19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Herr Lauterbach erklärt es so.
Demnach dürfte sich ja ab sofort alles zum Besten ändern :

20.12.2022 17:20 • x 3 #7816

U
Der geht mir so unfassbar auf den Sack

20.12.2022 17:24 • x 2 #7817

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

P
Zitat von tina1955:
Herr Lauterbach erklärt es so.
Demnach dürfte sich ja ab sofort alles zum Besten ändern :

Die Regulation war schon immer unfassbar ärgerlich. Und ich bin froh das es nun aufgehoben wurde. Und die Ärzte nun endlich kein gedeckeltes Budget haben.

20.12.2022 17:27 • x 2 #7818

tina1955
Zitat von PuMa:
Die Regulation war schon immer unfassbar ärgerlich. Und ich bin froh das es nun aufgehoben wurde. Und die Ärzte nun endlich kein gedeckeltes Budget ...

Hoffentlich spüren wir diese Veränderungen auch recht schnell.
Es kann ja wohl nicht sein, dass neben Fiebersäften auch noch lebensnotwendige Krebsmedikamente fehlen.

Da wird mit sehendem Auge etwas kaputt gemacht und viel zu spät erst reagiert.

Folge: wenn es wieder alles frei verfügbar gibt, wird wohl jeder bunkern, wer 1x sein Medikament nicht bekommen hat.

20.12.2022 17:35 • x 2 #7819

B
@unregistriert
Naja. Bei Tabletten glaube ich schlicht nicht an ein nachlassen der Wirksamkeit. Das Zeug ist trocken und wird nicht irgendwie abreagieren. Viele anti biotika sind trocken und erst zum anwenden mit Wasser aufzugießen. Da passiert imho nix. Auch nicht nach Jahren.

20.12.2022 17:36 • x 2 #7820

B
Fiebersaft ist mMn völlig unnötig. Aber Krebsmedikamente sollten schon verfügbar gemacht werden.

20.12.2022 17:40 • x 1 #7821

Scheol
Zitat von PuMa:
Ja aber die verlieren ihre Wirksamkeit irgendwann.

Ich war mal mit einer Apothekerin zusammen , sie sagte wenn du Medikamente dunkle und kühl lagerst passiert da nichts.
Das Haltbarkeitsdatum ,…..ist gut für den Hersteller.

20.12.2022 17:42 • x 2 #7822

P
Zitat von BernhardQXY:
@unregistriert Naja. Bei Tabletten glaube ich schlicht nicht an ein nachlassen der Wirksamkeit. Das Zeug ist trocken und wird nicht irgendwie ...

Doch. Liegt an der Galenik.

Und einige Medis werden im Verbindung mit andere medis genommen. Da kann es passieren dass nach Ablauf, die anders oder gar nicht reagieren auf die medis die du sonst zusammen nimmst. Fatal.

Zitat von BernhardQXY:
Fiebersaft ist mMn völlig unnötig. Aber Krebsmedikamente sollten schon verfügbar gemacht werden

Fiebersenkende Mittel sind wichtig, gerade bei Kindern. Niemand will sein Kind leiden sehen und gerade zur Nacht, dass beste was du deinem Kind geben kannst damit es sich ein wenig ausruhen kann.

20.12.2022 17:49 • x 2 #7823

B
@PuMa
Normales Fieber deutlich unter 40 Grad finde ich ist nicht senkenswert.
Denn dann fluppt es so richtig mit der Immunabwehr. Wenn es zu hoch steigt oder zu lange anhält gibt es viele andere Möglichkeiten, den Körper zu kühlen.

20.12.2022 17:55 • x 4 #7824

B
@PuMa
Achso ich will für mein Kind das beste, auch wenn es ein bisschen leiden muss. Und so schlecht haben wir es nicht hinbekommen. Sie kommen immer wieder nach Hause zurück.

20.12.2022 17:56 • #7825

P
Zitat von BernhardQXY:
@PuMa Normales Fieber deutlich unter 40 Grad finde ich ist nicht senkenswert. Denn dann fluppt es so richtig mit der Immunabwehr. Wenn es zu hoch ...

Das ist schon richtig. Aber ab einem gewissen Leidenspunkt sollte man das schon tun. Und je nach dem, wie du dein Kind kennst.
Gibt auch Alternative Methoden. Ich wollte nicht damit sagen, dass du es falsch machst. Entschuldige wenn das so rüber kam.

20.12.2022 17:58 • #7826

B
Zitat von PuMa:
Doch. Liegt an der Galenik.

Medikamente sind in erster Linie chemische Verbindungen. Und wenn ein Wirkstoff in einer Tablette verarbeitet wird ist in erster Linie nichts dabei, was chemische Prozesse zulässt. Ich muss einschränken das gilt nicht für alles ( außer Globuli ( ).
Grundsätzlich gilt:
Blistervetpackte Medis sind in aller Regel 2 bis 3 Jahre haltbar.
Flüssiges nur solange original verschlossen, geöffnet sind es meist nur ein paar Wochen.
Bei Antibiotika besteht im Grundsatz die Gefahr, dass Wirkstoff abgebaut wird und so die Wirksamkeit nicht mehr ausreicht.
Aber zum Beispiel hat man in den USA herausgefunden, dass Ciprofloxacin deutlich länger hält als deklariert: plus 10 Jahre ist gar kein Thema!
Es gibt dazu einen Artikel in der Apothekerzeitung
Da heißt es in der Diskussion
Das Verfalldatum ist keine wissenschaftliche abgeleitete am Wirkstoff des Arzneimittels orientierte, objektive Größe, sondern von den Herstellern auch unter dem Aspekt seiner Marktstrategie entschiedenen Datum.

Wow.

Fazit für mich, bin zwar kein Apotheker sondern Chemiker, aber mein Bauchgefühl gibt mir Recht.

Im selben Artikel wird auch beschrieben dass es nur einen Patienten gab, der durch ein uberlagertes Medikament vergiftet wurde.

20.12.2022 18:12 • x 1 #7827

B
@PuMa
Kein Ding.
Ich fühlte mich nicht angegriffen. Letztendlich ist es ein Spagat. Das Durchleben von Infekten ist einerseits wichtig, andererseits sind Impfungen ein Segen.
Hygienische Maßnahmen sind toll, aber jetzt nach Corona ist das Immunsystem auch etwas schlapp geworden nach all der Maskerade und lockdowns.
Alles hat so seine zwei Seiten.
Übrigens Beichte ich dass ich am 14 Lebenstag meines Sohnes alle Notapotheke im Umkreis von 20 km abgeklappert habe, weil er Mamas Vollkornbrotverzehr nicht vertragen hat. Alter hatte das Kerlchen Blähungen und ich habe gelernt dass es nichts anderes als schaumbrechende Medis gibt und Mama und Kind mühsam lernen müssen, was geht und was nicht

20.12.2022 18:20 • x 3 #7828

B
@Scheol
Ja. Studien zeigen das ganz deutlich.

20.12.2022 18:21 • x 1 #7829

tina1955
Von mir aus darf jeder Medikamente nehmen, die längst abgelaufen sind....

Ich würde es nicht tun und ich würde mir auch keine Medis von Leuten geben lassen oder gar kaufen, die mal rasch etwas übrig haben.

Die Lagerbedingungen, Temperatur usw. müssen ebenfalls beachtet werden. Woher weiß man denn wie Paule oder Frieda das Zeug gelagert haben?

20.12.2022 18:22 • x 4 #7830

A

x 4