Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

K
Jetzt hat die letzte Generation einem großen, städtischen Weihnachtsbaum der am Brandenburger Tor steht, die Spitze abgesägt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/le...-li.299984

Da weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Lachen,weil genug Polizisten anwesend waren, die es nicht verhindert haben. Passt zum Bild über Berlin, was nichts mehr auf die Reihe bekommt und dem wurde jetzt die Krone aufgesetzt, äh abgesägt.
Weinen, weil ich niemals gedacht hätte, dass es jemals eine solche Gruppe geben könnte, die so verwirrte Sachen macht. Das muss denen doch weh tun im Kopf, denke ich mir oft bei ihren Aktionen. Aber tut es ihnen wahrscheinlich nicht. Sie schaffen es immer wieder sich noch mehr zu entblöden. Was für eine Sekte. Ich würde gerne mal deren Oberhaupt kennen lernen und ihn fragen, wie er es schafft diese Menschen so zu beeinflussen, dass sie so gehirnverwaschen sind.
Das finde ich schon ein Meisterstück.

x 8 #7846

Funkelstern
@Karenberg

Die spinnen doch total 🙈

x 3 #7847

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von Karenberg:
Jetzt hat die letzte Generation einem großen, städtischen Weihnachtsbaum der am Brandenburger Tor steht, die Spitze abgesägt. Da weiß ich echt ...

dort ist rechts die französische Botschaft ,….
die US Botschaft links davon.
die englische Botschaft ca. 200 Meter entfernt.
das Adlon Hotel ist auch noch dort, und Botschaftsfahrzeuge und der Fahrdienst vom Bundestag stehen meist genug noch davor.
und was haben wir noch das Wahrzeichen von Berlin / Deutschland.

Polizei meist ohne Ende dort , Wachpolizei da mehre Objekte dort zu betreuen.

Für mich einer der auserwählten Orte , wenn es mal richtig knallen sollte , wie damals der „Oklahoma Bombing“.

Und man fährt dort, wo man nicht mit dem Wagen hinfahren darf, mit einem Steiger hin , und kann mal kurz die Hebebühne ausfahren.

Dit läuft hier 👍

x 4 #7848

D
Meine Freundin ist zum ersten Mal in Süditalien im Winterurlaub.
Sie hat mir völlig aufgeregt erzählt, dass die (Süd)Italiener kein Trinkgeld annehmen. Eine Verkäuferin sagte ihr dass sie es nicht annehmen wollen, da die Regierung das Ganze ausnutzen und damit argumentieren könnte, dass an den Gehaltsschrauben nichts gedreht werden müsse, da Tipp geben das Überleben der arbeitenden Bevölkerung garantieren würde.
Ich dachte ich hör nicht richtig da hier in D Trinkgeld geben als Notwendigkeit beworben wird (also den heimischen Bedienungen gegenüber), statt das Gehalt so anzupassen dass es zum Leben reicht 🤮

x 1 #7849

tina1955
@Desperate1980 , ist in Deutschland nicht anders und wird schon als Muss betrachtet. Wir als Kunden zahlen ihren Lohn.
Es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Berufsgruppen generell ein Trinkgeld erhalten.
Löhne bleiben niedrig, es wird dadurch weniger in die KV, RV, AV eingezahlt .
Das die Beschäftigten in diesen Berufsgruppen dann auch weniger Renten bekommen, ist absehbar.

x 1 #7850

Kampfschnake
Zitat von Funkelstern:
Die spinnen doch total

Damit sind sie aber nicht alleine.

x 1 #7851

D
Zitat von tina1955:
@Desperate1980 , ist in Deutschland nicht anders und wird schon als Muss betrachtet. Wir als Kunden zahlen ihren Lohn. Es wird davon ausgegangen, ...

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf meine Empörung darüber dass wir in Deutschland Verhältnisse haben, die dafür sorgen dass die Gemeinschaft den Lebensunterhalt für Vollzeitarbeitende mitträgt. Halloooo, Deutschland... Selbst in Süditalien können die Menschen tatsächlich scheinbar von ihrer Arbeit leben, sodass Gäste (also sowieso die, die für den Lebensunterhalt sorgen) nicht "gezwungen" sind zusätzliches Gehalt in Form von Trinkgeld zu zahlen.
Das ist der absolute Wahnsinn.

x 3 #7852

Error
Vielleicht für den Einen oder die Andere interessant - Änderungen im neuen Jahr 2023:

https://www.focus.de/finanzen/buergerge...56130.html

x 2 #7853

Scheol
Zitat von Error:
Vielleicht für den Einen oder die Andere interessant - Änderungen im neuen Jahr 2023:

2. Neu ist die Verdienstgrenze für Midijobber ab 2023

Im neuen Jahr können Midijobber pro Monat 2000 Euro verdienen. Bis Ende 2022 lag die Verdienstgrenze bei 1600 Euro pro Monat. Als Midijobber werden Sozialversicherungsbeiträge fällig, jedoch deutlich geringer als bei Voll- oder Teilzeitangestellten.

++++

Dachte von 450 auf 520 Euro pro Monat ?

Neue Minijob-Grenze

Minijobs: Gute Nachrichten für Geringverdiener. Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf zwölf Euro, im Minijob sind dann 520 Euro im Monat erlaubt und wer knapp mehr als 520 Euro verdient, ist voll sozialversichert

https://www.merkur.de/wirtschaft/gering...62487.html

Oder verwechsle ich da etwas ?

x 1 #7854

tina1955
Ich finde es super schön, dass Frührentner weiterhin arbeiten gehen dürfen und jetzt ab 2023 sogar unbegrenzt hinzu verdienen dürfen.
Praktisch als Rentner noch der alten Vollbeschäftigung nachgehen können.

Vilya
Die wissen ja dann garnicht wohin mit der Knete.

x 1 #7856

Error
Zitat von Scheol:
Oder verwechsle ich da etwas ?

Ja, ich musste 2mal lesen - es gibt neben den Mini-Jobs wohl auch Midi-Jobs, das war mir auch neu.
Bei Mini-Jobs zahlt man keine Steuern, bei Midi-Jobs zahlt man Steuern, zwar geringer als bei höher dotierten Vollzeitjobs - diese Grenze wird von 1600 auf 2000 Euro Brutto/Monat erhöht.
Ab 2000 Euro Bruttoeinkommen gehts los mit den gestaffelt höheren Steuersätzen.

Kampfschnake
@Error
außerdem ist der Mensch, der einen Midi- Job hat, über den Arbeitgeber sozialversichert.

Scheol
Zitat von Error:
Ja, ich musste 2mal lesen - es gibt neben den Mini-Jobs wohl auch Midi-Jobs, das war mir auch neu. Bei Mini-Jobs zahlt man keine Steuern, bei ...

Kenne das als Gleitzone. Scheint das selbe zu sein.

die Gleitzone liegt bei einem Beschäftigungsverhältnis vor, wenn das daraus erzielte Arbeitsentgelt ab 01.10.2022 zwischen 520,01 und 1.600,00 Euro (bis 30.09.2022: 1.300,00 Euro; ab 01.01.2023: 2.000,00 Euro) im Monat liegt und die Grenze von 1.600,00 Euro (bis 30.09.2022: 1.300,00 Euro; ab 01.01.2023: 2.000,00 Euro) ...

Als Midijob bezeichnet man in Deutschland seit 2003 ein Beschäftigungsverhältnis mit einem Arbeitsentgelt im „Übergangsbereich“ oberhalb der Minijob-Grenze von 520 Euro monatlich. Seit dem 1. Oktober 2022 erstreckt er sich von 520,01 bis 1.600 Euro. Zum 1. Januar 2023 wird die Obergrenze auf 2000 Euro angehoben. Wikipedia

Error
Zitat von Kampfschnake:
@Error außerdem ist der Mensch, der einen Midi- Job hat, über den Arbeitgeber sozialversichert.

Der Mini-Jobber ist auch über den Arbeitgeber sozialversichert. Ich glaub, Du hast hier etwas verwechselt.
https://www.arbeitsrechte.de/minijob-so...sicherung/

A

x 4