19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

W
Zitat von Gärtnerin:
Mein Couchnachbar, Jg.‘65 kennt das noch aus Kindertagen

Dann ist Dein Couchnachbar wohl ein Vorromantiker.

06.10.2022 23:53 • x 1 #4531

W
Zitat von Fidschicat:
vielleicht nur noch kalt mit Waschlappen waschen?

Also ich habe mir einfach ein Strafbett (wegen der Energievergeudung) gemacht. Ein ganz raues Bettlaken und eine extrem raue Bettdecke, die ich zudem mit einigen Bleiplatten und Lavendelblüten ausgestopft habe.
Nachts schwitzt man ohnehin und besonders in ein solches Maßnahmenpaket gezwickt, zudem rotiert man bekanntlich auch im Schlaf.
Somit stehe ich am Morgen immer frischgeschruppt und wohlduftend auf wie ein Auto, ohne für die körperliche Hygiene auch nur einen Tropfen Wasser oder ein Fädchen Waschlappen verschwendet zu haben.
Geht alles - wenn man nur will.

07.10.2022 00:03 • x 1 #4532

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von _Summer_:
@Gärtnerin Das ist interessant, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Ein „Bettwärmer“

https://www.historische-kleinteile.de/d...fanne.html

Das kenne ich nur ( zum Glück ) aus alten Filmen.

Da wird in diese geschlossene Pfanne Kohle hinein gemacht , und dann unter das Bettdeck geschoben und hin und her bewegt, damit das klamme aus dem Bett etwas heraus geht und das Bett schon etwas vorgewärmt ist.

Später wurde der Mann / Partner zum bettwärmer umfunktioniert . Echte Männer ( oh Gott kalte Füße ) werden dann zum Multirittertool , nach einer Weile dann fällt der Ritter Status weg und man verkommt nur noch zum schnöden Bettwärmer.

Mit dem Topf ins Bett stellen kenne ich noch , was aber die Töpfe ( Federbetten ) eher warm halten sollte.

Man hatte früher eine Wärmekiste um das Essen warm zu halten , erzählte mir mal keine Butter . Voll mit decken und auch Stroh wenn ich mich nicht irre( kann ich nachher mal fragen. Heute nennt man diese Wärmekisten Thermo Box und die Pizzaboten arbeiten mit diesem Prinzip.

Ziegel im Bett kenne ich nur vom erzählen meiner Eltern.

07.10.2022 05:15 • x 3 #4533

Scheol
Sehe gerade das nannte sich nicht Wärme Kiste , sondern Kochkiste.

https://omas-jahre.de/2021/06/22/1919-h...kochkiste/

„MIT VIELEM HÄLT MAN HAUS,
MIT WENIGEM KOMMT MAN AUS.“

Es leuchtet mir ein, dass diese Maßnahme in wirtschaftlich angespannten Zeiten eine galante Möglichkeit ist, mit dem Wenigen auszukommen, was die Folge des Schaltens und Waltens der oberen Gesellschaftsschichten dem zum Ertragen bestimmten Volke übriggelassen hat.
Oder mit meinen Worten: „Not macht erfinderisch !“

07.10.2022 05:30 • x 3 #4534

BrokenHeart
Diese Schwarz-malerei hier ist echt schimm .....

was glaubt ihr wirklich? Wir haben über 70 Jahre in Ruhe und Frieden gelebt ...
Und jetzt sollen wir an kleinen Stellen sparen ..

Meine Güte ... da stirbt niemand
Weltuntergang?

Himmel ....................

07.10.2022 05:36 • x 3 #4535

T
Zitat von BrokenHeart:
Diese Schwarz-malerei hier ist echt schimm ..... was glaubt ihr wirklich? Wir haben über 70 Jahre in Ruhe und Frieden gelebt ... Und jetzt sollen ...

Du hast es völlig erfasst. Wenn auch aus einem anderen Blickwinkel:
Wir hatten 70Jahre in Ruhe Frieden gelebt und nun halt eben einfach das Pech, die unsichersten Zeiten zu erleben, die wir je hatten.
Da kann man nervös werden und auch ein bisschen schwarz malen.

Ich war auch relativ larifari unterwegs, bis mein Freund mir einen gar nicht so schlechten Floh ins Ohr gesetzt hat:
Lieber haben und nicht brauchen, statt zu brauchen und nicht zu haben.

In diesem Sinne schicke ich einen Link, vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen:)

https://krisenvorsorge-ratgeber.de/kris...tgeber-de/

07.10.2022 05:49 • x 2 #4536

K
Zitat von whynot60:
Mehr Sorgen muss man sich da machen um jene, die Holz bzw. Holzkohle im Wohnzimmer vergrillen zwecks Raumerwärmung. Das übersteht nämlich nicht jeder.

Ich hoffe doch, dass die Menschen nicht so verblödet sind und im Wohnzimmer das Grillen anfangen.

https://www.hna.de/welt/selbstmord-alar...17344.html

07.10.2022 05:57 • x 2 #4537

BrokenHeart
Ich mache mich nicht verrückt ........ es wird sich alles fügen.

Und was wäre soo schlimm, nicht mehr alles im Überfluss zu haben?
Wir werden nicht hungern und haben ein Dach über dem Kopf.

Ich lebe seit Jahren auf Sparflamme .... aufgrund einer Krankheit ...

Alles läuft gut, mir geht es gut. Mir fehlt nichts

WO ist das Problem?

07.10.2022 05:59 • x 3 #4538

BrokenHeart
Zitat von Karenberg:
Ich hoffe doch, dass die Menschen nicht so verblödet sind und im Wohnzimmer das Grillen anfangen.

Oh doch, die gibt es .....

ich helfe mir da lieber mit Socken und Fleecejacke

07.10.2022 06:00 • x 2 #4539

T
Zitat von BrokenHeart:
Ich mache mich nicht verrückt ........ es wird sich alles fügen. Und was wäre soo schlimm, nicht mehr alles im Überfluss zu haben? Wir werden ...

Mir persönlich ist diese Überflussgesellschaft auch ein Dorn im Auge. Wobei ich mich selbst nicht davon ausnehmen kann.
Auch ich schmeiße Sachen, v.a. Lebensmittel weg, die andere Menschen zum überleben bräuchten.

Ich denke bei den meisten gehts nicht um Überfluss, sondern um die tatsächliche Angst davor zu hungern, zu frieren oder gar das Fach überm Kopf zu verlieren. Vielleicht auch: wie zieht man bestmöglich seinen Nachwuchs in unsicheren Zeiten groß.

Was Schnickschnack wie ständig neue Handys, Konsolen, Autos, Urlaube, 50 verschiedene Handtaschen und Schuhe in jeglicher Form anbelangt - es war klar dass diese Art von Freiheit irgendwann endet. Und nein, das wird mir auch nicht fehlen.

07.10.2022 06:12 • x 4 #4540

T
Zitat von Karenberg:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Dem kann ich mich nur anschließen und sagen, leider ist der ein und andere blöd genug um im Wohnzimmer zu grillen

07.10.2022 06:16 • x 2 #4541

B
Ich finde es schon, dass hier eine gewisse Überheblichkeit aufgebaut wird.

07.10.2022 06:47 • x 2 #4542

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@Karenberg, Du hast schon recht, klingt aber wie in einem Endzeitfilm. Ich hoffe nur, dass es nie so kommt. Da wird mir Himmel, Angst und Bange! ...

...wie heißt es doch, die Überlebenden würden die Toten beneiden...wenn alle jetzt lospreppen würden, dann hätten wir jetzt schon eine Notstandssituation.
Die Prepper sollten auf ihre Liste, die Bewaffnung nicht vergessen...denn sie müssten ihre Vorräte auch verteidigen können.

07.10.2022 07:41 • x 2 #4543

I
@BernhardQXY

Und ich finde das du immer gern mit Finger auf andere zeigst, dir scheint was daran zu liegen.

07.10.2022 07:44 • x 1 #4544

I
Habe gerade mit unserem Stromanbieter gesprochen, um mal zu errechnen was mich nächstes Jahr erwartet, dabei habe ich mal gefragt was wirklich richtig reinhaut im Haushalt.
Die Mikrowelle. Aha.. wusste ich nicht.
Standby Modus ist auch nicht zu verachten, aber längst nicht so viel, wie gedacht.
Und natürlich der Trockner und Vollbäder. Oder eben die riesige wohl möglich noch alte Gefriertruhe, gut, der habe ich vor 6 Wochen eh den Stecker gezogen…
Ansonsten Niedrigtarif nutzen am Abend und am Wochenende, aber das macht nur 4 Cent aus pro kWh

07.10.2022 07:50 • x 4 #4545

A

x 4