710

Die Zeit nach dem Betrug

A
Kostüm...Jogginghose...oder nix?!

Wir können nicht in den Kopf reinschauen (zum Glück).

Wann ist es ein Azsrutscher und der AM so gebeutelt, dass es einen Lerneffekt , der ihn das nieee wieder machen lässt?

Wann werden Erwartungen erfüllt? Erwartungen im Sinne von: ich bin es ohnehin nicht wert, alle Männer sind triebgesteuert, jeder geht fremd, alle meine Partner bislang... Was ich meine, gibt es außer jogginghosen und rasieren vor dem Partner noch andere Hebel?

03.06.2016 20:13 • #76


A
Was auch interessant ist:
Die AM, die am Anfang nicht offen legen, dass sie gebunden sind, sagen (vielleicht) irgendwann:
Ich bin verheiratet./!/?!

Aber sie nennen die Konsequenz nicht. Jede Aussage besteht aus mehreren Elementen. Der AM nennt in dem Minent nur den Fakt. Der Fakt aber war schon vorher da und hat ihn auch nicht am Wildern gehindert. Wie also mit einem solchen Satz umgehen? Hat jemand mal nachgehakt, so wie:
- okay, was willst Du mir damit sagen?
- was heißt das für uns?
- was heißt das für mich?
...

03.06.2016 20:19 • #77


A


Die Zeit nach dem Betrug

x 3


A
@frischgeföhnt
Völlig anders...

Aber vielleicht mit demselben Grundthema? Wie bei einem Alk. und dem absoluten antialkoholiker als Partner? Scheinbar total gegensätzlich, aber doch sehr ähnlich- das Grundthema mein Umgang mit Alk. der eine lebt das eine extrem, der andere das andere Extrem und erst gemeinsam vereint (bilden sie sich ein?) ganz zu sein?

03.06.2016 20:33 • x 2 #78


F
Liebe Silaline, ich habe hier nicht alles gelesen, aber in Bezug auf Trauerfall und Affäre schau Dir mal das Video von Esther Perel auf youtube an Untreue überdenken. Wir sind selber betroffen und passen fast zu 100 Prozent in das von E. Perel beschriebene Muster. Es ist keineswegs unsinnig, dass dort Zusammenhänge bestehen. Wollte es erst auch nicht glauben, aber mein Mann beschreibt genau das, was in diesem Video zu einer Affäre gesagt wird. Nichts im Leben ist schwarz oder weiß, sondern es gibt Zeiten mit hellen Grautönen und dann wieder Zeiten mit dunklen Grautönen. Und eines sollte man nie sagen, nämlich das man es selber nie machen würde. Bei uns sind Beide fremdgegangen, aus unterschiedlichen Gründen! Alles Gute Dir und ja gib Dir/Euch Zeit. Und noch etwas, Du verzeihst nicht ihm sondern Dir, das ist ganz wichtig, falls Du die Entscheidung treffen solltest zu bleiben.

03.06.2016 20:50 • x 2 #79


megan
Sisaline, Du schreibst, dass er Dir Nachrichten schreibt, hast Du hier noch nichts von er berühmt/heilsamen Kontaktsperre gelesen? VG

03.06.2016 20:54 • x 1 #80


E
Zitat von Artemisia:
@frischgeföhnt
Völlig anders...

Aber vielleicht mit demselben Grundthema? Wie bei einem Alk. und dem absoluten antialkoholiker als Partner? Scheinbar total gegensätzlich, aber doch sehr ähnlich- das Grundthema mein Umgang mit Alk. der eine lebt das eine extrem, der andere das andere Extrem und erst gemeinsam vereint (bilden sie sich ein?) ganz zu sein?

Sorry..verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht

03.06.2016 23:26 • x 2 #81


A
@frischgeföhnt
Als Beispiel:
Wenn ein Partner Kette raucht, der andere ein absoluter Nichtraucher ist, könnte man auf den ersten Blick sagen, dass die beiden total unterschiedlich sind.
Bricht man das Symptom (viel/nicht rauchen) auf das Basis -Thema runter, dann ist es mein Umgang mit Zig.
Beide haben ein Problem damit, der eine lebt es extrem aus, der andere aber auch. Der eine, weil er Kette raucht, der andere weil er es verteufelt. Beides ist ungesund.

Bezogen auf den Affärenpartner könnte es also sein, dass zB. Die AF total hässlich und mit fettigen Haaren rumläuft, währen die TE jeden Morgen beim Frisör zum Waschen, legen, Fönen erscheint.
Beides sind extreme, der eine lebt die eine Seite der Medaille aus, der andere die andere Seite, das andere Extrem.

Sorry, schreibe übers Handy
;-/

04.06.2016 01:22 • #82


A
Vielleicht sind die AFs daher nicht die Doppelgänger der TEs im Sinne von Kopie, sondern im Sinne, dass dasselbe Thema bearbeitet wird, aber aus dem anderen Extrem heraus.
Vielleicht sucht der AM den Mittelweg, kann ihn aber aus Eigenarbeit heraus mit dem Spiegel, der ihm im Laufe der Beziehung mit der TE vorgehalten wird, düse Entwicklung nicht beschreiten. Was aus einem selbst nicht kommt, braucht vielleicht einen schubset von außen. Das ist dann die AF, die das andere Extrem lebt (motorradbraut statt Biedermeier...was weiß ich). Das ist spannend, neu... Und dabei nur, dass mein Partner das auslebt, was ich selbst nicht schaffe. Mich nicht traue.

Vielleicht können Affären aus folgenden Gründen eingegangen werden :
- meine TE ist eigentlich toll, aber in dem Punkt x anstrengend, ergo wird der Zwillingausgesucht, die weichgespülte, liebevolle Ausgabe der TE
- meine TE hindert mich an der Entwicklung, es ist nichts mehr los/langweile, ergo wird das (scheinbare) Gegenteil der TE gesucht.

Wobei diese beiden Hauptgründe sich in verschiedene Untergruppen einteilen ließen.

Oder?

Waren Gedanken, denn es ist doch immer wieder erstaunlich zu lesen/ zu sehen, dass alles (scheinbar?) nach einem Muster abläuft. Vielleicht ließe sich das Muster durchbrechen oder anders damit umgehen, wenn man es erkennt?

04.06.2016 01:36 • #83


E
Interessante Gedanken.

Sicher findet und sucht der Affärenführer etwas was er Zuhause nicht hat.
Ob EP und AP zwei Seiten einer Medaille sind? Keine Ahnung.

TE meinst du bestimmt nicht, sondern sicher EP oder EM oder EF ..
Oder?

04.06.2016 02:46 • x 1 #84


A
@frischgeföhnt
Stimmt. Danke!

Okay, in allen Fällen holt er sich etwas, was er nicht zu Hause bekommt, aber von dem er meint, dass sein Partner es ihm geben müsste. Wann ist der Partner in der bringschuld? Ist er das überhaupt jemals? Ist nicht jeder für sein Glück selbst verantwortlich?

Es gibt zwei handlungsmotoren: Bedürfnis nach Wachstum und die Beseitigung eines Mangels.
Die o.g. wären mangelbeseitiger.
Bleiben dann noch die, die wachsen wollen. Selbst der, der nur sein ego putzen will, hat mangelndes Selbstbewusstsein, ist also auch nicht in die Wachstums-Bedürfnis-Gruppe einzuordnen.

Naja, genug des off topic, ich hab gedacht, die Gedanken könnten zu neuen Lösungsansätzen und Hilfestellungen führen.

So, zurück:
Wie geht es Dir heute? Gibt es Neuigkeiten?

04.06.2016 07:21 • #85


juliet
Danke, @fake für den Tipp

04.06.2016 07:39 • x 1 #86


E

Zitat von juliet:
Danke, @fake für den Tipp

04.06.2016 07:52 • x 1 #87


Vegetari
ob ich nach dem Betrug mit meinem Mann weiter zusammen bleibe oder mich von ihm endgültig trenne, irgendwie denke ich kommt es fast auf das Gleiche hinaus: So oder so ich muss mich ja mit dem Betrug auseinandersetzen , um dieses Trauma mal los zu werden! Als Betrogene habe ich nicht mehr das Vertrauen in ihm und die Ehe wird sowieso nicht mehr so , wie vor dem Betrug sein! Es kann , wenn überhaupt, nur eine neue Beziehung für uns geben, nicht mehr die alte, wenn wir aufräumen und unsere Probleme lösen! mal sehen ?

11.06.2016 21:04 • #88


E
Ich bin nicht bei ihm geblieben. Es war nicht möglich, der Mann wurde ein Monster für mich. Unmöglich was er zerstört hat.
Seine AF wollte, konnte er auch nicht mehr bei sich haben.
Ich bin noch nicht überden Berg, aber es wird besser, diese lange Lüge zu verarbeiten.
Er weint mir nach, das mag ich nicht.

11.06.2016 21:15 • x 2 #89


Vegetari
Klingt ja nach totaler Krise , Midllife Crisisbei Deinem Mann ?
Ich hoffe, Exhefrau , das Du den Betrug für dich immer besser verarbeiten kannst, sonst nehm psych. Hilfe in Anspuch !

11.06.2016 21:24 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag