710

Die Zeit nach dem Betrug

A
Mein Freund hatte mir eher nebenbei erzählt, dass er seit Monaten eine Affäre hätte und er mit mir Schluss macht. Ich war in einem fürchterlichen Schock und letztlich in einer Klinik, weil die Situation mich komplett gelähmt hatte. Während des Klinikaufenthalts ist er ausgezogen und hat mir die Kosten unserer großen Wohnung allein überlassen. Leider stand nur ich im Mietvertrag, weil es ursprünglich meine Wohnung war und diese nach seinem Einzug vom Vermieter umfangreich saniert wurde. Die Miete war danach für mich alleine nicht mehr schultern. Hilfe von vermeintlichen Freunden habe ich keine bekommen. Sie haben sich von mir abgewendet, weil sie die Neue witzig und unterhaltsam fanden. Die Neue hat jedem erzählt, dass sie meinen Freund so etwas wie gerettet hätte und unsere lange Beziehung für ihn tödlich langweilig gewesen war. Das Bild das sie von mir gezeichnet hat war das einer dummen, langweiligen und unnützen Kuh, mit der man nur seine Zeit verschwendet.

Im Winter war sie dann mit ihm und den Freunden im Skiurlaub, den ich noch mit ihm im Sommer gebucht hatte. Die Fotos kamen natürlich immer schön per WhatsApp und Facebook. Es hat mich unmenschliche Kraft gekostet meine Arbeit zu behalten und die Miete hat fast meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht bis ich eine Mitbewohnerin gefunden habe. Ich habe ihn ein paar Mal versucht zu sprechen, aber er hat mich überall blockiert. Ein persönliches Treffen auf dem Parkplatz vor seiner Firma endete damit, dass er mir laut ins Gesicht gelacht hat. Gelacht! Der Mann, der mir drei Monate vor der Affäre einen Heiratsantrag gemacht hat! Ich glaube keinem Menschen mehr. Er hat mich verraten und die Menschen, die ich für meine Freunde gehalten haben dazu.

Vor vier Wochen habe ich plötzlich eine Nachricht von ihm bekommen. Er wollte sich entschuldigen. Das war mir aber echt egal! Er hat mir dann noch geschrieben, dass es mit ihm und der Neuen vorbei wäre und er sich gerne mit mir treffen würde! manche Menschen sehen nur sich selbst und folgen nur ihren Bedürfnissen, Sie denken nicht nach und sie haben keine tiefen Gefühle.

15.04.2019 22:31 • x 6 #511


F
Zitat von Vegetari:
Und Silaline, Beziehungen wo die Anziehung gross ist ,wie bei Deinem Ex ,geben keine Garantie ob es eine tragfähige wahrhaftige Liebe wird!


Naja, aber das war es ja. Bis er es zerstört hat. Und silaline bis heute nicht drüber weg gekommen ist. Weil ja eben alle da war. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Und die sehe ich hier so überhaupt nicht.

15.04.2019 22:52 • x 1 #512


A


Die Zeit nach dem Betrug

x 3


Sway82
Zitat von Finii:

Naja, aber das war es ja. Bis er es zerstört hat. Und silaline bis heute nicht drüber weg gekommen ist. Weil ja eben alle da war. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Und die sehe ich hier so überhaupt nicht.


Warum muss denn das Gegenteil von Liebe am Ende einer Beziehung Gleichgültigkiet sein?!
Mir sind meine Ex-Freundinnen nicht gleichgültig. Ich wünsche ihnen, trotz allem, dass sie ein erfülltes Leben haben werden. Nicht mehr, nicht weniger. Bei manchen Menschen endet auch die Liebe nicht, trotz neuer Liebe, Kindern etc. Sie verändert sich vielleicht nur. Meine Ex, wegen der ich hier vor 3 Jahren gelandet bin liebe ich noch immer. Sie als Menschen, weil sie ganz wunderbar ist. Aber als Partnerin hat sich mich maßlos enttäuscht, verletzt. Nach einer gewissen Zeit kann man das vielleicht getrennt voneinander sehen. Und es tangiert auch nicht meine neue Ehe...By the way, spielt meine Ex keine Rolle mehr in meinem Leben. Aber sie ist doch dadurch nicht vergessen und verbannt.

Ich denke, Silaline wird vielleicht ihre Geschichte auch immer ein Stück weit im Herzen tragen. Sie wird lernen diese neu zu verstehen und muss ihrem Ex nicht mit Gleichgültigkeit entgegen treten. Sie geht voran, lebt ihr Leben...weiß aber auch um das Vergangene. Sie schrieb ja selbst, wie sehr sie das im ganzen geprägt hat. Irgendwann wird sie ihren Frieden damit geschlossen haben. Das braucht einfach unterschiedlich viel Zeit.

17.04.2019 13:25 • x 2 #513


S
Er als Person wird mir schon gleichgültiger irgendwie aber nicht komplett. Mich beschäftigt manches noch, ich denke auch, dass mich einige Dinge triggern würden, wenn ich sie wüsste.

Aber vorallem will ich mit diesem erneuten Update erklären, dass mir die Geschichte selbst überhaupt nicht gleichgültig ist. Es hat teilweise extrem viel Nachwirkung. Es ist freilich nicht mehr täglich aktuell und hat auch nicht mehr so viel Einfluss aber es ist trotzdem da.

Und das hat eben leider Einfluss auf alles was danach kommt....

Ich merke aber auch, dass ich ziemlich schnell genervt von ihm bin, antworte ich trotzdem mal und das bringt mich immer irgendwie weiter und stärkt auch meine aktuelle Beziehung, so krotesk das auch klingen mag.

Aber eines kann ich sagen, es ist keine Liebe was ich für ihn empfinde. Ich liebte ihn abgöttisch und wurde so massiv enttäuscht, dass es jetzt einfach nur Wut und Enttäuschung ist und das geht nie ganz weg. Und eben das Unverständis darüber, dass er bis heute scheinbar bereut (aber meiner Meinung nach nicht verstanden hat was er da wirklich auch in mir kaputt gemacht hat) und es einfach keinen Sinn macht.

17.04.2019 17:13 • #514


F
Die Gleichgültigkeit war auch eher auf das negative bezogen. Es ist auch nur mein Eindruck und meine Meinung. Und ich denke dass wenn es abgeschlossen wäre, man demjenigen nicht noch schlechtes wünschen würde. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

17.04.2019 17:29 • #515


N
@Finii

Ich teile deine Meinung. Bis die Liebe tatsächlich ganz gegangen ist, bleiben eventuell noch Gefühle wie Enttäuschung, Trauer oder Wut. Solange die Gefühle stark in einem rumoren ist das Kopfkino auch noch nicht aus und die Bearbeitung der Beziehung noch nicht vorbei. Erst wenn die Gedanken, die die Gefühle letztlich auslösen, zum Stillstand gekommen sind, tritt die Ruhe ein, die ein Abschließen ermöglicht und ein Abschließen ist.

Danach ist es gleichgültig wie es dem anderen geht. Man sagt sich möglicherweise, dass man dem anderen alles Gute wünscht. Das eigene Wohlergehen hängt aber nicht mehr davon ab wie der andere sich fühlt. Das war in der Partnerschaft in der Regel anders, als die Gefühle des einen die Gefühle des anderen beeinflusst haben.

Das Gegenteil der Liebe kann vieles sein. In jedem Fall auch Gleichgültigkeit.

17.04.2019 18:07 • x 1 #516


machtlos
Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute. Finde es super, dass Su so konsequent und reflektiert bist. Ich für meinen Teil bin seit November 2018 geschieden und seit Mitte letzten Jahres wieder in einer Beziehung. Aber meine Ex ist auch noch nicht zu 100 % aus meinem Kopf. Ich wollte sie im Leben nicht wieder haben. Aber auch sie war meine große Liebe und ich glaube, die vergisst man nie komplett.

Allen Beteiligten einen schönen Sommer!

Gruß und Kuss, Jens

19.04.2019 21:25 • x 2 #517




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag