19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Wurstmopped:
...wie heißt es doch, die Überlebenden würden die Toten beneiden...wenn alle jetzt lospreppen würden, dann hätten wir jetzt schon eine ...

Der beste Freund meines Partners ist, durch das Aufwachsen mit einer paranoiden Mutter, schon ewig ein Prepper und auch legal bewaffnet, da er Jäger ist.
Finde das ist nicht der unbedeutenste Kontakt, gerade in diesen Zeiten

07.10.2022 07:59 • x 3 #4546

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde es schon, dass hier eine gewisse Überheblichkeit aufgebaut wird.

Mit Überheblichkeit meinst Du jetzt was genau ?

07.10.2022 08:09 • #4547

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
Zitat von BrokenHeart:
Oh doch, die gibt es ..... ich helfe mir da lieber mit Socken und Fleecejacke

Es gibt aber auch Leute, denen warme Socken und ne Flecejacke nicht viel nützen.
Ältere Menschen haben ein viel größeres Wärmebedürfnis.
Wenn ich bei meiner Nachbarin bin, dann schwitze ich, ebenso im Pflegeheim, während die Leute mit Strickjacke rum laufen.

Ich habe festgestellt, wenn die Füße erst mal richtig kalt sind, helfen dicke Socken auch nicht mehr.

07.10.2022 08:24 • x 2 #4548

B
@tina1955 @Isely
Hier wird sehr oft geprahlt, wie spartanisch man doch leben können und es gar kein wirkliches Problem herrsche. Und wie man im Überfluss bislang lebte ( natürlich nur die anderen, man selbst habe schon immer auf niedrigst Niveau gelebt.
Vergessen wird dabei dass alles zusammen hängt und ein plötzliches zusammenbrechen weitreichende folgen hat, die weit mehr bedeuten als etwas Komfortverlust.

07.10.2022 08:51 • x 7 #4549

T
Zitat von BernhardQXY:
@tina1955 @Isely Hier wird sehr oft geprahlt, wie spartanisch man doch leben können und es gar kein wirkliches Problem herrsche. Und wie man im ...

Du hast schon recht damit. Schließlich stehen auch viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und nicht jeder Mensch ist dazu geeignet plötzlich auf Hartz4-Niveau leben zu müssen.
Ich glaube es ist was wahres dran, dass uns eine Selbst.mordwelle droht
Dennoch denke ich dass ein bisschen Verzicht auf Luxusschnickschnack nichts ist, was uns die Lebensqualität völlig raubt.

07.10.2022 09:09 • x 4 #4550

Heike1307
Es werden ganze Branchen den Bach runter gehen.
Ein Dachdecker erzählte, dass er keine Dachziegel mehr bekommt, weil gleich 3 Fabriken zugemacht haben. Es lohnt nicht mehr welche herzustellen. Ein Ziegel würde 3 Euro kosten, das kauft denen kein Mensch ab. Und von den 3 Fabriken werden wahrscheinlich 2 nie mehr öffnen. Und so geht es weiter ...

Das wird eine Katastrophe für sehr sehr viele Menschen.

07.10.2022 09:18 • x 7 #4551

tina1955
@BernhardQXY, Danke für Deine Erläuterung.
Ich bin der Meinung, es ist egal wie ich bis vor kurzem gelebt habe und was ich besitze, darf ich mich trotzdem über die derzeitigen Einschnitte in mein Leben ärgern.
Wir haben uns alle einen gewissen Lebensstandard aufgebaut und hart dafür gearbeitet, dafür gespart.
Auch wenn es jetzt überheblich klingt, es hätte jeder erreichen können.
Geschenkt wurde uns nichts, wir haben neben dem Studium gearbeitet und waren glücklich, wenn wir wieder so viel Geld zusammen hatten, dass wir die nächsten Baumaterialien für unser Haus kaufen konnten und haben teilweise mit Baby und Notstrom auf der Baustelle gelebt, weil wir die Miete für eine Wohnung sparen konnten. Die Beziehung ging nach 30 Jahren kaputt, ich habe mich auszahlen lassen und mir von dem Geld wieder ein Haus gekauft, das derzeit vermietet wird und ich wohne im Haus meines jetzigen Mannes. Alles durch unserer Hände Arbeit selbst geschaffen. Mein Mann hat das Elternhaus übernommen, musste jedoch seine 4 Geschwister und seine Mutter auszahlen. Also auch selbst finanziert.
Geschenkt wurde uns überhaupt nichts.
Und ja, ich bin bereit zu verzichten, hab schon mal fast 8 Jahre auf einer Baustelle in einem Zimmer gelebt. Bin mit wenig Geld ausgekommen und ich weiß auch, was es bedeutet, wenn man friert.
Ich jammere nicht, weil ich meinen Lebensstandard nicht mehr aufrecht erhalten kann, sondern darüber, dass ich es nicht mehr beeinflussen kann, diesen aufrecht zu erhalten.
Wir werden keinerlei Zuschüsse aus irgendwelchen Fonds bekommen, weil wir 5 Euro zu viel verdienen. Auch damit habe ich mich abgefunden.

Was mir hier gehörig auf den Zeiger geht, ist die Tatsache, dass man an den Kopf geknallt bekommt, wir werden alle verzichten müssen, daran sollte man sich gewöhnen....
Luxus ist nicht notwendig, braucht kein Mensch....

Was bitte ist Luxus, wenn ich anstatt Miete zu zahlen, einen Kredit für ein Haus bezahle?
Miete ist mitunter teurer, als ne Rate und ich mache damit den Vermieter reich und wenn ich ausziehe, dann hab ich Zugtausende bezahlt und am Ende nichts.

Wir alle werden den Gürtel enger schnallen...., auch so ein Spruch
Das machen wir schon lange, weil wir für unsere Hobbys, die uns gut tun sparen müssen, denn unsere Verdienste sind nicht über dem Durchschnitt.

07.10.2022 09:22 • x 9 #4552

P
In meinem Ortsteil gibt es einen kleinen Handyladen der auch eine Post hat.
Vor ein paar Tagen hat der Besitzer einen verzweifelten Aufruf via fb gemacht. Er bittet die Anwohner darum, Briefmarken bei ihm zu kaufen. In der Filiale. Und nicht online.
Weil er sonst seine Post nicht weiter finanzieren kann.

Kleinigkeiten? Denkt man. Ich habe noch nie eine Briefmarke online gekauft. Aber sein Aufruf machte mich traurig. Denn für ihn geht es um seine Existenz. Das ist traurig.

07.10.2022 09:23 • x 8 #4553

tina1955
Zitat von Tania03:
Du hast schon recht damit. Schließlich stehen auch viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und nicht jeder Mensch ist dazu geeignet plötzlich auf ...

Was ist denn für Dich Luxusschnickschnack?
Vielleicht hilft es mir ja, noch etwas mehr zu sparen?

07.10.2022 09:23 • #4554

P
Zitat von tina1955:
Was bitte ist Luxus

Luxus definiert wohl jeder anders.

Dennoch, nur als Bsp. Inlands Flüge sind Luxus.

07.10.2022 09:33 • x 3 #4555

T
Zitat von tina1955:
Was ist denn für Dich Luxusschnickschnack?

Neueste Smartphones, Fernseher, Autos (nicht weils gebraucht, sondern gewollt wird), Trendkleidung, das 50te Paar Schuhe, Botox, unnötiges Verreisen (mein Laster), neue Möbel obwohl die alten einwandfrei sind usw.
Es gibt vieles was dekadent, aber definitiv nicht notwendig ist.

07.10.2022 09:34 • x 4 #4556

tina1955
Zitat von PuMa:
Luxus definiert wohl jeder anders. Dennoch, nur als Bsp. Inlands Flüge sind Luxus.

Sehe ich nicht als Luxus an, wenn ein Flug nach München billiger ist, als eine Fahrt mit dem Auto.

07.10.2022 09:37 • x 2 #4557

P
Zitat von tina1955:
Sehe ich nicht als Luxus an, wenn ein Flug nach München billiger ist, als eine Fahrt mit dem Auto.

Es geht nicht um billig. Es geht um CO2. Warum musst du denn billig von HH nach München fliegen? Weil es schneller und bequemer ist.
Was für dein Portemonnaie billig ist, ist zu teuer für die Umwelt.

07.10.2022 09:39 • x 4 #4558

Heike1307
Die Frage ist ja dann auch: wird das unser Sozialsystem aushalten?

07.10.2022 09:39 • #4559

tina1955
Zitat von Tania03:
Neueste Smartphones, Fernseher, Autos (nicht weils gebraucht, sondern gewollt wird), Trendkleidung, das 50te Paar Schuhe, Botox, unnötiges Verreisen ...

Dankeschön, das haben wir ja nicht mal.
Wir verreisen auch, aber das Geld dafür sparen wir uns zusammen, so ganz primitiv mit der Umschlagmethode. Jeden Monat kommt ne bestimmte Summe in den Umschlag rein.

07.10.2022 09:41 • x 2 #4560

A

x 4