19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Zitat von Karenberg:
Es kann nur ein Orakel geben.

x 1 #5536


K
Mal was anderes. Wenn man im Sommer bei sagen wir mal 30° einen Sonnenstich bekommen kann.
Bekommt man dann einen im Oktober bei 21°?

Habt ihr jemals einen so heißen Oktobertag erlebt wie heute? Ich kann mich an keinen erinnern.

x 1 #5537


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


T
Zitat von Doppelherzchen:
Och. Wäre dann halt natürliche Auslese.

Krasse Aussage. Dann hoffe mal inständig, dass DU nicht iwann der natürlichen Auslese zum Opfer fällst, wenn du ein Notfall bist und alle Rettungswägen gerade wegen Bagatellfällen und Hypochondern im Einsatz sind.

Ein Team von unserer Tageszeitung hat ein Rettungsteam begleitet. Fazit: 4 von 5 Einsätzen waren nicht notfallbedingt.

x 2 #5538


Plentysweet
Zitat von Karenberg:
Habt ihr jemals einen so heißen Oktobertag erlebt wie heute? Ich kann mich an keinen erinnern.

Doch. Das gabs und gibts.
Weihnachten vor ein paar Jahren war auch mal Cocktailwetter .

x 2 #5539


tina1955
@Tisiphone , bevor ein Rettungswagen los geschickt wird, werden schon sehr präzise Fragen am Telefon gestellt.
Und die entscheiden dann, ob es notwendig ist.
Ansonsten kommt der diensthabende Notarzt, der gerade Bereitschaft hat, der dann informiert wird.

x 3 #5540


tina1955
Zitat von Karenberg:
Mal was anderes. Wenn man im Sommer bei sagen wir mal 30° einen Sonnenstich bekommen kann. Bekommt man dann einen im Oktober bei 21°? Habt ihr ...

Neee, nen Sonnrnstich kannst nicht bekommen

x 1 #5541


CocosPool
Zitat von Tisiphone:
Ein Team von unserer Tageszeitung hat ein Rettungsteam begleitet. Fazit: 4 von 5 Einsätzen waren nicht notfallbedingt.

Ist leider wirklich so. Manche Leute rufen für unnötiges des Krankenwagen oder belagern mit einem Schnupfen die Notaufnahme/Ambulanz.
@tina1955
Klar fragen die, trotzdem zumindest aber die Sanitäter fahren raus.

#5542


Scheol
Da kommt der Mann der sonst auf Montage ist, in die Rettungsstelle, Samstag Nacht ,und erzählt genau das , das er nicht weg geschickt werden kann.

Und warum geht er dort hin ? weil er Röntgen , MRT , CT gegebenenfalls in ein paar Stunden bekommt, statt in 8 Wochen verteilt, wenn er zu normalen Ärzten gehen würde.

Die Halsschmerz Patienten , die seit 3 Wochen Halsschmerzen haben , kommen am Sonntag. Wo sich der Arzt dann fragt , wo ist da der Notfall und wenn du 3 Wochen gewartet hast , warum jetzt nicht noch bis Montag wo du zum HNO gehen kannst.

Der Dauer suizidale , der immer wieder halbherzig seinen Versuch startet , und die Ansage irgendwann bekommt , „ hey schalte mal das Hirn ein , wegen dir , kann es sein das im Nachbarraum jemand anderes verstirbt , der nicht sterben möchte, und ich hier sein muss , weil es die Vorschrift so vorgibt“.

Die arabische Großfamilie die erste Hilfe belegt ,weil ein Familienmitglied mal wieder mitgebaut hat , der Arzt noch zusätzlich bedroht wird , Polizei zum 3 mal die Nacht kommt wegen Bedrohung eines Rettungsarztes, und die Kripo dazu wegen der Ursache des Familienmitgliedes weil dieses nun im Krankenhaus ist .

Alltag in einem Krankenhaus in Berlin.

x 4 #5543


tina1955
@Scheol, neee..., ist uns selbst passiert.
Ich mit brennen in der Brust. EKG wurde geschrieben, Blut abgenommen. Ohne Befund. Weder US noch CT, Schmerzen hätten sonst was sein können.

Mein Mann, er kam nicht mal aus dem Bett, nicht mal zum Klo. Notarzt gerufen,er dachte er bekommt ne Spritze und gut ist. Denkste. Spritzen gibt es nicht mehr ambulant. Sie haben ihn in die Notaufnahme gekarrt, dort saß er 5 Stunden, dann endlich mal röntgen..., nichts zu sehen. Ab nach Hause, ohne Spritze. Laufen konnte er immer noch nicht.
Meine Chefin hat ihm dann am Wochenende selbst ne Spritze gegeben.
Er war nach 20 Minuten schmerzfrei.

In unserer Notaufnahme gibt es das Ampelsystem. Jeder wird kurz aufgerufen, schildert seine Beschwerden und anhand dieser wird eingeordnet, welche Priorität man hat. In der Hoffnung, der Patient hat die Nase voll vom warten und dampft ab.

x 3 #5544


Acht
Zitat von tina1955:
Ja, kenne ich.
Um eine 24-Stunden-Pflege durchführen zu können, brauchen sie schon qualifizierte Nachweise. Niemand stellt eine Pflegekraft ein, die für solche Tätigkeiten keine Qualifikation hat. Sogar in der 24-Stunden Beatmung braucht es spezielle Kenntnisse und auch Berufserfahrung und die Qualifikation.

Zitat von PuMa:
Das ist Quatsch mit Soße.

In welcher Welt lebt ihr zwei Mäuse denn?
Bei nichtinvasiver Beatmung wird hier keine Ausbildung verlangt, da ist gar kein Personal für da und auch bei invasiver Beatmung nicht mehr im vollem Umfang, da arbeiten in der 24h Betreuung genug Leute, die keinerlei Qualifikation besitzen an bspw. ALS-Patienten, die über eine Trachealkanüle beatmet werden. Das weiß ich auch nicht nur vom Hörensagen, sondern live und in bunt in verschiedenen Variationen, auch hier kein Personal.

Bei den polnischen Pflegekräften werden die Stellen seitens der Agenturen nicht selten als reiner Hauswirtschaftsjob ausgeschrieben und in den Hochglanzprospekten wird dann mit qualifizierten Mitarbeitern geworben, während die Frauen sich plötzlich bei schwerstpflegebedürftigen Patienten wiederfinden. Die Bezahlung lag dort noch bis letztes Jahr bei 1000-1200 Euro netto, bei 14-tägiger 24h Betreuung. Dann klagte erstmals eine, ich glaube bulgarische Frau dagegen und erst seit dem damaligen Urteil muss der Pflegemindestlohn gezahlt werden. In der 24h Pflege wurden bis dato ausländische Arbeiterinnen zum Teil regelrecht verheizt.

x 2 #5545


Acht
Zitat von Karenberg:
Mal was anderes. Wenn man im Sommer bei sagen wir mal 30° einen Sonnenstich bekommen kann. Bekommt man dann einen im Oktober bei 21°? Habt ihr jemals einen so heißen Oktobertag erlebt wie heute? Ich kann mich an keinen erinnern.

Ja, ich habe schon so heiße Oktobertage erlebt. Neben meinem Studium hab ich immer auf dem Weihnachtsmarkt gejobbt und hatte da auch schonmal 17 Grad an´nem Adventssonntag - Sonnenstich hatte ich aber keinen, nur´ne Menschenphobie nach mehreren Tagen

x 2 #5546


T
Zitat von Karenberg:
Habt ihr jemals einen so heißen Oktobertag erlebt wie heute? Ich kann mich an keinen erinnern.

Spart bares Geld. Heizung immer noch nicht eingeschaltet.

x 2 #5547


ImBlindflug
Zitat von Tisiphone:
Fazit: 4 von 5 Einsätzen waren nicht notfallbedingt.

Zitat von Scheol:
die seit 3 Wochen Halsschmerzen haben

Zitat von tina1955:
Denkste. Spritzen gibt es nicht mehr ambulant. Sie haben ihn in die Notaufnahme gekarrt


Oh, schöne Themen!
Seit 2008 im RD tätig, seit 5 Jahren im ITP könnte ich hier wunderbar mitreden! Herrlich!
Z.B. 4 von 5 Intensivtransporten sind nicht medizinisch sondern nur organisatorisch notwendig... Und ja, das nachts um 3 schreiende Baby (hat es noch nie gemacht!), der angepikste Daumen (der bitte klinisch abgeklärt werden muss und wegen Transportpflicht sagt der Rechtsanwaltspapa auch mit dem RTW gefahren werden muss), ...
Auf der anderen Seite Oma Erna, die um 9:30 den Rettungsdienst ruft weil Opa Gustl nämlich solche Schmerzen in der Brust hat. Also seit 5h, aber wir wollten nicht beim Frühstück stören. Äh, ja.

Und auch über 24h-Pflegekräfte kann ich berichteten... Hatten wir nämlich auch zur Unterstützung bei der Pflege meiner Mama, bis wir einen Platz in einer Demenz WG hatten...

Aber hey, ja, es ist schon arg warm für Oktober. Find ich gerade aber total gut und genieße ich sehr! Kalt wird's bald genug wieder und ist bei den Heizkosten wirklich praktisch... Über mögliche Folgen für die Natur hab ich mich aber noch nicht informiert.

x 3 #5548


D
Zitat von Tisiphone:
Krasse Aussage.


Allerdings. Aktion und Reaktion sag ich nur. Du hast von DIR ernannten Hypochondern abgesprochen einen Notfall haben und einen Platz im Rettungswagen haben zu dürfen. Das bezahlen sie dann im Zweifel mit ihrem Leben. Wer bist du, darüber zu richten, wem ein Rettungswagen zusteht und wem nicht? Laut schreien und dann das Echo nicht vertragen.

x 5 #5549


T
Zitat von Doppelherzchen:
Allerdings. Aktion und Reaktion sag ich nur. Du hast von DIR ernannten Hypochondern abgesprochen einen Notfall haben und einen Platz im Rettungswagen ...

Nein, im Zweifelsfall bezahlt der echte Notfall- der Patient mit Herzinfarkt oder Schlaganfall - mit dem Leben und nicht der Hypochonder, der nur meint, Symptome zu haben. Langsam glaube ich, du bist selbst ein solcher Hypochonder und Arztgänger. So eine krude und falsche Argumentation von dir, grauenhaft.

#5550


A


x 4