Zitat von Wurstmopped:Die im Vergleich zu Tomaten im Bezug auf die Nährstoffe eine wesentlich bessere Umweltbilanz haben
Umweltbilanz. Geld für die Ukraine. Geld für Technologie die uns in Sachen Energie Geld kostet und nicht einbringt (EE). Geld für Flüchtlinge. Geld für Rettungspakete. Und so weiter.
Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen bewusst vermeiden, abseits der Inflation, die man nicht mehr ignorieren kann, über die Zinsen dieser Schulden nachzudenken.
Um es kurz zu machen: wir geben Geld aus, was wir nicht haben, um Dinge (Ideologien) zu pushen, die uns mehr Geld kosten.
Ein Privathaushalt geht in so einem Fall, wie auch ein Land, insolvent. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Und nimmt man Mal andere Industrieländer als Maßstab, müssen wir circa 2027 das gesamte Geld des Gesundheitswesen für die Tilgung der Schulden aufbringen, die wir jetzt aufnehmen, um beispielsweise ineffiziente Windkraft zu finanzieren, die uns jetzt schon Blackouts bescheren kann. Oder die Ukraine.
Das ist keine Argumentation gegen Windkraft oder gegen die Ukraine, es ist einfach nur die Wahrheit, dass uns diese Ausgaben dazu bringen werden, bald Dinge wie dem Gesundheitswesen die Finanzierung zu nehmen. Aber das ist ja nur der Anfang.
Wir können kein Geld mehr drucken (Inflation), wir können keine Schulden mehr machen (Zinsen), wir können nicht den Kopf in den Sand stecken (Schulden zerstören die sozialen Ausgaben eines Staates).
Wir können nur noch sparen und alle Projekte, die kein Geld bringen oder kosten, einstellen.
Wir können uns von der Energiewende und allen anderen Plänen, die uns Geld kosten aber keine Gewinne bringen verabschieden. Die ist Geschichte. Machen wir es nicht, sind wir 2040 bis 2050 in der Hölle. Spätestens.
Das ist keine Meinungsmache, ich beziehe mich auf Schulden und Tilgung. Jeder, der eine andere Sicht hat, möge doch bitte in Sachen Schulden und Tilgung darlegen, was man anders machen kann.