Zitat von Tania03: Du zahlst in der Schweiz nicht einen Cent für Alleinerziehende in Deutschland. Und über die Sozialleistungen in der Schweiz für Alleinerziehende kannst Du Dich auch nicht beschweren, denn die Schweiz ist kein Sozialstaat.
Ich verstehe nicht ganz ?
Die Schweiz ist kein Sozialstaat ? Natürlich ist sie das. Oder glaubst du Alleinerziehende ohne Job und Unterhalt leben hier auf der Strasse ?
Vielleicht liest du mal etwas darüber.
Ausserdem ist es völlig irrelevant ob ich jetzt hier dafür zahle, davor 20 Jahre in DE dafür gezahlt habe und es in wenigen Jahren, je nach Rente , auch wieder in DE zahlen werde.
Diese Sozialleistungen sind für in Not geratene Menschen, nicht für Menschen, die ihr Leben schon im Vorfeld und im Falle eines Falles danach ausrichten oder sich wie selbstverständlich dann der planlosen Familienplanung hingeben, getreu dem Motto… irgendwer zahlt schon.
Das es dennoch genauso häufig läuft, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.
Mir ist diese Selbstverständlichkeit, dieses Achselzucken etwas zuwider, und gleichzeitig werden dann Frauen verurteilt, die diesen Weg nicht gehen wollen. ( Rabenmütter , die armen Kinder müssen in die Kita)