Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

P
Zitat von Heike1307:
Die Frage ist ja dann auch: wird das unser Sozialsystem aushalten?

Was genau meinst du?

tina1955
Zitat von PuMa:
Es geht nicht um billig. Es geht um CO2. Warum musst du denn billig von HH nach München fliegen? Weil es schneller und bequemer ist. Was für dein ...

Weil es per Flugzeug schneller geht und wenn jeder Fluggast beruflich diese Strecke per Auto fährt, hat es bestimmt nicht weniger CO2 im Verbrauch.

x 1 #4562

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

P
Zitat von tina1955:
Weil es per Flugzeug schneller geht und wenn jeder Fluggast beruflich diese Strecke per Auto fährt, hat es bestimmt nicht weniger CO2 im Verbrauch. ...

Doch hat er tatsächlich. Oder die gute DB. 😅

x 3 #4563

T
Zitat von tina1955:
Was ist denn für Dich Luxusschnickschnack? Vielleicht hilft es mir ja, noch etwas mehr zu sparen?

Ich verstehe nicht warum Du so schnippisch reagierst.
Es sind nicht wir, die Otto-Normalverbraucher, die wollen, dass andere ihre hart erarbeiteten Lebenswerke aufgeben oder veräußern müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner von uns es gail findet, nicht zu wissen wie er sich sein Leben finanzieren soll.
Wir teilen hier lediglich unsere Gedanken und Erfahrungen, weil wir ALLE davon betroffen sind.

Heike1307
Zitat von PuMa:
Was genau meinst du?

Na ja, es werden ja viele viele Menschen arbeitslos werden oder sogar in Hartz IV kommen. Zusätzlich zu den vielen Geflüchteten jetzt.

x 2 #4565

tina1955
Zitat von Tania03:
Ich verstehe nicht warum Du so schnippisch reagierst. Es sind nicht wir, die Otto-Normalverbraucher, die wollen, dass andere ihre hart erarbeiteten ...

Ich habe nicht schnippisch reagiert. Falls es bei Dir so angekommen ist, tut es mir leid.
Ich frage meistens sehr direkt, möchte jedoch damit niemanden angreifen und meine Frage war durchaus ernst gemeint.

x 1 #4566

tina1955
Zitat von Heike1307:
Na ja, es werden ja viele viele Menschen arbeitslos werden oder sogar in Hartz IV kommen. Zusätzlich zu den vielen Geflüchteten jetzt.

Das Thema hatten wir erst gestern und viele sagen sich inzwischen, dann würde es ihnen vielleicht besser gehen, als sich für wenig Lohn den Buckel krumm zu arbeiten und zu überlegen, wie sie ihre Heizkosten bezahlen können.
wer mal in dieser Situation war oder Angst um seinen gering bezahlten Arbeitsplatz hat, kann da mitreden.

Sie haben einfach die Schn. au. ze voll.

x 3 #4567

Heike1307
Zitat von tina1955:
dann würde es besser gehen, als sich für wenig Lohn den Buckel krumm zu arbeiten und zu überlegen, wie sie ihre Heizkosten bezahlen können.

Ja, so denken mittlerweile viele. Aber das hält unser System doch nicht lange aus. Das muss ja auch irgendwoher finanziert werden.

x 2 #4568

P
Zitat von Heike1307:

Verstehe.
Die Geflüchteten werden jedoch nach Hause wollen wenn Frieden einkehrt. Manche werden bleiben, wenn sie zb hier eine neue Liebe finden.
Auch die haben eine Ausbildung in ihrer Heimat erhalten und können hier sehr gut arbeiten gehen, sobald sie die Sprache beherrschen.

Wo Menschen ihren Job verlieren, werden jedoch auch neue Jobs erschaffen. Ganz so schwarz/ weiß ist es nicht.

Zitat von Heike1307:
, so denken mittlerweile viele. Aber das hält unser System doch nicht lange aus. Das muss ja auch irgendwoher finanziert werden.

Naja Deutschland ist noch immer ein verdammt reiches Land.

x 2 #4569

tina1955
@PuMa, dann frag ich mich, warum wir so viele Arbeitslose oder Hartz/IV - Empfänger haben.
Arbeitskräfte werden in fast jeder Branche benötigt.

x 1 #4570

P
Zitat von tina1955:
@PuMa, dann frag ich mich, warum wir so viele Arbeitslose oder Hartz/IV - Empfänger haben. Arbeitskräfte werden in fast jeder Branche benötigt. ...

Es sind gar nicht so viele wie man denkt.

Und arbeitslose werden mit erfasst die zb schwer erkrankt sind. Kurzfristige und langfristige. Fair?
Oder frührenter.

Schau wieviel Einwohner wir haben.
Schau wie viel Kinder, Erwachsene und Renter wir haben.
Man muss das schon genau auseinander nehmen.

x 3 #4571

B
Huh, schwierig.
Ich persönlich habe in der Firma laut kund getan, dass ich im Inland nicht mehr fliegen werde.
Allerdings aus schnöden kosten- und Zeitgründen.
Vor Corona hieß es montags: morgen geht es nach Hamburg.
Pro Nase haben wir 600 Euro bezahlt. Dann Anfahrt zum Flughafen 40 Minuten mit dem Auto. Parken pro Tag 50 Euro.
Plus Vorlaufzeit. Dann überall anstehen warten rumsitzen. Der Hamburger Flughafen ist ganz im Norden der Stadt.
Ewig im Stau mit dem Taxi gestanden.
Zum Bahnhof sind es von unserem Büro 10 Minuten. Pro Tag 10 Euro. Das erste Klasse Ticket ca 250 Euro.
Und ich hätte komplett im Zug arbeiten können, das klappt im Flugzeug nicht und beim scangestehn und warten auch nicht
So all in all- trotz der desolaten Pünktlichkeit ist die Bahn unschlagbar.

In der umweltbilanz schneidet der Flieger mit ca 2.5 Liter pro Passagier schon besser als ein Auto. Aber man darf jetzt auch nicht 150 Autos sehen, sicherlich gäbe es Fahrgemeinschaften.
Bei der Bahn ist es schawierig. Das hängt massiv von der Auslastung ab und liegt im der Größenordnung des Flugzeugs.
Okotechnisch ist der gute Reisebus das beste.

Ein Flieger ist nämlich vielleicht beim Flug schneller. Aber bis dahin. Security, einsteige

x 1 #4572

T
Zitat von tina1955:
Das Thema hatten wir erst gestern und viele sagen sich inzwischen, dann würde es ihnen vielleicht besser gehen, als sich für wenig Lohn den Buckel ...

Das funktioniert aber natürlich nur so lange der Staat genügend Einnahmen hat

x 1 #4573

Heike1307
Zitat von Tania03:
Das funktioniert aber natürlich nur so lange der Staat genügend Einnahmen hat

Eben. Das meinte ich ja.
Durch die Krise wird sehr viel den Bach runter gehen.

Ich bin wirklich kein Schwarzmaler, aber jetzt kriege ich auch langsam richtig Angst.

x 3 #4574

tina1955
@BernhardQXY , naja ein Handwerker kann schlecht im Zug oder Bus arbeiten und wenn die Firma Flugticket bezahlt und Anreise anweist, geht's schlecht anders..

A

x 4