76

Die Wochenenden sind so einsam

L
Zitat von Zorrolinchen:
. Leider habe ich nichtmal Kinder und vor kurzem ist auch noch mein kleiner Hund gestorben,
Hätte nicht gedacht, dass ich mal so alleine dastehe.


Das tut mir sehr leid. Das kenne ich auch mittlerweile, das Gefühl, nicht mal ein Vierbeiner mehr im Hause zu haben.

Zitat von Zorrolinchen:
auch ich wurde entsorgt wie Abfall. Für eine andere Frau, die ihn nur ausnutzt. Und das, nachdem ich mir 11 Jahre lang den Allerwertesten für ihn aufgerissen habe, aber für ihn war es nie genug und nie gut genug. Leider sind wir noch verheiratet.
Er verließ mich ohne es mir zu sagen. Ich stand fassungslos vor seinem leeren Kleiderschrank. Er ist feige.

Bei ihm kommen wohl einige Dinge zusammen: Midlife Crisis, Narzissmus und auch eine Portion Größenwahn.


Gibt es auch weibliche Narzissten mit Midlife Crises und hang zum Größenwahn?
Bei meiner Ex lief das so ab:

Vögn lassen vom Klienten (immerhin 40 Jahre älter als ich), später kam raus, das war nicht der erste Betrug und Männer, die sie vorher hatte, wurden sehr wahrscheinlich auch betrogen (bei einem Fall weiß ich es sicher, weil mich jener Mann nach meiner Scheidung kontaktierte und mich beglückwünschte, ich solle froh sein, die Schl....e los zu sein.

Tja, wo die Liebe hinfällt. Wir hatten viel gemeinsam, beruflich wie privat. In Sachen Intimität lief eigentlich auch alles, trotzdem zog sie Opi irgendwann ins Bett und dann zum Altar (keine 6 Wochen nach unserer rechtskräftigen Scheidung). Das hat mich bisher in soziale, totale Isolation geführt, lernte ich doch in Folge weiterer solcher Frauen kennen, die gerne andere Betten samt Inhalt mitnehmen.

Irgendwo liegt da auch die Schuld bei mir und ich fühle mich auch als Versager, weil ich die Ehe nicht retten konnte. Und der besagte Opi ist bei mir - natürlich - Staatsfeind Nr. 1 (der teilt sich den Rang mit meiner Ex) .

Viele Menschen haben über die Jahre versucht, mich aufzurichten und ich habe es nicht zugelassen. Meine Wut und mein Zorn war nahezu grenzenlos. Ich wollte Rache und Genugtuung und habe mir eingeredet, das Leben wird mir gefälligst doch mal irgendwann irgendwie Gerechtigkeit und Genugtuung zukommen lassen. Aber das ist bis heute nicht passiert.

Nun, Selbstjustiz gibt es nicht bzw. ist nicht erlaubt und über die Jahre wurden Alleinsein und Einsamkeit meine Begleiter. Ich hatte ja noch eine Katze bis vor wenigen Monaten, leider verstarb diese unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit.

Jetzt ist es in der Wohnung nicht ruhig, sondern still. Und besser ist nach all den Jahren (die Trennung ist fast 6 Jahre her) auch nicht. Vermutlich ist es eine Auszeit gewesen vom Leben. In dieses muss ich mich reintasten. Ich wünsche Dir, Du schaffst es auch.

Kein Verbrechen ist so groß wie ein Verrat und Betrug, besonders von jenen Menschen, die wir lieben. Aber nichts und niemand ist davor gefeit. Narzissten scheinen da nicht anders zu sein, oder?

22.06.2020 13:51 • x 1 #31


Zorrolinchen
Zitat von Leviatan:
Gibt es auch weibliche Narzissten mit Midlife Crises und hang zum Größenwahn?

Ich denke ja, aber vielleicht weniger häufig als bei Männern. Könnte alleine schon in den Rollen, die Männern auferlegt werden, begründet sein. Der Mann muß ja immer der Starke sein, der alles organisiert und regelt. Jedenfalls in meiner Generation.

Zitat von Leviatan:
später kam raus, das war nicht der erste Betrug

Ich weiß sicher, dass er in der Ehe 11 Jahre lang treu war, denn er kam immer pünktlich heim und ging nie ohne mich weg. Ich weiß aber auch, dass er vor mir mit 3 Frauen gleichzeitig was hatte, seiner Angabe nach waren die alle nur fürs Bett. Die ganze Misere mit mir fing an, als er sich mit meiner Hilfe selbständig machte, da bekam er den absoluten Höhenflug.

Zitat von Leviatan:
Intimität

Fand bei uns immer weniger statt, die letzten Jahre gar nicht mehr, weil ich zum einen durch Krankheit sehr dick wurde, zum anderen sich mein Körper gegen ihn wehrte. Inzwischen bin ich durch die richtigen Medikamente wieder schlank, aber mein Körper wehrt sich immer noch.

Zitat von Leviatan:
soziale, totale Isolation

Dafür sorgte schon der Narzisst, indem er mich immer weiter abkapselte. Mittlerweile habe ich einen kleinen Freundeskreis, der mir sehr wichtig ist. Es ist nur schwierig hier etwas zu unternehmen, weil das kleine Langweilerstädtchen und die Langweilerdörfchen hier einfach nichts hergeben. Ergo lerne ich auch niemanden kennen, seufz.

Zitat von Leviatan:
Irgendwo liegt da auch die Schuld bei mir

Bist Du sicher? Der Narzisst will einem das immer einreden. Immer sind alle anderen schuld, denn er ist ja unfehlbar. Ich habe auch an mir gezweifelt, aber wenn ich Schuld habe, dann nur zum kleinsten Teil.

Zitat von Leviatan:
Ich wollte Rache

Geht mir genauso. Meine meiste Wut richtet sich gegen diese doofen Hühner, die sich hier auch schon in unserem Garten breitgemacht hatten. Next1 ließ er sogar in unserem Haus übernachten, während ich arbeitete. Wieviel Anstand haben diese Weiber eigentlich?

Zitat von Leviatan:
Ich hatte ja noch eine Katze

Seit mein Kleiner tot ist, ist es noch schlimmer geworden. Heute habe ich mir am anderen Ende von Deutschland einen Welpen reserviert, der Ende August einziehen wird. So ganz alleine, das kann ich nicht.

22.06.2020 14:29 • x 1 #32


A


Die Wochenenden sind so einsam

x 3


L
Zitat von Zorrolinchen:
Bist Du sicher? Der Narzisst will einem das immer einreden. Immer sind alle anderen schuld, denn er ist ja unfehlbar. Ich habe auch an mir gezweifelt, aber wenn ich Schuld habe, dann nur zum kleinsten Teil.


Geht mir genauso. Meine meiste Wut richtet sich gegen diese doofen Hühner, die sich hier auch schon in unserem Garten breitgemacht hatten. Next1 ließ er sogar in unserem Haus übernachten, während ich arbeitete. Wieviel Anstand haben diese Weiber eigentlich?


Nun, ich denke, meine Ex war kein Narzisst, sondern schlicht auf Geld und Vermögen aus und sie hat zudem wohl einen Vaterkomplex, denn ihr Next ist nicht der erste deutlich ältere Mann, für den sie eine Beziehung verließ.

Ich gebe mir die Schuld, weil ich auch danach manche Frau kennengelernt habe, die sich im Zuge der Zeit auch so oder ähnlich verhielt. Mit Vermögen kann ich nicht kokettieren, meine Stärken liegen auf anderen Bereichen.

Dieses ganze System habe ich nicht verstanden. Darum habe ich mich isoliert und zurückgezogen. Und mich letztlich damit noch mehr bestraft, aber irgendwo ist da immer der Gedanke, es lag an mir, dass sie die Beine für einen anderen Macker breit machte. Was kann eine Frau mit Ende 40 an einen Mann interessieren, der Ende 80 ist? Seine Leistungsfähigkeit im Bett sicher nicht, also muss es was anderes sein. Dieses habe ich nicht verstanden. Da ich in der Folge solche Dinge ähnlich mit anderen Frauen erlebte (zwar nicht bezogen auf den Altersunterschied, wohl aber in Sachen Treue und Wechselfreudigkeit), habe ich irgendwann die Frauen nur noch als (sorry) wahrgenommen. Natürlich eine stupide Verallgemeinerung, aber wie andere Menschen habe ich mich im Mitleid gesuhlt, weil ich mir nicht zu helfen wusste. Um nicht gänzlich abzustumpfen, habe ich die Isolation gewählt.

Die ist auch kein Heilsbringer, aber sie hatte einen Vorteil: Weitere Verletzungen blieben aus. Sicher, die Abende, Wochenenden und Feiertage wie alles war einsam, ruhig, ich war alleine. Nur Schmerzen, gegen die ich nichts tun kann, die wollte ich nicht mehr haben.

Unterm Strich ist die Lebensqualität gewichen und zufrieden bin ich nicht. Ein neues Haustier wird mir da auch nicht helfen, ich könnte mich da auch nicht vernünftig drum kümmern, aber ein vierbeiniger Gefährte kann über viel Schmerz hinweghelfen, weil sie ihr Herz dem Menschen schenken, mit dem sie zusammenleben.

Das Leben soll aber nicht vorbei sein. Ob ich jemals eine Freundin finden werde (das Wort Frau nehme ich nicht in den Mund, weil ich nicht noch einmal heiraten werde), weiß ich nicht. In der heutigen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beziehung nach x Jahren endet, doch sehr groß. Die Liebe fürs Leben gibt es wohl nicht. Vielleicht aber eine, die eine gewisse Zeit hält und wo es, wenn man auseinander gehen sollte, nicht so desaströs ablaufen würde. Das wäre schon mal was. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.

22.06.2020 14:58 • x 2 #33


Zorrolinchen
Zitat von Leviatan:
Was kann eine Frau mit Ende 40 an einen Mann interessieren, der Ende 80 ist?

Das verstehe ich auch nicht. Der S. kann es nicht gewesen sein. Doch nur Geld? Was anderes kann ich mir da echt nicht vorstellen.
Mein NM sucht bei den anderen das, was er bei mir nicht mehr bekam, nämlich Zweisamkeit und S. Als ich das noch wollte, blockte er mich aber immer ab, weil er ich nicht mehr attraktiv fand. Inzwischen macht er mir zum Vorwurf, dass ich erst nach der Trennung stark abgenommen habe und ich hätte das getan um ihn zu ärgern. Was völliger Quatsch ist, denn erst zu diesem Zeitpunkt stellte sich zufällig heraus, warum ich so zugenommen hatte und was medikamentös nötig war, das wieder umzukehren.

Zitat von Leviatan:
Da ich in der Folge solche Dinge ähnlich mit anderen Frauen erlebte (zwar nicht bezogen auf den Altersunterschied, wohl aber in Sachen Treue und Wechselfreudigkeit),

Ich nehme stark an dass das Frauen waren, die ständig nach einer Möglichkeit sich zu verbessern suchten. Das ist wohl nicht so selten, das sind dann Frauen die versorgt werden wollen und sich dann den solventesten Herrn aussuchen.
Als ich NM kennenlernte, hatte er nur Schulden. Hat mich nie gestört, ich habe ihn trotzdem geliebt. Durch mich konnte er sich selbständig machen und wirft nun mit der Kohle um sich - das zieht entsprechende Frauen natürlich an. Er aber will das nicht sehen.

Zitat von Leviatan:
alles war einsam, ruhig

Zu einsam, zu ruhig. Das Leben rauscht an einem vorbei und man ist nur Zuschauer. Das kanns doch nicht sein! Und irgendwann ist es zu spät, man verbittert, vereinsamt und wird übersehen. Bitte Nein!
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber auch die Einsamkeit verursacht mir Schmerz und Trauer.

Zitat von Leviatan:
ein vierbeiniger Gefährte kann über viel Schmerz hinweghelfen, weil sie ihr Herz dem Menschen schenken, mit dem sie zusammenleben.

So ist es. Mein Hündchen hat mich sehr getröstet in den letzten 2 Jahren. Eigentlich war es sein Hund, den er mir alt und krank zurückgelassen hat. Der Kleine verstand die Welt nicht mehr, als sein geliebtes Herrchen auch ihn verließ, er hat ihn monatelang noch gesucht, vor allem abends zur Heimkehrzeit des Narz. Der Kleine liebte ihn viel mehr als mich, aber er schloß sich dann ganz eng an mich an und wurde zu meinem Hund. Wenn mein NM dann hier auftauchte, beachtete der Kleine ihn gar nicht mehr, wollte auch nicht auf seinem Arm bleiben und wollte nur zu mir, als ob er Angst hätte dass er entführt werden würde. Als mein Hündchen starb, starb auch meine letzte Freude. Niemand mehr da, der sich auf mich freut beim heimkommen. Ich kann das auf die Dauer nicht, deshalb kommt zum Sommerende wieder eine kleine Maus zu mir, aus derselben Rasse.
NM hat mit next2 auch 2 Hunde - so wie früher mit mir, wir hatten auch zwei - allerdings Schäferhunde. Er wiederholt sowieso vieles, wohl weil er damit schonmal erfolgreich war. Auch das tut weh.

22.06.2020 15:40 • x 1 #34


L
Zitat von Zorrolinchen:
Zu einsam, zu ruhig. Das Leben rauscht an einem vorbei und man ist nur Zuschauer. Das kanns doch nicht sein! Und irgendwann ist es zu spät, man verbittert, vereinsamt und wird übersehen. Bitte Nein!
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber auch die Einsamkeit verursacht mir Schmerz und Trauer.


Verbitterung triffts gut und man merkt es selbst nicht mehr, redet sich alles zurecht. Der Schmerz blieb und wurde durch die organischen Beeinträchtigungen noch stärker. Irgendwann liebte ich den Schmerz, weil ich zumindest so mitbekam, dass ich noch lebte. Nur im Schlaf fand ich Ruhe.

Zitat von Zorrolinchen:
Ich nehme stark an dass das Frauen waren, die ständig nach einer Möglichkeit sich zu verbessern suchten. Das ist wohl nicht so selten, das sind dann Frauen die versorgt werden wollen und sich dann den solventesten Herrn aussuchen.


Hehe, da waren sie bei mir dann wohl falsch, denn ich bin alles andere als solvent. Ich kann mich gut versorgen, ausreichend, aber eine Privatinsolvenz ist kein Indikator für Wohlstand und Vermögen. Trotzdem komme ich gut zurecht, aber eben abgespeckt. Große Sprünge, Reisen etc etc kann ich mir nicht erlauben, ich kann und darf ja nicht mal Geld ansparen, sonst platzt die Insolvenz.

22.06.2020 15:49 • #35


Zorrolinchen
Zitat von Leviatan:
Nur im Schlaf fand ich Ruhe.

Ach, das kenne ich nur zu gut. Aber gleich nach dem Aufwachen ist er wieder in meinem Kopf.
Laß nicht zu dass Du verbitterst. Ich stelle an mir nämlich schon fest, dass man mir meine Traurigkeit ansieht und da ist seit kurzem so ein bitterer Zug um meinen Mund.... Das Lachen, das hab ich allerdings schon an seiner Seite verlernt.
Ich versuche mit Aktivität gegenzusteuern. Viel arbeiten, treffen mit Freundinnen falls möglich, da ich Schicht arbeite und bald treffe ich mich mit einer netten Frau hier aus dem Forum und wir wollen zusammen was unternehmen.

Eine Insolvens ist nicht lustig und ich denke das dies auch einen Teil zu Deinem derzeitigen Befinden beiträgt. Da ich finanziell - anders als der Ex - auch nicht auf Rosen gebettet bin, habe ich mir noch Nebenjobs gesucht. Hat zwei Vorteile: bin beschäftigt und kann mir etwas mehr leisten. Nur zu meinem großen Traum, einem eigenen kleinen Haus, wird's wohl nicht mehr kommen.

22.06.2020 15:58 • x 1 #36


E
Also zurück will ich ihn nicht, dafür hat er mich zu sehr verletzt und verraten....
Das ist das Einzige was ich im Moment weiß. Das könnte ich nicht!
Und naja, Next kann es sich jetzt diesen Sommer bei ihm schön gemütlich machen mit allem
drum und dran. ICH habe die letzten 2 Jahre noch Rücksicht auf seine Ehefrau genommen, die
noch bei ihm in der Einliegerwohnung gewohnt hat. Ich konnte immer nur kommen, wenn sie
nicht da war. Wie blöd bin ich eigentlich? Also nicht dass da noch was lief, aber sie hat sich von
ihm getrennt, einen neuen Partner und konnte aber noch nicht zu diesem ziehen, weil der wiederum
grad ein neues Haus gebaut hat. Dann hatte sie letzten Sommer noch einen Bandscheibenvorfall
und ich mußte noch mehr Rücksicht nehmen! Auch das habe ich getan, aus Liebe....und jetzt steh
ich da mit den Scherben. Jetzt ist die Ehefrau komplett weg und schwups, steht Next vor der Tür.
Mir ist einfach nur übel bei den Gedanken...Ich glaube kaum, dass dieses ganze Drama eine andere
Frau, speziell jetzt auch Next, mitgemacht hätte.
Aber mein Ex ist definitiv oder Gott sei dank, kein Narzisst, das hilft mir aber auch irgendwie nicht
weiter.

22.06.2020 16:04 • #37


E
Zitat von Leviatan:
Kein Verbrechen ist so groß wie ein Verrat und Betrug, besonders von jenen Menschen, die wir lieben. Aber nichts und niemand ist davor gefeit. Narzissten scheinen da nicht anders zu sein, oder?


Ja, das ist mehr als wahr und wir haben es scheinbar alle so erlebt.

22.06.2020 16:15 • x 1 #38


E
Mich verletzt auch am meisten, dass er mich so verraten und betrogen hat und ich mit dieser
Tatsache weiterleben muß. Ohne zu wissen warum überhaupt...

22.06.2020 16:16 • x 1 #39


L
Zitat von Eternity24:
Mich verletzt auch am meisten, dass er mich so verraten und betrogen hat und ich mit dieser
Tatsache weiterleben muß. Ohne zu wissen warum überhaupt...


Die tatsächlichen Gründe erfahren die Verlassenen nie, das ist wahr. Schade drum. Machts nicht besser.

22.06.2020 19:53 • #40


L
Zitat von Zorrolinchen:
Ach, das kenne ich nur zu gut. Aber gleich nach dem Aufwachen ist er wieder in meinem Kopf.
Laß nicht zu dass Du verbitterst. Ich stelle an mir nämlich schon fest, dass man mir meine Traurigkeit ansieht und da ist seit kurzem so ein bitterer Zug um meinen Mund.... Das Lachen, das hab ich allerdings schon an seiner Seite verlernt.
Ich versuche mit Aktivität gegenzusteuern. Viel arbeiten, treffen mit Freundinnen falls möglich, da ich Schicht arbeite und bald treffe ich mich mit einer netten Frau hier aus dem Forum und wir wollen zusammen was unternehmen.

Eine Insolvens ist nicht lustig und ich denke das dies auch einen Teil zu Deinem derzeitigen Befinden beiträgt. Da ich finanziell - anders als der Ex - auch nicht auf Rosen gebettet bin, habe ich mir noch Nebenjobs gesucht. Hat zwei Vorteile: bin beschäftigt und kann mir etwas mehr leisten. Nur zu meinem großen Traum, einem eigenen kleinen Haus, wird's wohl nicht mehr kommen.


Da freue ich mich für Dich mit dem Treffen mit der netten Frau aus dem Forum!

Neben Verbitterung wird Zynismus auch eine größer werdende Sache. Es ist schwierig durchs Leben zu schreiten, wenn es kaum noch Positives gibt. Das muss ich mir wohl auch erkämpfen. Ruhe geht anders.

22.06.2020 19:56 • #41


E
Leider nicht.
Und das alles, obwohl die Trennung eh schon das Schlimmste für mich war....alles was dann
folgte, wäre nicht nötig gewesen...

22.06.2020 19:57 • #42


Zorrolinchen
Zitat von Eternity24:
Mich verletzt auch am meisten, dass er mich so verraten und betrogen hat und ich mit dieser
Tatsache weiterleben muß. Ohne zu wissen warum überhaupt...


Ich habe in meinem Fall ebenfalls wenig bis keine Ahnung. Jedesmal wenn ich ihn darauf ansprach, nannte er einen anderen Grund. Ich war zu dick, hätte mich nicht um ihn gekümmert, hätte ihn nicht geliebt, hab zuviel gearbeitet und Zuwenig verdient, meine komische Art, meine Haut, usw. Häh, was soll mit meiner Haut bloß los sein, die ist völlig normal!
Ich denke viel eher, der Grund ist dass ich ihm langweilig wurde, er mich nicht mehr attraktiv fand und dass er sehr abenteuerlustig ist, dazu die MLC und die Selbständigkeit. Seufz.

Der Verrat und diese ganzen Lügen, einfach ungeheuerlich. Von dem Mann, der sagte dass er mich liebt und nie mehr gehen läßt.
Selbst wenn er kein Narzisst ist, hat er doch eindeutig sehr manipulative, narzisstische Züge. Zwei ehemalige Kolleginnen nennen ihn einen Psychopathen, sein Vater nennt ihn eine launische Diva.
Das Schlimme ist auch, dass es nach 2 Jahren immer noch verdammt weh tut.

22.06.2020 20:06 • #43


E
Das Schlimme daran ist, dass Du es solange mitgemacht hast.....emotionale Abhängigkeit..
Du hast sicher nie die Hoffnung aufgegeben, dass er sich doch nochmal ändert. Aber das
können diese Menschen leider nicht...ich lese auch gerade ganz viel über Narzissten, weil ich
glaube, dass mein Ex nun an eine Narzisstin geraten ist. Ich wünsche es ihm!

22.06.2020 20:11 • #44


E
Dann würde sich der Gedanke wer weiß, wofür es gut ist von selbst beantworten.
Dann würde ER nämlich vielleicht mal diese Schmerzen erleiden, die ich seit 3 Monaten
habe!

22.06.2020 20:13 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag