um die Existenz zu sorgen oder sich zu fragen, welche Laune er heute wieder hat.


Liebe Nächtlich,

Ich habe gerade im Büro nach toxische Beziehung gegoogelt und habe ich in das Geschriebene wieder gefunden. Genau so ist unsere Beziehung. Schon vor Jahren hat meine Schwester bei einem Besuch zu mir gesagt, dass ich mich verändert hätte, beispielsweise wenn er angerufen hat wäre ich immer panisch und gestresst und würde immer ganz schnell reden. Ich selber habe das nicht gemerkt. Jetzt im Nachhinein ist mir bewusst, dass alle Menschen böse sind nur er alles richtig macht, das hat er mir immer eingeredet. Ja es gab sehr schöne Zeiten mit ihm, die wurden aber von Jahr zu Jahr weniger

01.11.2019 09:24 • #27


Heffalump
Zitat von Base:
die wurden aber von Jahr zu Jahr weniger

Logisch, er musste sich ja nicht mehr anstrengen

01.11.2019 10:59 • x 1 #28


Nachtlicht
Zitat von Base:
Ich glaube, dass er sich eigentlich minderwertig gefühlt hat und mich deshalb fertig gemacht hat


Liebe Base, das steckt ganz oft hinter so einem schlimmen Verhalten. Ihr habt offenbar beide ein geringes Selbstwertgefühl. Er versucht das bei sich weniger zu spüren, indem er dich herabsetzt (und sich damit vermeintlich über dich stellt), du hast das lange mitgemacht weil ein Teil von dir zu glauben scheint, das sei normal oder du hättest es nicht besser verdient. Hast du aber!

Zitat von Base:
habe ich in das Geschriebene wieder gefunden.


Das ist gut. Lies nur weiter, beschäftige dich mit dem Thema wenn es dir gut tut. Wissen ist Macht. Wenn du die Mechanismen hinter diesen destruktiven Bindungen verstehst, wirst du selbst stärker und gesünder und weniger gefährdet, wieder in so eine Dynamik hinein zu geraten. Es wird dein Selbstwertgefühl noch nachhaltig steigern, dass du dich daraus befreit hast. Das war eine sehr gute und wichtige Entscheidung, die du für dich getroffen hast!

Zitat von Base:
Ich habe mir gestern überlegt, in meine Gefühle zu schrei9aber


Falls du das mit der Hoffnung tun möchtest, dass er es einsieht... oder sich ändert... würde ich dir raten, es nicht zu tun. Es wird dir schneller besser gehen, wenn du von ihm wirklich ablässt. Deinen Blick von ihm weg und auf dich, deine Bedürfnisse richten. Was brauchst du jetzt? Was tut dir konkret gut? Das ist jetzt deine Chance, dich selbst neu kennen und lieben zu lernen.

Wenn deine Freunde und Familie deinen Ex nicht mochten, werden sie sicher besonders bereit sein, dich jetzt ein Stück zu begleiten und zu stärken in deiner Entscheidung. Nutz das ruhig für dich.

01.11.2019 12:40 • #29


B
Ja meine Liebe. Meine Familie wird sehr froh über meine Entscheidung sein. Noch ist alles zu frisch, erzählt habe ich es nur meiner besten Freundin in Deutschland. Sie steht voll hinter mir.

Ja ich werde mich noch viel hineinlegen. Brauche das, um zu sehen, dass es die richtige Entscheidung war.

Du hast recht, ich muss mich von ihm fern halten. Nur tut es mir so weh, wenn ich darüber nachdenke, dass er vielleicht bald eine andere Lieben wird. Komischerweise denke ich in diesem Moment nicht an das ganze verspielte Geld und die Streiterreihen sonder an das, dass er eine andere Lieben wird. Dann kaufen mir die Tränen und ich kriege keine Luft. Ich selber habe keine Interesse an irgendwelchen Männern aber kann die Gedanken nicht ertragen, dass er sich verlieben wird

01.11.2019 15:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag