19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fidschicat
Moin,
ihr müsst die neuen Abschläge nicht akzeptieren und zahlt einfach weiter die bisherigen Abschläge.

17.11.2022 09:44 • x 2 #6256

Wurstmopped
Zitat von Karenberg:
So, nun geht es los. Post, die man nicht haben will. Strom doppelt so teuer ab Jan. Gas ebenso. Wie sieht es bei euch aus? Die Anbieter schreiben, ...

Da gibt es doch jetzt, irgendwie, irgendwann, ne Preisbremse...Olafs Doppel Wums?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass läuft ein wenig chaotisch und keiner weiß so richtig bescheid, weder EVUs noch Verbraucher.

17.11.2022 09:44 • x 1 #6257

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Error
nichts genaues weiß man nicht....

„Kurzfristig nicht umsetzbar“ - Energieversorger schlagen jetzt bei Strompreisbremse Alarm

https://www.focus.de/finanzen/auf-die-s...79574.html

17.11.2022 09:50 • #6258

B
@Fidschicat
Stimmt. Aber es geht bestimmt nicht nur um die Abschläge an sich, sondern auch um Erhöhung der Preise. In diesem Fall nachrechnen und die Abschläge eigenständig festsetzen. Oder alternativ die Differenz alter Abschlag zu vernünftigen Abschlag auf ein Sparbuch zahlen und so nicht von der Nachzahlung bei der Abrechnung finanziell in die Knie gehen

17.11.2022 09:52 • #6259

Scheol
Zitat von Wurstmopped:
...Olafs Doppel Wums

Der Carsten Stahl bekommt bald ein Herzkasper……

17.11.2022 09:57 • x 1 #6260

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Stimmt. Aber es geht bestimmt nicht nur um die Abschläge an sich, sondern auch um Erhöhung der Preise. In diesem Fall nachrechnen und die Abschläge eigenständig festsetzen. Oder alternativ die Differenz alter Abschlag zu vernünftigen Abschlag auf ein Sparbuch zahlen und so nicht von der Nachzahlung ...

wie auch immer.
Man kann auch Widerspruch einlegen.
Laßt euch doch nicht verar.schen und akzeptiert alles, was man euch aufbürdet.
Wir sind doch alle mündig und müssen mal lernen, uns für uns selber einzusetzen.
Und im Kollektiv geht es noch besser.

Soviel zum Thema man rückt zusammen in schweren Zeiten
Jeder kocht immer noch sein eigenes Süppchen und freut sich, wenn er nicht betroffen ist.

17.11.2022 10:07 • x 4 #6261

K
Zitat von Fidschicat:
ihr müsst die neuen Abschläge nicht akzeptieren und zahlt einfach weiter die bisherigen Abschläge.

Bringt ja nichts, wenn es doppelt so teuer wird?
Zitat von Wurstmopped:
Olafs Doppel Wums?

Den hatte ich verpasst. War in der Zeit, wo ich kaum Medien las.
Zitat von Wurstmopped:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass läuft ein wenig chaotisch und keiner weiß so richtig bescheid, weder EVUs noch Verbraucher.

Den Eindruck hatte ich beim Brief vom Stromanbieter auch. Dachte erst die sind auf Speed und was für ein Gewurschtel schreiben die mir denn da? Habe mich dann auf die Zahlentabellen konzentriert, das war wenigstens eindeutig.

17.11.2022 10:12 • x 1 #6262

K
Zitat von Fidschicat:
Man kann auch Widerspruch einlegen.
Laßt euch doch nicht verar.schen und akzeptiert alles, was man euch aufbürdet.

Ups, ertappt.
Siehst du. Widerspruch. Der Gedanke ist mir gar nicht gekommen.

Danke!

17.11.2022 10:15 • #6263

B
@Fidschicat
Hast Recht. Die meisten Abschlagserhöhungen sind nicht rechtens, weil es an einer Herleitung mangelt. Sie die Geschichte mit Tina.
Aufgrund einer möglichen massiven Erhöhung der Einkaufspreise die Abschläge um mehrere hundert Prozent nach oben zu drehen geht gar nicht. So saugen sich die Energieunternehmen voller Cash und sparen so manchen Euro Finanzierungskosten.
Nein. Der Abschlag muss immer zum Preis passen.

17.11.2022 10:20 • x 1 #6264

Wurstmopped
Nur welcher Abschlag passt zu welchem Preis? Und wie wirkt sich die Preisbremse aus, darüber hinaus sinken die Strompreise an der Börse gerade.

17.11.2022 10:32 • #6265

B
Alter Verbrauch Mal aktueller Preis, bzw. Bei Preisanpassung den neuen Preis nehmen.

17.11.2022 10:33 • #6266

D
Zitat von Scheol:

Was stimmt denn mit dem Typen nicht? Der wollte wohl einfach mal nur ins Fernsehen. Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass der Scholz tatsächlich etwas zu sagen hat.

17.11.2022 10:39 • #6267

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Hast Recht. Die meisten Abschlagserhöhungen sind nicht rechtens, weil es an einer Herleitung mangelt. Sie die Geschichte mit Tina. ...

Ich konnte das aber auch nur mit dem Gasanbieter runter handeln. Ich denke, die waren nur damit einverstanden, weil wir im letzten Winter seit Dezember einen viel geringeren Verbrauch hatten. Bedingt durch Einbau einer neuen Therme und durch Nutzung eines Kamins.
Dafür muss ich jetzt jeden Monat unseren Zählerstand an die Gaswerke per Foto mit Datum schicken.
Inzwischen haben wir Post bekommen, dass die Umlage nicht abgezogen wird. Das Schreiben war auch so verfasst, schon an Ironie grenzend, dass wir dem Anbieter noch dankbar sein müssten....

17.11.2022 10:48 • x 1 #6268

tina1955
Zitat von Scheol:

Dem Scholz ist es doch vollkommen wumpe, was Stahl sagt, er wird es nicht mal zu Gesicht bekommen haben.

17.11.2022 10:58 • x 1 #6269

B
@tina1955
Incredibel.
Als erstes hatte ich ihnen die Lastschriftermächtigung entzogen.
Geht's noch?
Und das Foto könnten sie sich in die Haare schmieren. So etwas mache ich nicht mit. Das tolle ist ja, dass sie nicht kündigen.

17.11.2022 11:09 • x 2 #6270

A

x 4