19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
@Acht , wir sind mit Gas auch bei den Stadtwerken.
Beim Strom dürfte sich bei uns am Preis nichts ändern, da haben wir einen Festpreis für ne Anzahl von kwh und nur das, was überschritten wird, wurde teurer. Bisher bekamen wir meist ne Gutschrift.

16.09.2022 11:23 • #1921

awake
Zitat von tina1955:
Das schlägt doch dem Fass den Boden aus. Ich bin total entsetzt. An was soll man jetzt noch glauben ? Aber es wird ja NIEMAND frieren

Einzelfälle, liebe @tina1955 , alles Einzelfälle.

Mir sagte gerade eine Bekannte am Telefon, dass sie heute die Heizung aufgedreht hat. Ihr ist kalt und wenn sie die Jahresrechnung nächstes Jahr nicht bezahlen kann - so what? Dann beauftragt sie Aufstockung zu ihrer Rente und geht ggf. in Privatinsolvenz.

Von Abschlägen 1.000 Euro hat sie gehört in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, aber hey, das kann man ja beeinflussen, indem man weniger heizt. Aber das bekommen wir abgefedert als Gesellschaft, dann gehen halt ein paar Menschen in die Privatinso. Sind ja nur maximal sieben Jahre. Also alles ok .

Ich bin gerade am Papierzerfetzen, alternativ Kopp-auf-Tisch.

16.09.2022 11:31 • x 5 #1922

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@awake , ich denke bis zur Jahresabrechnung wird sie nicht kommen. Da wird wohl eher der Gashahn dicht gemacht.

Wenn die Dame so viel Aufstockung bekommt um ihre Abschläge zu bezahlen, dann kann sie sich ja sorglos zurück lehnen und heizen.

16.09.2022 11:36 • x 1 #1923

awake
https://www.welt.de/politik/deutschland...ossen.html

... und da ja die steigenden Energiekosten noch nicht reichen, packen wir noch eins drauf.

Herrschaften !

16.09.2022 11:38 • x 2 #1924

S
Ich sehe eher das Problem, dass es Posten gibt,die ein Staat bei bestimmten Dingen einsparen und nützlicher einsetzen könnte.

Einnahmen gibt es ja genug,nur richtig managen wäre zu wünschen.

16.09.2022 11:39 • x 5 #1925

B
Was die verzehnfachung der Abschlagszahlung betrifft:
Es ist sehr umstritten.
Basis ist der aktuelle Preis und der aktuellen Verbrauch.
Der Gaspreis hat sich im Schnitt verdreifacht.
Falls der Anbieter nun den Abschlag verzehnfacht, bedeutet das, dass der Verbrauch der Vorjahresperiode ebenfalls massiv gestiegen ist.
Also geht es darum darzulegen warum man nicht Faktor 3 braucht.
Also Rechnbeispiel
So eine kleine Wohnung wird nicht mehr als 10000 kWh verbrauchen.
Grundversorgung eon: 240 Grundpreis und 15 CT Arbeitspreis, also rund 1500 Euro grob 1800.

16.09.2022 11:45 • x 2 #1926

B
Es ist mir ein völliges Rätsel wie ein ein Personen Haushalt auf einen prognostizierten Verbrauch von entweder 100000 kWh oder von einem Arbeitspreis von mehr als einem Eur kommt.

16.09.2022 11:47 • x 1 #1927

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Was die verzehnfachung der Abschlagszahlung betrifft: Es ist sehr umstritten. Basis ist der aktuelle Preis und der aktuellen Verbrauch. Der Gaspreis ...

Wie auch immer wenn eine Familie sagen wir mal an Strom und Gas 300-400Euro mehr pro Monat bezahlen sollen, wer kann das ?
Ich habe den Eindruck, die Ampel hat immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt!

16.09.2022 11:49 • x 4 #1928

awake
Zitat von tina1955:
@awake , ich denke bis zur Jahresabrechnung wird sie nicht kommen. Da wird wohl eher der Gashahn dicht gemacht. Wenn die Dame so viel Aufstockung bekommt um ihre Abschläge zu bezahlen, dann kann sie sich ja sorglos zurück lehnen und heizen.

Ach @tina1955 , das geht ja nicht nach ihrer Auffassung. Der Staat hat eine Fürsorgepflicht und wer sollte ihr den Hahn abdrehen? Heizung gehört zu den Grundbedürfnissen und darf damit nicht abgestellt werden.

Ich wundere mich jeden Tag über die Unkenntnis und Blauäugigkeit meiner Mitmenschen.

Wir haben als Firma die Möglichkeit des HO angeboten, die zu 90 % genutzt wurde. Es gilt - HO im Interesse des AG - AG zahlt die Kosten. HO im Interesse des AN - AN trägt die Kosten und kann sie ggf. im Zuge der ESt-Erklärung gelten machen. Unsere HO-Regelung gilt weiterhin - zwei Tage Präsenz. Ich bin im Bereich Personalwesen tätig und mich fluteten die E-Mails bzgl. Kostenerstattung im HO-Bereich wegen stark gestiegener Energiepreise.

NO . Ihr wolltet es, ihr zahlt es. Ihr könnt jederzeit in die Firma kommen und Eure Arbeitsleistung dort erbringen. Erstattung über Lohnsteuerjahresausgleich, noch gibt es die HO-Pauschale. Es sollte, so hörte ich reden, auch Berufe geben, in denen HO gar nicht möglich ist.

16.09.2022 11:49 • x 6 #1929

P
Zitat von awake:
und da ja die steigenden Energiekosten noch nicht reichen, packen wir noch eins drauf.

Ach stell dich nicht an. Maske hält warm. Im Fernverkehr. Im Flugzeug aber nicht, die dürfen heizen.
Ab 5 Klasse musste dich testen. Aber alles von 6-13 Jahren ist ausgenommen. Oder vielleicht auch nicht. Das entscheidet Otto von Knotto.

Was hab ich geschrieben? Weiß auch nicht.

16.09.2022 11:49 • x 1 #1930

B
@Wurstmopped
Keine Frage. Aber hier ging es ja um Oma kaschulke, plötzlich 1500 Euro Abschlag an der Backe hat

16.09.2022 11:50 • x 3 #1931

P
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Keine Frage. Aber hier ging es ja um Oma kaschulke, plötzlich 1500 Euro Abschlag an der Backe hat

Das eine einzige Person so einen Abschlag zahlen muss, glaub ich weniger.

Aber was ist wenn eine einzige, arbeitende Person für 3-4 Personen genau den Abschlag zahlt? Das ist ne Katastrophe.

16.09.2022 11:53 • #1932

I
Zitat von PuMa:
Ach stell dich nicht an. Maske hält warm. Im Fernverkehr. Im Flugzeug aber nicht, die dürfen heizen. Ab 5 Klasse musste dich testen. Aber alles von ...

16.09.2022 11:53 • x 1 #1933

B
Im Augenblick herrscht klar Panik und Goldgräber Stimmung unter den Gasanbietern.
Dem muss man klar Paroli bieten und die Zahlung verweigern. Was soll schon passieren: man landet im Grundtarif.

16.09.2022 11:56 • x 5 #1934

awake
Zitat von PuMa:
Ach stell dich nicht an. Maske hält warm. Im Fernverkehr. Im Flugzeug aber nicht, die dürfen heizen. Ab 5 Klasse musste dich testen. Aber alles von 6-13 Jahren ist ausgenommen. Oder vielleicht auch nicht. Das entscheidet Otto von Knotto. Was hab ich geschrieben? Weiß auch nicht. ...

Also mein Abitur liegt mittlerweile 33 Jahre zurück. Also mehr als Friedenszeiten in der alten Bedeutung .

Meine Tochter ist 28 Jahre alt, also auch raus.

Was Du geschrieben hast, erschließt sich mir. Allerdings habe ich gerade und ich habe wenig bzw. keine Lust zum korrigieren .

16.09.2022 11:58 • #1935

A

x 4