Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Urmel_
Zitat von Wurstmopped:
Linke Tasche ....rechte Tasche... Glaubst Du, das die Preise für Lebensmittel wieder sinken werden? Letztendlich ist das ein Kaufkraftverlust und ...

Also aktuell geht es in die andere Richtung. Traurig

"Food CPI jumped 19% YoY in Sep, the highest food price #inflation since the start of the statistic."

https://twitter.com/Schuldensuehner/sta...ks76Q&s=19

W
Zitat von Urmel_:
Also aktuell geht es in die andere Richtung. Traurig "Food CPI jumped 19% YoY in Sep, the highest food price #inflation since the start of the ...

.... Lebensmittel waren in Deutschland eh zu günstig und wenn die Menschen auf Fleisch verzichten ist das gut für die Tiere und das Klima......
Rotwein ist relativ Preisstabil....kann ich mir dann alles schön..

x 2 #3827

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

K
Zitat von Wurstmopped:
die Menschen auf Fleisch verzichten

Dafür möchte ich als Ausgleich Avocados für alle!

😆

W
Zitat von Karenberg:
Dafür möchte ich als Ausgleich Avocados für alle! 😆

Die im Vergleich zu Tomaten im Bezug auf die Nährstoffe eine wesentlich bessere Umweltbilanz haben

x 2 #3829

Urmel_
Zitat von Wurstmopped:
Die im Vergleich zu Tomaten im Bezug auf die Nährstoffe eine wesentlich bessere Umweltbilanz haben

Umweltbilanz. Geld für die Ukraine. Geld für Technologie die uns in Sachen Energie Geld kostet und nicht einbringt (EE). Geld für Flüchtlinge. Geld für Rettungspakete. Und so weiter.

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen bewusst vermeiden, abseits der Inflation, die man nicht mehr ignorieren kann, über die Zinsen dieser Schulden nachzudenken.

Um es kurz zu machen: wir geben Geld aus, was wir nicht haben, um Dinge (Ideologien) zu pushen, die uns mehr Geld kosten.

Ein Privathaushalt geht in so einem Fall, wie auch ein Land, insolvent. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Und nimmt man Mal andere Industrieländer als Maßstab, müssen wir circa 2027 das gesamte Geld des Gesundheitswesen für die Tilgung der Schulden aufbringen, die wir jetzt aufnehmen, um beispielsweise ineffiziente Windkraft zu finanzieren, die uns jetzt schon Blackouts bescheren kann. Oder die Ukraine.

Das ist keine Argumentation gegen Windkraft oder gegen die Ukraine, es ist einfach nur die Wahrheit, dass uns diese Ausgaben dazu bringen werden, bald Dinge wie dem Gesundheitswesen die Finanzierung zu nehmen. Aber das ist ja nur der Anfang.

Wir können kein Geld mehr drucken (Inflation), wir können keine Schulden mehr machen (Zinsen), wir können nicht den Kopf in den Sand stecken (Schulden zerstören die sozialen Ausgaben eines Staates).

Wir können nur noch sparen und alle Projekte, die kein Geld bringen oder kosten, einstellen.

Wir können uns von der Energiewende und allen anderen Plänen, die uns Geld kosten aber keine Gewinne bringen verabschieden. Die ist Geschichte. Machen wir es nicht, sind wir 2040 bis 2050 in der Hölle. Spätestens.

Das ist keine Meinungsmache, ich beziehe mich auf Schulden und Tilgung. Jeder, der eine andere Sicht hat, möge doch bitte in Sachen Schulden und Tilgung darlegen, was man anders machen kann.

x 3 #3830

Urmel_
PS: Nicht Venezuela, Niederlande.

"Inflation in the Netherlands rose to a new record high of 17.1% in September, up from 13.7% in August, also a record high."

M
Urmel,
Sollte doch klar sein,das das Finanzsystem am Ende ist.
So gut wie jedes Land ist so tief verschuldet das es da nicht mehr raus kommt

Urmel_
Zitat von maenneken:
Urmel, Sollte doch klar sein,das das Finanzsystem am Ende ist. So gut wie jedes Land ist so tief verschuldet das es da nicht mehr raus kommt

Unterbewusst war mir das auch immer klar, aber es hatte so einen vagen Charakter.

Sowas diffuses, was halt in Jahrzehnten passiert.

Jedoch der Beinahe-Kollaps von England gestern und die Inflation zeigt, dass aus Diffus gerade Realität wird.

Die meisten Menschen können den Aktienmarkt irgendwie einsortieren. Crash heißt halt Verluste, Bailout und meist Arbeitslose in bestimmten Sparten.

Die Sache mit England hat sich aber auf dem Bond/Gilt-Markt abgespielt. Da geht es um Staatsanleihen. Da gibt es kein Bailout und auch keine Circut-Breakers, das ist ohne Netz und doppelten Boden.

Die gleiche Entwicklung nimmt soeben auch in Deutschland an Fahrt auf.

Einfach gesprochen: der Zins für die Schulden der Staaten in der EU läuft aus dem Ruder und es gibt nur Panik-Moves wie in England, mit noch mehr Schulden den Bond/Anleihen-Markt mit allen Mitteln Im Zaun zu halten. Und mehr Geld bedeutet mehr Inflation und mehr Inflation bedeutet höherer Zins, nur nächste Woche mit noch schlimmerem Ergebnis als diese Woche.

Das ist nicht abstrakt, die ersten, die Umfallen, sind die Rentenkassen. Und es wird die Schwachen treffen wie ein Dampfhammer.

Dieses Mal wird es nicht gut ausgehen. Traurig

S
Zitat von Urmel_:
PS: Nicht Venezuela, Niederlande. "Inflation in the Netherlands rose to a new record high of 17.1% in September, up from 13.7% in August, also a ...

Die Inflationsrate wird ja irgendwie mit einer Formelberechnet , wo auch ein Neuwagenkauf usw. wohl mit bei ist.

Die tatsächlich Inflation bei Lebensmittel und Energie ist wesentlich höher , erklärte letztens jemand im TV , als wie die 10 Prozent die wir jetzt haben , da ja nicht jeder einen Neuwagen kauft.

x 1 #3834

Urmel_
Zitat von Scheol:
Formelberechnet

Exakt.

Wie hat dir USA das Problem gelöst, um als Politiker nicht zu sehr unter Druck zu geraten?

Die haben einfach die Formel geändert...

Sand in den Augen und dazu ein Black Swan wie Ukraine als dankbare Ablenkung.

Die EZB, Großbanken und Hecken müssten schon seit Monaten sehr sehr sehr unangenehme Fragen beantworten, wenn es die Ukraine nicht geben würde.

x 1 #3835

W
Der Bürger muss sich auf Reallohnverluste im zweistelligen Prozentbereich einstellen.

x 2 #3836

H
Zitat von Urmel_:
Wir können nur noch sparen und alle Projekte, die kein Geld bringen oder kosten, einstellen.

Macht ja prinzipiell jedes Unternehmen 👍
Oder sollte es zumindest...

x 1 #3837

K
Zitat von Urmel_:
Dieses Mal wird es nicht gut ausgehen.

Ich freue mich, dass es jetzt erst passiert. Seit Jahren lag es in der Schwebe. Die haben wir noch genießen können. Jetzt wird es ernst und uns erwarten ein paar nicht so schöne Jahre.
Danach geht es wieder aufwärts.

Fliesentisch
Zitat von Urmel_:
PS: Nicht Venezuela, Niederlande. "Inflation in the Netherlands rose to a new record high of 17.1% in September, up from 13.7% in August, also a record high."

Venezuela liegt derweil wohl bei schlanken 500% - Nach ca. 65300% in 2018.

L
Es gibt ein Video bei Youtube,

Markus Krall : Krise oder Crash

A

x 4