Zitat von frischgeföhnt:
Der Grund für eine Affäre ist nie die dritte Person, sondern der Zustand der Erstbeziehung oder die jeweilige Motivation des Betrügers.
So zu denken ist zu kurz gesprungen. Es kann sein, dass jemand loszieht um sich eine Geliebte zu suchen, die die Mängel in der Ehe oder Beziehung ausgleichen soll. Das gibt es sicher oft.
Aber es gibt auch andere Fälle.
Mein AM hat seine Frau zu jeder Zeit geliebt. Er hat auch nichts vermisst in der Ehe, außer dass sie nicht mehr ganz neu war....vielleicht nicht mehr ganz so leidenschaftlich wie vor 20 Jahren...dafür aber gewachsen.
Und nachdem wir uns nach über 25 Jahren zufällig wieder getroffen hatten war die alte Liebe wieder aufgeflammt. Er war meine Jugendliebe. Wir hatten uns erneut ineinander verliebt. Kann passieren, auch wenn man glücklich verheiratet ist... Jugendliebe prägt....
Wir hatten beide große Gewissensbisse . Wir konnten es aber nicht beenden. ... zu viele Gefühle. ..Mir tat die Frau ebenso leid wie ihm. Ich war genauso Teil der Geschichte und hab es nicht verhindert.
Irgendwann hat er es beendet und ich bewundere das. Auch wenn es mir unendlich weh tat.
Ich weiß nicht, ob er es ihr gestanden hat, wir haben keinen Kontakt mehr. Aber auch ich fühle mich ihr gegenüber schuldig. Wir haben beide tiefe Gefühle erlebt auf Kosten einer Dritten. Und deshalb bin auch ich mitschuldig.
Sorry Silaline, das war etwas offtopic....