19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Kampfschnake
@Error

Du hast recht. Ich meinte den Midi Jobber. Sorry.

22.12.2022 20:48 • x 2 #7861

B
Also beim Minijob ist der an eigentlich nur in der Rente versichert.
Durch den Minijob zählen die Monate zur Wartezeit.
Durch den Minijob allein ist man weder krankenversichert noch gegen Arbeitslosigkeit.

Zusätzlich ist man als Minijobber in der gesetzlichen Unfallversicherung.

Der AG zahlt pauschal steuern, Krankenversicherung ( doof, aber ist so) die Umlage u1 und u2 ( damit bekommt der AG Ausfälle erstattet)
Und Rentenversicherung.

Für private Arbeitgeber ergeben sich ca 14% Abgaben. Da man aber das ganze steuerlich geltend machen kann, kriegt man diese 14,% pi Mal Pflaume wieder.

Deshalb plädiere ich persönlich für das anmelden von Putzperlen und Gartenhelfer, Babysitter und Tagesmütter. ( Wenn diese das nicht gewerblich machen)
Bei gewerblichen AG kommen noch ein paar Angaben hinzu, insgesamt 31%

23.12.2022 07:09 • #7862

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Japan Ausstieg aus dem Atom Ausstieg

https://www.wiwo.de/politik/ausland/glo...84360.html

23.12.2022 16:01 • #7863

Error
Hier ein durchaus lesenswerter Artikel Eine Weihnachtsvorlesung, die Sinn macht
Titel: Hans-Werner Sinn fordert Euro-Reform und Rückkehr zur Atomkraft
https://www.focus.de/finanzen/weihnacht...80614.html

Zitat:
Die Folgen des Ukraine-Kriegs hätten gezeigt, dass „grüne Flatterenergie“ andere Kraftwerke braucht, um Dunkelflauten auszugleichen.
Wegen des Doppelausstiegs aus Kohle- und Atomstrom bleibe Gas die einzige Option Deutschlands. „Damit ist die grüne Energiewende ein Scherbenhaufen. Das funktioniert überhaupt nicht.“

Energiehilfen könnten dies kurzfristig kaschieren. Langfristig fehle jedoch eine Lösung – vor allem, weil sich der Stromverbrauch vervier- oder verfünffachen dürfte, wenn die chemische Industrie auf Gas verzichten soll und die Menschen in Deutschland ihre Autos elektrisch fahren sowie ihre Häuser elektrisch heizen wollen.

„Dann brauchen wir auch vier- bis fünfmal so viel konventionelle Kraftwerkskapazität.“

Die „grüne Bewegung“ blende dieses für sie „sehr, sehr peinliche Thema“ gerne aus, komme aber auch mit Wunschdenken nicht daran vorbei.
Zitat Ende.

23.12.2022 18:25 • x 7 #7864

tina1955
Ich wünsche euch allen in diesem Thread schöne Weihnachten.

Wir bekommen gleich Besuch von Freunden und unserem Nachbarn und machen uns zu fünft einen geselligen Abend, damit eben niemand an Heiligabend allein sein muss.

Morgen fahren wir mit einem anderen Pärchen ein paar Tage nach Usedom in ein Wellnesshotel und dann ist Weihnachten auch schon wieder vorbei.

Also bleibt gesund

Liebe Grüße tina

24.12.2022 17:42 • x 16 #7865

Vilya
Nicht nur das ich jetzt meine erste Corona Infektion habe, erfahre ich auch gerade das meine Mutter (84), mit Fieber heute ins Krankenhaus gekommen ist.
Hoffentlich habe ich sie Donnerstag nicht angesteckt.
Ich könnte gerade nur heulen.

25.12.2022 11:11 • #7866

M
Zitat von Vilya:
Nicht nur das ich jetzt meine erste Corona Infektion habe, erfahre ich auch gerade das meine Mutter (84), mit Fieber heute ins Krankenhaus gekommen ...

25.12.2022 11:46 • x 2 #7867

D
Zitat von Vilya:
Nicht nur das ich jetzt meine erste Corona Infektion habe, erfahre ich auch gerade das meine Mutter (84), mit Fieber heute ins Krankenhaus gekommen ...

Ich wünsche euch eine gute Besserung

25.12.2022 12:55 • x 2 #7868

DieTrulla
Zitat von Vilya:
Nicht nur das ich jetzt meine erste Corona Infektion habe,

Gute Besserung. Mich hat es seit Freitag auch erwischt und ich habe das erste Mal in meinen Leben Weihnachten allein verbracht. Brauche ich nicht nochmal. Alles Gute für deine Mutter.

25.12.2022 17:35 • x 1 #7869

B
Meine beste Freundin hat es nun auch erwischt. Trotz aller Vorsicht. Nun hat sie den dritten Tag Fieber und sprach schon vom Krankenhaus.
Sie ist der festen Überzeugung dass sie durch die Chemo( die Anfang diesen Jahres) ihr Immunsystem so schwach sei.
Jetzt stecke ich in einem Dilemma.
Ja, Fieber ist unangenehm für uns älteren ( sie ist 58). Aber in meinem Inneren glaube ich nicht dass sie ins Krankenhaus muss.
Ja c ist a Hexe und COVID ein scheixx, aber noch glaube ich nicht an Lebensgefahr. Vielleicht habe ich auch andere Maßstäbe was harmlos ist und was nicht.

Gestern habe ich dann noch die neuen Fahrtarife von unserer Fähre gelesen
Alta
Fußgänger und Beifahrer + 100%
Autos+ 30%
Jahreskarte + 18% 648 statt 547
50er knipskarte+ 25%
Ein volles Auto kostet ohne Mehrfachkarte 8,50 statt 5,50

Man spart durch die Fähre etwa 20 km
Macht bei einem vollen Auto ca 1,6 l Sprit und etwa 3 Euro Sprit.
Wahnsinn. Gut Diesel ist teuer, aber Kraftstoff ist nicht der Hauptkostenfaktor.

26.12.2022 09:15 • #7870

K
Zitat von BernhardQXY:
Vielleicht habe ich auch andere Maßstäbe was harmlos ist und was nicht.

Ihr Maßstab zählt. Ist ihre Gesundheit. Würde gerade bei Covid niemanden absprechen, für sich zu entscheiden, ob Hilfe dazu gezogen werden sollte oder nicht.

26.12.2022 13:27 • x 1 #7871

B
@Karenberg
Das meine ich nicht. Die Frage ist im Grunde genommen halbleeres Glas oder halbvolles Glas.

26.12.2022 14:42 • #7872

Scheol
Zitat von BernhardQXY:
Meine beste Freundin hat es nun auch erwischt. Trotz aller Vorsicht. Nun hat sie den dritten Tag Fieber und sprach schon vom Krankenhaus. Sie ist der ...

Wichtig ist hier beruhigend auf sie einzuwirken.

Gegebenenfalls soll sie entscheiden ob sie ins Krankenhaus möchte. Meist ist es ja eher umgekehrt das die Person eher nicht ins Krankenhaus möchte wenn es schon schlimmer ist.

Eventuell alte Hausmittel nutzen wie Wadenwickel um das Fieber zu drücken. Hat früher geholfen warum nicht auch jetzt. Ein Versuch ist es wert denke ich.

Gute Besserung.

ja bei der Preissteigerung bekommt man auch einen Fieberschub

26.12.2022 15:00 • x 2 #7873

I
Auch wenn’s schon der 2. Weihnachtstag ist… Frohe Weihnachten euch allen
Hoffe ihr habt euch alle etwas Gutes getan, mit feinem Essen im Kreise eurer Lieben…

@tina1955
Viel Spass dir und danke für deine Weihnachtsgrüsse, komm gut erholt wieder

26.12.2022 15:03 • x 5 #7874

F
Heute und gestern mit der (Groß-)Familie gefeiert, am Heiligabend abends noch mit ein paar Freunden in der Kneipe gewesen und in meinen Geburtstag reingefeiert...ich hatte wirklich schöne Feiertage.
Ab morgen ist dann hart Schreibtischprogramm angesagt, die Kinder sind beim Papa und ich muss ordentlich was wegkloppen.

Wünsche allen Kranken gute Besserung und hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage im Kreis von lieben Menschen.

26.12.2022 18:34 • x 2 #7875

A

x 4